Neue Mac Minis (Sandy Bridge)

Kann mir jemand noch mal sagen in welchen Schacht eine SSD im neuen Mac Mini Server verbaut werden sollte?
Den oberen oder den unteren? (betrachtet vom geöffneten Mini auf dem Rücken liegend, sprich der wo das Superdrive früher war oder der andere?)
Hatte irgendwo gelesen, dass das einen Unterschied macht.
Besten Dank!
 
Rein von der Logik würde ich sie unten einbauen und die HDD (sofern Du überhaupt noch ein einbauen willst) darüber, damit die HDD die SSD nicht zusätzlich "bruzzelt". Ansonsten würden mir jetzt keine weiteren pro/contras einfallen.
 
Danke! Mir ist nur gerade nicht ganz klar welchen Schacht du damit meinst. Da wo das Superdrive war oder den anderen Schacht?
Es soll eine 1TB HDD rein plus eine 120GB SSD.
Beste Dank!
 
K.A., dafür kenne ich mich im Mini nicht gut genug aus ;)
 
So, der Mini ist heute geliefert worden. Vom Werk in China Shenzan bis hier nach Köln mal gerade 4 Tage. Ich hätte nicht so früh mit ihm gerechnet.
Er ist jetzt angeschlossen und gerade läuft die MobileMe Synchronisation. Er ist absolut geräuschlos. Bei dieser Tätigkeit hörte man den vorherigen MiniServer deutlich.
Ich will damit nicht sagen, dass alle Minis so laut sind. Meiner war es jedoch. Bin mal gespannt wann ich den i7 Dual mit 750er HDD mal höre. Ich hoffe nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Bei der ersten Auslastung der CPU wirst Du ihn hören und spüren, wenn er bei knapp 100 Grad schwitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Wie ist den die Leistung des Intel HD3000 gegenüber der alten Mini-Version mit NVIDIA GeForce 320M? schlechter, Besser oder Gleichwertig? Packt der HD3000 etwas ältere 3D Spiele, ala Sims3 ?
Ich sag schon mal DANKE ;)
 
Bin über jeden Kommentar über die Geräuschentwicklung dankbar!
 
Moin,

hab' nen i7 Dual Core mit der 750 GB Platte und einer Partition für Windows.
Bei normalen Sachen, auch unter Safari, höre ich den überhaupt nicht.
Beim Installieren unter Windows drehte er dann mal für ein/zwei Minuten auf und wurde dann reell hörbar.
Wie so ein kleines Düsentriebwerk . . .
Über Spiele kann ich nichts sagen, weil ich den MM dafür nicht benutze.

Sehr angenehm ist der halt auch unter Windows, so leise war noch kein PC, und ich hatte schon Einige.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.


Gruß Thorsten
 
Wie ist den die Leistung des Intel HD3000 gegenüber der alten Mini-Version mit NVIDIA GeForce 320M? schlechter, Besser oder Gleichwertig?

In etwa gleichwertig, mal besser, mal schlechter. Nimmt sich jetzt aber nicht so viel. Sims3 kenn ich jetzt nicht, aber mit dem 320M konnte man Spiele wie Left4Dead, Call of Duty WM und Dragon Age auf niedrigen Einstellungen durchaus spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Ich habe einen funkelnagelneuen Mac mini, noch mit 2 GB Arbeitsspeicher. 8 GB zum Nachrüsten habe ich bei DSP bestellt.

Bislang lief alles Bestens, habe ein paar Programme installiert, Mailkonten angelegt, Lesezeichen in Firefox und Safari gesetzt. Der Mini lief super. Nun aber habe ich einen größeren Bestand an Musikdateien von einer externen Festplatte in die itunes-Mediathek hinzugefügt (nicht kopiert, nur zur Verwaltung) und der Mini so was von langsam, dass er zum Einschlafen ist.
Habe die externe Platte schon abgetrennt, hilft aber nicht. Auch bei nicht geöffnetem itunes lässt sich der Mini fast nicht mehr bedienen, so langsam ist er.

Ist der kleine Arbeitsspeicher von 2 GB dafür verantwortlich? Wird der Mini wieder schneller, nachdem ich die 8 GB eingebaut habe? Oder ist eine andere Ursache denkbar?
Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Ich hab auch den kleinsten neuen Mini und am Anfang bis der 8GB RAM kam auch mit 2 GB genutzt. Mail und Safari, mehr ging nicht wirklich. Aperture ne totale Katastrophe;-((
Jetzt mit 8GB läuft's relativ flüssig obwohl ich auch hin und wieder den Beachball sehe. Ich werde die 5400er Platte gegen ne 7200er tauschen und hoffe auf Besserung.
Insgesamt aber nach dem Einbau der 8GB zufrieden.
 
Naja das von Problem von eosx kann jetzt aber eher nicht durch mehr Arbeitsspeicher gelöst werden. Nur das Kopieren von Musikdateien kann kaum bewirken dass der gesamte Mini jetzt schneckig läuft.

@ eosx

Hast du mal nachgeschaut ob die Aktivitätsanzeige was hergibt? Läuft eventuell ein Prozess amok? Wie ist die RAM-Auslastung? Was sagt die CPU-Auslastung?

Ein paar mehr Infos wären schon nett. Indiziert eventuell Spotlight noch die neuen Daten?
 
Nun aber habe ich einen größeren Bestand an Musikdateien von einer externen Festplatte in die itunes-Mediathek hinzugefügt (nicht kopiert, nur zur Verwaltung) und der Mini so was von langsam, dass er zum Einschlafen ist.

Vermutlich ist Spotlight noch am Indexieren. Welcher Prozess braucht denn so viel CPU => Aktivitätsanzeige?
 
Besten Dank für eure Antworten.
Nun scheint es wieder in Ordnung zu sein. Allerdings nach Neustart erstmal langsam, wie beschrieben. Dann jetzt aber wieder normaler Speed. Vorher war eine Katastrophe.

aktuelle Aktivitätsanzeige:
CPU: etwa 95 - 98 % inaktiv
Speicher frei jetzt mit geöffnetem Firefox: etwa 260 MB frei

Wie/wo sehe ich denn, wenn indiziert wird, wie zu itunes hinzugefügte Musikdateien?
Möchte nämlich noch weitere hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle grösserern Importieraktionen mache ich nur, wenn ich den Mini dann eine Weile nicht brauche ;)
Denn dabei und danach ist sinnvolles Arbeiten meist nicht möglich.
iPhoto braucht z.B. beim importieren der Bilder nahezu 100% CPU, und danach orgelt dieser dämliche, unbrauchbare, nicht abschaltbare Faces-Mist nochmal genausolang beim indizieren.... :faint:
 
Wollet jetzt hier nicht noch einmal alles lesen, darum diese Frage hier:
Kann man auch andere Externe DVD Laufwerke am neuen Mini nutzen, oder muss es das Superdrive vom Air sein?
Wäre schön wenn ich schnell eine Antwort bekommen würde, weil ich dann gleich noch in einen Applestore renn und einen Mini kaufen werde :D
Möchte halt nur wissen ob ich dann direkt ein Superdrive kaufen muß oder einfach meinen alten externen Brenner nutzen kann.
DANKE schon mal :)
 
muss nicht das originale Superdrive von apple sein, jedenfalls bei den MacBooks, denke aber das es kein Unterschied ist :) Kannst also ein usb Laufwerk anschließen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Danke, dann mach ich mich jetzt auf den Weg :D
 
Zurück
Oben Unten