Neuer Mac Mini 2023

Schärfe, Bildqualität. Sieht alles "milchig" aus. Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, wird nicht zufriedenstellend für mich. Habe den Apple Studio live gesehen, Bild ist wie ich es gewohnt bin von meinem iMac aber halt "nur" 27". Den großen XDR will ich mir nicht leisten. Ich probiere den anderen morgen und berichte. Ich halte aber schonmal Ausschau nach geeigneten High-DPI's, danke für diese Info!!!
Dann befürchte ich, dass du auch mit dem 40“ LG nicht glücklich wirst, wünsche dir aber, dass es trotzdem reicht. 😉

Ich hatte selbst lange Zeit einen Eizo EV2785 bevor ich (in erster Linie wegen der Lautsprecher, Mikrofonen, Systemintegration und höheren Stromversorgung über USB-C) auf das Studio Display gewechselt bin. Der ist natürlich immer noch matt, kommt aber relativ nah an die Apple Retina Displays mit ihren farbkräftigen Glossy Screens ran.
Evtl. ist Eizo für dich einen Versuch wert, da ich deren Entspiegelung weniger aggressiv und matschig fand wie bei LG. So nette Features wie bspw. die automatische Helligkeitsregelung haben die dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschabippe
Zumindest am mini 2018 (Intel) und iPad Pro m2 habe ich mit WQHD und 27" keine Probleme.
Das ist auch immer eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und ob man den direkten Vergleich zu einem hochauflösenden Monitor hat.
Deswegen schrieb ich auch „für meinen Geschmack“.
Unter Windows hab ich da keine Probleme (wobei ich das nur bis einschl. 10 beurteilen kann, 11 hab ich nie benutzt). Ich kenne auch genug Leute, die sich am Font Rendering von macOS auf non-High-DPI Displays nicht stören. Ich persönlich finde es scheußlich anzusehen und befürchte @tschabippe hat das gleiche „Problem“.
 
Das ist auch immer eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und ob man den direkten Vergleich zu einem hochauflösenden Monitor hat.
Da steht ein iPad Pro M2 daneben, das hat ja 264ppi. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Qualität des Monitors dazu beiträgt. Beim Apple Händler stand ein Huawei Mate, ich fand das Bild unscharf und nicht gut, aber das kostet auch nichtmal 1/4 meines Monitors.
 
Ich hatte selbst lange Zeit einen Eizo EV2785
@sailingHobbit
Ich hatte den auch bis heute.
Jetzt steht hier ein Apple Studio Display, auch in matt, mit Nanotexture.
Bin auch aufgrund der Systemintegration umgestiegen. Bild ist marginal schärfer, aber die Farben gefallen mir besser.
Was mich komplett aus den Socken gehauen hat, ist der Sound. Da hat Apple mal einen rausgehauen.
Werde jetzt das WE mal reflektieren, ob die 1799€ wirklich sein müssen. Optisch ist er natürlich mit dem M2 Mini eine Augenweide.
Kurzes OT wieder beendet.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und Scum
Schärfe, Bildqualität. Sieht alles "milchig" aus.
Kan auch daran liegen, ob das Panel sehr matt ist oder eher in Richtung spiegelnd/glänzend geht. Du wirst sicher gemerkt haben, dass die Displays von Apple etwas mehr spiegeln als die meisten anderen Monitore. Die meisten Monitore sind matt und das heißt da liegt eine zusätzliche Schicht über dem Display, die leider die Bildqualität negativ beeinflusst.

Prad.de hat in den Tests immer eine Einstufung dabei, wie sehr das Panel in Richtung glänzend oder matt geht, ich glaub in so 9 Stufen mit Beispielfoto. Danach suche ich meine Monitore aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und tschabippe
Mist, falsche M2 SSD bestellt für den Satechi...übersehen dass das Dock kein NVMe kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erik_D
Kurze Frage : M2 mit 24 GB RAM und 256 GB SSD oder M2 Pro mit 16 GB RAM und 512 GB SSD ? Ich würde eine externe SSD nutzen und bin mit der Geschwindigkeit der 256 GB SSD zufrieden. Die SSD für 256 GB extra aufzurüsten sehe ich in meinem Fall als nicht effizient an, da ich ohnehin eine externe SSD nutzen will, weshalb die Option M2 16/512 theoretisch ausfallen würde.
Anwendungsfall wäre Multitasking mit 80+ Chrome Tabs und diversen Apps im Hintergrund, etwas Gaming, evtl. etwas Programmieren (Lernen).

Edit.: Ich habe bereits die 8 GB RAM Version getestet und fand es zu wenig. Die 16er ist bestellt, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob die 16 GB RAM reichen werden. Ich bin da an 32 GB RAM von meinem Windows PC gewöhnt mit 100+ Chrome Tabs und diversen Programmen in Hintergrund.
 
M2 Pro mit 16 GB RAM und 256 GB SSD
ich glaube diese Konfig gibt es nicht, kleinste SSD ist 512GB beim m2pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwaghettiYolonese
Ich bin da an 32 GB RAM von meinem Windows PC gewöhnt mit 100+ Chrome Tabs und diversen Programmen in Hintergrund.
Ich habe mal 100 Tabs, den eM Client und Excel offen gehabt. Unter Windows 10 ist da noch Platz ohne Ende. ;)

Ach ja, und es sind nur 8 GB RAM :ROFLMAO:
M2 Pro mit 16 GB RAM und 256 GB SSD
ich glaube diese Konfig gibt es nicht, kleinste SSD ist 512GB beim m2pro
Gibt es, siehe Apple Webseite
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-03 150707.jpg
    Screenshot 2023-02-03 150707.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwaghettiYolonese und dg2rbf
Anwendungsfall wäre Multitasking mit 80+ Chrome Tabs und diversen Apps im Hintergrund, etwas Gaming, evtl. etwas Programmieren (Lernen).

Edit.: Ich habe bereits die 8 GB RAM Version getestet und fand es zu wenig. Die 16er ist bestellt, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob die 16 GB RAM reichen werden. Ich bin da an 32 GB RAM von meinem Windows PC gewöhnt mit 100+ Chrome Tabs und diversen Programmen in Hintergrund.

Ich habe einen M1Pro mit 32 GB.
Auf 80 Tabs in Safari komme ich normalerweise nicht, aber die Hälfte ist es meist schon. Es macht auch einen Unterschied, welche Seiten; gerade mal nachgesehen: 100 MB bis 250 MB ist Usus. Es gibt auch Seiten, die nehmen sich 850 MB.
Auch bei den Programmen im Hintergrund kommt es auf die Anwendung an. PDF-Expert: Hatte ich je nach Zahl und Größe der geöffneten Dokumente bei 12 GB.
Gerade werden mir mit "dem üblichen Zeug" 23 GB als belegt angezeigt. Da ist noch kein PS oder LRC offen.
PDF-Expert gerade 7,5 GB und 50 Tabs.

Es kommt auf Deine Arbeitsweise an: Wenn Du immer alles zu machst, Seiten und Apps, dann wären 16 GB wohl schon ok.
Da wir beide aber "immer alles offen" wollen, sind 16 etwas knapp, meine Meinung.

Falls Geld eine kritische Größe ist (also wenn es knapp ist; zu viel hat niemand), würde ich eher den M2 mit 24 GB als den M2Pro mit 16 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwaghettiYolonese und dg2rbf
Ich habe mal 100 Tabs, den eM Client und Excel offen gehabt. Unter Windows 10 ist da noch Platz ohne Ende. ;)

Ach ja, und es sind nur 8 GB RAM :ROFLMAO:
Ich kopiere mal meinen Test/Text aus einem anderen Forum. Test war mit dem Basismodell des M2 Mac Mini :

Ich habe mal einen kleinen Stresstest durchgeführt mit dem Basismodell und 2 Monitoren (1440 P 60 HZ und 1080 P 60 HZ) :Geöffnet wurden ca. 60 Chrome Tabs (YouTube Video) und diverse andere Apps (WhatsApp, Maps, Safari, Fotos, Mail). Das ist das Resultat in der Aktivitätenanzeige.
Fazit: Der Mac hat schon ordentlich geruckelt. Während dieser Nutzung hat der Mac ca. 23 Watt genutzt.
39931858_1.jpg



Zweiter Test: Erneut 60 Chrome Tabs mit den Apps im Hintergrund. Dieses mal nur 2 Videos (Verteilt auf beiden Monitoren):
Verbrauch lag bei 12 Watt und geruckelt hat es eigentlich nicht.
39931858_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich kopiere mal meinen Test/Text aus einem anderen Forum. Test war mit dem Basismodell des M2 Mac Mini :
Vielen Dank. Sehr informativ und die Informationen, die ich suche. :hug:

Edit:
Wenn es für dich okay ist, würde ich an meinem privaten Windowsrechner einmal einen typischen Abend nachempfinden, wo ich in zwei Foren unterwegs bin und mit Photoshop was anstelle, sowie meine Galerie offen habe.
Ich stelle selbstverständlich die Auslastung hier ein.

Edit2:
Da sind meine 8 GB am Ende. Ruckeln tut da aber noch nichts...
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 37
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 35
  • CPU Übersicht.jpg
    CPU Übersicht.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwaghettiYolonese
Es kommt auf Deine Arbeitsweise an: Wenn Du immer alles zu machst, Seiten und Apps, dann wären 16 GB wohl schon ok.
Da wir beide aber "immer alles offen" wollen, sind 16 etwas knapp, meine Meinung.

Falls Geld eine kritische Größe ist (also wenn es knapp ist; zu viel hat niemand), würde ich eher den M2 mit 24 GB als den M2Pro mit 16 GB nehmen.
Ich denke ebenfalls, dass das M2 Modell mit 24 GB RAM besser wäre. Für mich wäre es ein Aufpreis von ca. 436 Euro zum M2 Pro mit 16 GB RAM. Der M2 Chip ist von der Performance her ausreichend, weshalb ich den M2 Pro Chip eigentlich nicht benötige. Klar könnte man meinen, dass der M2 Pro fürs Gaming besser wäre (s. Andres Tsai auf Youtube), dennoch ist es mMn keine gute Idee den Mac nur fürs Gaming aufzurüsten.

PS: Ich habe des Öfteren locker 80+ Tabs geöffnet, die meistens eher wie Lesezeichen fungieren.
 
Vielen Dank. Sehr informativ und die Informationen, die ich suche. :hug:
Leider findet man im Netz meistens nur Tests mit Software für Videobearbeitung. Ein Test mit Chrome Tabs und Apps im Hintergrund ist für mich wichtiger, weshalb ich mir gedacht habe, dass ich es selbst in die Hand nehme ;)
PS: Ich will einfach nur einen Test für Leute wie mich, die "heavy" multitasking betreiben. Leider gehen die meisten Youtuber davon aus, dass wir alle professionelle Videobearbeitung und co durchführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
@sailingHobbit
Ich hatte den auch bis heute.
Jetzt steht hier ein Apple Studio Display, auch in matt, mit Nanotexture.
Bin auch aufgrund der Systemintegration umgestiegen. Bild ist marginal schärfer, aber die Farben gefallen mir besser.
Was mich komplett aus den Socken gehauen hat, ist der Sound. Da hat Apple mal einen rausgehauen.
Werde jetzt das WE mal reflektieren, ob die 1799€ wirklich sein müssen. Optisch ist er natürlich mit dem M2 Mini eine Augenweide.
Kurzes OT wieder beendet.:)

So eine Nanotextur neben einem 2785 würde mich schon auch brennend interessieren. (--> also bitte berichten)
Habe hier einen 3285; der ist es damals geworden, weil er etwas höher als ein 2785 ist und eine Seite damit größer abbilden kann.
Für 's Homeoffice vielleicht den kleineren.

Ich glaube auch, dass man den Unterschied side by side sehen kann. Ob es - rein vom Bild - einen relevanten Unterschied gibt (ohne side by side) wäre interessant.

Klar, Sound und sonstige Systemintegration sind natürlich besser. :)
Für Online-Schulungen oder Video-KOnferenzen habe ich hier die Kamera vom MBP 2021 und ein Paar AirPods Pro. Hat gestern über 6 Stunden Zeit on air gut funktioniert.

OT Ende
 
Ich denke ebenfalls, dass das M2 Modell mit 24 GB RAM besser wäre. Für mich wäre es ein Aufpreis von ca. 436 Euro zum M2 Pro mit 16 GB RAM. Der M2 Chip ist von der Performance her ausreichend, weshalb ich den M2 Pro Chip eigentlich nicht benötige. Klar könnte man meinen, dass der M2 Pro fürs Gaming besser wäre (s. Andres Tsai auf Youtube), dennoch ist es mMn keine gute Idee den Mac nur fürs Gaming aufzurüsten.

PS: Ich habe des Öfteren locker 80+ Tabs geöffnet, die meistens eher wie Lesezeichen fungieren.
Wenn Du dann den M2Pro nochmal mit 32 GB nimmst, sind das nach meiner Erinnerung nochmal über 400 €. Das wäre wohl ein Rechner, den man lange haben könnte. Wie gesagt, wenn Geld nicht der Engpass ist, dann "trau Dich" ;).

Ob die Aufrüstung wegen Gaming Sinn macht, kann ich nicht sagen. Ich spiele nicht am Mac zumindest keine geschwindigkeitskritischen Sachen.
Aber das wäre wohl eine aktuelle Konsole auch zu haben.

Das mit Tabs ist bei mir auch so. Ich nutze die Tabgruppen von Safari und da warten die Tabs in einem Projekt bis ich mal wieder "vorbei kucke".
Oft auch mehrfach identische. Oder dann schon mal auch wie ein Lesezeichen, wenn man gerade kein Lesezeichen anlegen will. ;-)

Leider findet man im Netz meistens nur Tests mit Software für Videobearbeitung. ;)
100 Tabs machen sich im einem YT-Video wohl nicht so toll. Nebenzu muss man dann auch noch mit der Software im Hintergrund mal gearbeitet haben.
So etwas ist im Film wohl nicht sexy genug.
Ich habe lange gehadert, ob es 16 oder 32 sein sollen. Da es in die Firma läuft ist das bei einer Nachsteuerbetrachtung dann nicht mehr viel und am Ende war es das einzige richtige.
 
Edit2:
Da sind meine 8 GB am Ende. Ruckeln tut da aber noch nichts...
Bei mir ist es meistens eher so : 100+ Tabs in Chrome inkl. einiger Youtube Tabs auf dem anderen Monitor, Word, WhatsApp, diverse Ordner und die Galerie, Discord und Steam mit evtl. einem laufenden Spiel. Das wären bei mir so ca. 20 GB RAM.
PS: Gerade mit dem Windows Rechner getestet. Ist jetzt die Frage, ob MacOS das mit 16 GB RAM hinbekommt. Das Spiel war No Mans Sky btw., was auch auf dem Mac läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ob die Aufrüstung wegen Gaming Sinn macht, kann ich nicht sagen. Ich spiele nicht am Mac zumindest keine geschwindigkeitskritischen Sachen.
Aber das wäre wohl eine aktuelle Konsole auch zu haben.
Lohnt sich nicht. Für den Preis von etwas Speicher und RAM kann man sich auch eine aktuelle Konsole/separaten Gaming PC holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten