Neue MBAs -MacBook Air (Mid 2011)

Inzwischen steht das MBA auch schon hier auf dem Tisch. ... Videos laufen bis 1080p sauber, Lüfter hat bisher noch nicht gestört. Für die Bildbearbeitung, was die Geschwindigkeit betrifft absolut brauchbar.

Herzlichen Glückwunsch! :cake:

Für die Bildbearbeitung, was die Geschwindigkeit betrifft absolut brauchbar. Einschränkung für die Bildbearbeitung ist imho der Bildschirm. Der ist zumindest in den Grundeinstellungen nicht unbedingt farbneutral,... Möglicherweise lässt sich da noch einiges durch Kalibrieren optimieren,

Weißt Du, wie Du kalibrieren kannst? So:
Systemeinstellungen > Monitore > Kalibrieren und dann das Programm durchgehen.

Ich fand das immer sehr müßig und hab dadurch wenig gute Ergebnisse bekommen.

Praktischer ist es, ein Kalibierungs-Profil aus dem Netz runterzuladen. Va. bei US-Seiten wird man da fündig.
Einfach mal Deine Panel-Bezeichung bei Google eingeben und noch ein paar Suchbegriffe dazu.

Deine Panel Bezeichnung findest Du unter:
Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Profil öffnen > Punkt 17 'mmod' anklicken und dort unter Modell steht Deine Apple-interne Panel-Modell-Bezeichnung.
Die gibst Du bei Google ein. Probiere mal mit den (vier) Nullen und ohne diese.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 172
Du musst alle Prozesse anzeigen. Deine CPU Last ist ja auch bei 45%. (Festplatten Dienstprogramm repariert die Rechte - z.B.)
 
auch dieses Foto zeigt, dass da irgendetwas schief liegt ohne dass man sehen kann, wer so viel CPU-Last zieht. Genau: erst einmal "alle Prozesse" einstellen (Reiter anklicken)

Nichtsdestotrotz würde ich Dir nochmals zum Zurücksetzen der Einstellungen und zum Rechtereparieren raten (s. mein Post vorher).
Das ist eine ganz übliche Wartungsmaßnahme ohne jegliche Gefahr. Das wird einem z.B. auch immer als erstes beim Apple-Telefonsupport geraten, fast egal, welches Problem man hat.

Danach kann man ja weitersehen.
 
Stell doch bitte von "meine Prozesse" um auf "alle Prozesse".
 
auch dieses Foto zeigt, dass da irgendetwas schief liegt ohne dass man sehen kann, wer so viel CPU-Last zieht. Genau: erst einmal "alle Prozesse" einstellen (Reiter anklicken)

Nichtsdestotrotz würde ich Dir nochmals zum Zurücksetzen der Einstellungen und zum Rechtereparieren raten (s. mein Post vorher).
Das ist eine ganz übliche Wartungsmaßnahme ohne jegliche Gefahr. Das wird einem z.B. auch immer als erstes beim Apple-Telefonsupport geraten, fast egal, welches Problem man hat.

Danach kann man ja weitersehen.

Festplatten-Dienstprogramm bzw Rechte hab ich schon repariert...keine Änderung

Stell doch bitte von "meine Prozesse" um auf "alle Prozesse".

bitte sehr

temp bei 86°C mittlerweile...
 

Anhänge

  • foto I.jpg
    foto I.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 136
temp bei 86°C und der lüfter läuft nur auf 2000rpm...
 

Anhänge

  • fotoII.jpg
    fotoII.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 150
hier mal eine Info dazu: (Und bestätig durch die Anwendung im Browser)

Und hier noch mal ein Artikel dazu (auch wenn es auf die gleiche Quelle wie o.g. bezieht: http://blog.the-exe.org/mac-osx-10-7-lion-100-cpu-load-after-update-from-snow-leopard-10-6-8/

ok, das heißt citrix verursacht die hohen temp bzw die hohe cpu auslastung? meine freundin braucht das prog aber um von daheim arbeiten zu können...

any chance not to delete??

das komische an der ganzen geschichte...es war auch vor der citrix-installation vor 3 wochen nicht anders :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung steht doch schon oben verlinkt. Terminal auf und dann: sudo launchctl unload -w /Library/LaunchDaemons/com.citrix.agadminservice.plist
 
Die Lösung steht doch schon oben verlinkt. Terminal auf und dann: sudo launchctl unload -w /Library/LaunchDaemons/com.citrix.agadminservice.plist

jaja das war schon klar, die frage ist nur...ist das citrix dann noch auf dem mba installiert, bzw kann man es dann noch benutzen?
 
ja, weil lediglich der Daemon beim Start nicht mehr geladen wird. Es wird keine Datei gelöscht.
 
Um mal wieder aufs MBA zurückzukommen: habe jetzt auch seit einigen Tagen ein 11" MBA (1.6 i5, 2GB RAM, 64GB SSD) als Ergänzung zum 21,5" iMac. Und bin superzufrieden. Gestern habe ich StarCraft 2 auf dem MBA gespielt (native Auflösung, Medium). Es beginnt mit rund 44fps, geht dann bei mehr Action auf 25-30fps zurück. Ganz klar gibt's aber auch mal einige Einbrüche auf 18-20fps. Auch der Lüfter ist ganz klar zu hören. Wenn man sich dann aber nochmal das Air "vor Augen" führt, ist das eine beachtliche Leistung. Heute habe ich "Batman - The Dark Knight" als 1080p VC-1 angetestet (mit VLC-Player, vom externen USB-Stick, die Datei hat rund 30Mbps Bitrate und war 27GB groß): absolut keine Ruckler - auch Kapitelsprünge waren kein Problem, 20-30% CPU Auslastung. Der Lüfter war nicht wahrnehmbar.

Ich habe mir das Air (habe 564 Euro dafür bezahlt inkl. Superdrive) hauptsächlich für die Couch, zum stöbern in Foren und als immer-dabei-Rechner gekauft. Ernsthaft gearbeitet wird am iMac. Aber: das Air kann weitaus mehr, als nur im Internet surfen. Der Prozessor schafft im GeekBench rund 5100 Punkte. Mein i7 MBP 2010 (2.66 Ghz) hat 5800 Punkte geschafft.

EDITH: da fällt mir noch ein: hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Nachrüst-SSDs, die es bei eBay zu kaufen gibt?
 
ja, weil lediglich der Daemon beim Start nicht mehr geladen wird. Es wird keine Datei gelöscht.

Stimmt genau...alles funktioniert perfekt....

Cpu % bei 0, Temp im Normalbereich :D

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
 
Moin zusammen,

ich würde gerne mein neues MacBook Air (13", i5) an meinen TV (Samsung UE55 D7090) anschließen. Und das am liebsten via HDMI.
Die Strecke zwischen MacBook Air und Fernseher beträgt ca. 10 Meter.

Ist es ohne weiteres möglich, sich solch einen Mini DisplayPort-Adapter zu kaufen, daran ein 10m HDMI-Kabel anzuschließen, welches dann am TV mündet?

Gibt es Qualitätseinbußen über eine solche Strecke?

Grüße

kenyo
 
Ich habe mir das Air (habe 564 Euro dafür bezahlt inkl. Superdrive) hauptsächlich für die Couch, zum stöbern in Foren und als immer-dabei-Rechner gekauft.

Wo gibt es das MBA denn für 564€? Neu oder gebraucht?
 
Hallo Kenyo,

ich würde den Verkäufer explizit Fragen, ob das Teil auch den Ton überträgt. Denn da gab es mal eine Reihe von Adaptern, die das nicht gemacht haben. Bei 10 Meter Weg würde ich auch nicht unbedingt das billigste HDMI-Kabel kaufen - es könnte sonst zu Übertragungsfehlern kommen.
 
Wo gibt es das MBA denn für 564€? Neu oder gebraucht?

Es handelte sich um ein Gebrauchtgerät (4 Wochen alt). Ich habe es bei Flip4Shop erworben. Der Verkäufer preiste es als Modell 2010 aus, auf den Fotos war aber ein Modell 2011 zu erkennen. Preis war 729. Die im Lieferumfang dazugehörende Apple Care Protection Plan Garantie fehlte gänzlich aber der Verkäufer erstattete 165 Euro. Ja, es gehörte auch ein bisschen Glück dazu :)
 
hi liebe macuser gemeinde. hab heute mein mba 11zoll zum asp gebracht nachdem es gestern einen lauten knall gegeben hat und danach es fürchterlich nach verbranntem roch. zum glück noch garantie aber i finds schon komisch weil ja noch nicht alt. wie sind eure erfahrungen?? ach ja meins ist ein i7 1,8 ghz mit 4 gb ram und 128 gb ssd....
 
Da ist wohl der Akku hoch gegangen... Das kommt vor.
 
Zurück
Oben Unten