Neuer Mac Mini 2023

Wird gerade eingerichtet, Update unter Last schon mal kein Lüfter zu hören!
Jetzt, Wiederherstellung aus Backup, null Lüfter zu hören...
Ohr direkt dran - ja, Lüfter dreht, wie erwartet, permanent... M2Pro genau wie M1 ;-). Flüsterleise!

Anhang anzeigen 387831

Ja, ich weiß, Satechi´s Alu ist leicht heller - so what?
Läuft aber super - Belüftung, BT und WLAN - NULL Probleme ;-)
Ist das satechi mit den zusätzlichen ports oder hat das auch SSD drin?
 
ok, dann ein kleines Beispiel:

wenn man statt 100km/h dann 200km/h fährt, fährt man doppelt so schnell, man ist damit 100% schneller (und nicht 50%)
50% schneller wäre von 100 auf 150

Soviel dann zum Thema Prozentrechnung ;)
Es ging nicht um schneller, sondern um langsamer. Wenn man statt 100 nur noch halb so schnell fährt, nämlich 50, fährt man 50% langsamer!

Ich sag ja, Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich ein schöner Thread.. Feier dem neuen Mac Mini M2Pro sehr.

Dann fängt der Kindergarten wieder an 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️.

Das ist noch nicht mal mehr belustigend um 🍿 zu holen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi und Madcat
Einmal zwei halbe Hahn?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Aber Pils sind wir beide!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2
Ich wünschte manchmal echt, ich hätte die Confidence mancher Artgenossen ... Einfach mal die Eier haben, sich vollends aus dem Fenster lehnen und gegen den Mainstream-Strom schwimmen - auch, wenn dieser Mainstream-Strom eben deswegen Mainstream is, weil der richtig liegt und man selbst die absolute Grütze absondert :crack:

Ist das Getrolle und gehört auf die Liste? Shit jetzt bin ich überfordert ... :shame:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, bowman und Veritas
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ist das satechi mit den zusätzlichen ports oder hat das auch SSD drin?
Mit einer SSD (M.2) "nur" 5GB/s angebunden und macht nix anderes als BackUps... ;-)
Da das letzte mal, via echter TimeCapsule -sowohl LAN als auch WLAN- voll in die Hose ging...
Jetzt nur noch per "USB-Platte" und das war die "smarteste" Gesamtlösung... da benötige ich keine 40GB/s ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Gibt es Dir nicht zu denken, dass Dir alle widersprechen?
Historisch betrachtet sollte das nicht als Argument genutzt werden. ;-)

Man kann dabei auch weiter als 80 Jahre zurück gehen. Ist keine Anspielung, gilt ganz generell.
 

Der neue Mac mini mit 256 GB und das MacBook Pro mit 512 GB haben langsamere SSD-Geschwindigkeiten als ihre Vorgänger


MacRumors hat das Modell mit der Blackmagic Disk Speed Test Benchmarking-App getestet. Dabei wird deutlich, dass die SSD-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für den neuen Mac mini mit 256 GB jeweils bei etwa 1.500 MB/s liegen, was 30 % bis 50 % langsamer ist als die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für das entsprechende Modell der vorherigen Generation. Zu beachten ist auch hier wieder, dass Benchmark-Ergebnisse von der Leistung in der Praxis abweichen können.

Kunden, die auf der Suche nach den schnellsten SSD-Geschwindigkeiten sind, sollten somit sicherstellen, dass sie ihren M2 Mac mini mit mindestens 512 GB Speicher konfigurieren, um diese Situation zu vermeiden. Eine langsamere SSD kann sich auf die Geschwindigkeit der Dateiübertragung auswirken. Auch die Gesamtleistung kann leicht beeinträchtigt werden, da Macs den SSD-Speicher vorübergehend als virtuellen Speicher nutzen, wenn der physische Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist.

https://www.macerkopf.de/2023/01/25/der-mac-gb-macbook-pro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Historisch betrachtet sollte das nicht als Argument genutzt werden. ;-)

Man kann dabei auch weiter als 80 Jahre zurück gehen. Ist keine Anspielung, gilt ganz generell.
….kommt aufs Thema an. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ElKapitän und Nicolas1965
….kommt aufs Thema an. 😉
Dennoch sollte es immer andere Argumente geben, als die Meinung Dritter.

Und wenn jemand der Meinung ist, ein anderer checkt 's nicht, könnte er ihn einfach lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007

Der neue Mac mini mit 256 GB und das MacBook Pro mit 512 GB haben langsamere SSD-Geschwindigkeiten als ihre Vorgänger


MacRumors hat das Modell mit der Blackmagic Disk Speed Test Benchmarking-App getestet. Dabei wird deutlich, dass die SSD-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für den neuen Mac mini mit 256 GB jeweils bei etwa 1.500 MB/s liegen, was 30 % bis 50 % langsamer ist als die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für das entsprechende Modell der vorherigen Generation. Zu beachten ist auch hier wieder, dass Benchmark-Ergebnisse von der Leistung in der Praxis abweichen können.

Kunden, die auf der Suche nach den schnellsten SSD-Geschwindigkeiten sind, sollten somit sicherstellen, dass sie ihren M2 Mac mini mit mindestens 512 GB Speicher konfigurieren, um diese Situation zu vermeiden. Eine langsamere SSD kann sich auf die Geschwindigkeit der Dateiübertragung auswirken. Auch die Gesamtleistung kann leicht beeinträchtigt werden, da Macs den SSD-Speicher vorübergehend als virtuellen Speicher nutzen, wenn der physische Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist.

https://www.macerkopf.de/2023/01/25/der-mac-gb-macbook-pro/
Bildschirm­foto 2023-01-25 um 18.27.04.png


Hier meine Werte der verbauten 1TB SSD(´s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loehni, Madcat, Ralle2007 und eine weitere Person
Und hier externe 2TB SSD via TB3 Gehäuse

Bildschirm­foto 2023-01-25 um 18.30.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, Madcat und Nicolas1965
Ich möchte mich nochmal abschließend zu dem Thema Geschwindigkeit und Prozente äußern. Wen es nicht interessiert, einfach nicht beachten.
Ich war bei der ganzen Diskussion von der Perspektive einer Verdopplung der Geschwindigkeit ausgegangen, dass bedeutet eine Steigerung um 100%, umgekehrt, wenn man von der schnellen SSD die Geschwindigkeit halbiert, ist es eine Reduzierung um 50%. Die gleichen beiden absoluten Beträge, abhängig davon ob als Halbierung oder Verdopplung betrachtet, bedeuten einmal 100% Zunahme und andersherum 50% Abnahme. Für alle, die sich durch meine Äußerungen beleidigt gefühlt haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen, das wars von meiner Seite. Jetzt gerne wieder zurück zum Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, Madcat, Nicolas1965 und 2 andere
Zurück
Oben Unten