Neuer iMac 2020

Klar, ein bisschen Glaskugel ist immer dabei. Aber einiges ist halt doch auch so gut wie sicher. Es wird zu 99% kein iMac mehr mit altem Design und Intel kommen. Die neuen AS-Chips werden in Sachen Leistung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Intel Chips, zumindest der Einsteiger-Konfigs, überrennen. Ebenso bei der Grafik. Da wird ein großer Leistungssprung kommen. Ebenso beim Design. Die Displaydiagonale wird sicherlich größer als 27" werden, da der "kleine" auf 24" wächst. Das Display wird besser sein (möglicherweise 120Hz) usw. und sofort.

Man muss sich einfach im Klaren sein wenn man den 2020 iMac kauft, das man in einem Jahr höchstwahrscheinlich ein höchst veraltetes Gerät, vor allem optisch, da stehen hat. Deshalb habe ich den 2020 direkt mit dem Gedanken gekauft, ihn in 2 Jahren wieder abzugeben und mir überlegt, ob es mir den Verlust wert ist. Da mein alter Mac aber kaputt war und ich halt sofort was neues brauchte, hatte ich auch gar keine große Auswahl.

Ich bin wirklich sehr sehr gespannt, wie es dann aussieht, wenn die ARM-CPUs die aktuellen Intel CPUs "überrennen":) Vor allem wie lange es dauern wird, bis der aktuelle Intel 10-Core i9 "überrannt" werden wird.

Kleiner Tipp: Nicht alles glauben, was Apples Marketing-Abteilung so von sich gibt:)

Und ich bin mehr als skeptisch, dass die ARM-CPUs (bei allen Vorteilen, die zweifellos vorhanden sind) zeitnah mit der (Grafik)-leistung der aktuellen iMacs mithalten können.

Ich bin mir relativ sicher, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis die ARMs auch nur annähernd eine vergleichbare Leistung erreichen werden wie aktuelle Intel CPUs. Man sollte bei der ganzen Geschichte auch bedenken, dass Intel und vor allem AMD ja auch nicht in der Entwicklung stehen bleiben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Pro-Geräte, insbesondere der iMac Pro und der Mac Pro irgendwann auslaufen weil erstens die gewünschte Leistung nicht erreicht werden kann und zweitens Apple aufgrund geringer Verkaufszahlen kein Interesse mehr daran hat. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Meines Erachtens ist der Hauptgrund für den Umstieg nicht die "fehlenden Innovationen" Intels sondern die Tatsache, dass sich halt weitaus mehr Kohle machen lässt, wenn man die CPUs auch noch selber in der Hand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es gab einen freundlichen Hinweis in Sachen Zukunftsperspektive, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Welche verbindliche Aussage kannst du über ARM-iMacs machen? Wann kommt der erste ARM-iMac 27"? Wie genau wird er ausgestattet sein?

Vielleicht wird es so klar was ich meine: keine einzige Frage kann hier und heute beantwortet werden weil Apple keinerlei Roadmap veröffentlicht. Und wer Apple seit Jahrzehnten kennt, weiß dass sich manches innerhalb kürzester Zeit um 180° ändern kann.

Das heißt die ganze Diskussion gehört in einen Spekulations-Thread.

Ich bin gerne bereit eine Wette einzugehen, dass die nächsten 2(-3) Jahre KEIN ARM-iMac 27" rauskommt der dem aktuell besten Modell das Wasser reichen kann. Desweiteren bin ich davon überzeugt, dass mittelfristig ARM der Weg sein wird. Daher werde ich frühestens in 2-5 Jahren ARM-Macs für leistungshungrige Aufgaben in Erwägung ziehen.

Wir brauchen den iMac aber JETZT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Mike13
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR, BrooksDunn und zeitlos
Welche verbindliche Aussage kannst du über ARM-iMacs machen? Wann kommt der erste ARM-iMac 27"? Wie genau wird er ausgestattet sein?

Vielleicht wird es so klar was ich meine: keine einzige Frage kann hier und heute beantwortet werden weil Apple keinerlei Roadmap veröffentlicht. Und wer Apple seit Jahrzehnten kennt, weiß dass sich manches innerhalb kürzester Zeit um 180° ändern kann.

Das heißt die ganze Diskussion gehört in einen Spekulations-Thread.

Ich bin gerne bereit eine Wette einzugehen, dass die nächsten 2(-3) Jahre KEIN ARM-iMac 27" rauskommt der dem aktuell besten Modell das Wasser reichen kann. Desweiteren bin ich davon überzeugt, dass mittelfristig ARM der Weg sein wird. Daher werde ich frühestens in 2-5 Jahren ARM-Macs für leistungshungrige Aufgaben in Erwägung ziehen.

Wir brauchen den iMac aber JETZT.

Ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht. Zumal Du vieles von dem schreibst, was ich hier auch schon geschrieben habe.

Wenn Du (wer auch immer bei Dir unter “wir” firmiert) den iMac “JETZT” brauchst, warum dann die Aufregung um die Nach-Intel-iMacs? Die gibt es wohl eher erst ab 2021.
 
Er hat jetzt schon mehrfach klar gemacht, dass er kein wirklicher Fan (um es vorsichtig zu formulieren) der AS-Macs ist. Und natürlich ist vieles, was mit diesem Thema zu tun hat Spekulation. Das wissen wir aber alle. Was mich aber irritiert, ist sein vehementes Beharren auf irgendwelchen Forumsregeln, und dass er einen iMac zum wiederholten Male JETZT braucht, was Niemanden auch nur ansatzweise gestört hat.

Er hat das Thema eigentlich mehr hochgebauscht, als wir es vermutlich ohne ihn getan hätten.

PS: Mit dieser Aussage sollte schon eigentlich klar sein, wie der Hase bei ihm läuft.
Ich bin gerne bereit eine Wette einzugehen, dass die nächsten 2(-3) Jahre KEIN ARM-iMac 27" rauskommt der dem aktuell besten Modell das Wasser reichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Ok klar, wenn wir jetzt von einer High-End Nvidia sprechen, das wird noch nix werden. Aber solche Einsteigerkarten wie die 5300M, 5300 Pro... Ich vermute jetzt einfach mal, dass Apple hier deutlich mehr Leistung aus AS rausholen wird. Ich denke dass diese Klasse an Radeon Karten dann obsolet sind.

GPUs haben ja im Grunde zwei Einsatzfelder:

GAMING:
Hier kommt es wohl am meisten auf Leistung an, aber grundsätzlich auch auf die Attraktivität Des Angebots, um eine ernsthafte Gamingplattform aufzubauen. Das was derzeit im iOS-Store ist, auch die Arcade-Titel, ist noch weit entfernt von großen Marken wie Assassins Creed, Call of Duty, The Elder Scrolls, Witcher und Co.
Große Studios müssen überlegen, ob eine Portierung auf den Mac plötzlich attraktiv wird, wenn man die installierte Base an PlayStation, Xbox und Windows PC dem mickrigen Marktanteil von Apple gegenüberstellt. Die wird sich durch ARM ja nicht plötzlich ändern.

VIDEOSCHNITT
Premiere als Platzhirsch ist durchs die Cuda-Nutzung auf Nvidia-Karten optimiert. Apples Ignorieren dieses Fakts und Fokus auf Radeon in den letzten Jahren hat nicht wenige Editoren zu Windows getrieben, z.B. hier oder hier.
Wird außer Final Cut irgendein Pro-Tool massiv von den integrierten ARM-GPUs profitieren - d.h. eine messbar kürzere Encodingzeit bieten als Nvidia-Profilösungen? Das wird die Zeit zeigen...
 
OT
Sagt mal: kann es sein dass viTom ein Wiedergänger ist? Seit ein paar Tagen angemeldet und doch erinnert mich seine Diskussions-"Kultur" an einen MU, mir fällt bloß der Nick dazu nicht ein. Nein, der Imp. ists nicht...
/OT
 
Dann kauf ihn auch jetzt. Die neue Version wird es auch die nächsten Jahre gut tun. Wo ist das Problem?
Soweit ich ihn verstanden habe hat er das aus oder zumindest vor. Was er bemängelt ist die vermehrte Diskussion um den noch irgendwann kommenden AS iMac anstatt wie im Threattitel den 2020 iMac Intel. Was ich durchaus verstehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und ich bin mehr als skeptisch, dass die ARM-CPUs (bei allen Vorteilen, die zweifellos vorhanden sind) zeitnah mit der (Grafik)-leistung der aktuellen iMacs mithalten können.

Mit den i7, i9, RX5700 usw. bestimmt nicht, da hast du Recht! Aber so ein 2020er i5 mit 5300er Grafik? Ich denke die wird AS locker überholen. Sonst würde Apple den Wechsel nicht vollziehen wenn sie nicht mit mehr Leistung werben könnten. Zumindest bei den günstigen Einstiegsmodellen. Mac Pros und voll ausgestatte iMacs (Pros) werden noch etwas dauern bis sie eingeholt sind.
 
Und ich bin mehr als skeptisch, dass die ARM-CPUs (bei allen Vorteilen, die zweifellos vorhanden sind) zeitnah mit der (Grafik)-leistung der aktuellen iMacs mithalten können.
Die Zeichen stehen so schlecht gar nicht, wenn man mal die GeekBench 5 Scores ansieht, was die CPU-Leistung angeht.

- A13 aus dem iPhone 11 im Single Core: 1324 -> https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks
- alle bisherigen Intel-iMacs im Single Core: max. 1278 -> https://www.macrumors.com/2020/08/06/2020-imac-benchmarks-ssd-soldered/

Auch im Multicore liegt Apple Silicon gar nicht so schlecht mit dem A12Z im iPad Pro 2020: 4627. Das ist zumindest schon mal auf Level der meisten 2019er iMacs

Im reinen Grafik-Score liegen sie aber in den GeekBenchwerten noch weit weg. Da bin ich gespannt, was die neu entwickelte Architektur bringt. Die soll laut Apple deutlich den bisherigen Flaschenhals des Speicherzugriffs beim Handling zwischen CPU und GPU in vielen Fällen entfallen lassen, was deutlich Vorteile bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, ElKapitän und BrooksDunn
Das sagt eigentlich nur aus,, dass der Benchmark für plattformübergreifende Vergleiche ungeeignet ist.
Wobei allerdings GeekBench 5 explizit aussagt, dass die Tests einen plattformübergreifenden Vergleich erlauben. Persönlich kann ich diese Aussage nicht kontrollieren und bewerten, da ich keine tieferen Kenntnisse zu den genauen Tests habe.

Weißt du mehr dazu, dass sie nicht plattformübergreifend geeignet seien, obwohl es so angegeben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, zeitlos und electricdawn
Soweit ich ihn verstanden habe hat er das aus oder zumindest vor. Was er bemängelt ist die vermehrte Diskussion um den noch irgendwann kommenden AS iMac anstatt wie im Threattitel den 2020 iMac Intel. Was ich durchaus verstehen kann...

Na ja, wenn mich etwas nervt, ist es eine schlechte Strategie permanent darauf rumzureiten. Im Übrigen ist der User anscheinend nicht mehr an Board.

Zum eigentlichen Thema: Gibt es denn schon weitere Rückmeldung zur neuen Matt-Beschichtung? Das interessiert mich persönlich an den neuen Geräten am meisten.
 
Im reinen Grafik-Score liegen sie aber in den GeekBenchwerten noch weit weg. Da bin ich gespannt, was die neu entwickelte Architektur bringt. Die soll laut Apple deutlich den bisherigen Flaschenhals des Speicherzugriffs beim Handling zwischen CPU und GPU in vielen Fällen entfallen lassen, was deutlich Vorteile bringen könnte.

Ich bin da auch kein Experte, aber wenn ich mir überlege, dass aktuelle Grafikkarten meist 8GB, teils 11GB DDR6-Speicher mitbringen (und den auch brauchen, um die Texturfülle moderner Games abbilden zu können) und es sich bei den ARM-GPUs trotz allen Vorteilen um integrierte Grafikeinheiten handelt (und Apple auch nicht hexen kann)...
...dann glaube ich dass die GPUs zwar im Vergleich zur Intel Iris oder AMDs Ryzen-Vega schnell sein werden, aber dass auch in zwei, drei Jahren noch Nvidia und AMD den Ton angeben, was dedizierte Grafikpower angeht.

Zudem denke ich, dass die Gamingbranche weiterhin auf den 90%-Marktanteil des PC setzen wird, und dass DirectX in Verbindung mit x86-Architektur und dedizierter GPU die Plattform sein wird, auf der AAA-Games entwickelt werden. Ich glaube nicht an ein "Wunder", welches die Branche völlig umkrempelt, intel stürzt und die x86-Ära beendet - manche Youtuber und sogar einige Forenmitglieder hier scheinen davon aber auszugehen.

(Disclaimer: natürlich lasse ich mich gern überraschen :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja ich glaub auch dass sich ne 11GB NVIDIA Karte jetzt nass macht :D
 
Ja ich glaub auch dass sich ne 11GB NVIDIA Karte jetzt nass macht :D

Nein, die natürlich nicht.. Aber ne Radeon 5300 4GB wie im 2020er Basis iMac? Denkst du selbst da kommen sie nicht ran?
 
Weswegen jetzt der Vergleich von iGPU und dGPU?

Weil ARM = iGPU. Und die Konkurrenz in Gaming und Videoschnitt sind nunmal dGPUs. Also muss Apple diese Konkurrenz heranziehen...

Aber ebenso wichtig wird sein, ob Studios hingehen und ihre Produkte auf Metal hin optimieren. Denn derzeit ist in diesen Feldern DirectX bzw. CUDA übermächtig (und daher schon aus wirtschaftlichen Gründen 1. Wahl für Entwickler). Bisher habe ich zumindest auch auf dem iPad Pro noch keinen aktuellen AAA-Titel spielen können. Und das liegt sicher nicht an der fehlenden Leistung des iPad Pro. Aber die schiere Übermacht von PS4, Xbox und Windows/DirectX macht eine Entwicklung und vor allem Metal-Optimierung von so komplexen Projekten wie modernen Spielen wenig attraktiv.
Ich persönlich glaube nicht, dass die paar (im Vergleich zu Win) ARM-Macs plötzlich eine so starke und lebendige Gamerszene hervorbringen, dass die Fronten sich da verschieben. Ich glaube nicht, dass in 5 Jahren die Gamescom vorwiegend von Mac-Usern besucht wird und Xbox und Windows keine Rolle mehr spielen im Gaming. Wenn man bedenkt, wie teuer die Entwicklung eines AAA-Titels aber ist, dann ist genau so eine kaufkräftige Szene das wichtigste, um auf einer Plattform überhaupt zu entwickeln.

Und da kann am Ende der ARM-Grafikchip so stark sein wie er will, wenn die Software fehlt. Oceanhorn 2 ist schließlich irgendwann durchgespielt (und ganz ehrlich: zu Titeln wie Last of Us 2 ist das sowohl technisch als auch insbesondere narrativ sowieso kein Vergleich...)

Aaaaber: damit will ich gar nicht stänkern. Mein Haushalt ist voll von Macs und (danke, Käfig-Ökosystem!) wird es auch bleiben. Ich wäre also der erste, der Playstation und Gamer-PCX einmottet, wenn mein 0,5cm-dickes Macbook Air für 799,- zukünftig die RTX 2080Ti plattmacht und Ubisoft, EA und Co primär auf dem Mac entwickeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und BrooksDunn
Zurück
Oben Unten