neuer iMac hat weiterhin das Gelbstichproblem

Soeben mit Apple telefoniert, die nehmen einen Austausch vor. Ich hab die Fotos des Gelbstich an einen Techniker geschickt. Weiteres erfahre ich hoffentlich im Laufe des Tages. Das Problem ist Apple mit den neuen Geräten nicht bekannt. Der Techniker fragte mich ob mein Mac Hepatitis hat? Fein, wenn Apple intern schon eigenen Begriff für das nicht bekannte Problem hat. Ich werde weiter berichten. Auf jeden Fall waren die Mitarbeiter freundlich und haben nicht versucht das Problem als Fertigungstoleranz runterzuspielen.


Gerade zwei Emails von Apple bekommen, der alte wird abgeholt und Ersatzgerät wird ausgeliefert. :)

Ist das immer so, dass Apple die Teile von zu Hause abholt? Geht das nur mit dem zusätzlichen Kauf von dem Apple Care Protection dingsda, genauer Name ist mir entfallen ._.
Weil ich wohne 120km vom nächsten Apple Store in München entfernt. Ich kann nicht einfach mal so ne sperrige 13kg schwere Verpackung auf eigene Kosten nach München fahren...
 
Ist der Gelbstich eigentlich ein Grund zur Reparatur?
 
Hier geht ja scheinbar um ein 21,5" iMac. Ich dachte, es sind nur die 27" vom Gelbstich betroffen?!
 
Wenn ich DIE Beweisfotos sehe stellen sich mir ein paar Fragen:

Hat der iMac die Kissenverzerrung, oder ist das Objektiv der Kamera verantwortlich… ?
Wenn ich die farbigen Verzerrungen sehe, frage ich mich, wie das Display zum Obhektiv steht (Entfernung, Blende, Belichtungszeit, Brennweite…?
Besteht denn nicht die Möglichkeit, wenn ihr solche Beweise vorlegt, einen aussagekräftigen Streifen weißen Papiers zu Kontrolle mit zu fotografieren?
Die Kamera, der iMac etc. sind hardwarekalibriert?
Wie genau sind die Einstellungen des Displays?
Wie ist die Raumbeleuchtung? Tageslicht, Dunkelheit oder Neonröhren?

Ich will nicht in Frage stellen, dass es schlechte Displays gibt, aber bei der Beweislage hätte jeder Kläger schlechte Karten : weil, mit einer entsprechend schlechten Aufnahme, womöglich noch mit der Plastiklinse eines Handys gemacht, sieht JEDES Display schei… aus. Wie gesagt, wenn ihr Beweise vorlegt, dann bitte solche die Aussagekraft haben und nicht die, dass der Fotograf ein wenig unbedarft an die Sache herangeht…
 
Ich stimme dir prinzipiell zu, aber nicht jeder kann - sowohl technisch als auch persönlich - auf ein Foto Einfluss nehmen. Vielleicht ist der Thread-Öffner gerade froh das Foto so hinbekommen zu haben. Denn auch unser liebstes Handy - das iPhone kann nur begrenzt auf die Belichtung eines Fotos Einfluss nehmen.
 
Fotos sind wirklich nicht so toll, wollte nur den Farbunterschied zwischen links oben und unten rechts zeigen. Zimmer war abgedunkelt, Blitz von der Cam war aus. Die Beleuchtung des iMac lag bei 4 Strichen.

Dem Appletechniker hat das gelangt um den Austausch zu veranlassen. Habe keinen zusätzlichen AppleCare gemacht. Vielleicht sind die bei Apple nur so kulant, weil ich noch in der 14Tage Rückgabefrist liege.
 
Hier geht ja scheinbar um ein 21,5" iMac. Ich dachte, es sind nur die 27" vom Gelbstich betroffen?!

Die "alten" 2010 iMacs 21.5" waren eher von dem seitlichen Gelbstich betroffen.
Zu Produktionsbeginn waren alle iMacs dermaßen vom "Gelbfieber" betroffen daß selbst Steve Jobs dazu Stellung nehmen musste.

Ich hatte selbst kurz ein solches 21.5" Modell bevor ich auf den 27" wechselte - ein gigantischer Unterschied wenn man einfach ein blendend Weiß betrachten konnte.

Bezüglich Kalibirierung:

Änderungen sind NUR am Kontrast, der Gesammthelligkeit(Gamma) und Farbtemperatur möglich - Abweichungen über Teilflächen lassen sich nicht ausgleichen.
Ein Gelbstich über den gesammten Monitor lässt sich nicht mal über die Farbtemperatur vollständig ausgleichen da man den Punkt im Temperaturdiagramm nicht selbst verschieben kann, was leider notwendig wäre.

Es wäre interessant zu wissen was genau diesen Farbstich auslöst - 2010 hieß es die Ledsteuerung wäre daran schuld(wobei weiße Leds ja ein konstantes Spektrum liefern) dann wieder die Lichtkeile hinter der Matrix...

Die Bilder schauen schon etwas "moireeartig" aus, aber so nahe auch kein Wunder und nicht jeder hat eine DLSR daheim. ;)
 
Ich habe bei dem kleinen iMac 21,5" keinen Gelbstich.

Auf einer schlauen Site habe ich gelesen dass der Gelbstich TFT-Konstruktionsbedingt ist.

Aber die HDD in meinem iMac brummt, wie alle HDDs, vielleicht sollte ich auch eine Tauschorgie starten?
 
Ich habe bei dem kleinen iMac 21,5" keinen Gelbstich.

Auf einer schlauen Site habe ich gelesen dass der Gelbstich TFT-Konstruktionsbedingt ist.

Wohl kaum - wie hier schon jemand schrieb: schon mal irgendwo gelesen, dass Eizo jeden zweiten Bildschirm wegen eines Farbstichproblems zurückrufen mußte ? Die bauen eben Qualität, die man zwar auch bezahlen muß, aber von konstruktionsbedingt kann man somit nicht reden, denn es geht durchaus auch anders.

Keine Ahnung, wo bei den iMacs das Problem liegt. Was mich allerdings sehr wundert: das Problem trat ja auch schon bei der vorhergehenden Generation auf: wieso hat Apple bei den neuen Geräten darauf nicht reagiert und vor allem bestimmte Dinge korrigiert ? Oder liegt hier wirklich nur ein Einzelfall vor (man liest bisher noch nicht allzu viele Berichte über gelbstichige Displays).

Wirklich billig ist ein iMac ja nun auch nicht (ok, bei Eizo legt man allein für den Monitor so viel hin, wie bei Apple für den Monitor inkl. Computer) und sowas wäre aus meiner Sicht inakzeptabel.
 
Dass noch nicht so sehr viele Meldungen zum Gelbstich bei den neuen Modellen vorhanden sind liegt bestimmt daran, dass noch nicht so viele im Umlauf sind wie aus der vorherigen Serie.

Offensichltlich besteht dieses Problem jedoch genauso wie beim Vorgänger. Langsam drängt sich die Frage auf, ob das eine Art Test ist, wie lang die User das mitmachen...
 
Ich würde mal sagen das nicht jeder merkt das sein Monitor einen Gelbstich hat! Wenn ich ehrlich sein muss weiss ich auch nicht ob meiner das auch hat!

Wenn man keinen vergleich hat merkt man das wahrscheinlich nicht! Und auch wenn das gerät einen gelbstich hätte dann muss man das Gerät zur Reparatur bringen und hat in der Zwischenzeit kein Gerät! Wenn jemand das nicht merkt stört ihm das nicht.... wenn ich nicht in diesem Forum unterwegs währe würde ich gar nicht wissen das solche Probleme gibt und würde mich damit bestimmt nicht beschäftigen.
 
Offensichltlich besteht dieses Problem jedoch genauso wie beim Vorgänger. Langsam drängt sich die Frage auf, ob das eine Art Test ist, wie lang die User das mitmachen...

Der Leidensdruck der "Apple-Jünger" ist aber leider relativ hoch, so dass das sicherlich noch etwas dauern kann. Beim iPad gibt's ja auch nach wie vor die Kinderkrankheiten aus der ersten Version, die schlicht nicht verbessert wurden. Ein Verkaufsschlager ist es trotzdem :rolleyes:

Für mich ist es indiskutabel. Ab September ist mein alter iMac abgeschrieben, dann würde ich auch einen neuen haben wollen, aber wenn das weiterhin ein Lotteriespiel ist, ob man einen tadellosen bekommt, guck ich vielleicht doch nach einem MacPro - oder bleib beim alten 20er iMac
 
Gestern meinen neuen 27'er erhalten. Links neben mir steht noch der 21,5 (Mid2010) - kann also gut vergleichen, was ich auch schon ziemlich lange getan habe. Bei meinem 27'er kann ich keinen Gelbstich feststellen. Hingegen hat im Vergleich dazu mein 21'er unten links und rechts einen leichten gelben Fleck, sowie einen Schatten um die Dockleiste. Ich habe mir vor einem Jahr schon gedacht, daß dies irgendwie nicht ganz passen kann, trotzdem habe ich - nachdem ich davor schon zig mal wegen dem Gelbstichproblem umgetauscht habe - diesen 21'er behalten, weil das Weiß wirklich Weiß war. Jetzt neben dem 27'er sehe ich aber ganz deutlich das der Neue wesentlich homogener ausgeleuchtet ist. Auch das Fiepproblem und die laute Festplatte bleiben einzig und allein meinem "alten" 21'er überlassen. Was ich jedoch beim neuen 27'er festgestellt habe, ist die Tatsache, daß die maximale Helligkeit nicht so hell ist, wie beim 21'er. Eigentlich angenehm, da mir der 21'er in voller Helligkeitsstufe viel zu hell war, beim Runterdunkeln jedoch das Fiepsen zu hören war. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
 
Geht bei anderen Produkten/Teilen/Herstellern ja auch. Oder hast Du gehört, dass bei Eizo jeder 2. Bildschirm mit einem Gelbstich zurück geht? Und ich rede jetzt nicht von den Pro-Geräten für >1000€.

Bei Eizo habe ich noch nicht einmal gehört, dass Monitore mit Gelbstich _ausgeliefert_ worden wären...
;)

Walter.

(Bei mir u.a. im Einsatz: Eizo FlexScan L997 - keins von den teuersten Modellen)
 
Der Leidensdruck der "Apple-Jünger" ist aber leider relativ hoch,

Das zum einen, aber die Frage wäre viel eher, wie viele Geräte es wirklich betrifft. Das Problem ist, as natürlich in Foren Probleme extrem vorkommen, weil natürlich nicht jeder schreibt, bei ihm ist alles in Ordnung. Aber viele Schreiben, wenn Sie ein Problem haben.

Es ist schwierig, davon abzuleiten, wie arg die Probleme sind. Nicht dass es die Situation besser macht. Aber leider definieren die Firmen halt bestimme Ausfallquoten. Und wenn die Probleme darunter bleiben, wird selten etwas gemacht. Leider!

Und wenn auch viele es nicht hören wollen, aber Apple will auch nur Geld verdienen (was ja auch nicht wirklich verwerflich ist). Aber viele Leute meinen halt immer noch, das Apple mehr eine Lebenseinstellung ist. Aber die ticken genauso, wie jeder andere Konzern auch.
 
Leider spielt bei Apple-Produkten auch viel "Glauben" und "Loyalität" eine Rolle (was bei technischen Geräten ziemlicher Unfug ist). Anderenfalls hätte Apple mit dieser Fehlerquote (und das teilweise komplette Konstruktionsfehler über JAHRE hinweg) niemals die wertvollste Marke der Welt geworden sein.

Und bevor ich von den Fanboys gesteinigt werde: Ich mag und benutze Apple-produkte (sonst wäre ich nicht hier) aber ich verschließe meine Augen auch nicht vor der Realität.



So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Sorry, da wird es einem schlecht!
Ich denke Du verschließt die Augen vor der Tatsache, dass Apple keine Hinterhof- Firma mehr ist. Schau Dir mal die Stückzahlen an, die bei Apple über den Tisch gehen und dann willst Du mir sagen, dass die Qualität scheisse ist? Ich krümme mich eben wirklich vor Lachen! Denk mal drüber nach, dass in einem Forum sich vor allem Menschen treffen, die Probleme haben! Ich hatte auch schon etliche Probleme und bin deshalb angemeldet und nicht, weil ich meinen Freundeskreis erweitern will (wobei, wenn es nebenbei passiert, auch OK!). Die Leute, die total zufrieden sind mit ihren Produkten sind hier nicht (oder meist).....

Und zum Display: Ja, es gab evtl. Probleme und auch ich hatte bei der vorletzten Serie Pech, aber deshalb den iMac zu verteufeln finde ich hart! Es ist ein all-in-one-Gerät und ein gutes dazu. Wer nun meint, dass er bekommt für seine 2000 Euro nen Monitor (im iMac), der mit nem 2000 Euro- Monitor mithalten kann (sei es von der Farbverbindlichkeit und/oder Quali), der sollte nochmals drüber nachdenken, ob der iMac wirklich das passende Gerät für ihn ist!
 
Wenn ich DIE Beweisfotos sehe stellen sich mir ein paar Fragen:

Hat der iMac die Kissenverzerrung, oder ist das Objektiv der Kamera verantwortlich… ?
Wenn ich die farbigen Verzerrungen sehe, frage ich mich, wie das Display zum Obhektiv steht (Entfernung, Blende, Belichtungszeit, Brennweite…?
Besteht denn nicht die Möglichkeit, wenn ihr solche Beweise vorlegt, einen aussagekräftigen Streifen weißen Papiers zu Kontrolle mit zu fotografieren?
Die Kamera, der iMac etc. sind hardwarekalibriert?
Wie genau sind die Einstellungen des Displays?
Wie ist die Raumbeleuchtung? Tageslicht, Dunkelheit oder Neonröhren?

Ich will nicht in Frage stellen, dass es schlechte Displays gibt, aber bei der Beweislage hätte jeder Kläger schlechte Karten : weil, mit einer entsprechend schlechten Aufnahme, womöglich noch mit der Plastiklinse eines Handys gemacht, sieht JEDES Display schei… aus. Wie gesagt, wenn ihr Beweise vorlegt, dann bitte solche die Aussagekraft haben und nicht die, dass der Fotograf ein wenig unbedarft an die Sache herangeht…
1. sind besitzen alle iMacs ab Werk (fast) gleiche Werte wie Gamma etc. (hatte 10 Stück da und alle verglichen und versucht zu justieren) Es gibt nur zwei verschiedene Panels. Das eine ist eher bläulich und das andere ein wenig gelblich (nicht zu verwechseln mit dem Gelbstich) - gelblich aufgrund der nicht optimalen Blickwinkelstabilität Sieht man sehr gut von der Seite wenn man die zwei verschiedenen Displays auf dem Tisch stehen hat wie ich
2. hat er zuerst den Gelbstich mit den Augen gesehen und dann mit der Kamera Fotos gemacht und nicht umgekehrt :) Meinst er hat zuerst durch die Cam geschaut und gesehen dass alles gelb ist und dann Apple die Fotos geschickt und sich über einen Gelbstich beschwert ? Solange die Cam das abbildet was der Mensch sieht sind die Beweisfotos konstruktiv und auch ernst zu nehmen. cu moby
 
Wer nun meint, dass er bekommt für seine 2000 Euro nen Monitor (im iMac), der mit nem 2000 Euro- Monitor mithalten kann (sei es von der Farbverbindlichkeit und/oder Quali), der sollte nochmals drüber nachdenken, ob der iMac wirklich das passende Gerät für ihn ist!

Diese Probleme gabs früher nicht so geballt. Die weissen iMacs mit den
IPS-Panels wie mein 6 Jahre alter G5 waren da weniger anfällig.

Dass ein 6 Jahre alter iMac heute noch einen besseren Monitor hat als viele
der neuen Modelle ist schon sehr schade.

Alter iMac, Bildverarbeitung, Qualität --> passendes Gerät
Neuer iMac --> nicht passendes Gerät??
 
Zurück
Oben Unten