NEUE 15,2" Powerbooks

Naja, der 7447 verbraucht wahrscheinlich ca. 1W weniger Strom....:rolleyes:

Ich vermute mal, dass es schlicht und ergreifend daran liegt, dass Motorola den 7457 eben nicht fertig geschafft hat, und Apple mit dem 7447 Vorlieb nehmen musste....
 
Naja, der 7447 verbraucht wahrscheinlich ca. 1W weniger Strom....:rolleyes:

Ich vermute mal, dass es schlicht und ergreifend daran liegt, dass Motorola den 7457 eben nicht fertig geschafft hat, und Apple mit dem 7447 Vorlieb nehmen musste....
 
habe das gerade bei mactechnews gefunden, original text von think secret!!
also, haben die leute von apple sich schon gedanken zu dem cache gemacht!!
also keine panik,es wird keine nachteile haben, eher vorteile!!


Mactechnews schreibt:

Apple äußert sich zum fehlenden L3-Cache der neuen PowerBooks :
Manch einer war sicher überrascht, dass die am letzen Dienstag zur Beginn der Apple Expo in Paris vorgestellten PowerBooks über keinen Level3-Cache mehr verfügen. Dazu hat Apple jetzt offiziell Stellung genommen.
Bei normalen Anwendungen bringe der zusätzliche Cache keinerlei Geschwindigkeitsvorteil, lediglich bei der Videobearbeitung wird Gebrauch vom zusätzliche Speicher gemacht. Man sei aber überzeugt, dass die schnelleren Prozessoren sowie der verdoppelte Level2-Cache diesen Nachteil mehr als ausgleichen werden.
 
Naja demnach müssten das alte 867er 15" PBook auch fast gleich schnell wie das 12" sein, ist es aber nicht, es ist schneller soweit ich gehört habe...
 
verstehe ich nicht!
welches soll wie, wann, wo schneller sein?
das alte tibook 15.2 ist schneller als das neue 12" alu 1 ghz ?
oder wie?
 
Original geschrieben von ceUs
Naja demnach müssten das alte 867er 15" PBook auch fast gleich schnell wie das 12" sein, ist es aber nicht, es ist schneller soweit ich gehört habe...
 

Na ja, also bei 256 kB L2 seint es noch einiges auszumachen, aber der 512 kB L2 scheint den fehlenden L3 ja zu kompensieren. Es ist ja auch so, dass das iBook 900 MHz in den meisten Fällen schneller als das PB 12" 867 MHz ist, da das iBook schon 512 kB L2 hat, obwohl das PB einen etwas schnelleren Bus hat. Das alte PB 12" war eigtl nur bei Altivecprogrammen schneller.
 
Wer hat denn nun schon alles ein neues 15,2 PB? Dann bitte Fotos in die Galerie und Erfahrungs- bzw. Testberichte posten! :D
 
Das das iBook teils schneller als das 12" war ist mir klar, ich wollte mit dem Vergleich lediglich das Problem ansprechen, dass der L3 angeblich nur etwas in der Videobearbeitung bringt, was ich schlussfolgernd aus der obigen Aussagen nicht denke.
 
Original geschrieben von kurare
Wer hat denn nun schon alles ein neues 15,2 PB? Dann bitte Fotos in die Galerie und Erfahrungs- bzw. Testberichte posten! :D
 

Hi!

Die ersten sind anscheinend heute bei diversen großen Händlern eingetroffen und sollten voraussichtlich so bis Ende der Woche verfügbar sein. Meins kommt angeblich am Donnerstag oder Freitag - da bin ich mal gespannt. Ich werde auf jeden Fall die "Auspackzeremonie" :) fotografisch festhalten und auf meinen .mac-Account hochladen.

Ich hoffe inständig, dass das Gerät was taugt, weil ich meiner besseren Hälfte hoch und heilig versichern musste, dass das mein letzter Rechner für die nächsten 2 Jahre ist (momentan bin ich irgendwie bei einem halbjahres Rythmus)... ;) :D Da ausserdem unser Nachwuchs im Dezember kommt, geht in Zukunft das Geld sowieso in andere Kanäle...

Gruß
plant
 
Original geschrieben von plantagoo
 

Hi!

Die ersten sind anscheinend heute bei diversen großen Händlern eingetroffen und sollten voraussichtlich so bis Ende der Woche verfügbar sein. Meins kommt angeblich am Donnerstag oder Freitag - da bin ich mal gespannt. Ich werde auf jeden Fall die "Auspackzeremonie" :) fotografisch festhalten und auf meinen .mac-Account hochladen.

Ich hoffe inständig, dass das Gerät was taugt, weil ich meiner besseren Hälfte hoch und heilig versichern musste, dass das mein letzter Rechner für die nächsten 2 Jahre ist (momentan bin ich irgendwie bei einem halbjahres Rythmus)... ;) :D Da ausserdem unser Nachwuchs im Dezember kommt, geht in Zukunft das Geld sowieso in andere Kanäle...

Gruß
plant
 
das hoffe ich auch, meines ist für nächste woche avisiert, kanns kaum noch erwarten. jetzt nachdem ich dosenkurse gebe, kauf ich mir den ersten mac :D :p
die zeremonie wird natürlich festgehalten :)
genug mit den smilies
endo
 
Ich habe gerade mit Jessen-Lenz telefoniert. Das ist der Partner von macatcampus.de.

Am Freitag habe ich mein PB bestellt, da hiess es, die letzten PB aus der ersten Lieferung seien am Donnerstag abend verschickt worden.
Die nächste Lieferung erwarten sie (lt. Info von Apple) in 7-10 Tagen.

Heute mal angerufen und nachgefragt: Es gibt Lieferschwierigkeiten, da die Nachfrage weit höher ist als geplant und ich kann (wenn es schlecht läuft) mit einer Lieferung innerhalb von 4-6 Wochen rechnen.

chris
 
1Z653...

... damit beginnt die Trackingnummer meines 15" Powerbook/1.25Ghz. Ich mach mich noch ganz nass hier.

Es ist auf dem Weg. Es ist bald bei mir (hoffentlich morgen). *freu*

Das ist wie Weihnachten - nur nicht ganz so günstig... LOL ;)

Eben gerade habe ich die erfreuliche Mail aus meinem Web.de Spam-Filter gefischt. Hammer.

Keep in touch: http://www.geekblog.de

Gruß
plant
 
Re: 1Z653...

Original geschrieben von plantagoo
... damit beginnt die Trackingnummer meines 15" Powerbook/1.25Ghz. Ich mach mich noch ganz nass hier.

Es ist auf dem Weg. Es ist bald bei mir (hoffentlich morgen). *freu*

Das ist wie Weihnachten - nur nicht ganz so günstig... LOL ;)

Eben gerade habe ich die erfreuliche Mail aus meinem Web.de Spam-Filter gefischt. Hammer.

Keep in touch: http://www.geekblog.de

Gruß
plant
 

Wann hast Du denn bestellt?
 
4-6 Wochen.....

....so ne sch***e, ich hab auch bei macatcampus bestellt und mich schon drüber gefreut zum Semesterstart mein Baby in den Händen zu halten:(
Ich hab schon so n Gribbeln in den Finger....nicht zum aushalten is das...
 
Hab gestern meine Bestellung des PB 12" bei Mac@Campus aufgrund der langen Lieferzeit storniert.

Hab mir jetzt bei Apple direkt ein iBook 12" mit iPod und Hp-Drucker bestellt und krieg dabei noch 280 € Rabatt.:D
 
Benchmark 15,2ALU PB

H I E R gibt es einen "Benchmark - Bericht" eines 15,2ALU BOOK Users.

Bis auf die "langsame" 4200Umin/min Platte scheint es recht ordentlich zu laufen.

Gruss Keule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PB Vergleich

Hi!

Auf barefeats.com findet sich ein interessanter Vergleich zwischen den aktuellen Powerbooks (17" 1 und 1.33 GHz, 15" Alu 1.25 und 1 GHz, 15" Ti 1 GHz).

Interessant vor allem deshalb, weil man sieht, dass der fehlende Level 3 Cache wirklich nichts an der Performance ausmacht. Im Gegenteil: das 15" Alu PB mit 1GHz ohne Level 3 Cache ist in allen Disziplinen schneller als das "alte" 15" Ti 1GHz mit Level 3 Cache.

Link: http://www.barefeats.com/al15.html

Zitat: "The newest PowerBooks don't seem to suffer from the missing level 3 cache. The larger 512K on-chip level 2 cache seems to take care of business. The speed bumped cpu and Mobility Radeon 9600 gpu translate into better performance. Apple's going to sell a "oodles" of these!

Gruß
plant
 
Original geschrieben von Mister J
Hab gestern meine Bestellung des PB 12" bei Mac@Campus aufgrund der langen Lieferzeit storniert.

Hab mir jetzt bei Apple direkt ein iBook 12" mit iPod und Hp-Drucker bestellt und krieg dabei noch 280 € Rabatt.:D
 

Das dürfte die Sache doch nicht wesentlich schneller machen, oder?

Die neuen PB12" sind doch noch gar nicht erhältlich.

chris
 
Original geschrieben von christians
 

Das dürfte die Sache doch nicht wesentlich schneller machen, oder?

Die neuen PB12" sind doch noch gar nicht erhältlich.

chris
 

Eben. Und deshalb bestellt er sich ein iBook ;)
 
was denkt ihr denn ist der preisunterschied zwischen ibook und 12"powerbook gerechtfertigt?
oder ist die performance vom 12"er nicht überzeugend genug, kann ein ibook g3 900 da mithalten!!??
 
Zurück
Oben Unten