Neue Mac Minis (Sandy Bridge)

Bezog sich wohl auf DoubleP, der den Standard MacMini mit Dualcore als Server nutzen will?!

Den einzigen Serverdienst, den der künftige Mini verrichten soll, ist die Bereitstellung der Mediatheken für iTunes/iPhoto für das ATV2 und zudem wird er bei Bedarf als Workstation im Wohnzimmer genutzt. Die hier getestete Servervariante ist mir im Betrieb schlichtweg zu laut gewesen. Und das noch nicht einmal unter Last. Er übernimmt jetzt halt die Dienste, die vorher mein 2007er MacBook Pro verrichtet hat. Das ich mit der Serverkonfiguration dann auch noch so meine Probleme hatte, machte den Umtausch recht einfach für mich.
 
...auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage irgendwo auf den 86 Seiten dieses Threads schon einmal gestellt wurde:

Wie kommt der Mini (in der Version mit der Radeon 6630M) mit WoW (in FullHD-Auflösung) klar?

Welche Frameraten sind drin (In Cataclysm-Gebieten, Städten, Inis)? Bei welchen Detaileinstellungen? Lärm? Temperatur? Generelle Spielbarkeit? Und: Lohnt sich die Radeon-Variante überhaupt diesbezüglich bzw. wäre die Chipgrafik-Variante auch ausreichend?

Falls WoW sinnvoll spielbar sein sollte, könnte das evtl. ein Grund sein, mir mal wieder einen Mini zuzulegen (mein jetziger ist drei Jahre alt, damit macht WoW einfach keinen Spass). Insofern wäre ich an Erfahrungsberichten sehr interessiert - von Leuten, die ihn ggf. regelmässig für WoW nutzen und auch den Vergleich zu Gamer-PCs haben... :)
 
...auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage irgendwo auf den 86 Seiten dieses Threads schon einmal gestellt wurde:

Wie kommt der Mini (in der Version mit der Radeon 6630M) mit WoW (in FullHD-Auflösung) klar?

Portal 2 läuft unter 1680x1050 flüssig, WoW auf der Einstellung "Gut" ebenfalls (Höher hab ich noch nicht getestet) und Torchlight auf "Voll" ebenfalls flüssig.

Die Aussage bezieht sich wohl auf den kleinsten aktuellen Mini. Wenn der kleinste mit Intel Grafik bereits auf gut läuft, sollte die Radeon das ebenfalls auf Gut auch in Anspruchsvolleren Gebieten stemmen können.
 
Das hört sich doch aber alles nach Lion an und scheint kein Problem der Hardware zu sein oder?!
Hardware! Was hat denn das mit Lion zu tun?? Jedes Programm kann sich mal aufhängen und lässt den Rechner auf Volllast laufen. Das sich der mini bis auf 94 Grad erwärmt hat grundsätzlich was mit der Kühlung zu tun. Die CPU-Lüfter in meinen anderen Rechner könnten auch hochdrehen. Machen sie aber nicht. Kühlkörper und Lüfter passen zur CPU und lassen sie erst garnicht zu heiß werden.
 
...
mein lüfter dreht z.b. auch mal schon nach kurzer zeit bei wow sehr laut
(also deutlich lauter als mein alter mini von 2009). ein anderes mal dreht
er auch während des spiels nicht hörbar...

mit dem neusten update 10.7.1 scheint es etwas besser zu sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich frage mal frech dazwischen ich will in den 2011er Mini eine Intel SSD einbauen, würdet ihr die 320ger oder gleich die 510ner Serie nehmen?
 
Ja bitte, ich bin auch ein Fan von Minimalausstattung - oder maximal je nachdem ;)

Edit: ist es schwierig das Kabel für die 2. HD zu bekommen? Kostenpunkt?

So der RAM ist drin, 8GB von Corsair für läppische 42,96€.
ich sag mal die Kiste rennt.
ich hatte mir kurz zu vor Asphalt 6 für 0,79€ aus dem Appstore gezogen und da lief es mit 2GB schon flüssig. Aber jetzt geht die Party richtig ab. Alleine wenn ich Mail starte merke ich den Unterschied schliesslich liegen bei mir 2200Emails im Briefkasten.
Ich sehe nicht mehr den "Sat 1 Ball"
ich sag mal lohnt sich!!!
 
Interessiere mich nun auch für einen, vor allem den neuen, mini. Es soll aber eher ein kleiner Zusatz Rechner werden und meine alte Windowskiste, die ich eh kaum noch nutze, ersetzten.
Ab wann wird es den mini denn als refub geben? In den letzten Tagen habe ich noch keinen entdeckt. Dauert es vllt. Etwas bis die ersten Modelle dort vorhanden sind? Wie lang in etwa? Und mit welchen preisen kann man da für die kleine Version so Rechnen?
Ich könnte auch den EDU-Rabatt nutzen, aber erhoffe mir im refub doch noch etwas mehr sparen zu können.

MfG
 
Ich habe momentan einen Mac mini Core2Duo 2,54 GHz mit 8 GB RAM und einer OCZ Vertex2 SSD.
Soweit so gut - hat denn jemand dieses Modell mal gegen einen aktuellen mini DualCore i7 mit 2,7 GHz und dedizierter GPU getauscht?
Ich frage mich, ob ein Umstieg lohnt. Die SSD würde dann zusätzlich zur HDD in den neuen mini wandern.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
 
@Al Greco: was erhoffst du dir denn von dem Wechsel? Hast du zu wenig Power? Spielst du öfters? irgendwelche Probleme?
Die CPU und AMD GPU ist natürlich schon spürbar schneller, aber ob du das brauchst musst du selbst entscheiden. Aufgrund der Wärme und Lautstärke würde ich aber eher das i5 Modell bevorzugen.
 
Danke. Schneller wäre schon gut. Nur ist das wirklich merklich und deutlich schneller? Ich benutze gerne und oft Lightroom.
Das mit der Wärme und Lautstärke ist ein interessanter Punkt.
Ich werde mich wohl doch mal durch den ganzen Thread wühlen müssen, wie der Unterschied bzgl. dessen zwischen i5 und i7 ist.
 
Also der i5 und der i7 des mittleren Modells dürften sich in Wärme und Lautstärke eigentlich nicht unterscheiden, da sie beide eine Verlustleistung von 35W aufweisen. :)
 
Aber wer sagt das der i5 diese auch tatsächlich erreicht? ;) Intel verwendet halt x verschiedene TDP Klassen, wahrscheinlich reicht es beim i5 einfach nicht für die nächst kleinere Klasse. Es handelt sich ja um die max. Verlustleistung. Da der i7 aber mehr MHz hat und der Turbo auch höher geht, wird er unter Last auch etwas wärmer.

Ist wie bei Autos die auf dem Tacho max. 260MHz stehen haben, das Auto mit der größeren Maschine wird (normalerweise) eher an diesen max. Wert kommen ;-)

Aber zurück zum Mini:
Also ich finde schon das der neue Mini deutlich schneller ist, allerdings habe ich auch im alten keine SSD gehabt.
Ich habe meine Minis an einem 24" TFT betrieben und beim alten unter MacOS schon immer gemerkt das es nicht so butterweich läuft wie auf meinem MBP. Da ich dann eh etwas mehr Grafikpower wollte, weil bald ein paar Spiele kommen die ich spielen möchte habe ich mir den neuen geholt. Ich finde das MacOS selber doch besser läuft und von der Grafikleistung bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.
Sobald ich irgendwo noch mal günstig das SATA-Kabel sehe, werde ich wohl noch eine 60-120GB SSD nachrüsten, und eventuell die 500gb Platte auch noch durch eine größere HDD tauschen.

Da ich Lightroom nicht verwende kann dazu nichts sagen. Aber ich gehe davon aus das die Arbeiten mit dem neuen i5/i7 dort deutlich schneller laufen werden. Ob das alleine ein Kaufgrund für dich ist musst du entscheiden.

Mein Tipp: i5 CPU mit 750GB HDD, ich finde die 500GB zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage irgendwo auf den 86 Seiten dieses Threads schon einmal gestellt wurde:

Wie kommt der Mini (in der Version mit der Radeon 6630M) mit WoW (in FullHD-Auflösung) klar?

Welche Frameraten sind drin (In Cataclysm-Gebieten, Städten, Inis)? Bei welchen Detaileinstellungen? Lärm? Temperatur? Generelle Spielbarkeit? Und: Lohnt sich die Radeon-Variante überhaupt diesbezüglich bzw. wäre die Chipgrafik-Variante auch ausreichend?

Falls WoW sinnvoll spielbar sein sollte, könnte das evtl. ein Grund sein, mir mal wieder einen Mini zuzulegen (mein jetziger ist drei Jahre alt, damit macht WoW einfach keinen Spass). Insofern wäre ich an Erfahrungsberichten sehr interessiert - von Leuten, die ihn ggf. regelmässig für WoW nutzen und auch den Vergleich zu Gamer-PCs haben... :)

Mahlzeit, WoW habe ich noch nicht getestet, aber ansonten kannst du hier mal schauen und evtl hilft das ein wenig bei der Entscheidung :)

Gruß
 
Eine Frage an die CTO Mini Besteller hier: Wie lange hat Euer Versand gedauert? Ich habe heute die Mail bekommen, dass der Mini das Werk in China verlassen hat und bereits in Shanghai eingetroffen ist.
Als Lieferdatum wurde 29.08.2011 oder früher angegeben. Da ich mir den Kleinen in den Betrieb schicken lasse (er kommt mit tnt) würde mich interessieren, wie lange der Mini bei Euch gebraucht hat? Und zwar von der Mail bis zur tatsächlichen Lieferung. Wobei mir natürlich klar ist, dass die Strecke Shanghai -> Köln nicht mal eben in 8 Std zu bewältigen ist.

Sobald der Zwerg (i7 Dual-Core & 750 GB HDD) da ist, wird er seiner Aufgabe zugewiesen und ich werde mit Argusohren lauschen.......
 
gibt es für den macmini mit ati mal benchmarks für crysis und crysis 2 in 1024x768 ?

Doc
 
Zurück
Oben Unten