neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem

Danke! Übrigens vergleiche mal das Display Deines iMacs mit Deinen Jalousien im Hintergrund. Ungefähr so sehen iMacs mit Gelbstich aus (überspitzt gesagt). Auf Google findet man bei der Bildersuche ziemlich gute Beispiele für gelbstichige iMacs.
 
So, der geht doch zurück( oder ich schlaf nochmal ne nacht drüber, es scheint ja keine Displays ohne "gelbverlauf" zugeben, scheint ein allgemeines problem bei den IPS panel zu sein). Er hat schon einen gelbstich im unteren Bereich. Meine Freundin kam heute rein und meinte sofort "wow ist der da gelb". Im Bild sieht man auch, das das grau oben ganz anders ist als das untere. Schade, das es auf dem bild nicht ganz so deutlich ist. =(
 

Anhänge

  • IMG_5675.jpg
    IMG_5675.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
:D ne aber vll find ichs dann nicht mehr so schlimm. =) Aber das schlafen hat nichts gebracht :D. Der geht dann zurück, der scheint auch weng probleme mit der Lüftersteuerung zu haben. Drehen die ganze zeit auf 2000 und pram/smc reset etc. hat auch noch nichts gebracht.
 
Auf 2000? Na was erwartest Du denn? 200? Ich müsste nachschauen, aber meiner dreht auch immer um die 2000!
 
ne, ca. 1000 ist normal bei idle.
 
Ist das so? OK... ich schaue nachher mal nach!
 
Wenn ich meine eigene Apple-"Karriere" mal im Schnelldurchlauf passieren lasse:

- MacBookPro i7 Mid 2010: Zweimal getauscht. Das erste Mal eine totale Gurke, die erst nach etlichen Anläufen getauscht wurde (hatte dazu einen eigenen Thread eröffnet). Das zweite Mal einen gelblichen Bildschirm erhalten. Erst das dritte Book war ... annehmbar. Von der völlig ausgelutschten Tastatur mal abgesehen, die im MBP meiner Kollegin deutlich besser (=normal) ist.

- MacBookAir 2011: Gleich wieder zurückgeschickt; da war wohl ein Techniker mit dem SChraubenzieher am oberen Bildschirmrand hängen geblieben - völlig inakzeptabel

- iPad 2: Getauscht; SIM-Fach ließ sich nicht mehr öffnen.

-iPhone 3G: Nicht mehr brauchbar nach iOS Update, da die Software das komplette Handy ausbremste und nicht mal mehr SMS tippen vernünftig möglich war

-iPhone 4: getauscht; kaum Empfang beim ersten Mal. Jetzt erstmal lustiger Rechtsstreit mit der Telekom, die das iPhone angeblich niemals erhalten hat (Gott sei Dank den TNT Beleg aufgehoben ... das Gericht wird sich freuen über den Quatsch)

Das nur mal in Kürze. Mit Verlaub, aber: Das gibt's nicht mal bei Medion. Die Applehotline ist immer freundlich, aber: Wenn's mal um harte Fakten geht, völlig inkompetent und keiner will Verantwortung übernehmen. Das alles für Premiumpreise.

Auf der anderen Seite: Wenn man mal Gefallen an iOS und OS X gefunden hat, kommt man auch nicht mehr ohne Weiteres los davon. Segen und Fluch gleichzeitig. Meiner Meinung nach besteht der EINZIGE Weg für uns darin, nicht alles kritiklos zu schlucken oder uns von Cupertino diktieren zu lassen, womit wir zufrieden sein zu haben und womit nicht - nein, wir müssen eine eigene Meinung haben und diese LAUTSTARK vertreten. Gelbstich bei einem hochpreisigen Panel wie im aktuellen iMac ist völlig indiskutabel und sollte nicht hingenommen werden. Wenn ich da schon wieder lese "Ich schlaf mal eine Nacht drüber, vielleicht kann ich dann ja damit leben ..." ... kann ich's zwar aus eigener Leiderfahrung nachvollziehen, aber: Hallo? Ihr zahlt viele tausend Euro für diese Produkte, wer Premiumpreise blecht muss Premiumqualität und -service erwarten.
 
Hi,
Meiner Meinung nach besteht der EINZIGE Weg für uns darin, nicht alles kritiklos zu schlucken oder uns von Cupertino diktieren zu lassen, womit wir zufrieden sein zu haben und womit nicht - nein, wir müssen eine eigene Meinung haben und diese LAUTSTARK vertreten.
sorry, dein Beitrag wirkt unfreiwillig komisch. Wenn ich so viele Probleme mit einem Hersteller gehabt hätte, würde ich den Teufel tun und dem noch weiteres Geld in den Rachen stopfen. Einzig und allein ein Verzicht auf deren Produkte hilft.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass eben Leute wie du, die ständig trotz irgendwelcher Probleme weiterhin auf Apple schwören, dafür mitverantwortlich sind, dass sich nichts ändert!
 
Das nur mal in Kürze. Mit Verlaub, aber: Das gibt's nicht mal bei Medion. Die Applehotline ist immer freundlich, aber: Wenn's mal um harte Fakten geht, völlig inkompetent und keiner will Verantwortung übernehmen. Das alles für Premiumpreise.
Ihr zahlt viele tausend Euro für diese Produkte, wer Premiumpreise blecht muss Premiumqualität und -service erwarten.

Genau so siehts aus... guter Beitrag.
 
Hi,

sorry, dein Beitrag wirkt unfreiwillig komisch. Wenn ich so viele Probleme mit einem Hersteller gehabt hätte, würde ich den Teufel tun und dem noch weiteres Geld in den Rachen stopfen. Einzig und allein ein Verzicht auf deren Produkte hilft.

Vielleicht klingt es für dich unfreiwillig komisch - für viele andere aber bestimmt nicht. Denn es stellt sich immer die Frage nach der wirklich besseren Alternative. Mal ganz ehrlich: Mit Asus durfte ich schon mal vor Gericht gehen, zwar erfolgreich, aber dennoch auf Lebzeiten abschreckend. Und auch mit anderen Herstellern sammelt man so seine Erfahrungen. Was bei Apple jedoch außergewöhnlich anders ist, ist die Leidensfähigkeit der Nutzer - das wirst du so schnell nirgendwo anders finden und aus marketingtechnischer Sicht halte ich das für ein wahres Kunststück von den Jungs aus Cupertino. Da wird sogar eine Copy & Paste Funktion als die beste Erfindung seit geschnittenem Brot von Apple verkauft und von den Fans geschluckt.

Juckt es Apple, wenn ich ihre Produkte nicht mehr kaufe? Nein, bestimmt nicht. Und das ist bei anderen Herstellern genauso. Ich brauche einen funktionierenden Rechner für meine Arbeit und habe mittlerweile aufgegeben, das perfekte Produkt zu suchen, und suche nun vielmehr nach dem geringsten Übel. Jedoch ist eins so klar wie das Amen in der Kirche: Je mehr User auf die unverschämten Geschäftspraktiken der Hersteller hinweisen, desto mehr Wechselwillige werden abgeschreckt und desto motivierender wird sich das auf die Hersteller auswirken, bessere Qualitätskontrollen und Geschäftspraktiken einzuführen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass eben Leute wie du, die ständig trotz irgendwelcher Probleme weiterhin auf Apple schwören, dafür mitverantwortlich sind, dass sich nichts ändert!

Wo zum Teufel habe ich geschrieben, dass ich auf "Apple schwöre"? Das war eine freie, falsche Interpretation deinerseits, die ich - gerade in Verbindung mit "Leute wie du" - als etwas beleidigend finde und für völlig unangebracht in dem Kontext halte.
 
Hi,
Olli9 schrieb:
Wo zum Teufel habe ich geschrieben, dass ich auf "Apple schwöre"?
naja, du besitzt ziemlich viele Apple Gadgets, wie würdest du das denn sonst nennen? Du findest Apple Produkte ja toll, sonst würdest du sie ja nicht kaufen. So viel anders ist das bei mir ja auch nicht, nur mit dem Unterschied, dass ich bisher keine größeren Probleme hatte. Allerdings würde ich im Unterschied zu dir niemals weiterhin Produkte von Apple kaufen, wenn ich damit so gehäuft solche Schwierigkeiten gehabt hätte.

Wobei mir durchaus bewusst ist, dass man über die Jahre durchaus diverse Probleme bekommen kann, das liegt in der Natur der Sache.
Juckt es Apple, wenn ich ihre Produkte nicht mehr kaufe? Nein, bestimmt nicht. Und das ist bei anderen Herstellern genauso.
Vermutlich nicht. Aber das hier...
nein, wir müssen eine eigene Meinung haben und diese LAUTSTARK vertreten.
...auch nicht.
...etwas beleidigend finde und für völlig unangebracht in dem Kontext halte.
Beleidigen wollte ich dich nicht, aber unangebracht ist meine Aussage trotzdem nicht. Denn wenn Apple-Produkte trotz offensichtlicher Mängel gekauft werden, und Leute die ganze Nacht vor Apple-Stores pennen damit sie ja als Erste das neueste iPhone/iPad/iShit bekommen, wird sich das nicht ändern. Wieso sollte es auch?

Und dass OSX oder die Hardware so unmenschlich gut ist, dass man auf gar keinen Fall jemals wieder auf einem anderen Betriebssystem arbeiten kann, halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben. Aber gut, das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Hi,

naja, du besitzt ziemlich viele Apple Gadgets, wie würdest du das denn sonst nennen? Du findest Apple Produkte ja toll, sonst würdest du sie ja nicht kaufen. So viel anders ist das bei mir ja auch nicht, nur mit dem Unterschied, dass ich bisher keine größeren Probleme hatte. Allerdings würde ich im Unterschied zu dir niemals weiterhin Produkte von Apple kaufen, wenn ich damit so gehäuft solche Schwierigkeiten gehabt hätte.

Wobei mir durchaus bewusst ist, dass man über die Jahre durchaus diverse Probleme bekommen kann, das liegt in der Natur der Sache.

Vermutlich nicht. Aber das hier...

...auch nicht.

Beleidigen wollte ich dich nicht, aber unangebracht ist meine Aussage trotzdem nicht. Denn wenn Apple-Produkte trotz offensichtlicher Mängel gekauft werden, und Leute die ganze Nacht vor Apple-Stores pennen damit sie ja als Erste das neueste iPhone/iPad/iShit bekommen, wird sich das nicht ändern. Wieso sollte es auch?

Und dass OSX oder die Hardware so unmenschlich gut ist, dass man auf gar keinen Fall jemals wieder auf einem anderen Betriebssystem arbeiten kann, halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben. Aber gut, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Danke für deine nochmalige Antwort!

"
Und dass OSX oder die Hardware so unmenschlich gut ist, dass man auf gar keinen Fall jemals wieder auf einem anderen Betriebssystem arbeiten kann, halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben."
Das ist definitiv wahr. Allerdings muss man auch in Betracht ziehen, dass für das jeweilige OS Software gekauft wird, die nicht immer ganz billig ist.

"naja, du besitzt ziemlich viele Apple Gadgets, wie würdest du das denn sonst nennen? Du findest Apple Produkte ja toll, sonst würdest du sie ja nicht kaufen. "
Der Definition nach schwörst du auf Klopapier - du kaufst auch jede Menge davon :) . Aber nach der zweiten Antwort versteh ich dich deutlich besser: Natürlich fällt's auf Dauer ein wenig schwer zu differenzieren, wer was aus welchen Beweggründen kauft. Da rührt ja auch der Begriff "Fanboy" her.
 
So ich hab meinen neuen iMac ausgebiebig getestet, mir fällt auf, dass manche Blautöne nicht korret dargestellt werden und schon ins Lila übergehen.
Verwendetes Profil das mitgelieferte "imac". Bei WoW fällt es noch mehr ins Gewicht und manche Grafiken sehen richtig BonBon-Mässig aus. Irgendjemand da der den 21.5 Zoll mit
LG-Panell erfolgreich halbwegs farbecht kalibriert hat und das Profil zur Verfügung stellen kann? Die Kalibrierung mit Bordmitteln ist für mich nicht durchführbar. Hatte das gleiche Problem mit meinem macbookpro early 2008, das war zu blaustichig und mit ordentlichem Profil war das Bild TOP.


iMac 21.5 2.5
Produkitonswoche: 12 / 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das ist definitiv wahr. Allerdings muss man auch in Betracht ziehen, dass für das jeweilige OS Software gekauft wird, die nicht immer ganz billig ist.
zugegeben, das ist ein Problem. Aber auch Software kann man verkaufen. Ich würde ja auch nicht sofort Apple verdammen, wenn das ein oder andere Mal was schiefgeht, aber wenn ich jeden Rechner der letzten 3 Jahre hätte umtauschen müssten, wäre das für mich ein NoGo.

Wenn ich gleich nach Hause komme, wartet übrigens mein neuer iMac auf mich, und mal gucken was ich dann berichten kann. Nach den ganzen Berichten hier brauche ich den ja eigentlich nichtmal auszupacken, sondern kann den sofort zurückgehen lassen.
Der Definition nach schwörst du auf Klopapier - du kaufst auch jede Menge davon :)
Der Vergleich hinkt, denn dann müsste es heissen: Du schwörst auf Computer. Stattdessen schwöre ich aber eher auf ein spezielles (drei-lagiges) Klopapier. Das passt schon eher, in jeder Hinsicht. ;)
 
@Olli9 - Ich stimme dir prinzipiell zu, aber ich habe ähnliche Erfahrungen wie du. Und wenn ich lese, dass es mit den neuen iMacs wieder die gleichen Probleme gibt, wie mit den beiden Generationen zuvor und Apple einem vorschriebt, was da an Hardware (Festplatte) rein kommt, dann muss ich wirklich darüber nachdenken, ob mein Wechsel zu OS X nicht doch ein kurzer Ausflug war. Ich habe schon mehrere PC-Systeme zusammen gebaut und nie gab es Probleme. Alleine, dass sich User hier über Hardware-Probleme austauschen und immer wieder Probleme auftauchen spricht gegen eine etwaige Qualität seitens Apple. Ich habe 6 Apple Produkte gekauft, von denen 4 innerhalb von 1 1/2 Jahren Defekte zeigten. Da kann man nicht von Qualität sprechen. Wenn sich hier einige Leute Probleme mit Neugeräten schönreden, dann klappt das vielleicht im Einzelfall aber für mich ist deutlich, dass Apple ein massives Qualitätsproblem hat. "Wenn das Produkt Mist ist, ist die ganze Firma Mist. Da könn'se auch schwarzen Klavierlack drauf tun. Mist bleibt Mist" Bisher konnte mich Apple nicht überzeugen.
 
Kann ich voll unterschreiben. In knapp 17 Dossenjahren hatte ich keinerlei Ausfälle von PC-Hardware, Gelbstich, tote Pixel oder was auch immer, einzig und alleine eine defekte Grafikkarte die mir damals gegen ein besseres Modell direkt vom Hersteller getauscht wurde. Hinzu kommen unzählige PCs die ich für bekannte geschraubt hab. Preislich haben sich meine Systeme zwischen 1200-1600 Euro bewegt (VGA-Karte war eigentlich immer das teuerste :))

2005/6 bin ich dann zu Apple gewechselt und der Ärger ging los:

iMac 20 Intel -> mit Applecare, VGA-Karte defekt nach 1,5 Jahren
iMac 24 Intel -> mit Applecare Bildschirm fleckig, VGA-Karte, CD-Rom defekt nacht 2,5 Jahren
Ipod U2 -> Festplatte gecrasht nach 1,5 Jahren
Ipod Nano -> Staubansammlung unter dem Display
MacBookPro 2008 -> gerade im Service wegen 8600m NVidia
iMac 21.5 Intel Mid 2011 -> bisher 1x getauscht wegen Gelbstich im unteren rechten Bildschirmbereich
iMac 21.5 Intel Mid 2011 -> der neue stellt manche Farben absolut falsch da, geht am Montag zurück zu Apple
achso und ein iPhone 3G gesellt sich dazu, was ab und an abstürzt -> KEIN JAILBREAK


Kurz um, wenn ich meine 3x längere PC-Ära mit Apple vergleiche, bin ich etwas enttäuscht von Apple als Premiummarke.
 
Gehört das alles hier in den "neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem"-Thread?


Nein. :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der geht doch zurück( oder ich schlaf nochmal ne nacht drüber, es scheint ja keine Displays ohne "gelbverlauf" zugeben, scheint ein allgemeines problem bei den IPS panel zu sein).
Das ist die Frage, welche ich mir z.Z. stelle.
Haben alle Displays einen Gelbstich oder nur einige wenige einen Fehler, der mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist?
Ersteres ist durchaus vorstellbar, wenn man an den Normalbenutzer denkt, der nichts davon weiß. Ein seichter Gelbstich, den bemerkt man kaum, wenn man nicht danach sucht, oder sehr sensibel ist. Für mich wäre das letztlich ein Ausschlusskriterium für einen iMac.
Andererseits gibt es andere Hersteller von 27" Displays, die es ohne Gelbstich schaffen, ebenso nutzt Apple auch verschiedene Displays von verschiedenen Herstellen und alle sollen den selben Fehler haben? Zur mutmaßlichen Erklärung der Entstehen des Fehlers von Macrumors passt es auch nicht, die von einer verrutschenden Trennschicht, zwischen LED-Hintergrund und der "Pixelschicht" (ich nenne das mal so) ausgehen.
 
Kurz um, wenn ich meine 3x längere PC-Ära mit Apple vergleiche, bin ich etwas enttäuscht von Apple als Premiummarke.

Wieso Premiummarke? Wo steht das? Selbst Apple erhebt keinen Anspruch auf diesen Titel.

Apple ist genauso ein Kistenschieber, wie alle anderen auch. Wenn man sagt, dass die Rechner mit einem besonderen Design haben, dann bin ich bei Dir. Aber Premiummarke? Nöö, sehe ich nicht. Und selbst Apple scheint das nicht so zu sehen.

Was die Qualität angeht, so ist Apple nicht wirklich gut. Aber das sind die schon lange nicht mehr. In den c't Umfragen, die jährlich durchgeführt werden, ist Apple auch nicht gerade vorne zu finden, besonders was das Thema "weitere Probleme nach der ersten Reparatur" angeht.

Man könnte die eher wie Sony vergleichen. Beide versuchen ein anderes Design (wobei Sony mittlerweile bei Apple abkupfert), beide haben höhere Preise und beide bieten einen arg bescheidenen Service an.
 
Zurück
Oben Unten