neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem

Im Internet war an verschiedenen Stellen nachzulesen, daß möglicherweise auch Ausdünstungen von der Fertigung für den Gelbstich verantwortlich
sein könnten.
Das macht es leider auch so schwer, den Grund des Problems zu finden. So wie es tatsächlich schwächer werdende/verschwindende Gelbstiche gibt (man vermutet Kleberückstände), soll es auch stärker werdende geben und "gleich bleibende" (Vermutung: verrutschte Trennfolie, siehe Macrumors Link vorheriger Seite).
Etwas seltsam alles, irgendwie.
 
Ich glaube MU könnte dicht machen, wenn alle Käufer eines Macs die zufrieden sind hier posten würden (1.Quartal 2011, allein in den USA 4,1 Millionen Rechner, erfahrungsgemäß kann man diese Zahl weltweit mindestens verdreifachen…), trotzdem würden die Erbsenzähler keine Ruhe geben! Zur Ehrenrettung der "Erbsenzähler" sollte aber auch gesagt werden, dass es mir nichts nutzt wenn 999 Käufer zufrieden sind und ich "die Gurke" erwische.

Nerven tun allein die Verallgemeinerungen ("Apple verkauft nur noch Müll", "alle iMacs haben Schei…Display" etc.), dem widersprechen mehr als 93% der Kunden (Kundenzufriedenheit!). Mich persönlich nerven aber auch die Ansprüche die an ein Consumerprodukt gestellt werden, selbst wenn es 3000€ kostet. Offensichtliche Mängel muss man auch bei 50€ Produkten nicht akzeptieren, aber die "Fehler" die hier oft gepostet werden sind vor allem Fehler im Anspuchsdenken einiger User… (" Ich kaufe Aplle, also bin und erwarte ich besonderes…"). Mein Rat: kauft Euch einen Qualitätsgarantierenden Proofmonitor, der ist teuer und die Qualität immer top, da ist das Besondere dass ihr sucht - und eben auch zahlt ;)

Hallo Olli, warum akzeptierst Du nicht endlich, dass andere Probleme haben ? Soll in einem Forum Deiner Ansicht nach nur Positives besprochen werden ? Mir ist jedenfalls die Zeit zu schade in Hifi-Foren, Auto-Foren und Computer-Foren mich gebetsmühlenartig über die angeblichen "Erbsenzähler" aufzuregen, weil ich mit meinen eigenen Geräten und Autos super zufrieden bin. Es ist nichts anderes als die Leute hier nicht ernst zu nehmen. Ich denke Du bist intelligent genug meine Ansicht zu verstehen auch wenn sie nicht Deiner Meinung entspricht. Soll ich mich im heute noch im HP Forum anmelden, und alle die sich übers angeblich häufige Fiepen des HP ZR24w beschweren als "Erbsenzähler" titulieren ? Ich hab gestern einen HP ZR24w (S-IPS Panel) aufgestellt und der fiept absolut nicht...ach einen Gelbstich besitzt er auch nicht (was aber sowieso nicht bei diesen Geräten vorkommt). Ich warte nur auf den Tag an dem der neue iMac rauskommt und keiner mehr über das Gelbstich-Problem berichtet. Waren dann die Alten dann genauso gut wie die Neuen ? cu moby
 
Habt ihr euer Display denn kalibriert? Eventuell kann man ja das gelbstich Problem durch eine gute Monitor Kalibrierung umgehen?
 
Das ist möglich, wenn der gesamte Bildschirm in eine bestimmte Farbe (z.B. gelb) geht.
Natürlich ist es nicht möglich einen partiellen Farbstich mittels einer Änderung der Werte für das gesamte Display zu entfernen. Es ändert sich ja alles mit und wenn du die gelbe Stelle mittels anderer Farben weiß bekommst, sind alle anderen Stellen in diesem Ton gefärbt.
 
hier wurde angemerkt das höchstwahrscheinlich der Weißabgleich anders voreingestellt ist. Ich denke schon das man dies kalibrieren kann:

http://www.anandtech.com/show/4340/27inch-apple-imac-review-2011/7

Da hier so viele den Gelbstich bemängeln, passt denen wohl nur die Farbtemperatur nicht. Eventuell mal in die Systemeinstellungen gehen und unter Punkt Monitor die Farben nach seinen Wünschen kalibrieren?
 
mach mal ein Foto.

Danke, aber ist nicht mehr nötig... Man sieht es nun deutlich(er) unten rechts. Es ist zwar besser als beim ersten Gerät, aber dennoch sieht man es mehr als gut, selbst andere Personen haben es mittlerweile bestätigt.

hier wurde angemerkt das höchstwahrscheinlich der Weißabgleich anders voreingestellt ist. Ich denke schon das man dies kalibrieren kann:

http://www.anandtech.com/show/4340/27inch-apple-imac-review-2011/7

Da hier so viele den Gelbstich bemängeln, passt denen wohl nur die Farbtemperatur nicht. Eventuell mal in die Systemeinstellungen gehen und unter Punkt Monitor die Farben nach seinen Wünschen kalibrieren?

Wenn die Farbe nicht einheitlich ist, d.h. sich der Farbverlauf diagonal von bspw. weiß auf "gelb" ändert, dann bringt auch das kalibrieren nichts. Zumindest wäre es mir neu, dass man einzelne Regionen des Monitors unterschiedlich zu kalibrieren... :confused:
 
-> nö das ist klar sollte sowas sein! Trotzdem würde ich bevor ich mir eine ständige hin- und her schickerei antue, erstmal trotzdem diese Farbkalibrierung machen eventuell wird es trotzdem soviel besser, dass man damit Leben kann.
 
-> nö das ist klar sollte sowas sein! Trotzdem würde ich bevor ich mir eine ständige hin- und her schickerei antue, erstmal trotzdem diese Farbkalibrierung machen eventuell wird es trotzdem soviel besser, dass man damit Leben kann.
Wenn ich das Gelb lindern will, muss was anderes Blau werden. Wieso sollte ich damit besser leben. :/
 
Da stimmt ich Kaito zu. Und was bringt mirs das ganze Display zu kalibrieren wenn er nur im unteren 1/3 oder nur links unten ist? Ich hab selber ein Spyder3 + basiccolor hier und da kann ich Kalibrieren was ich will. Es bleibt einfach "unsauber".
 
Also vor drei Jahren hab ich mir einen 24" iMac anschaffen wollen. War in München im Apple Store, habe einen gekauft. Daheim dann die Überraschung. Krasse Helligkeitsunterschiede am Panel. Hab den dann zurückgebracht und mir einen anderen geben lassen. Hier das gleiche Spiel. Nach dem dritten hab ich's dann aufgegeben. Hab mir einen Mini geholt und dazu ein 24 Cinema Display. Dieser hatte hatte ein Problem mit einem gelben Streifen im unteren Drittel des Bildschirms. Hab's dann sein lassen mit Apples LCDs. Ein 240€ günstiger Benq hat mich bis vor einigen Tagen gut bedient. Kein Problem mit diesem Bildschirm.
Letzte Woche hab ich mich dann entschieden es doch noch einmal mit den neuen iMacs zu probieren.
Und siehe da, endlich hab ich einen ruhigen 27", ohne Farb oder Helligkeitsverläufe. Einfach perfekt. Kann's noch gar nicht glauben :)
 
@moby,
Hallo Olli, warum akzeptierst Du nicht endlich, dass andere Probleme haben ? Soll in einem Forum Deiner Ansicht nach nur Positives besprochen werden ?
Bei sinnentnehmendem Lesen meines posts, wirst du feststellen, dass ich pflichtschuldigst ich deinem Wunsch bereits im voraus entsprochen habe ;)

Ich bestreite nicht das es Macs gibt, die ich auch umtauschen würde, mich stört zum einen das Missverhältnis (ich habe wie bereits geschrieben, bisher noch keine Mängel-Macs gehabt und ich habe viele in den Händen!), zum anderen die scheinbare Vorstellung ein gottgeküsstes Stück Elektronik zu bekommen, weil ich Apple kaufe. Technik in großen Stückzahlen hat IMMER Ausreißer, hier liest es sich allerdings so, als wären die anspruchsgerechten Geräte die Ausnahme. Wenn ich dann noch sehe, dass es immer wieder die gleichen wenigen User (in absoluten Zahlen der posts in diesem Thread!) sind, die die immer gleichen Fehler bemängeln werde ich nachdenklich, sollte es wirklich eine böse Vorsehung geben (oder ein Apple Mitarbeiter mit schwarzer Liste ;) ) die immer wieder die "Gurken" an die gleichen Leute schicken??

Berechtigte Kritik löst man nicht durch jammern, sondern durch beanstanden und Apple ist da recht kulant. Hilft das irgend jemandem auf der Suche nach Information, wenn er das Gejammer in diesem Thread liest? Rechner bestellen, checken, freuen oder zurück schicken ist doch wohl die Devise. Beanstandungen subjektiver Natur wie "laute Platte" (mein Vater sitzt vor einem "Fön" und ihn stört es nicht) "gelber Bildschirm" (den größten Teil davon kann man kalibrieren, und bei 180º Grad Blickwinkel sind sogar Proofmonitore nicht farbtreu) unterstützt von "Beweisfotos", die zum einem so schlecht sind, dass ich mich frage wie herum die Kamera gehalten wurde, zum anderen die unterschiedlichsten Mac-Displays auf der Empfängerseite nicht berücksichtigt, sind nicht die Lösung.

Etwas was durchaus kritisch zu bewerten ist, ist die Qualität der Superdrives nach einiger Zeit - die scheinen nicht für hohe Belastung gedacht, sind nicht gut gegen Staub geschützt (ich habe mal eines auseinandergenommen, welches noch lief, aber viel Mist produzierte). Dazu gibt es auch post, aber in einem realistischen Verhältnis! Ich bin definitv kein "Fanboy" (ich bin eigentlich zu alt für diesen Sprachmurks ;) ), wewegen mir auch ATV, iPhone, iPod und Konsorten gestohlen bleiben können. Ich brauche einen zuverlässigen und guten Arbeitsrechner und ich bin von Apple seit 1989 (jaja, die Zeit vergeht…) gut bedient worden - nicht mehr und nicht weniger. Sollte sich das ändern, steht eben ein ander Rechner hier…
 
Zurück
Oben Unten