Neue 14" und 16" MacBook Pro Modelle wieder mit F-Tasten und MagSafe?!

Wie keine. 128 GB?

Die Geschwindigkeitsstärke des M1 hängt unter anderem auch daran, dass der Arbeitsspeicher im Prozessor sitzt.
Dies hat den Nachteil, dass man ihn nicht so beliebig vergrössern kann, wie es bei anderen Plattformen üblich ist,
bei denen der Speicher extern über BUS angebunden ist.

Somit gibt es also nur 2 denkbare Szenarios, entweder der Speicherausbau wird stark begrenzt sein,
oder es gibt eine veränderte Speicheranbindung als beim M1.

Lassen wir uns überraschen.
 
Wenn die wirklich mehr Kerne rein packen, gibt es bei quadratischer Fläche dann wohl auch mehr Platz für RAM.
 
Aber wenn ich ehrlich bin, die Geräte sind mittlerweile so flach – da hat etwas anderes als USB-C/Thunderbolt schlicht keinen Platz mehr.
Ich frag mich eigentlich täglich in diesem Forum, ob IRGENDJEMAND seine Aussagen vorab überprüft, bevor er sie in die Welt hinausposaunt ... ich bin dessen echt müde :hum:

Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllsccchhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
Es gibt Geräte, die sind sogar flacher als MBPs und haben dennoch normale USB-A Ports. Also bitte: Hört auf die geldgeilheit Apples mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen versuchen zu rechtfertigen. KEINEM bricht ein Zacken aus der Krone, wenn zusätzliche Ports für Leute, welche sie benötigen, verbaut werden würden. Nimmt Euch keiner was weg. Und etwas, dass sich "Pro" nennt, sollte echt mehr auf dem Kasten haben.

Aber insgeheim weiß ich eigentlich schon, dass ich mir sowas in einer Technik-Forum, in welchem der Ästhetik Vorrang vor Funktion gegeben wird, sparen kann :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und FreeJack
Und wozu brauche ich noch USB-A? :noplan:




Vorhandene Geräte können problemlos auf USB-C umgerüstet werden und neue Geräte werden einfach schon mit USB-C gekauft.

USB-C bzw. TB 4 sind USB-A schlicht überlegen. In der Übergangszeit mag das nervig sein aber auf lange Sicht ist das selbst aus Anwendersicht die beste und einfachste Lösung.
 
Und wozu brauche ich noch USB-A? :noplan:
Weiß ich doch nicht wofür DU USB-A brauchen könntest? Viele im Rest der Welt sehen das offenbar anders ... Dieser Zustand mit nur noch USB-C Ports besteht nun seit 2015/2016 - und es ist Apples feuchter Traum einer reinen USB-C Welt nicht eingetreten. Die Welt ist voll mit USB-A Devices - und wird es auch noch einige Zeit bleiben. Dongle-Life ist nichts erstrebenswertes. Und Apple selbst ist der inkonsequenteste Laden an der Spitze. Bedenkt man, dass die alles von hinten bis vorne in der Hand haben, dann merkt man eigentlich wie planlos da vorgegangen wird.

Diese "Ich brauchs nicht - also alle anderen auch nicht"-Einstellung findet sich ja Gott sei Dank nur bei ner bestimmten Sorte Mensch ...

Gerät ohne TouchBar würd ich kaufen. Wärs noch wenigstens mit einem USB-A Port sogar instant bei Vorstellung. Und wär noch ein SD-Slot drin würd ich mich womöglich auch noch einnässen dabei :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, kos, DoroS und eine weitere Person
Also ich brauche USB A. Spielt in meiner Arbeitswelt immer noch eine große Rolle.
 
Was wär daran nice außer der Anhebung des Nettovermögens dieser Firma?
Ich glaube, vom größten Port-Streicher aller Zeiten braucht man sich nix erhoffen, was einem Ports erweitert :crack:
 
Ich rede halt von einem schlau implementierten Dock evtl mit Airplayfunktionalität für Drucker etc.
 
Weiß ich doch nicht wofür DU USB-A brauchen könntest? Viele im Rest der Welt sehen das offenbar anders ... Dieser Zustand mit nur noch USB-C Ports besteht nun seit 2015/2016 - und es ist Apples feuchter Traum einer reinen USB-C Welt nicht eingetreten. Die Welt ist voll mit USB-A Devices - und wird es auch noch einige Zeit bleiben. Dongle-Life ist nichts erstrebenswertes. Und Apple selbst ist der inkonsequenteste Laden an der Spitze. Bedenkt man, dass die alles von hinten bis vorne in der Hand haben, dann merkt man eigentlich wie planlos da vorgegangen wird.

Diese "Ich brauchs nicht - also alle anderen auch nicht"-Einstellung findet sich ja Gott sei Dank nur bei ner bestimmten Sorte Mensch ...

Gerät ohne TouchBar würd ich kaufen. Wärs noch wenigstens mit einem USB-A Port sogar instant bei Vorstellung. Und wär noch ein SD-Slot drin würd ich mich womöglich auch noch einnässen dabei :thumbsup:
Wie gesagt lässt sich ja jedes Gerät recht problemlos auf USB-C umrüsten. Tastaturen, USB-Sticks natürlich schwieriger, aber dann werf ich mir halt 2 olle Adapter in die Laptoptasche.

Mehr Anschlüsse, ja. SD-Card, von mir aus. Aber USB-A? Hat doch gar keinen Mehrwert mehr.

Mag aber daran liegen, dass mir bisher noch kein Gerät über den Weg gelaufen ist, welches nur mit USB-A funktioniert und nicht mit USB-C?!
 
Du verstehst nicht, dass es Leute gibt denen dieser Dongle-Mist auf die Nüsse geht, richtig?
Es verlangt kein Mensch von dir, dass du der selben Meinung sein musst - aber wenns am blanken Verstehen schon scheitert können wir das Gespräch darüber hier gerne beenden.
SOWAS hat nämlich keinen Mehrwert.
 
Du verstehst nicht, dass es Leute gibt denen dieser Dongle-Mist auf die Nüsse geht (...)
Wie gesagt lässt sich ja jedes Gerät recht problemlos auf USB-C umrüsten (...) USB-Sticks natürlich schwieriger (...)
Es ging @Illmind ja anscheinend hauptsächlich darum, dass jedes - zumindest die meisten - USB-A-Geräte recht problemlos auf USB-C umrüstbar sind und das trifft zu. Ich habe meinen externen Laufwerken, Festplatten etc. neue Kabel (direkt schön gesleevte mit Aluminium-Stecker, deutlich hochwertiger als der serienmäßige Kunststoff-Kram der z.T. da dran ist/war) spendiert und damit hatte sich die Geschichte. Mein Desktop-PC hat ebenfalls einige USB-C-Anschlüsse und von daher ist das hierbei auch kein Problem.
Die USB-Sticks sind eigentlich auch kein großes Problem, denn teuer sind die ja heutzutage auch in ordentlichen Größen nicht mehr - dann kommen halt mal 1-2 neue her, war ohnehin mal an der Zeit.
 
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Fotograf nur Studioaufnahmen macht sondern in der freien Wildbahn unterwegs ist, wo es unter Umständen kein Internet gibt. Apple lässt Anschlüsse wegfallen um Produktionskosten zu sparen, warum sollen sich Kamerahersteller denn umstellen?

Warum sollen Kamerahersteller nicht mit der Zeit mitgehen?
Siehe Kodak.
 
Ich hab schon verstanden was er gesagt hat - stimme dem aber schlicht nicht zu. Sticks Kauf ich nicht nur für mich selbst - sondern oft zum Transfer mit anderen. Aber auch hier ist es eben Schwachsinn dass man alles neu kaufen muss. Weil ein Hersteller meint, er muss die Welt verändern. Alle anderen haben es geschafft, USB-C zusätzlich zu verbauen anstatt ausschließlich.
 
Du verstehst nicht, dass es Leute gibt denen dieser Dongle-Mist auf die Nüsse geht, richtig?
Es verlangt kein Mensch von dir, dass du der selben Meinung sein musst - aber wenns am blanken Verstehen schon scheitert können wir das Gespräch darüber hier gerne beenden.
SOWAS hat nämlich keinen Mehrwert.

Was wäre denn dein Vorschlag wie die Tech Welt in 5 Jahren aussehen sollte?
Egal jeder soll produzieren wie er möchte?
- USB-A
- USB-C
- VGA
- HDMI
- Thunderbolt 1
- DVI-D
- RJ45
- Thunderboltt 2
- PS/2
- Clinch
- Thunderbolt 3

Oder doch eher alles zusammen über USB-C regeln?
Was macht wohl mehr Sinn?

Zum Glück sind solche Leute nicht an der Spitze, SOWAS hat nämlich keinen Mehrwert.
 
Egal jeder soll produzieren wie er möchte?
Genau das ist die Realität. In meinem Berufsalltag existiert USB-C praktisch nicht, ich sehe selbst VGA noch öfter (was nun nicht heißt, dass ich das am MacBook will).

Die Diskussion in dem Thread führen wir seit 5 Jahren, seit Apple das 12" MB vorgestellt hat. USB-C ist die Zukunft, alles geht damit, blabla. Mag auch alles sein, und selbst trotz der komplett verkorksten USB-Spec (vielleicht sollte man auch mal darüber reden, wer da die Entscheidungsgewalt hat :iD:) ist es sicherlich der zukunftsträchtigste Anschluss.

Nichtsdestotrotz ist die Zukunft, die seit 2015 prophezeit wird, noch lange nicht eingetreten. Wenn man sich in der echten Welt mal 3m aus der Apple-Bubble bewegt, braucht man zwangsläufig Dongle für alles was man anschließen möchte. Beamer, USB-Sticks, Tastaturen, Netzwerk, etc. Früher hatte ich unterwegs meine MacBooks immer in richtig schnittigen Neopren-Hüllen, heute brauche ich zwangsläufig Platz für mind. 1-2 USB-A->USB-C-Kabel und ein Mini-Dock. Am heimischen Schreibtisch natürlich alles kein Problem, da kann ich die entsprechenden Kabel stationär installieren, aber dafür brauch ich kein Laptop. Und unterwegs gehts ohne Dongelorgie nicht. Und genau da fängt der Spaß ja erst richtig an: Zwei Displays aus einem USB-C-Port? Geht nur unter Windows. 4K@60Hz aus einem MultiAdapter? Geht, aber nur wenn Port und Dongle mind. DP1.4 sprechen. Oder wenn der Dongle-Hersteller 4 Lanes für DP reserviert hat, dann gibt's aber kein Superspeed-USB mehr. Hat da irgendwer Bock drauf?

Davon abgesehen verstehe ich nun wirklich nicht, wem ein ZUSÄTZLICHER USB-A, HDMI und Magsafe-Port nun so sehr wehtun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, Rasheth, davedevil und 4 andere
Zurück
Oben Unten