Neue 14" und 16" MacBook Pro Modelle wieder mit F-Tasten und MagSafe?!

Zerstört doch die Ästhetik, Alter :hehehe:
Schnörkellos, glatt und fusselfrei. Wie ein Intimbereich :D
 
Was wäre denn dein Vorschlag wie die Tech Welt in 5 Jahren aussehen sollte?
Egal jeder soll produzieren wie er möchte?
- USB-A
- USB-C
- VGA
- HDMI
- Thunderbolt 1
- DVI-D
- RJ45
- Thunderboltt 2
- PS/2
- Clinch
- Thunderbolt 3

Oder doch eher alles zusammen über USB-C regeln?
Was macht wohl mehr Sinn?

Zum Glück sind solche Leute nicht an der Spitze, SOWAS hat nämlich keinen Mehrwert.
Also ich mir völlig sicher, USB-A und HDMI bleiben uns noch länger erhalten.
Davon abgesehen ist ja Apple selbst nicht fähig überall USB-C zu verbauen. Auch in 2021 hat das iPhone noch Lightning Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, Rasheth, davedevil und eine weitere Person
Also ich mir völlig sicher, USB-A und HDMI bleiben uns noch länger erhalten.
Davon abgesehen ist ja Apple selbst nicht fähig überall USB-C zu verbauen. Auch in 2021 hat das iPhone noch Lightning Stecker.
Sehe ich genauso. Apple selbst hat es ja in Sachen Zubehör und iDevices selbst lange gar nicht und immer noch nicht vollständig geschafft auf USB-C zu wechseln. Immerhin haben sie 2015 das erste MacBook mit USB-C rausgebracht und 2016 die Pro Reihe komplett drauf umgestellt. Wenn man sich dann aber anguckt, dass:
- das USB SuperDrive bis heute nur mit USB-A verfügbar ist
- die iPhones erst seit 2019 mit USB-C zu Lightning Kabeln ausgeliefert wurden, vorher war es noch USB-A
- der iPod Touch heute noch nur ein USB-A auf Lightning Kabel beiliegen hat
- sogar alle aktuellen Eingabegeräte (Magic Mouse 2, Magic Trackpad 2 und Magic Keyboard) immer noch mit USB-A auf Lightning Kabel geliefert werden
dann muss man dabei feststellen, dass sie den Wechsel zur schönen neuen "one port to rule them all" Welt selber nie ernsthaft verfolgt haben.
Erklär mal jemandem, der für mindestens 1000€ ein Notebook kauft, vom gleichen Hersteller für 80€ noch die Maus dazu, dass er noch mal für 25€ einen Adapter kaufen muss, weil er sonst die Maus nicht aufladen kann. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, Rasheth, davedevil und 3 andere
Moin.

Das mit den Anschlüssen ist sicher so eine Sache und wird nie allen Leuten gerecht werden aber ich hoffe und vermute mal den meisten.

Ein Laptop nutzt man grundsätzlich so wie es ist und Maus und Tastatur gibt es nicht nur aus dem eigenen Haus als BT Variante. Bei einem iMac etc. ist das anders aber da gab es bis jetzt immer noch USB-A.

Dinge wie ein CD/DVD Laufwerk dürften auch in der Breite der Vergangenheit angehören. In Zeiten von Streaming, Cloud usw. ist das anders zu betrachten. Es ist doch aber auch positiv das es immer noch solche Geräte gibt und das man sie sehr günstig und einfach bekommen und adaptieren kann.

Was die Umstellung auf das USB-C Format angeht ist Apple da sicher konsequenter als andere auch wenn sie es noch nicht zu 100% durchgezogen haben. Das wird dann auch wieder bemängelt ;). Wie man sieht kann man es nie allen Recht machen. Ich denke der Erfolg von Apple spricht dafür das sie den Nerv der Basis/der meisten Leute treffen oder diese eben mitziehen.

Und dann wünschen sich scheinbar viele einheitliche, moderne Anschlüsse aber trotzdem dürfen die alten nicht wegfallen. Das ist auch irgendwie ein Krux die man mal verstehen soll. Es gibt immer eine Zeit von Veränderung. Mancher mag sie, andere nicht. Ich versuche gerne mitzuhalten und das gelingt auch sehr gut und ich bin mit meinem Material zufriedener denn je :).
 
- das USB SuperDrive bis heute nur mit USB-A verfügbar ist
- die iPhones erst seit 2019 mit USB-C zu Lightning Kabeln ausgeliefert wurden, vorher war es noch USB-A
- der iPod Touch heute noch nur ein USB-A auf Lightning Kabel beiliegen hat
- sogar alle aktuellen Eingabegeräte (Magic Mouse 2, Magic Trackpad 2 und Magic Keyboard) immer noch mit USB-A auf Lightning Kabel geliefert werden

Ich habe ein USB SuperDrive mit USB-C,
und zu allen anderen Punkten, es gibt für ein paar Euro diese USB-C auf Lightning Kabel.
Ich alleine habe min 6 Stück, dabei sind 2 die ich bei Amazon gekauft habe und ein weiteres Originales bei Ebay.
Die Originalen lasse ich aus Gewohnheit immer in der Box zusammen mit den Ladegeräten und Kopfhörern. (hab kein ip12)

Wer ein 1000-3000 euro macbook kauft, der kann sich doch ernsthaft über ein 8 Euro Ladekabel aufregen um
ggfls Zubehör aufzuladen.
 
Ein Laptop nutzt man grundsätzlich so wie es ist

Sagt wer? Du? Allgemein für alle? Ich werds einfach nie checken, was "Euch" daran stößt, wenn mehr Ports verbaut werden als "Ihr" braucht. Und das dann immer damit zu rechtfertigen versucht, dass "man" einen Laptop "so" eh nicht benutze und Apple eh der coolste Vorreiter aller Zeiten is.

Das sind Arbeitsgeräte. Was zur Hölle ist so schlimm daran, wenn man es ohne weitere Kosten und Platzbedarf auch für ALLES mögliche verwenden kann was man sich vorstellen kann?
Und Ja, dass Apple als Initiator von Dongle-Life selbst Jahre braucht ihr eigenes Konzept zu verfolgen spricht eigentlich Bände. Das is nix was die Hater wieder mal zu bemängeln haben - das IST haarsträubend.

Veränderungen werden und müssen immer passieren. Dieses rigorose Vorgehen ohne offensichtlichen Plan empfinde ich allerdings als gescheitert. 5 Jahre später - und Nein, USB-A gehört bei vielen immer noch zum Alltag.

Ich wär echt dafür, dass sie "MacBooks" für die Generation >Ästethik< rausbringen - und MacBook Pros für wirkliche Pros. Also mal ohne komplette Entwertung des Wortes. Sprich: nicht auf "Professional" mit "Damit Geld verdienend" gemünzt, sondern auf PowerUser. Leute, die Anschlüsse brauchen. Leute, die auch gern nen Milimeter mehr Dicke in Kauf nehmen für Anschlüsse, Akku & Co. Leute, die das als Arbeitsgeräte - und nicht als Lifestyle Produkte benutzen. Sollen sie es MacBook Power nennen, damit sich die Leute, die auch mit einem MBA ihr Geld verdienen, nicht gleich wieder beleidigt fühlen. Pro war für mich - und für Apple offensichtlich auch - immer ne Stufe höher einzuordnen was Leistung/Laufzeit etc. anging. Irgendwann ist das etwas verloren gegangen.

Eigentlich ist es echt krude, dass man sich über sowas unterhaltet. Wenns um Apple-Computer geht, ist das die einzig mir bekannte Kundschaft auf dem Planeten, die das auch noch feiern wenn die Geräte über die Jahre immer weniger können oder man weiteres Geld einwerfen muss um die bisher vorhandenen Funktionen wiederherzustellen. :noplan: Eigentlich fällt einem da eh nix mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Isegrim242 und DoroS
Würde ein Pro dann aber nicht möglichst viele USB-C bzw. Tb4 Anschlüsse verlangen? Die absolut schnellste und universellste Schnittstelle, die es gibt und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten bietet. Dann kann der Pro nämlich auswählen ob er 2 Displays und 2 Festplatten anschließt oder ein Display, 2 Festplatten und externe Grafikkarte oder 3 SSDs und eine Tastatur oder oder oder.

Ich lass mir doch von Apple nicht vorschreiben welche Geräte ich mit meinen Anschlüssen zu verbinden habe?! :noplan:
 
Ich lass mir doch von Apple nicht vorschreiben welche Geräte ich mit meinen Anschlüssen zu verbinden habe?! :noplan:
Na eh ... du zahlst halt lieber nochmal Geld und trägst die Adapter mit dir rum, ich habs schon verstanden.

Hint: Ich sprach nicht davon, dass sie alle TB3 Ports durch USB-A Ports ersetzen sollten :rolleyes:
Gäbs 1(!) USB-A Port - und nen SD-Slot zusätzlich: Man würde nie wieder irgendjemanden über die Ports jammern hören. Würden sie noch nen HDMI dazupacken, bekämen sie wahrscheinlich irgendwo ein Denkmal von den Tech-Youtubern hingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Kiaru
Bedingt durch die Gerüchte des kommenden MBP in Wiedergeburt eines Arbeitsgeräts habe ich die Tage mal geschaut, ob ich nicht ein gut erhaltenes Gerät der vorherigen Generation mit Anschlüssen bekomme. Fand ein generalüberholtes Modell mit neuem Topcase & Display, sieht aus wie neu. Die meisten Bauteile sind es ja auch tatsächlich. (y)

Bei der Einrichtung wurde mir klar, die letzten Jahre MacBook Pro waren an sich fürn Anus (neben der reduzierten Funktionalität gab es wie bekannt Tastatur- & Temperaturprobleme, zu kurze Displaykabel). Ich hoffe, Apple findet mit der kommenden Generation zurück zu alter Stärke. Für die Ästheten wünsche ich mir einen leuchtenden Apfel im Deckel, ein weiteres feines Detail meines Neuzugangs.
 
Sagt wer? Du? Allgemein für alle?

Persönliche Erfahrungen im breiten Umfeld und Statistiken die ich mal gesehen habe.

Ich werds einfach nie checken, was "Euch" daran stößt, wenn mehr Ports verbaut werden als "Ihr" braucht. Und das dann immer damit zu rechtfertigen versucht, dass "man" einen Laptop "so" eh nicht benutze und Apple eh der coolste Vorreiter aller Zeiten is.

Ich stoße mich da gar nicht dran. Umgekehrt aber du oder andere schon.
Ich brauche nicht mehr oder andere Ports oder ich nutze gerne einfach BT, WLAN oder eine Handvoll Adapter. Mehr nicht. Ich sehe und begrüße lediglich den Trend und er wirkt sich bei mir und anderen nicht negativ aus, eher umgekehrt. Und das obwohl ich mein MBP auch im Desktop Setup nutze und reichlich Peripherie habe.
Das ist bei anderen sicher anders aber bei der Mehrheit scheinbar nicht sondern in einer kleinen, hier gern genannten "Blase". Diese "Blase" scheint damit die größten Probleme zu haben.

Glücklicherweise gibt es Alternativen. Also warum nicht einfach ausweichen und die Masse in Ruhe lassen?
 
Ich glaube, diese immer fein zitierte "Blase" ist größer, als du und andere denken ...

Aber bitte, erklär mir doch mal für Idioten wie mich, wie es dein Leben positiv bereichert dass dein MBP keinen USB-A Port zusätzlich hat. Oder nen SD-Slot.
Wachst du Morgens auf, die Vögel zwitschern, du bist Gesund und denkst dir: Ja, das liegt sicher alles an den fehlenden Ports? WIE bereichert einen sowas "Positiv"?
Oder hat sich schonmal jemand böse geschnitten an so nem USB-A Port?

Ich stoße mich da gar nicht dran. Umgekehrt aber du oder andere schon.
Und doch, natürlich stößt du dich dran. Du verteidigst es ja, dass Apple alle Ports entsorgt hat und findest es gut, dass andere nicht ihr Arbeitsgerät so nutzen können wie du.
Und klar stoß ich mich dran, dass sie alles killen und dir dann zusätzlich Geld und Platz abnehmen. Der ganze Satz von dir war irgendwie sinnlos ...

Ich hatte früher auch wie Fl0 ne schlanke Sleeve fürs MBP und das wars. Seit 2016 hab ich ne eigene Dongle-Bag, fancy aus Filz wie sich das für nen Hipster gehört.

Platz im Gerät ist genug. Es würde "Euch" keiner was wegnehmen, wenn was DAZU käme. Also bitte erklärs mir, was daran so brutal schlimm wär? ...
Wie oben schon gesagt, bei den meisten ist es einfach ne egoistische Einstellung und mehr nicht. Wenn ich keinen Vorteil davon habe, soll auch niemand anders was davon haben ...
 
Ich habe ein USB SuperDrive mit USB-C,
und zu allen anderen Punkten, es gibt für ein paar Euro diese USB-C auf Lightning Kabel.
Ich alleine habe min 6 Stück, dabei sind 2 die ich bei Amazon gekauft habe und ein weiteres Originales bei Ebay.
Die Originalen lasse ich aus Gewohnheit immer in der Box zusammen mit den Ladegeräten und Kopfhörern. (hab kein ip12)

Wer ein 1000-3000 euro macbook kauft, der kann sich doch ernsthaft über ein 8 Euro Ladekabel aufregen um
ggfls Zubehör aufzuladen.
Das original Apple SuperDrive von Apple gibt's nicht mit USB-C.
Mir ging es darum, dass der uninformierte Kunde im Apple Store auch 5 Jahre nach der Einführung von USB-C in den Macs im Laden immer noch Zubehör für sein neues MacBook angeboten bekommt, welches er ohne einen extra Adapter nicht nutzen kann. Klar gibt es von Drittherstellern reichlich Alternativen und wer sich in Foren wie diesem informiert hat da auch nicht das große Problem.
Aber da manche hier Apple als Vorreiter mit dem Wechsel auf USB-C/Thunderbolt sehen, wollte ich da mal erwähnen, dass Apple das eben nicht ist. Dazu müssten sie entweder konsequent drauf umstellen oder Produkte wie das SuperDrive einfach nicht mehr verkaufen.
 
Ich verstehe nicht warum ihr euch da so rein steigert?
Apple ist nun mal ein Unternehmen das gerne alte Zöpfe abschneidet und versucht moderner zu werden.
Schliesslich waren sie die ersten die Druckerschnittstellen, Serielle Schnittstellen, Diskettenlaufwerke u.ä.
wieder rausgeschmissen haben.
Nichts davon benötigen 99,9 % der Nutzer noch.

Klar sind sie mal über das Ziel hinausgeschossen, aber das ist doch der Tribut an die Entwicklung.
Wenn ich mir die MacBooks Pro 2015 und die ab 2016 anschaue, dann waren die alten zwar mit
Anschlüssen vollgestopft, aber mir waren sie viel zu wuchtig.
Mit den 4 USB-C TB3 stehen mir dagegen alle Möglichkeiten offen.

Falls sich USB-C jedoch in den nächsten Jahren nicht durchsetzen sollte, was auch an dem permanenten
Schreien nach USB-A liegen kann, dann müssen wir alle mit dem alten schlechten Standard weiterleben.
 
Aber bitte, erklär mir doch mal für Idioten wie mich, wie es dein Leben positiv bereichert dass dein MBP keinen USB-A Port zusätzlich hat. Oder nen SD-Slot.
Wachst du Morgens auf, die Vögel zwitschern, du bist Gesund und denkst dir: Ja, das liegt sicher alles an den fehlenden Ports? WIE bereichert einen sowas "Positiv"?

Na mit dieser Argumentation kommen wir ja auch nicht weiter... Warum gibts keinen VGA Anschluss mehr? Oder kein Laufwerk? LAN Anschluss? Stört doch auch keinen?

Wenn ich immer nur alte Standards mitschleppe um jeden glücklich zu machen, komme ich auf Dauer nicht von der Stelle.

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Auf Dauer ist die positive Bereicherung, dass jedes Gerät den selben standardisierten Anschluss hat, den ich überall verwenden kann...#

Und nur für die Akten: Ich finde es auch nervig und unverständlich, dass Apple weiterhin Lightning und USB-A im Line Up hat!
 
Bei USB-C ist aber nur der Stecker standardisiert.
Der Rest ist ein Fall für Verwirrung und jede Menge Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und sailingHobbit
Na mit dieser Argumentation kommen wir ja auch nicht weiter... Warum gibts keinen VGA Anschluss mehr? Oder kein Laufwerk? LAN Anschluss? Stört doch auch keinen?
Es ging darum, was daran positiv sein soll wenn irgendwo Anschlüsse fehlen, nur weil man sie selbst nicht braucht. Und im Vergleich zu VGA (ja, findet man auch noch viel an Unis) und Laufwerken, welche ja wirklich mittlerweile aus der Line gefallen und veraltet sind, ist LAN mit RJ45 immer noch heutiger Standard. Und Ja, Netzwerker nutzen das Zeug häufig. Die Welt bei Apple besteht halt offenbar nur aus Videocuttern ...
Wenn ich immer nur alte Standards mitschleppe um jeden glücklich zu machen, komme ich auf Dauer nicht von der Stelle.
USB-A und SD-Cards sind halt leider die Realität. Da muss man auch nichts "mitschleppen" (das klingt immer so Mitleidserregend). Auch Content-Creator nutzen das SEHR häufig, du hörst auch in jedem Review der großen TechYouTuber beschwerden darüber. Und das sind eigentlich genau die Zielgruppe für Apple?

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Auf Dauer ist die positive Bereicherung, dass jedes Gerät den selben standardisierten Anschluss hat, den ich überall verwenden kann...#
Das ist keine positive Bereicherung - das ist niemals eintretendes Wunschdenken.
Vielleicht funktioniert das bei Leuten, die keine bis wenige Geräte einsetzen. Alles andere wird eben NIEMALS sich auf einen Standardanschluss einigen können. USB-A hast heute noch zu Hauf, HDMI hast zu Hauf, LAN hast, SD hast ... Das wird sich niemals auf USB-C rumschwenken. Da kannst du nur 1) Mit Donglen arbeiten bis an dein Lebensende oder 2) zumindest das häufigste Zeug als Anschluss anbieten.
 
Keine Ahnung, ich stecke einfach meine Kamera an das USB-C Kabel vom MacBook und übertrage die SD-Karte über die Datenschnittstelle der Kamera.
Das ist wesentlich komfortabler als immer die SD-Karte auszupacken, einzuschieben, auszulesen und wieder zurückzustecken. Das Transferkabel habe ich immer dabei, da es ja das Ladekabel vom MacBook ist - und auch das der Kamera.

Manche Routinen sterben wohl nie aus. Ich brauche einen SD-Kartenleser jedenfalls nicht. Einen Dongle habe ich hier, den brauche ich gefühlt ein mal im Monat - den Rest erledigt die Docking Station (oder sollte zumindest, es hapert mit dem M1 noch etwas) oder das USB-C Kabel.

Aber ich weiss, dass es mich sehr extremst anpissen würde, wenn ich im Büro meinen Laptop nicht mehr an den USB-C Docking Stations laden könnte, weil ich zusätzlich einen Magsafe Anschluss bedienen muss.
Non merci. Mir reichen 2 USB-C-Anschlüsse.
 
Und ich verstehe ehrlich das Problem nicht. 4 USB-C Anschlüsse mit TB4 lassen dir eine viel höhere Variabilität als 2 USB-A + HDMI + Netzwerkanschluss.

Es ging darum, was daran positiv sein soll wenn irgendwo Anschlüsse fehlen, nur weil man sie selbst nicht braucht. .


Es fehlen aber keine Anschlüsse. 4 USB-C Anschlüsse mit TB4 sind letztlich sogar mehr als 1 Lan-Port, 2 USB-A und HDMI.

Als Profi habe ich mein Setup binnen 2 Tage umgestellt. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Samson76
Davon abgesehen ist ja Apple selbst nicht fähig überall USB-C zu verbauen. Auch in 2021 hat das iPhone noch Lightning Stecker.

Das hat einen anderen Grund.
Das iPhone wird kurzum gar kein Anschluss mehr verbauen.

Deswegen lohnt sich der Umstieg auch nicht mehr.
 
Aber bitte, erklär mir doch mal für Idioten wie mich, wie es dein Leben positiv bereichert dass dein MBP keinen USB-A Port zusätzlich hat. Oder nen SD-Slot.
Wachst du Morgens auf, die Vögel zwitschern, du bist Gesund und denkst dir: Ja, das liegt sicher alles an den fehlenden Ports? WIE bereichert einen sowas "Positiv"?
Oder hat sich schonmal jemand böse geschnitten an so nem USB-A Port?

Vielleicht habe ich es falsch geschrieben oder du nicht verstanden aber in jedem Fall meine ich das der Wegfall sich für mich und auch andere nicht negativ auswirkt. Die Anbindung der Geräte mit BT/ WLAN ist das was mich seit es das gibt positiv bereichert und die wenigen Adapter die ich durch den Wegfall von Schnittstellen benötige sind für mich von zu geringer Gewichtung als das ich auf diese pochen muss. Dass es einfach so wie es jetzt ist "cleaner" ist gefällt mir ohne Nachteile einfach. Und wer weiß was es für verborgene Vorteile gibt. Deswegen darf es gerne mehr Schnittstellen geben. Bekehre doch Apple aber lass den anderen auch ihr Ding.

Du verteidigst es ja, dass Apple alle Ports entsorgt hat und findest es gut, dass andere nicht ihr Arbeitsgerät so nutzen können wie du.

Habe ich das so geschrieben und gemeint oder hast du das so verstanden? Dann habe ich das definitiv so nicht gemeint was andere betrifft. Gerne darf da mehr dran sein und gerne auch nicht und wem das nicht passt kann das gerne kritisieren und/oder etwas anderes kaufen.

Wie oben schon gesagt, bei den meisten ist es einfach ne egoistische Einstellung und mehr nicht. Wenn ich keinen Vorteil davon habe, soll auch niemand anders was davon haben ...

Dann darfst du mich zu denen zählen die in der Regel nicht egoistisch sind auch wenn ich deine Schnittstellen nicht benötige sie aber gerne akzeptiere.
 
Zurück
Oben Unten