Neue 14" und 16" MacBook Pro Modelle wieder mit F-Tasten und MagSafe?!

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Gerade bei Macrumors folgenden Artikel entdeckt: https://www.macrumors.com/2021/01/15/new-macbook-pro-models-magsafe-ports/

Demnach sollen die neuen 14" und 16" MacBook Pros mit Apple Silicon Chips folgende Änderungen bekommen:
- neues, eckiges Design ähnlich iPad Pro/iPhone 12
- Rückkehr oder eine neue Form von MagSafe am MacBook Pro
- Wegfall der (meiner Meinung nach fürchterlichen) Touchbar und Rückkehr zu F-Tasten
- wieder zusätzliche Anschlüsse statt nur USB-C/Thunderbolt

Wenn das tatsächlich so kommt, bin ich ernsthaft gewillt mein nicht mal ganz 1 Jahr altes 2020 MacBook Pro 13" zu ersetzen. Allein schon um die Grabbelleiste los zu sein. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: cpx, iPhill, dodo4ever und 2 andere
Ja, die Gerüchteküche brodelt. Lassen wir uns überraschen. Ansonsten:

- Design neu oder alt oder aus alt mach neu ist auch immer Geschmacksache
- MagSafe ist nett aber ich habe es noch nie vermisst
- MacBooks mit F-Tasten gibt es ja jetzt auch nur nicht in jeder Variante. Die Touch Bar wird von manchen geliebt und von anderen gehasst. Ich konnte mit den F-Tasten noch nie etwas anfangen. Ob die Touch Bar ganz verschwindet wage ich zu bezweifeln.
- zusätzlich Anschlüsse kann man gebrauchen, muss man aber nicht. Gerade in den heutigen Zeiten und in der Zukunft verlieren die immer mehr an Bedeutung, zumindest für die breite Masse

In jedem Fall wird mich nichts dazu bewegen mein geliebtes MBP16 Zoll gegen etwas neues einzutauschen :).
 
Klingt viel nach Wunschdenken. Und wer sein Netzkabel als Stolperfalle ansteckt, der kippt auch Kaffee auf die Tatstatur.

Einen extra Anschluss nur zum Laden kann ich mir bei Apple nicht mehr vorstellen.

Design ist klar und die Touchbar wird Apple über kurz oder lang mit etwas wieder so Tollem ersetzen. Kann mir ein Touchdisplay im Touchpad schon seid Jahren vorstellen.

Damit kann man dann die iOS Apps auch natürlich bedienen und Apple muss nicht zugeben mit der Touchbar versagt zu haben.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und walfreiheit
Hauptsache die 720p Webcam bleibt. Ein wenig Konstanz ist wichtig!!!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: stef80, cpx, dodo4ever und 4 andere
Nur weil MagSafe zurück kommt, heißt das ja nicht, dass man nicht mehr über USB-C laden kann. Im PC-Bereich gibt es auch Notebooks die ihren eigenen Ladeanschluss haben aber auch per USB-C geladen werden können.
Persönlich fand ich bei MagSafe am genialsten, dass der Stecker von sich aus richtig in den Anschluss "schnappt" und man nicht den Port exakt treffen muss. Das Stolperfallen Problem hatte ich in der Tat nie.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Touchbar Funktionalität anders realisieren. Eben wie du sagst im Touchpad (hat Asus mit den Zenbooks ja schon vorgemacht) oder aber die Touchbar selbst nur nicht mehr statt sondern zusätzlich zu den F-Tasten. Mindestens beim 16" MBP ist dafür ja Platz genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Also ich hab auch bei Steckern nie verstanden, dass einige geklagt hatten, man habe Probleme die enzustecken.

Der einzige Stecker, der immer passt, ist rund. Trotzdem. USB-C nicht in den Anschluss zu kriegen ist nahezu unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Punkte würden für mich bedeuten, dass ich wieder im Markt für einen Nachfolger meines 2015er MBPs bei Apple wäre.
Hört sich für mich aber auch nach Wunschdenken an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
- neues, eckiges Design ähnlich iPad Pro/iPhone 12

Ist das nicht schon so?

- Rückkehr oder eine neue Form von MagSafe am MacBook Pro

Hoffentlich nicht mit Steckplatz! Hoffentlich nur optional als Zusatzkauf und per Magnet ans Gehäuse anheftbar (wie Magsafe iPhone).
Sonst scheisse.

- Wegfall der (meiner Meinung nach fürchterlichen) Touchbar und Rückkehr zu F-Tasten

Wäre sehr schade! Sie sollten die Touchbar lieber ausbauen (Haptic Feedback usw.)
Apple forscht übrigens an einzelne Tasten, die sich je nach Funktion anpassen können (Display auf Tasten?)

- wieder zusätzliche Anschlüsse statt nur USB-C/Thunderbolt

Wäre ein furchtbarer Rückschritt! Wird Apple niemals machen...
 
  • Haha
Reaktionen: bugs und Rasheth
Ist das nicht schon so?



Hoffentlich nicht mit Steckplatz! Hoffentlich nur optional als Zusatzkauf und per Magnet ans Gehäuse anheftbar (wie Magsafe iPhone).
Sonst scheisse.



Wäre sehr schade! Sie sollten die Touchbar lieber ausbauen (Haptic Feedback usw.)
Apple forscht übrigens an einzelne Tasten, die sich je nach Funktion anpassen können (Display auf Tasten?)



Wäre ein furchtbarer Rückschritt! Wird Apple niemals machen...

1) Nö. Ist nicht so. Ist alles abgerundet.

2) Scheisse nur weil Du es auf Deine Art willst?

3) Bloss weg mit dieser sinnfreien Touchbar. Alleine die Tab Darstellung, bei der man nichts erkennt. So ein Krampf von einer Firma, die dicke Wälzer zu GUI geschrieben hatte. An haptischen Feedback und Tasten mit Display arbeiten schon andere. Es gab sogar mal die Tatastur eines Russen (?) deren Tasten anpassbar waren.

4) Mehr gängige Anschlüsse wären klar ein Rückschritt. Und zwar in die Gegenwart. Dort lebe ich und benötige die Anschlüsse ständig für meine Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, bugs, Rasheth und eine weitere Person
Unangebrachtes Verhalten
1) Nö. Ist nicht so. Ist alles abgerundet.

2) Scheisse nur weil Du es auf Deine Art willst?

3) Bloss weg mit dieser sinnfreien Touchbar. Alleine die Tab Darstellung, bei der man nichts erkennt. So ein Krampf von einer Firma, die dicke Wälzer zu GUI geschrieben hatte. An haptischen Feedback und Tasten mit Display arbeiten schon andere. Es gab sogar mal die Tatastur eines Russen (?) deren Tasten anpassbar waren.

4) Mehr gängige Anschlüsse wären klar ein Rückschritt. Und zwar in die Gegenwart. Dort lebe ich und benötige die Anschlüsse ständig für meine Arbeit.

1) Alles abgerundet? Die Ecken sind rund ja, wie beim iPad und iPhone. Der Rest ist eckig. Kauf dir ne Brille.
2) Scheisse, weil so wieder ein weiterer Port benötigt wird. Wenn es magnetisch am Gehäuse angeheftet werden könnte, cool!
3) Sinnfrei nur weil Du es auf Deine Art willst?
4) Dann solltest du was an deiner Arbeit ändern, mit tausend Anschlüssen und verschiedene Kabel kann man ja wohl kaum noch effektiv arbeiten. Wer verschiedene Anschlüsse begrüsst, welche alle eigentlich über einen einzelnen normgerechten Anschluss gelöst werden könnten, der hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank und gehört in die Klapse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Rasheth
Ich finde die zusätzlichen Anschlüsse gut, zumindest SD-Karte. Quasi alle Kameras (auch Profigeräte für viele Tausend Euro) nutzen SD-Karten oder CF Express. Nicht alles richtet sich nach Apple, schon gar nicht eine ganze Industrie. Die Datenübertragung einer angeschlossenen Kamera ist außerdem viel langsamer als per SD-Karte im schnellen Leser.

Die Ecken vom MacBook Pro (an dem ich gerade tippe!) sind abgerundet, die Kanten aber auch (nach unten hin). Einfach das iPhone SE/12 mal von der Seite und nicht nur von oben anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs und Rasheth
1) Alles abgerundet? Die Ecken sind rund ja, wie beim iPad und iPhone. Der Rest ist eckig. Kauf dir ne Brille.
2) Scheisse, weil so wieder ein weiterer Port benötigt wird. Wenn es magnetisch am Gehäuse angeheftet werden könnte, cool!
3) Sinnfrei nur weil Du es auf Deine Art willst?
4) Dann solltest du was an deiner Arbeit ändern, mit tausend Anschlüssen und verschiedene Kabel kann man ja wohl kaum noch effektiv arbeiten. Wer verschiedene Anschlüsse begrüsst, welche alle eigentlich über einen einzelnen normgerechten Anschluss gelöst werden könnten, der hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank und gehört in die Klapse.

zu 1: vergleich die MacBooks mal mit dem Razer Blade Stealth oder auch dem Displaydeckel der Surface Books. Dagegen sind die MacBooks eindeutig abgerundet und nicht eckig.
zu 2 und 4: die Gerüchte besagen ja nur, dass mehr Ports und MagSafe zurückkommen könnten. Es nimmt dir dadurch keiner die USB-C/Thunderbolt Ports weg.
zu 3: Die Touchbar ist einfach Geschmackssache in vielen Fällen, in manchen Fällen sinnvoll (bspw. Textformatting, Emojis) und in manchen Fällen einfach nur totaler Schrott (Tastenkombis mit F-Tasten wie man sie in den meisten IDEs hat).

Insgesamt muss man bei deinem Post leider echt sagen, dass dir höflichere Umgangsformen gut tun würden. Nur weil jemand andere Anforderungen/Präferenzen wie du hast musst du ihm nicht gleich vorwerfen halb-blind zu sein oder in die Klapse zu gehören. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa, d@tMarten, TheMaXim und 7 andere
Bei dem Gehäusedesign habe ich noch Bauchschmerzen übrigens. Ich finde, mein iPhone SE (1. Gen) bekommt man schwieriger zu greifen wenn es auf dem Tisch liegt als z.B. mein iPhone 8 von der Arbeit. Bei eine größeren und schwereren Gerät wie einem Notebook ist das mMn nochmal gewichtiger.
 
1) Alles abgerundet? Die Ecken sind rund ja, wie beim iPad und iPhone. Der Rest ist eckig. Kauf dir ne Brille.
2) Scheisse, weil so wieder ein weiterer Port benötigt wird. Wenn es magnetisch am Gehäuse angeheftet werden könnte, cool!
3) Sinnfrei nur weil Du es auf Deine Art willst?
4) Dann solltest du was an deiner Arbeit ändern, mit tausend Anschlüssen und verschiedene Kabel kann man ja wohl kaum noch effektiv arbeiten. Wer verschiedene Anschlüsse begrüsst, welche alle eigentlich über einen einzelnen normgerechten Anschluss gelöst werden könnten, der hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank und gehört in die Klapse.

Liebe Mods. Ich habe zwar keine Hoffnung, nachdem ihr auch die Beleidigung durch einen anderen User mich bzgl (nannte mich Spast oder so) nicht toll gelöst habt, aber bitte mal @ElenaK22 verwarnen und gerne mal ein paar Tage mundtot machen.

Ich bin mal wieder fassungslos, was manche unter freien Meinungsäußerung verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
@ElenaK22

Ach und noch etwas.

Bitte entferne doch alle "Gefällt mir", die Du mir jemals gegeben haben solltest.

Investier diese lieber in eine echte Erziehung, falls Du noch bei Deinen Eltern wohnst.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Rasheth und ElenaK22
Ich hoffe mal das MBP 16" mit Silicon wird günstiger als mit Intel und das es eine 32GB und 64GB RAM Option gibt mit 1TB Speicher
 
Ich hoffe mal das MBP 16" mit Silicon wird günstiger als mit Intel und das es eine 32GB und 64GB RAM Option gibt mit 1TB Speicher

Kann ich mir nicht vorstellen. Apple hat schlau erstmal die Einstiegsgeräte unters Volk gebracht, um den M1 eindrucksvoll zu inszenieren und hat die Hürde (preislich) ganz leicht gesenkt.

Die Dinger haben immer noch irrsinnige Lieferzeiten, d.h. es gibt keinen Grund die High End Geräte mit den geringeren Stückzahlen günstiger zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Focusdriver
Vielleicht bringt apple die F-Tasten zusätzlich zur Touchbar.

Magsafe, vergleich mit iPhone, fände ich toll.
Wünsche mir anständiges QI Laden auch schon lang für das iPad :cool:
 
Am iPad könnte ich mir MagSafe in der Form wie am iPhone noch vorstellen. Am Mac sicherlich nicht, das wird (falls es kommt) eher so wie früher die MagSafe Ladeanschlüsse sein. Wireless Charging mit 60-90 Watt würde eine nicht gerade unerhebliche Wärmeentwicklung bedeuten und in Sachen Effizienz eine riesige Verlustleistung bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten