Neuer Mac Mini 2023

das bewusst in einer neuen Gerätegeneration etwas schlechter gemacht wurde als in der Generation zuvor, habe ich bisher noch nicht erlebt. Vll. nicht immer überall das Optimum rausgeholt, aber schlechter wurde es meines Wissens bisher nirgends, um den Profit anzukurbeln
Mini 2014 ;)
 
Das mit der SSD ist doch für die Füsse. Ich habe damals auch die 80MB Platte mit 5200 Umdrehungen der 20MB Platte mit 7200 Umdrehungen vorgezogen.
Die interne SSD würde mir reichen, wenn Sie 2TB+ hätte, das ist aber unbezahlbar...somit kommt sowieso eine externe Lösung mit 2TB an den Start,
Die externen Lösungen liegen auch auf dem Level der internen mit nur einem Chip und wenn nur das OS von der Internen geladen wird, der Mini mit 16GB kaum swappen muss und die Daten auf dem externen Speichermedium hin und her gelesen und geschrieben werden ist das völlig für die Füsse ob der intern 1.5GB/s oder 3GB/s macht.

Wie gesagt für mich entweder:
M2 inkl. 16GB oder das ProModell

Hängt einfach von der Kühllösung und der Lautstärke ab.
 
ich habe 2012 und 2014 Minis, die 2014 sind nicht generell schlechter, SC ist schneller, Grafik ist besser und weniger Stromverbrauch, dadurch leiser, lediglich für QC Bedarf hat der 2012´er einen Vorteil

2 SSDs passen rein, RAM und SSD können getauscht werden und wie gesagt, ein Quadcore. Der 2014er wurde stark kastriert. War für mich der Grund, den 2014er niemals zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, aber ich gebe zu, Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi, Saffire und Madcat
Also wenn für von von einer solchen Performance reden wer schneller Word aufmacht, dann sage ich Euch,
dass Office an sich ein Molloch an Schrott ist. Ich behaupte mal dass 99,5% der wichtigen Funktionen in Word schon seit Mitte der 90ziger drin sind und ein 486/DX2-66 in Win95 mit 32MB RAM Office 95, sprich Word95 schneller öffnet als ein M1 irgend eine Version von Office.
 
Noch mal zurück zum Vergleich Mini mit der höchsten Ausstattung vs. einem vergleichbaren Mac Studio.

Bei youtube (und so weit ich das verstanden habe auch hier im thread) heißt es üblicherweise, dass es sich nicht lohnt, einen Mini auf maximal aufzurüsten, weil der Studio dann doch besser und sogar noch günstiger sei.

Ich stehe diesen Aussagen eher skeptisch gegenüber, weil ich davon ausgehe, dass die Architektur des M2 anders/besser ist als die des M1 pro. Ein deutschsprachiges Video vergleicht die beiden Rechner, dabei liest der Sprecher einfach nur die Daten auf der Apple homepage vor. Kein Benchmark usw.

Ein youtube video habe ich gefunden, wo der Sprecher behauptet, dass der Mac Mini M2 deutlich schneller sei als der M1 Studio. Dort liest er benchmark tests vor.
Bislang scheint es noch kein brauchbares Video zu geben.
 
weil ich davon ausgehe, dass die Architektur des M2 anders/besser ist als die des M1 pro
Da würde ich einfach auf einen Mac Studio mit M2irgendetwas warten, dann hat sich das erledigt. Der wird früher oder später doch sicherlich kommen. Oder sie machen gleich den Schritt zum M3, wer weiß das schon.
 
Doppelte Speicherbrandreite, mehr GPU Kerne, Card Reader, mehr Anschlüsse, zwei Engines zum Codieren und Decodieren (Video, ProRes), mehr Displays... Für Video merkst das schon.
 
Zurück
Oben Unten