NEUE 15,2" Powerbooks

Original geschrieben von celsius
 

ich sage es immer wieder, man kann sehr viele schnäppchen machen das ist diesen monat mein viertes. 2x PB 12", 1X PB 15" 1GHZ und jetzt der überhammer windose T40p

 

Du hast definitiv zu viel Zeit ;) :p
 
ich werd neidisch CELSIUS

bist du sicher, IBM T40p??? kennnst du noch die genaue modellnummer? da gibt 2-3 verschiedene von - wobei die alle teurer sein müssten. meine günstigstens quellen weisen da 2.500 bis 2.900 euro aus - auch schon günstig.

und dann hat dein teil auch noch 1 GB RAM?? ich kauf sofort 2 stück - zahle dir auch eine angemessene vermittlungsprovision. meld dich einfach mal (vmail@arcor.de).

ekagi
 
Und wie sind jetzt konkret die Akkulaufzeiten? Etwa geringer als beim Vorgänger?? :(

Wäre ein TiBook dann vielleicht doch die bessere Wahl....:confused: Die alten 17"er gibts jetzt auch schon günstiger....
 
Original geschrieben von crwrene
Juhuuu. Wahnsinn. Am Dienstag erst vorgestellt, am Mittwoch bei Cyberport bestellt und heute (Freitag) stehts da: MEIN NEUES 17'' PowerBook. Boah ist das geil. Hauchdünn und superschnell.
Das was mich aber am meisten geschockt hat, das es so schnell Lieferbar war. Also kompliment an Apple und Cyberport. Einfach Genial.
 

Hi,

ich habe es Freitag bei M&M Trading bestellt. Die sagten was, von 7 - 10 Tagen Lieferzeit. Ich hoffe mal, dass es trotzdem schon Mittwoch da ist, da ich mit meiner Freundin einen kleinen Urlaub mache.

Schön wäre es ja...
 
laut cyberport werden die neuen books erst ab dem 2.10 lieferbar sein.

gruß
 
@ Sym

Ich hab mein 15'' am Mittwochmittag bei Cancom bestellt und da war die erste Fuhre bereits ausverkauft. :mad: Sie sagten mir, in 8 bis 10 Tage hätte ich es, wenn Apple keine Liefersperenzchen macht. Aber ich bin voller Zuversicht!

Sonnige Grüße
Maschenka
 
Original geschrieben von celsius
laut cyberport werden die neuen books erst ab dem 2.10 lieferbar sein.

gruß
 

Hmm, das kann ja nicht sein, wenn crwrene sein neues PB schon hat.
 
Original geschrieben von Sym
 

Hmm, das kann ja nicht sein, wenn crwrene sein neues PB schon hat.
 

meine anfrage galt dem 15" 1,25 GHZ SD und dem 12" Combo, er hat den combo?
 
Er hat das 17".

Hmm, schade das mit den 15,2". Ich hoffe trotzdem, dass es noch bis Mittwoch kommt. Auch wenn die erste Fuhre schon ausverkauft ist.

Hope so, hope so...
 
Die CPU in den neuen PowerBooks ist übrigens der PPC7447. Eine asiatsche UserGroup hat ein neues 15"-PB auseinandergenommen.
 
Der 7447 ist doch das gleiche wie der 7457, nur ohne L3-Cache, oder? Erscheint der 7457 denn noch? Als CPU Upgrade für'n Cube wär der doch cool :)

Ansonsten werd ich mich wohl für ein TiBook entscheiden. Nur ob 867 oder 1000Mhz weiß ich noch nicht. Ich denke mal, das 867 hat ne längere Akkulaufzeit (wenn auch nur geringfügig). Ausserdem gibts das 1000er nur mit superdrive, ich will aber ein dvd-ram von MCE...

Apple hats mal wieder vermasselt. Schade.
 
Fotos und wie heiss und wie laut!

wenn jemand hier einen neuen powerbook 15'' bekommt, bitte ich ihn/sie, hier gute fotos davon zu posten und zu berichten, wie heiss und wie laut er ist.

danke!
 
Is das ne gute Sache das sie den PPC7447 verbaut haben oder ne schlechte?
Ich wollte mir meinen mit 1,25 Ghz diese Woche nämlich bestellen, aber wenn das Ding dann zu heiß läuft nehme ich doch die 1 Ghz variante auch wenn der Winter vor der Tür steht, ne Heizanlage will ich nicht!
Läuft der PPC7447 mit 8 Watt? weiß das inzwischen jemand ?
 
Hier noch mal der Link. Es ist definitiv kein 7457 sonst wär ein L3 Cache drin.

Schneller sind die neuen PB wegen des doppelten L2-Cache und des AFAIK schnelleren RAM-Interfaces trotzdem. (Und natürlich wegen mehr MHz und besserer GPU für QuartzExtreme.)

7447er verbrauchen (genauso wie der 7457) weniger Strom als die alten Powerbooks. ca. 8 W statt 20 W. Also keine Angst die neuen PowerBooks sind demnach in fast allen Bereichen besser als die alten TiBooks. (@outa control Ich denke mal du kannst ruhig das 1,25 GHz PB nehmen: 1. machen 250 MHz den Kohl nicht fett und 2. dürfte es weniger Abwärme prodizieren als das alte 15er)

PS: Ich tippe mal das ist der letzte Prozessor for dem Mobil-G5.
 
PPC7455 (der alte G4): 21.3W* @ 1Ghz
PPC7457 (der neue G4): 15.8W* @ Ghz

Der PPC7447, der nun im neuen Powerbook steckt, hat keinen L3-Cache, die Verlustleistung ist da vielleicht 1-1,5W niedriger.

Und ich behaupte mal, dass die neuen Powerbook nur des schnelleren Arbeitsspeichers wegen auch etwas schneller sind als die alten bei gleicher Taktung, denn der neue Chip hat zwar 256MB mehr L2 Cache, dafür fehlt ihm der 1MB große L3.

Viel wichtiger finde ich aber die Akkulaufzeit. Der neue G4 wird nur 3/4 so warm wie sein Vorgänger, aber der Akku ist ja auch nur noch 3/4 so groß wie vorher. Dazu kommt die schnellere Grafikeinheit, welche zwar statt in 150nm in 130nm gefertigt ist, alles in allem aber trotzdem mehr Saft benötigen dürfte.

Vergessen dürfen wir auch nicht, dass der neue G4 bis 1.25Ghz (bzw. 1.33Ghz) geht, da also noch etwas mehr Strom verbraucht (bei 1.3Ghz verbraucht er 18.7W*).

Die Akkulaufzeiten dürften also kürzer sein als beim Vorgänger. Da interessiert mich die Wärme recht wenig. Das Teil ist so oder so für mich gestorben. Schade.

*es handelt sich dabei um die durchschnittliche, nicht die maximale Verlustleistung.
 
Ich würde trotzdem einen Real-World-Test abwarten. Gibt es jetz eigentlich mal eine verlässliche Quelle für die Leistungsaufnahme des neuen 7447?

Wobei mir die Akkulauftzeit nicht soooo wichtig wäre. Drei Stunden reichen mir. Das bessere Gehäuse, mehr Geschwindigkeit und die neuen Features wären mir wichtiger.
 
Ja nun?

Hi Folks,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die neuen 15" PB bereits verfügbar sind. Die Nachfrage bei verschiedenen Händlern ergab allerdings eine Verfügbarkeit von "evtl. nächste Woche" bis "Mitte Oktober"... ;)

Das sind ja mal wieder konkrete Aussagen... LOL

Da wird sich der junge Mann der mein 12" PB kaufen will aber gar nicht freuen...

... abgesehen davon freue ich mich nicht. Ich will Geld ausgeben. Jetzt! :D ;)

Gibt es denn schon irgendwelche Erfahrungsberichte/Tests der neuen 15" AluPBs - irgendwo? Anstatt das Ding zu demontieren sollten die Japaner erstmal einen Testbericht schreiben... LOL

Gruß
plant
 
Die Wärmeentwicklung meines 17'' hält sich wirklich in Grenzen. Ist kaum Wärmer als meine altes Pismo.

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen. Es kommt ja immer drauf an was gerade gemacht wird, welche Dienste aktiviert sind (airport/bluetooth).
Bei den ersten Test habe ich alles aktiviert und zusätzlich noch eine kl. 6 GB Firewireplatte dran gehabt. In etwa vergleichbar mit meinem alten Pismo. ca. 2,5 bis 3h. CD war übrigens auch noch drin und das Display war auf halbe Heligkeit gestellt. Die Tastaturbeleuchtung war auf max. Das ist wie gesagt alles sehr relativ.
 
der hier bieten bei ebay wirklich hammer preise:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...id=cantv100&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

habe den verkäufer angeschrieben ob treuhand oder nachname oder sogar ein abholung möglich ist. keines der drei möglichkeit kommt für ihn in frage.

nachname und treuhand aus folgenden gründen nicht:

er bestellt die ware wenn das geld verbucht ist, er streckt nichts vor, sonst könnte er auf der ware sitzen bleiben.

abholung auch aus dem oben genannten gründen zudem noch werden die geräte aus einem großlager versandt.



habe mir dem verkäufer seine bewertungen angeschaut, naja die ertsen sind nicht so vom hocker reissend, aber er hat schon viel hochwertige artikel bei ebay verkauft.

was meint ihr kann man dem trauen oder nicht??
 
Zurück
Oben Unten