Neue 14" und 16" MacBook Pro Modelle wieder mit F-Tasten und MagSafe?!

Meine letzte Wortmeldung zum Thema, da du es offensichtlich nicht verstehst und mir irgendwann meine Zeit zu schade wird ...

Und ich verstehe ehrlich das Problem nicht. 4 USB-C Anschlüsse mit TB4 lassen dir eine viel höhere Variabilität als 2 USB-A + HDMI + Netzwerkanschluss.
Check das doch endlich mal - es geht um ZUSATZ(!!!!!!!!!!!!!)-Anschlüsse :rolleyes: Niemand, wirklich niemand will dir deine USB-C/TB Ports klauen.
Als Profi habe ich mein Setup binnen 2 Tage umgestellt. :noplan:
Bin ich froh, dass ich es hier mit Vollprofis zu tun hab ... Die sich von Apple doch nix vorschreiben lassen. Nur funktionierende Dinge zu ersetzen, zusätzliches zu kaufen und dann mitzutragen. Aber sonst lässt man sIcH jA nIx VoRsChReIbEn :rolleyes:
Ich weiß nicht wie viele Beispiele man noch bringen soll für Dinge, die sich einfach nicht "umstellen" lassen. Außer eben man steigt ins Dongle-Life ein. Und das man sowas gerne vermeiden würde, scheint ja in so manche Birne einfach nicht reinzugehen. Denk doch einfach mal nen Meter weiter dass es Leute gibt, die nicht exakt so arbeiten wie du. Einfach oft, weil sie es garnicht könnten. Und dass ich meinen Dongle-Bag nicht gerade super finde zum mit mit führen (mal davon abgesehen was der ganze shice gekostet hat), kann ich auch nicht verständlich rüberbringen wie es aussieht.

Daher: Danke fürs Gespräch. So nutzlos es mal wieder war :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Check das doch endlich mal - es geht um ZUSATZ(!!!!!!!!!!!!!)-Anschlüsse :rolleyes: Niemand, wirklich niemand will dir deine USB-C/TB Ports klauen.

Zusatzanschlüsse nehmen unnötig Platz weg.
Veraltet, weg mit dem Zeugs!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, dodo4ever und niiicooh
Zusatzanschlüsse nehmen unnötig Platz weg.
Veraltet, weg mit dem Zeugs!
leider ist das gar nicht so einfach - so haben wir hier derart viel Störsignale im WLAN daß da nur 20% Speed ankommen. Was dazu führt daß alle Laptops per Kabel im Inet hängen.

Ich halte viele Anschlüsse für wichtig und für mich sind sie Kaufkriterium - darum habe ich 2020 mir wieder einen Win Lappy geholt.

FreeJack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und davedevil
leider ist das gar nicht so einfach - so haben wir hier derart viel Störsignale im WLAN daß da nur 20% Speed ankommen. Was dazu führt daß alle Laptops per Kabel im Inet hängen.

Ich halte viele Anschlüsse für wichtig und für mich sind sie Kaufkriterium - darum habe ich 2020 mir wieder einen Win Lappy geholt.

FreeJack

Anschlüsse ja, aber vereinheitlich (sprich USB-C).
 
Anschlüsse ja, aber vereinheitlich (sprich USB-C).
Ist aber wenig sinnvoll weil man dann tonnenweise Adapter kaufen muss und die funktionsfähig zu bekommen. LAN, HDMI, SC Karte ... könnte man auch direkt einbauen dann bräuchte es die Adapter nicht.

FreeJack
 
Ist aber wenig sinnvoll weil man dann tonnenweise Adapter kaufen muss und die funktionsfähig zu bekommen. LAN, HDMI, SC Karte ... könnte man auch direkt einbauen dann bräuchte es die Adapter nicht.

FreeJack


..oder ein Dock. Wenn ich schon Kamera und Laptop rumschleppe sollte so ein kleines Ding doch nicht ins Gewicht fallen als Profi, wenn ich darauf bestehe möglichst viele und möglichst verschiedene Anschlüsse parat zu haben. So viele und verschiedene Anschlüsse wie ein TB3-Dock wird mir kein Notebook der Welt liefern. :rolleyes:
 
Davon abgesehen ist ja Apple selbst nicht fähig überall USB-C zu verbauen. Auch in 2021 hat das iPhone noch Lightning Stecker.

Das hat Nichts mit "fähig" zu tun.
Die iPhones (und AirPods, AirPods max etc) haben ein Ladestecker und dabei hat der Lightning für Apple (und für mich) einige Vorteile.
Er ist schlanker und robuster als USB-C und es gibt seit fast 10 Jahren eine gewaltige Basis von weltweit
gelieferten Ladekabel.

USB-C baut apple dort ein, wo der Stecker für Datenübertragung oder Videoübertragung gedacht ist und nebenher
auch noch zum Laden genutzt werden soll.

Ich hoffe das Apple bim iPhone 13 den bewährten und hervorragenden Lightning Stecker nicht abschafft.
 
Davon abgesehen verstehe ich nun wirklich nicht, wem ein ZUSÄTZLICHER USB-A, HDMI und Magsafe-Port nun so sehr wehtun würde.
Das mit dem MagSafe kann ich voll unterschreiben. Es ist nett das USB-C mehr Möglichkeiten zur Stromversorgung bietet. Allerdings halte ich es grundsätzlich für falsch, eine Gerät über eine Datenschnittstelle mit Strom zu versorgen.
Mir ist das bei iPhone und iPad schon klar, aber bei einem Laptop hätte ich gerne einen Stromanschluss, der mir bei einer Fehlfunktion nicht den ganzen Thunderbolt Chip samt Ladeelektronik mit ins Grab reisst.
Früher war das anders, bevor trotz angeschlossenem Netzteil auch noch der Akku entladen wurde. Leider machen daas heute fast alle Hersteller.
 
Warum muss ich bei den ganzen Forderungen nach allen möglichen Schnittstellen und Anschlüssen immer hieran denken?

iphone-7-ideal-tim-cook-joy-of-tech-parody.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru, kazu, toolted und 7 andere
Wenn die Gerüchte über die ganzen Macs(MacBook Pro 14/16,Imac,Mac Pro, Macbook Air) die dieses Jahr kommen sollen fast ja alle. Sollte Apple bald mal was releasen weil alles in 1 Event wird recht lang oder kommt der erste beim März Event mit dem Ipad Pro?
 
Nun, ist an den Gerüchten was dran könnts ne Vorstellung im Juni und eine im September geben ... Das komplette LineUp werden sie wohl dieses Jahr nicht ausrollen (und war auch laut eigenen Aussagen nicht der Plan oder?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Gerüchte sagten, dass im Frühjahr die schwächeren Modelle kommen, vermutlich vergleichbar mit i3 bzw. i5 und später im Jahr dann die Topmodelle ala i7 und i9
 
Wer es braucht. Für normale und auch leistungsintensive Arbeit (Foto, Video) reichen die aktuellen M1 ja schon aus. Es sei denn, man sei Profi - dann ja nicht ;).
 
Neid auf rechenintensive Arbeit? :D Sieht man auch nur hier :hehehe:
 
Ist aber wenig sinnvoll weil man dann tonnenweise Adapter kaufen muss und die funktionsfähig zu bekommen. LAN, HDMI, SC Karte ... könnte man auch direkt einbauen dann bräuchte es die Adapter nicht.

FreeJack

Oder man kauft sich einfach ein anderes Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Ich verstehe nicht warum ihr euch da so rein steigert?
Apple ist nun mal ein Unternehmen das gerne alte Zöpfe abschneidet und versucht moderner zu werden.
Schliesslich waren sie die ersten die Druckerschnittstellen, Serielle Schnittstellen, Diskettenlaufwerke u.ä.
wieder rausgeschmissen haben.
Nichts davon benötigen 99,9 % der Nutzer noch.

Klar sind sie mal über das Ziel hinausgeschossen, aber das ist doch der Tribut an die Entwicklung.
Wenn ich mir die MacBooks Pro 2015 und die ab 2016 anschaue, dann waren die alten zwar mit
Anschlüssen vollgestopft, aber mir waren sie viel zu wuchtig.
Mit den 4 USB-C TB3 stehen mir dagegen alle Möglichkeiten offen.

Falls sich USB-C jedoch in den nächsten Jahren nicht durchsetzen sollte, was auch an dem permanenten
Schreien nach USB-A liegen kann, dann müssen wir alle mit dem alten schlechten Standard weiterleben.

Nur darf man nicht vergessen Standard ist nur das USB-C Kabel, aber nicht jeder Hersteller hält sich anden USB Standard. Ein billiges Kabel kann schon mal Elektroschrott aus dem Smartphone zu machen.

Ich habe noch ein iPad Air aus 2013, das Lightning Kabel sitzt heute noch bombenfest. In meinem iPad pro 2018 ist die Steckverbindung so was von locker geworden. Original Apple Kabel. Soweit zum schlechten Standard.
 
Was ich mal wieder aus der Diskussion mitnehme. Wer kein USB C nutzt, ist kein Profi, wer keine Adapter mitschleppt, auch nicht.
Ich sag das mal meinen Kollegen, dass wir mit USB A nur Hobbyisten sind.
 
Ich bin mit meinem 2015er MBP in Sachen Ästhetik immer noch zufrieden. Das sieht genauso schlank und sleek aus wie die Nachfolger, hat aber alltagstaugliche Anschlüsse. Hätte Apple einfach nur die beiden TB2-Ports durch USB-C/TB3 ersetzt (und von mir aus den rechten USB-A ebenfalls durch einen solchen), glaubt mir, das Gerät hätte eine wesentlich höhere User-Akzeptanz genossen und der Punkt "Anschlüsse" würde bei nahezu sämtlichen Testberichten als positiver statt negativer Bullet-Point aufgelistet werden. Es muss schon einen Grund haben, wenn die Mehrheit der User bis heute mit dem radikalen Schwenk 2016 unzufrieden sind und gleichzeitig fast alle Windows-Notebooks mehr Flexibilität bieten, ohne spürbar dicker zu sein.

Klar gibt es jene, denen USB-C only genügt und sich sogar gleich 6 statt 4 solcher Ports wünschen. Was in meinen Augen jedoch Unsinn ist. Den fast niemand schließt 6 Geräte gleichzeitig an, und wenn ja, dann in der eigenen heimischen idealen Welt, wo man sich auch gleich einen Hub oder Desktop Mac anschaffen könnte. Für die Mehrheit der Leute welche auch öfters unterwegs sind und mit USB-A (Sticks, Mäuse, Drucker, Gadgets wie Ventilatoren, übrigens auch aktuelle DJ-Geräte von Pioneer und Denon) und HDMI (Fernseher, Beamer, Konferenzräume, die meisten Monitore) konfrontiert werden, machen entsprechende Anschlüsse viel mehr Sinn. Se nehmen nur wenig Platz am Gerät weg, der Nutzen überwiegt also. In einem Pro Gerät habe ich lieber 1-2 Ports zu viel, als ständig Dongles mitzuschleppen und sie ggf. zu vergessen. Zuviel Minimalismus oder "Ästhetik" bringt niemanden weiter.

Und wer mir erzählt, er schließt seine Kamera einfach direkt per Kabel an, hat wohl das Prinzip einer Speicherkarte nicht verstanden. Denn der große Vorteil ist doch gerade, dass ich hunderte von Gigabyte auf einem sehr kleinen Datenträger überall mitnehmen kann, auch spontan zu einem Freund, Kollegen oder Kunden, ohne eben die ganze Kamera mitschleppen zu müssen. Meine oben erwähnten DJ-Geräte wie der CDJ-2000/3000, SC 5000/6000, Prime 2/4... haben neben USB-A Ports ebenfalls eine Möglichkeit, dauerhaft eine SD-Karte mit großer Musiksammlung dort zu parken. Der Dell XPS beweist, dass man in einem Gerät, welches bei fast identischem Display (15,6" vs 16") sogar spürbar kompakter ist als der MBP (und dazu aufrüstbar), auch einen full-size UHS-III (!) Kartenleser einbauen kann. Dies wird in fast allen Reviews und Videos auch entsprechend honoriert. Wenn die es können, kann es Apple auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenner und sailingHobbit
Das hat Nichts mit "fähig" zu tun.
Die iPhones (und AirPods, AirPods max etc) haben ein Ladestecker und dabei hat der Lightning für Apple (und für mich) einige Vorteile.
Er ist schlanker und robuster als USB-C und es gibt seit fast 10 Jahren eine gewaltige Basis von weltweit
gelieferten Ladekabel.

USB-C baut apple dort ein, wo der Stecker für Datenübertragung oder Videoübertragung gedacht ist und nebenher
auch noch zum Laden genutzt werden soll.

Ich hoffe das Apple bim iPhone 13 den bewährten und hervorragenden Lightning Stecker nicht abschafft.

Das iPhone ist unter anderem auch eine Videokamera. Video in 4k hat riesige Datenmengen. Warum dort kein USB-C ? Wenn an meinem MacBook kein USB-A mehr sein darf, sollte auch am iPhone Kein Lightning mehr sein. Nennt sich konsistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und NeoMac666
Das iPhone ist unter anderem auch eine Videokamera. Video in 4k hat riesige Datenmengen. Warum dort kein USB-C ? Wenn an meinem MacBook kein USB-A mehr sein darf, sollte auch am iPhone Kein Lightning mehr sein. Nennt sich konsistent.

Wie bereits erwähnt wird der Lightning Anschluss beim iPhone komplett wegfallen und jetzt noch auf USB-C zu wechseln macht macht keinen Sinn.
Wann hast du das letzte mal Daten via Kabel vom iPhone übertragen? Bei mir das letzte mal gefühlt beim iPhone 5.

Ausserdem ist dein 4K Video bereits auf deinem MacBook, wenn du zuhause ankommst.
 
Zurück
Oben Unten