Neuer Liebhaber - Magic Mouse 2 gleitet schlecht - nun gehe ich fremd mit einem Neuen !!!

Ja, wirklich nĂŒtzliche Funktion. Das funktioniert sogar noch 2021. 😉

... wenn man sich dran gewöhnt hat, mit der linken Hand stattdessen eine Taste zu drĂŒcken, dann ist
es ja eigentlich kein Vorteil mehr ... ich war damals jedenfalls „linke-Hand-faul“ ... kann ich mich erinnern. :D
 
Es ist doch toll, dass es so viele ganz unterschiedliche MÀuse gibt: Mit Schwanz und ohne, mit Software und ohne, mit Rad und ohne, 1-, 2-, 3-, 4-, 5-TastenmÀuse. Jeder wie er mag.
Ich mag die MM, auch die 2er, weil man - wie MacEnroe bereits ausgefĂŒhrt hat - mit der so einfach auch ohne Rad scrollen kann - auch horizontal.
Einem anderen ist das Wumpe, die Ladebuchse unterm Bauch nervt ihn (weil er immer vergisst, schnell mal anzustecken, wenn man sich einen Kaffee holt) und den Rechtsklick mit Tastendruck auszulösen macht ihm Pickel. Der kauft dann halt irgendetwasanderes.

Ich arbeite ĂŒblicherweise Office damit. Da brauche ich keine 5 Tasten an der Maus. Jeder wie er mag und braucht.
Es gibt MĂ€use, die gleiten besser. Hat mich bei der MM aber nie behindert. Jeder wie er mag und braucht.
Und ja, hĂŒbsche Dinge kosten manchmal mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacEnroe
Sorry, hab das bisher nicht mitbekommen: Wieso gibt es eigentlich kein Induktions-Laden bei der MagicMouse2 ??
 
soviele Apfel-Lovers hier, die die MM so anhimmeln :hamma:
Apple hat in den letzten Jahrzehnten nur ergonomischen DĂŒnnschiss fabriziert

das einzige EingabegerĂ€t ist und bleibt das Trackpad. da braucht man keine Ergonomie, wĂŒsste auch nicht, was die Ergonomie da noch besser machen könnte
 
Die schwebende Haltung der Finger ĂŒber dem Trackpad ist jetzt auch nicht sonderlich ergonomisch :noplan:
Auch wenns ne brutale Umgewöhnung ist, so ist ne Vertikal-Maus echt das beste was man seiner Pfote antun kann. Aber auch ich nutze hauptsÀchlich alles andere :crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gordon007 und BalthasarBux
Die schwebende Haltung der Finger ĂŒber dem Trackpad ist jetzt auch nicht sonderlich ergonomisch :noplan:

Die mĂŒssen nicht schweben. Leicht auflegen geht genauso.

Leider wissen manche nicht, wie man die MM benutzt und daher kommen dann so falsche Meinungen,
sie wÀre nicht ergonomisch. Manche können auch mit dem Bleistift nicht umgehen und verkrampfen dabei. :)
 
Ich leg meine Finger auf kein Touchpad auf, sofern ich nicht den Zeiger bewegen will. Und wenn ich mich bei Laptop-Usern so umsehe, bin ich vieles - aber sicher nicht allein mit dieser Haltung. Wenn ich meine restlichen Finger auflege, bin ich mit dem Zeigefinger ziemlich eingeschrÀnkt in meinem Bewegungsradius. Wer bedient denn aufliegend ein Touchpad?

Die Magic Mouse greift man anders, daher kommen ja die Schmerzen der Leute. Man schiebt sie ja eigentlich nur mit Daumen und Ringfinger, das "Auflegen", wie man es von normalen MÀusen gewöhnt ist, kannst bei dem Teil doch sowieso knicken.
 
Die Magic Mouse greift man anders, daher kommen ja die Schmerzen der Leute. Man schiebt sie ja eigentlich nur mit Daumen und Ringfinger, das "Auflegen", wie man es von normalen MÀusen gewöhnt ist, kannst bei dem Teil doch sowieso knicken.

Ja, genau. Daher kann der Arm auch komplett liegenbleiben. Wie bei einem Stift. Ich kann damit sehr fein
in alle Richtungen. Und das 10 h/Tag problemlos, bei der tÀglichen Arbeit.

Man kann gerne eine andere Maus nehmen. Kein Problem. Aber zu sagen, die MM ist nicht gut zu benutzen,
ist falsch und von vielen Grafikern, die wirklich pixelgenau arbeiten mĂŒssen, widerlegt.
 
Aber zu sagen, die MM ist nicht gut zu benutzen,
Nach allen bisher bekannten Gesichtspunkten der Ergonomie ist das Richtiger als das Gegenteil zu behaupten.
Mir persönlich ist es shiceegal, was du oder sonst jemand verwendet. :noplan:
Ergonomisch betrachtet ist sie GrĂŒtze. Wenn du damit klarkommst: Schön fĂŒr dich. Ich hab sie ja auch in der Rotation. Wenns um die Frage geht wer was verwendet, dann gibts keine richtige Antwort. Soll jeder verwenden was ihm taugt. Aber war mir schon klar was dich getriggert hat. ;)

Auch die Arc ist ergonomisch ne Katastrophe - die nehm ich halt in Kauf weil sie nen anderen, unschlagbaren Vorteil fĂŒr mich hat. Nach der Erkenntnis, dass Vertikal das Beste fĂŒr den Arm sein soll, wurd die Reihung der Ergenomie nochmal komplett neu gewĂŒrfelt.
 
soviele Apfel-Lovers hier, die die MM so anhimmeln :hamma:
Apple hat in den letzten Jahrzehnten nur ergonomischen DĂŒnnschiss fabriziert
Das ist imo eine doch recht unpassend bis auch dĂŒmmlich formulierte Auffassung – und sogar mit schlechter Wortwahl.
Man ist nicht unbedingt ein "Apfel-Lover", wenn man der MagicMouse einen Nutzen abgewinnen kann.
Und "angehimmelt" wurde die im Thread bisher nicht unbedingt.
Etwas vehement schlecht zu reden birgt immer auch die Wahrscheinlichkeit einer persönlichen Unkenntnis.

das einzige EingabegerĂ€t ist und bleibt das Trackpad. da braucht man keine Ergonomie, wĂŒsste auch nicht, was die Ergonomie da noch besser machen könnte
Übrigens:
Er·go·no·mie

1. Wissenschaft von den Leistungsmöglichkeiten und -grenzen des arbeitenden Menschen sowie von der optimalen wechselseitigen Anpassung zwischen dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen
2. optimale wechselseitige Anpassung zwischen dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen
Mir kÀme es bsw. nie in den Sinn mit einem Trackpad zu arbeiten, weil ich das kleine Teil bei Laptops schon anstrengend finde.
Laptops an sich finde ich persönlich irgendwie anstrengend zu bedienen – der Bildschirm ist zu nah oder die Tastatur zu weit weg.
Und Gesten, wenn sie mir begegnen stelle ich möglichst aus – wenn möglich.
 
Die Magic Mouse greift man anders, daher kommen ja die Schmerzen der Leute. Man schiebt sie ja eigentlich nur mit Daumen und Ringfinger, das "Auflegen", wie man es von normalen MÀusen gewöhnt ist, kannst bei dem Teil doch sowieso knicken.
Geht schon.
Ich bewege sie mit Daumen und kleinem Finger, Mittel- und Ringfinger schweben drĂŒber.
Wenn ich rumsurfe, dann lege ich den Ringfinger auch ab. (Rechts-Klicke mit dem Ringfinger.)
Die Zusatz-Gesten sind aber auch deaktiviert – die nerven mich nur. :crack:
Ich muss nicht immer nach links und rechts oder "doppel-touchen" usw.
 
Ich musste sie jetzt echt mal aus der Schublade holen ...
Daumen, Ring- und kleiner Finger sind seitlich und "fĂŒhren/greifen". Zeige- und Ringfinger liegen auf der Oberseite auf bzw. werken halt. An Touchgesten gibts ja eh nicht viel Möglichkeiten - dazu ist die TouchflĂ€che zu klein bzw. die Finger zu groß. Hab aber zumindest mit BTT das Vor/ZurĂŒck in Safari und 2 Gesten in InDesign ĂŒbersteuert. Am MacBook arbeite ich hauptsĂ€chlich mit dem Trackpad. Also - dem Externen Magic Trackpad 2.
 
Nach allen bisher bekannten Gesichtspunkten der Ergonomie ist das Richtiger als das Gegenteil zu behaupten.
Mir persönlich ist es shiceegal, was du oder sonst jemand verwendet. :noplan:
Ergonomisch betrachtet ist sie GrĂŒtze. Wenn du damit klarkommst: Schön fĂŒr dich. Ich hab sie ja auch in der Rotation. Wenns um die Frage geht wer was verwendet, dann gibts keine richtige Antwort. Soll jeder verwenden was ihm taugt. Aber war mir schon klar was dich getriggert hat. ;)

Du betrachtest Ergonomie einseitig. Vielleicht meinst du, ergonomisch muss irgendwie „nach den Fingern geformt“ sein
oder so. Es gibt auch „ergonomische“ Federhalter, Stifte fĂŒr Kalligrafie ... die Profis nehmen trotzdem lieber ganz normale
runde. So Àhnlich sehe ich das bei der Maus auch.
Wenn ich meine Hand entspannt auf den Tisch lege, liegt sie im Prinzip genauso wie mit MMouse. Die kann ich da locker
drunter schieben, ohne meine Handhaltung zu verĂ€ndern. Und „entspannt“ ist fĂŒr mich schon ein Merkmal von Ergonomie.

Vielleicht gibt es ja gar nicht „die“ ergonomisch fĂŒr jeden richtige Maus.
 
DasEtwas vehement schlecht zu reden birgt immer auch die Wahrscheinlichkeit einer persönlichen Unkenntnis.

ja nun.. habe alle drei benutzt, Tastatur, Maus und Trackpad. am effektivsten war ich stets mit dem Trackpad

man kann es drehen wie man will, die Magic Mouse bleibt SĂŒlze
 
dann anders: fĂŒr die Mehrheit ist die Magic Mouse unkomfortabel, das ist Fakt

die Desktops, die man sieht, sind meist nicht mit einer MM ausgestattet, sondern mit ergonomischeren Sachen
 
die Desktops, die man sieht, sind meist nicht mit einer MM ausgestattet, sondern mit ergonomischeren Sachen

Klar, die wenigsten kennen die MM oder Apple, warum sollten die die MMouse kaufen?

Ich sehe an MĂ€usen alles mögliche. Sehr oft die kleinen „Laptop-MĂ€use“, die ich ĂŒbrigens auch
lieber genutzt habe, am PC, als die dicken Dinger. :)
 
Also ich fĂŒr meinen Teil liebe die MM. Das kratzt nichts beim gleiten. Ganz davon abgesehen, ist sie fĂŒr meinen Geschmack auch optisch ein Genuss.
 
ZurĂŒck
Oben Unten