Neuer Mac Mini 2023

In Thunderbolt 4 ist USB enthalten! Die neuen Macs haben USB 4 und TB 4, die beide den gleichen Stecker verwenden, dennoch aber gewisse Unterschiede aufweisen, Daten übertragen geht aber, wenn BEIDE Geräte USB 4 verwenden.
Wenn man die Daten von einem älteren Mac migrieren möchte, dann benötigt man ein entsprechendes Kabel – die älteren Macs verwenden für Thunderbolt ein anderes Steckerformat. Thunderbolt ist abwärtskompatibel, unter Umständen braucht man aber einen entsprechenden Adapter oder ein entsprechendes Kabel. Näheres steht im Handbuch.
In Thunderbolt 3 ist auch USB enthalten, mit 10Gbit/s. Mein Monitor wird somit betrieben und dient auch als Hub, Up- und Downstream funktionieren ebenfalls. SSDs hängen ja auch an den Ports meines Minis von 2018.
 
Warum hat er den denn nicht an Apple zurückgeschickt?

79940594-F1EB-473A-8161-76E76470C9FB.jpeg


Dubios, irgendwie…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, win2mac und Sonnenschein11
Woher soll ich das wissen? :-D
Merkwürdig ist es in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Gibt es Rabatte für Studenten oder so?
Vielleicht will hier jemand so einen kleinen Reibach machen.
 
Oder Storekauf - keine Rückgabe möglich?
 
Rechnung 23.01
Warum macht man da kein Widerruf
 
Rechnung 23.01
Warum macht man da kein Widerruf
Das war ja auch meine Frage...

Würde ich NUR nicht machen, wenn ich was dabei "über" hatte...
Bei dem Preis aber fraglich... Sofern selbst gekauft... (und nicht geschenkt bekommen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Scum
By the way.....

Nach ein par Tagen Nutzung nicht schneller geworden ... ;-)

1TB SSD
Bildschirm­foto 2023-02-02 um 17.09.35.png



War das aber nicht "früher" eigentlich immer so, dass Schreiben langsamer als Lesen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Als noch Schreib/Leseköpfe zu positionieren waren (und die zu "beschreibende Fläche stärker magnetisiert werden musste), war das auch so.
SolidState(Disc) bewegt aber nichts mehr und insbesondere beim Schreiben ist das ein klarer Vorteil. Die Schreib/Lese-Raten gleichen sich etwas an, wenn die Disc erst einmal gut gefüllt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich hier die Apple Probleme aus dem Forum auflisten werde, dann reichen Tausende Seiten nicht, wo die hier erwähnte Windows nicht mal eine Seite füllen.
Das sind keine Windows Problem aus einem Forum.

Das sind offizielle Meldungen des Heise Verlages zu Problemen die durch Windows Updates erzeugt wurden, und zwar nur die aus den
ca. letzten 2 Jahren. Ich hatte aufgehört, weil ich keine Lust hatte hunderte Links zu kopieren.

In demselben Zeitraum gab es genau NULL Meldungen über Probleme durch macos Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, EasyChris und Trimmi
In demselben Zeitraum gab es genau NULL Meldungen über Probleme durch macos Updates.
du lebst echt in einer Traumwelt.
Das macOS Updates auch in den letzten Jahren zurückgezogen wurden ignoriert du wie viele andere Probleme, die durch Updates verursacht wurden.
Und das, obwohl bei Apple alles aus einer Hand kommt und sie nur eine Handvoll Geräte bedienen müssen, Microsoft dagegen Millionen Kombinationen von Hunderten oder Tausenden Anbietern.
Mal abgesehen davon, das du auch Dinge wie Treiber Probleme mit Druckern anführst. Geradezu absurd, wenn man bedenkt, wie viele Drucker unter den neuen macOS Systemen gar nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RIN67630, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Könnten wir das evtl. einem MacOS Fred behandeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
gleich eine Frage dazu: was ist die beste Verbindung zum Monitor, USB-C oder besser HDMI? Ich werde es wohl ausprobieren, tippe aber auf HDMI. Merci!
Falsch getippt. Gut wäre es schonmal, wenn der Monitor den Anschluss, den man bevorzugt, auch hat. USB-C kann eine gute Wahl sein, muss es aber auch nicht zwingend sein (vor allem wenn der Monitor gar kein USB-C hat wäre es keine kluge Wahl).

Ich selbst bin ein Freund von möglichst wenig zukaufen. HDMI hab ich schon daheim, also sollte der Monitor auch HDMI haben. Am liebsten wäre mir ja ADC aber find sowas mal heute noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschabippe
Thunderbolt ! HDMI ist Murks

@tschabippe
Und wieso sollte er das? Er hat den Mini M2 Pro...
Um auf 60Hz Refresh limitiert zu sein während mit HDMI wesentlich höhere Refreshraten drin sind? Ich gehe mal davon aus das niemand mehr einen Monitor mit einer so erbärmlichen Refreshrate von 60Hz nutzt. Nicht mal als Office PC. Da kriegt man ja Augenkrebs beim scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
danke für den Tipp! Ich werde beide Möglichkeiten mal testen. Werde berichten ;-)
 
Zurück
Oben Unten