Neuer Mac Mini 2023

Worum ging es hier in dem Thema eigentlich noch?
 
Worum ging es hier in dem Thema eigentlich noch?

Ich halte #780 in diesem Faden für absolut legitim.
Es passt zwar nicht zum Threadtitel, bezieht sich aber auf drei Viertel aller Postings in diesem Faden.
Hätte ich dafür einen neuen Faden eröffnet — Shitstorm ante portas.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Michael Nacht, dg2rbf, Trimmi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Trimmi
zur Abwechslung mal wieder etwas positives (zumindest für mich ;-)), morgen kommt mein mac mini m2, habe mich doch für die PRO Version entschieden.
"Freue" mich schon auf den Umzug aller Daten von meinem iMac....habe ich noch nie gemacht. Backup ist selbstverständlich vorhanden, denke aber das Neuinstallation wohl besser sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Sonnenschein11, Madcat und eine weitere Person
zur Abwechslung mal wieder etwas positives (zumindest für mich ;-)), morgen kommt mein mac mini m2, habe mich doch für die PRO Version entschieden.
"Freue" mich schon auf den Umzug aller Daten von meinem iMac....habe ich noch nie gemacht. Backup ist selbstverständlich vorhanden, denke aber das Neuinstallation wohl besser sein wird.
Glückwunsch und viel Spaß!
Thunderbolt anschließen, staunen und grinsen…
 
"Freue" mich schon auf den Umzug aller Daten von meinem iMac....habe ich noch nie gemacht. Backup ist selbstverständlich vorhanden, denke aber das Neuinstallation wohl besser sein wird.

Zum Thema Umzug Intel --> M1 gibt es einige Fäden und Erfahrungsberichte.
Nach meiner Erinnerung kann man das problemlos vom Backup ziehen. Allerdings musste ich alle Nicht-Apple-Apps nachinstallieren, egal ob AppStore oder extern.

OT-Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und Qantas
gleich eine Frage dazu: was ist die beste Verbindung zum Monitor, USB-C oder besser HDMI? Ich werde es wohl ausprobieren, tippe aber auf HDMI. Merci!
 
Thunderbolt ! HDMI ist Murks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Monitor-Anschlüsse: 2 x HDMI, DisplayPort 1.4, USB-C (DP Alt. Mode), USB-C, 2 x USB 3.0 (downstream)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf und tschabippe
In Thunderbolt ist USB enthalten, nimm USB-C.
In Thunderbolt 4 ist USB enthalten! Die neuen Macs haben USB 4 und TB 4, die beide den gleichen Stecker verwenden, dennoch aber gewisse Unterschiede aufweisen, Daten übertragen geht aber, wenn BEIDE Geräte USB 4 verwenden.
Wenn man die Daten von einem älteren Mac migrieren möchte, dann benötigt man ein entsprechendes Kabel – die älteren Macs verwenden für Thunderbolt ein anderes Steckerformat. Thunderbolt ist abwärtskompatibel, unter Umständen braucht man aber einen entsprechenden Adapter oder ein entsprechendes Kabel. Näheres steht im Handbuch.
 
Im Falle Displayanschluss ganz korrekt wäre: in Thunderbolt (alle Versionen) ist DisplayPort als Protokoll enthalten, weshalb man USB-C via DP Alt Mode als Bildschirmanschluss an Thunderbolt 3 und 4 Ports des Macs nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Noch mehr OFF-Topic:
Bei Ebay-Kleinanzeigen tauchen vermehrt nagelneue M2 Minis auf in der Grundkonfiguration für ca. 650,- Euro.
Wie geht das, wo kommen die her?
 
Gegen Vorkasse und nur Überweisung?
Oh, oh….

Wenn das mal kein Fake Angebot ist….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Scum und dg2rbf
Monitor-Anschlüsse: 2 x HDMI, DisplayPort 1.4, USB-C (DP Alt. Mode), USB-C, 2 x USB 3.0 (downstream)

Du kannst ein USB-C auf DisplayPort-Kabel nehmen oder das bei guten Monitoren beiliegende USB-C-Kabel.
Aufgrund der Datenmenge reichen normale USB-C-Kabel nicht, das sind üblicherweise Thunderbold-Kabel. Eizo hatte eines beiliegen und empfiehlt bei Verlust oder Beschädigung ein identisches zu bestellen.

Ich nutze inzwischen 8K Uni, beim Amerikaner gekauft (USB-C zu DP).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschabippe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten