Neue Mac Minis (Sandy Bridge)

So der Mini steht hier und ich bin ehrlich gesagt ein wenig angefressen von Lion. Habe den 2,5 mit ATI Grafik gekauft, auf dem Schreibtisch und mit Safari merke ich noch keinen Unterschied zu meinem Power Mac G5 :( Dann, Wo ist die Software?!? Kein USB Stick, kenne CD?! So what, was ist nun wenn ich Lion neu aufspielen möchte oder muß?
Schön leise ist er, aber sonst haut mich der Mini nicht vom Hocker, oder besser Lion, der Mini wird´s wohl nicht sein, die hardware ist ja gut.
Ich hoffe es gibt einen Weg Snow Leo auf den Mini zu bekommen, wenn nicht landet der Kleine ruck zuck in der Bucht :(

EDIT!

Ohh Mann, Ich hatte noch ein Macbook Air Superdrive dazu gekauft, gerade eben getestet und selbst die DVD Wiedergabe ruckelt sich einen ab das man Augenkrebs bekommt. Nee sorry also ich bin total Enttäuscht, das ist das erste mal das ich mit einem neuen Apple Produkt nicht zufrieden bin, ich werde versuchen das Ding morgen umzutauschen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Spotlight war durch und nein das Käsebleichen habe ich mir noch nie Durchgelesen. Und ja ich weis jetzt das der Mac sich aus dem Netz das OS ziehen kann, was ich aber absolut daneben finde, es haben nicht alle Leute ein VDSL Leitung. Also tut mir leid aber diesmal muss ich sagen Setzen Appel 6-
Hätte ich besser noch zwei tage länger gelesen, dann hätte ich mir diesen Schmu nicht angetan. Bei dieser Politik war dies zu 100% mein letztes Produkt der Firma Apple.
 
So der Mini steht hier und ich bin ehrlich gesagt ein wenig angefressen von Lion. Habe den 2,5 mit ATI Grafik gekauft, auf dem Schreibtisch und mit Safari merke ich noch keinen Unterschied zu meinem Power Mac G5 :(

In der Familie hier vorhanden. Der i5 2.5 lässt meinen hochgerüsteten G5 völlig im Regen stehen. Natürlich hat dieser eine SSD und die 7200er HD, die eingebaute 5400er ist ja mal gerade halb so schnell. Du hast noch die 5400er? In deinem G5 steckt sicher eine schnelle 7200er wie in meinem? Mein G5 hat 8.5 GB RAM, 8 GB RAM kosten für den Mac Mini auch wenig. Aber obiger hat noch die 4 GB - trotzdem, die SSD ist hier entscheidend. Oder zumindest eine 7200er.

Dann, Wo ist die Software?!? Kein USB Stick, kenne CD?!

Eine CD? Der Mini hat kein CD-Laufwerk mehr. Klar, ein USB Stick wäre schön gewesen.

So what, was ist nun wenn ich Lion neu aufspielen möchte oder muß?

Ist doch recht einfach möglich, ja, übers Netz und dann gerne auch per eigenem USB-Stick, sollte natürlich schon mit bei liegen.

Schön leise ist er, aber sonst haut mich der Mini nicht vom Hocker, oder besser Lion, der Mini wird´s wohl nicht sein, die hardware ist ja gut.

Lion gefällt mir sehr gut, hat aber noch Fehler, du hast bereits 10.7.1? Der Mini bootet hier in 15 Sekunden, sehr nett, sehr leise, sehr schnell. Eben eine SSD drin. Wohl das beste Upgrade für den Mini.

Ich hoffe es gibt einen Weg Snow Leo auf den Mini zu bekommen, wenn nicht landet der Kleine ruck zuck in der Bucht :(

Finde ich doch etwas überdramatisiert, aber eben deine subjektive Einschätzung. Meine ist anders.

gerade eben getestet und selbst die DVD Wiedergabe ruckelt sich einen ab das man Augenkrebs bekommt.

Mhm, merkwürdig. Kann ich nicht testen, da kein externes DVD-Gerät.
 
und mit Safari merke ich noch keinen Unterschied zu meinem Power Mac G5

Nun, Safari ist nicht gerade eine Anwendung, wo Du die grössere Leistungsfähigkeit des i% spürst. Das fordert nämlich einen G5 auch nicht besonders.

Wo ist die Software?!? Kein USB Stick, kenne CD?! So what, was ist nun wenn ich Lion neu aufspielen möchte oder muß?

Wie das unter 10.7 jetzt gehandhabt wird, wurde u.a. auch hier im Forum schon oft genug beschrieben.
 
Beim Mini ist wie bereits geschrieben wurde, die lahme 5400er Festplatte der Bremsklotz. Um die Performance zu verbessern ist unbedingt wenigstens eine 7200er Festplatte oder SSD nötig. Auch 4GB Ran sollten heute Standard sein.
 
Hätte ich besser noch zwei tage länger gelesen, dann hätte ich mir diesen Schmu nicht angetan. Bei dieser Politik war dies zu 100% mein letztes Produkt der Firma Apple.

Und was erwartest du jetzt? Eine Runde Mitleid? Ja, du hättest besser mal länger gelesen. Du hast doch sicher mitbekommen das der neue Mini kein DVD-Laufwerk mehr hat oder hast du das auch erst beim Auspacken bemerkt?

Tut mir ja echt leid wenn du jetzt enttäuscht bist das der neue Mac wohl noch nicht richtig rund läuft, normalerweise lässt der Mini jeden G5 stehen, hab ja selber noch einen Dual mit X800 hier und kann direkt vergleichen, aber deine empörte Reaktion von wegen Mini doof, Apple doof und überhaupt alles doof kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht einfach mal weniger emotional an die Sache rangehen. Der Mini ist auch nur ein Stück Hardware.
 
Dann, Wo ist die Software?!? Kein USB Stick, kenne CD?! So what, was ist nun wenn ich Lion neu aufspielen möchte oder muß?
Es gibt eine Recovery Partition. Die Software (iLife) wird über den App Store installiert. Das hat jetzt wochenlang fast jede Newsseite vorgekaut und wie man sich ne Boot-DVD oder USB-Stick erstellt. Du bekommst den neuen Mac mini mit, aber das mit den nicht mehr vorhandenen Installationsmedien nicht??
 
also ich kann mir gut vorstellen, dass toxicmac enttäuscht ist. Ich habe hier den kleinsten imac 2011, zwei Wochen unter SL lief alles flott, jetzt mit Lion alles langsamer. Das ist schon etwas frustrierend, naja man kann natürlich schon mit arbeiten, freuen wir uns auf die Updates.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
@brick die Hardware kritisiere ich in keiner Weise und das DVD Laufwerk auch nicht, wüste ich ja sonst hätte ich heute nicht extra noch ein Air Laufwerk im Store mitgenommen. Was mich enttäuscht ist Lion, es scheint einfach die hardware zu fressen, oder meine Hardware hat einen Schlag weg, kann natürlich auch sein.
Ich hatte jetzt einmal die Aktivitätsanzeige offen und allein der Flashplayer für Safari bringt die CPU auf über 60% Rechnelast auf genau dieser Seite hier! 60% Wenn ich dann diese Seite hier noch mit der Magic Mouse hoch oder runter Scrolle habe ich 100% CPU Auslastung! So soll das normal sein?
 
flash zieht nun mal jede menge cpu, 60% sind da ja nichts ;)
flashblocker installieren und gut ist, weg mit der seuche.
 
Ich hatte jetzt einmal die Aktivitätsanzeige offen und allein der Flashplayer für Safari bringt die CPU auf über 60% Rechnelast auf genau dieser Seite hier! 60% Wenn ich dann diese Seite hier noch mit der Magic Mouse hoch oder runter Scrolle habe ich 100% CPU Auslastung! So soll das normal sein?

Kann ich jetzt nicht reprodizieren. Ich hab hier keine 10% Auslastung pro Kern mit den Flashbannern hier, daneben hab ich noch 10 andere Programme offen. Wenn ich hoch und runter scrolle komme ich auf max. 18% pro Kern.

Hast du denn auch den neusten Flashplayer drauf? Ich hab 10.3.183.5 drauf. Seit den letzten zwei Versionen zieht Flash kaum mehr merklich CPU-Last. Ich finde Flash trotzdem sche*sse.

Ich hab generell mit Lion keine Probleme, selbst auf meinem alten Santarosa MPB läuft 10.7 nicht schlechter als SL und da hab ich Lion auch nur drübergebügelt.

Mir ist es echt ein Rätsel warum dauernd gesagt wird Lion wäre langsam, ich habs hier auf 4 Macs drauf und das fluppt überall genau so wie vorher SL.
 
Ja neueste Flash Version wurde sofort nach dem ersten Start von Safari gezogen und auch die Lion Updates habe ich sofort nach dem Erststart installiert. Nun gut ich bringe den Mini morgen mal in den Store und lass Ihn checken, vielleicht hat die Hardware wirklich einen weg, wenn ja bin ich froh das ich noch nicht den neuen Ram und die HDD eingebaut habe.
 
Hallo Zusammen,
hier nun mein Fazit nach knapp 4 Wochen mit dem neuen Mac Mini Server.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine Aussagen an dieser Stelle: https://www.macuser.de/threads/neue-mac-minis-sandy-bridge.594898/page-51
Mittlerweile hat eine OWC Mercury 6G 120GB SSD als Systemplatte und eine 1TB Samsung mit 5400rpm als Datengrab Einzug in den Mini erhalten. Als Hinweis für alle Nachmacher: Für den Wechsel der Festplatten muss der Mini komplett zerlegt werden; inklusive Ausbau von Logicboard!! Wer sich unsicher ist lieber also zum Händler damit.
Viel wichtiger aber! Der Unterschied von vorher (die Standardkonfiguration mit 2 500GB 7200rpm Festplatten) zu SSD mit 1TB HDD ist riesig und das in vielerlei Hinsicht.
1) Die Geräuschkulisse hat sich stark verringert. So sehr, das man den Mini nun wieder nur hört, wenn man mit dem Ohr auf ca. 50cm Abstand und näher kommt. Dazu sind nun die Vibrationen und das Brummen weg. Er ähnelt damit stark seinem Vorgänger.
2) Der Geschwindigkeitszuwachs ist überragend. Die SSD wird mit 6Gbit angesteuert und sorgt dafür, dass der "Kleine" läuft wie irre. Selbst die Samsung hat für eine 2,5" Platte sehr ordentliche Werte. Dazu ist diese sehr schön leise.
3) Die Wärmeabgabe hat sich durch den Festplattenwechsel zusätzlich verringert. Dem Mini tut es sichtlich gut, dass nur noch eine HDD verbaut ist die Wärme produziert. Diese kommt im Normalbetrieb nicht über 33°.
4) Lion Server ist wie hier schon einmal beschrieben wurde nur eine Art Lion mit extra Möglichkeiten. Ich benötige sie nicht und habe sie daher deaktiviert. mir kam es vor allem auf den Quad Core an. Dieser ist locker allen Anforderungen gewachsen und auch die Intel HD 3000 macht einen super Job.
Für mich persönlich ist damit das Ziel erreicht und ich freue mich über einen sehr leistungsstarken und gleichzeitig sehr leisen Desktop, der als Medienzentrale und Arbeitsrechner zugleich fungiert.
Der Mini ist mit all der Aufrüstung zwar nicht mehr wirklich preiswert, aber er bietet dafür sehr viel Power zu kompakten Abmessungen und zumindest in Teilen auch eine individuelle Erweiterbarkeit.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzBert, WirbelFCM, marti und 2 andere
Hallo Zusammen,
hier nun mein Fazit nach knapp 4 Wochen mit dem neuen Mac Mini Server.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine Aussagen an dieser Stelle: https://www.macuser.de/threads/neue-mac-minis-sandy-bridge.594898/page-51
Mittlerweile hat eine OWC Mercury 6G 120GB SSD als Systemplatte und eine 1TB Samsung mit 5400rpm als Datengrab Einzug in den Mini erhalten. Als Hinweis für alle Nachmacher: Für den Wechsel der Festplatten muss der Mini komplett zerlegt werden; inklusive Ausbau von Logicboard!! Wer sich unsicher ist lieber also zum Händler damit.
Viel wichtiger aber! Der Unterschied von vorher (die Standardkonfiguration mit 2 500GB 7200rpm Festplatten) zu SSD mit 1TB HDD ist riesig und das in vielerlei Hinsicht.
1) Die Geräuschkulisse hat sich stark verringert. So sehr, das man den Mini nun wieder nur hört, wenn man mit dem Ohr auf ca. 50cm Abstand und näher kommt. Dazu sind nun die Vibrationen und das Brummen weg. Er ähnelt damit stark seinem Vorgänger.
2) Der Geschwindigkeitszuwachs ist überragend. Die SSD wird mit 6Gbit angesteuert und sorgt dafür, dass der "Kleine" läuft wie irre. Selbst die Samsung hat für eine 2,5" Platte sehr ordentliche Werte. Dazu ist diese sehr schön leise.
3) Die Wärmeabgabe hat sich durch den Festplattenwechsel zusätzlich verringert. Dem Mini tut es sichtlich gut, dass nur noch eine HDD verbaut ist die Wärme produziert. Diese kommt im Normalbetrieb nicht über 33°.
4) Lion Server ist wie hier schon einmal beschrieben wurde nur eine Art Lion mit extra Möglichkeiten. Ich benötige sie nicht und habe sie daher deaktiviert. mir kam es vor allem auf den Quad Core an. Dieser ist locker allen Anforderungen gewachsen und auch die Intel HD 3000 macht einen super Job.
Für mich persönlich ist damit das Ziel erreicht und ich freue mich über einen sehr leistungsstarken und gleichzeitig sehr leisen Desktop, der als Medienzentrale und Arbeitsrechner zugleich fungiert.
Der Mini ist mit all der Aufrüstung zwar nicht mehr wirklich preiswert, aber er bietet dafür sehr viel Power zu kompakten Abmessungen und zumindest in Teilen auch eine individuelle Erweiterbarkeit.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

@Tom danke für deine Ausführung!
Ich selber betreibe den Quad Core mini seit ca. 2 Wochen mit einer der Originalen Seagate 500GB 7200UPM Platten und einer 1TB 5400UPM Platte und 8GB RAM 24/7.

Das Einsatzgebiet des Mini erstreckt sich von den Funktionen eines htpc (iTunes, EyeTV HD über SAT, Plex, iPhoto, Airplay über Airserver) über das neue Lion VNC Multilogon Feature zum normalen Homeofficebetrieb (Mail, Kontakte, Kalender und Textverarbeitung) als VNC Client nutze ich das iPad, sowie einer ständigen Virtualisierung von Snow Leopard Server unter VMWare Fusion.
Alle Einsatzgebiete laufen jeweils parallel unter getrennten Usern und Sessions.

Das für mich von dem mini wahrzunehmende Geräusch ist der im Standard mit 2200UPM drehende Lüfter, welcher auch aus 1,5 Metern Entfernung gegenüber dem Standard mini Lüfter mit 1800UPM noch gut wahrzunehmen ist.
Dies wird sich meiner Einschätzung nach auch nicht positiv, mit dem Einbau einer SSD ändern lassen.

Für mich Stand beim Kauf des Quad reinweg die CPU Leistung im Vordergrund (Virtualisierung + HDTV) daher nehme ich die gering aber hörbar gestiegene Lautstärke gerne in Kauf (zumal bei TV u. Audiobetrieb nicht wahrnehmbar).

Der im Mai gekaufte 2,4 Ghz C2D 8GB 2010 Mac mini war unter Einsatz von HDTV über EyeTv und der parallel laufenden Virtualisierung CPU Technisch hoffnungslos überfordert, welches sich in leichtem EyeTV ruckeln zeigte, jedoch blieb dieser auch bei Vollauslastung beider Kerne nahezu lautlos.

@Tom Kannst du noch etwas zu deiner Arbeitsumgebung und Ausrichtung des mini sagen, mein mini hängt im Wohnzimmer, welches keine weiteren Geräuschquellen enthält, an der Wand (http://h-sq.com/products/minimount/index.html), die Luftaustrittsöffnung zeigt zur Decke.

Welche Auslastung in % hat dein mini im Normalbetrieb das du Temperaturen von 33° erreichst und mit welchem Tool liest du diese Daten aus?
Mein mini kommt im Idlezustand min. auf 42° und liegt bei ca. 8% Systemauslastung um die 48 - 52°, bei EyeTV Nutzung steigt die Temperatur auf 82 - 85°.

Greetz
Eldrik
 
hi,

die festplatten lassen sich doch beim neuen mini ohne komplettes auseinandernehmen wechseln?

@eldrik
das h-squared modul find ich klasse - macht es dem mini nichts wenn er hochkant betrieben wird?
kommt die luft nur "hinten" am mini raus? bzw sitzt das Gerät Bombenfest? ich frage mich das weil der mini bei mir am ACD hängt und öfters mal umgestöpselt werden soll
 
Wie handelt eigentlich TM zwei interne HDs bzw. eine SSD und eine HD?
 
Hallo Zusammen,
hier nun mein Fazit nach knapp 4 Wochen mit dem neuen Mac Mini Server.
<schnipp>
</schnapp>
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Kannst Du evtl. die "Temperatur-Tests", die Du mit der Standard-Ausführung gemacht hattest, mit der neuen Konfig nochmal wiederholen und die Ergebnisse wiedergeben? Das wäre dann sicher noch aussagekräftiger ;)

THX Wirbel
 
hi,

die festplatten lassen sich doch beim neuen mini ohne komplettes auseinandernehmen wechseln?

@eldrik
das h-squared modul find ich klasse - macht es dem mini nichts wenn er hochkant betrieben wird?
kommt die luft nur "hinten" am mini raus? bzw sitzt das Gerät Bombenfest? ich frage mich das weil der mini bei mir am ACD hängt und öfters mal umgestöpselt werden soll

Das modul imitiert ja die Funktion der ohnehin vorhandenen Drehkappe ist jedoch etwas tiefer als das Original uns sorgt so für mehr Bodenfreiheit.
Die Luft kommt nur hinten raus und der Mini sitzt Bombenfest, zusätzlich kann man den Mini gegen das entriegeln mit einem Schieberiegel und einer Schraube sichern, dann ist auch wieder ein gewisser Diebstahlschutz ähnlich des Kensington vorhanden, welchen es bei den derzeitigen minis nicht mehr gibt.

Die Einbaurichtung macht dem mini nichts aus.
Ich habe bereits den "alten" 2006er Mac Mini über eine andere H-Squared Halterung 4 Jahre in der gleichen Position betrieben ohne das dies zu Problemen geführt hat.

Greetz
Eldrik
 
So, dann mal der Reihe nach:
@Eldrik
Das für mich von dem mini wahrzunehmende Geräusch ist der im Standard mit 2200UPM drehende Lüfter, welcher auch aus 1,5 Metern Entfernung gegenüber dem Standard mini Lüfter mit 1800UPM noch gut wahrzunehmen ist.
Dies wird sich meiner Einschätzung nach auch nicht positiv, mit dem Einbau einer SSD ändern lassen.
Ja und nein.
Ich gebe dir Recht, dass der Lüfter auf jeden Fall zu hören ist (bei mir läuft dieser immer mit 2300rpm) und dieser somit auch signifikant hörbarer ist als der im Standard Mini, aber du darfst die Lautstärke der Seagate Standardplatten nicht unterschätzen. Die machen mehr Lärm als man denkt. Ich habe ja nun beide draußen und diese in externen Gehäusen untergebracht, so dass ich nochmals zum vergleichen diese anstecken kann und dann hört man sehr genau, welchen Lärm die machen. Vorher ist es ja meistens sehr schwer zu orten, was jetzt welches Geräusch macht. Hätte auch nicht gedacht das die SSD so viel bringt (immer in meiner subjektiven Wahrnehmung). Der Lüfter läuft jedenfalls sehr unauffällig von Geräusch her und die Gesamtkulisse klingt jetzt viel angenehmer.

Für mich Stand beim Kauf des Quad reinweg die CPU Leistung im Vordergrund (Virtualisierung + HDTV) daher nehme ich die gering aber hörbar gestiegene Lautstärke gerne in Kauf (zumal bei TV u. Audiobetrieb nicht wahrnehmbar)
Das war mir genauso und wie beschrieben, ist es nun auch mit der Geräuschkulisse noch angenehmer, wenn man sich mal überlegt was für einen Kraftzwerg man da stehen hat. Völlig emissionslos geht es einfach nicht bei der Rechenleistung und dem kleinen Gehäuse.
Ich wollte auch für die nächsten Jahre einen Rechner haben, der mir genug Powerreserven bereit hält.


@Tom Kannst du noch etwas zu deiner Arbeitsumgebung und Ausrichtung des mini sagen, mein mini hängt im Wohnzimmer, welches keine weiteren Geräuschquellen enthält, an der Wand (http://h-sq.com/products/minimount/index.html), die Luftaustrittsöffnung zeigt zur Decke.
Der Mini steht bei mir unter dem Schreibtisch, ca. 30cm unter der Tischplatte und damit ca. 80cm vom Kopf entfernt. An ihm hängen zwei 23" Cinema Display und eine 5.1. System. Nach Bedarf steuert er noch den LCD an. Geräuschquellen gibt es sonst auch keine, außer mal das geöffnete Fenster.

Welche Auslastung in % hat dein mini im Normalbetrieb das du Temperaturen von 33° erreichst und mit welchem Tool liest du diese Daten aus?
Mein mini kommt im Idlezustand min. auf 42° und liegt bei ca. 8% Systemauslastung um die 48 - 52°, bei EyeTV Nutzung steigt die Temperatur auf 82 - 85°.
Da haben wir uns wohl missverstanden. Mit den 33° war die neu eingebaute Samsung gemeint. Die ist wunderbar leise und bleibt sehr kühl (momentan nach 12 Stunden durchlaufen gerade mal 28°). Die Temperaturen werden mit iStat pro und iStat Menus ausgelesen.

@michaelffm75
die festplatten lassen sich doch beim neuen mini ohne komplettes auseinandernehmen wechseln?
Die obere vielleicht noch, aber die untere ist mit ihrem Einbaurahmen so verschraubt, dass du die nur rausbekommst, wenn du den Mini komplett leer räumst.

das h-squared modul find ich klasse - macht es dem mini nichts wenn er hochkant betrieben wird?
kommt die luft nur "hinten" am mini raus? bzw sitzt das Gerät Bombenfest? ich frage mich das weil der mini bei mir am ACD hängt und öfters mal umgestöpselt werden soll
ja, der Mini bläst die Luft nur über den Luftschlitz auf der Rückseite aus, von daher denke ich nicht, dass es ihm etwas ausmacht wenn er senkrecht steht. Hauptsache die Öffnung ist frei.

@Stutengarten:
Wie handelt eigentlich TM zwei interne HDs bzw. eine SSD und eine HD?
TM hat bei mir immer nur die Systemplatte berücksichtig und davon Backups gemacht. Hab noch nicht ausprobiert, ob man auch beide Platten auswählen bzw. zuordnen kann.

@WirbelFCM
Kannst Du evtl. die "Temperatur-Tests", die Du mit der Standard-Ausführung gemacht hattest, mit der neuen Konfig nochmal wiederholen und die Ergebnisse wiedergeben? Das wäre dann sicher noch aussagekräftiger
Klar, da hast du vollkommen Recht. Das macht Sinn.
Also dann:
im Idle liegen die Temperaturen bei 39°-41°
Safari, Mail sorgen für 42°-43°
EyTV Werte liefere ich noch nach.
15% CPU Last (wieder Download über Breitband und gleichzeitigem Safari, Mail und Skype) nur noch 68°-70°.
98% Systemauslastung (Cinebench) 92°
Insgesamt also ein wenig kühler, vor allem bei kleinen Lasten bis zu 15-20%. Allerdings ist nun auch 10.7.1 installiert. Ggf. hast dies Auswirkungen.

Hier noch ein paar kurze Benchmarks der Platten. (AJA System Test Video Frame Size 720x486 8bit 1GB)
Samsung 1TB 5400rpm: write: 98,3 MB/s read 98,4 MB/s
OWC Mercury 6G 120GB: write: 372,5 MB/s read 350,8 MB/s
 
Zurück
Oben Unten