Netzteil für G4 gesucht

Lightspeed schrieb:
Kurze Info meinerseits, da wir gerade einen Quicksilver mit defektem Netzteil bei einer Apple-Werkstatt haben: laut Werkstatt-Auskunft hat Apple ab Februar die Ersatzteile für den Quicksilver aus dem Programm genommen … passiert halt so regelmässig. Wir kriegen sozusagen noch eins … auf den letzten Drücker und mit zwei Wochen Wartezeit.

Das Problem mit Quick-Netzteilen verschärft sich also zusehens …

Moin, kann ich nicht bestätigen,Gravis Bremen kann binnen zwei Tage liefern,
da die E-Teile von Gravis Berlin kommen sollten noch mehere Netzteile verfügbar sein.
 
Denke, dass Gravis halt auch einen bestimmten Bestand hat. Bei Apple heisst es laut meiner Werkstatt "discontinued".

Und Berlin … jaja, die müssen ja immer überversorgt sein ;) :D
 
-> merowarch , LiedlSchniedl , sDesign
(scm natürlich auch, den ich schon seit Tagen mit PMs nerve ;-) )

Thema: ATX-Netzteil für Quicksilver (DP 2x1Ghz, Modell 2002)

Ich habe leider noch nicht gepeilt, was das mit dem "verkehrt-herum" Einbau auf sich hat. Könnt ihr mir evtl. nochmal eure G4 Modelle nennen und beschreiben wieso und wann man ein ATX anders einsetzen sollte.

Wenn möglich, wären auch ein paar Gedanken zu 2xLüfter NTs und 1xSehrGroßerLüfter NTs sehr willkommen.

Vielen Dank schonmal!
 
ich könnte mir vorstellen das mit "verkehrt-herum" das Netzteil auf den Kopf stellen gemeint ist. da die meisten NT heute einen Lüfter auf der Seite haben und einen an der Rückseite. Wenn man diese richtig herrum einbaut können diese ja keine Luft ansaugen weil der seitliche Lüfter ja direkt an der Gehäusewand sitzt.
Ich habe mir jetzt so einen Adapter bestellt und habe von einem Bekannten so ein ATX NT bekommen. Werde das Problem lösen in dem ich in die Gehäusewand löcher bohre - sieht man ja nicht weil die Kunststoff-abdeckung noch davor ist.
 
mad dog schrieb:
ich könnte mir vorstellen das mit "verkehrt-herum" das Netzteil auf den Kopf stellen gemeint ist. da die meisten NT heute einen Lüfter auf der Seite haben und einen an der Rückseite. Wenn man diese richtig herrum einbaut können diese ja keine Luft ansaugen weil der seitliche Lüfter ja direkt an der Gehäusewand sitzt.
Ich habe mir jetzt so einen Adapter bestellt und habe von einem Bekannten so ein ATX NT bekommen. Werde das Problem lösen in dem ich in die Gehäusewand löcher bohre - sieht man ja nicht weil die Kunststoff-abdeckung noch davor ist.

Bei deinem TYp ist das nicht nötig , da genügend platz ist um die Luft an zusaugen.Also kannst du einfach so ein Netzteil mit 120mm nehnem.

Die Quicksilver und DA haben ganz andere Gehäuse und deshalb stimmt das was du geschrieben hast für die Typen.
 
Hab einen GigaEthernet, da ist genug Platz zwischen großem Netzteillüfter und Gehäuse, um die Warmluft aus dem Gehäuse abzuziehen, auch wenn der Lüfter zur Außenwand hin steht.
Macht, denke ich, keinen Sinn, Löcher an dieser Stelle zu bohren. Es geht ja nicht nur darum. daß das Netzteil Luft kriegt, sondern auch darum, daß es die gesamte Warmluft aus dem Gehäuse zieht.
 
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal rein ;-)

Mein G4 733 Quicksilver hat gestern wohl einen Netzteildefekt erlitten. Zumindest passiert nix, wenn ich den Einschalter drücke.
Kann ich dort nun ein billiges ATX Netzteil mit 24 Pol Stecker benutzen? Auch wenn dieses ATX 2.0 NT einen 4 Pol 12V Stecker hat?
Ich brauche keinen Monitor, da der G4 als Server fungiert und per ARD gesteuert wird.
Hat jemand diesen ATX Adapter von SCM? Ist das nur ein Kabel und wofür brauche ich den Adapter überhaupt? Auf XLR8yourmac bauen die ja auch MDD NTs in QS usw. ein und stecken nur die Kabel um....

TIA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern beim PC Laden ein 350W Netzteil für 24 € gekauft + Adapter von 20 Pol ATX auf 24 Pol. Damit klappt es bisher mit einigen Phänomenen: ich kann den G4 nicht einschalten, wenn ich nicht auf grün Masse brücke, liegt vielleicht daran, dass mein G4 gerne die 24V haben möchte wie vorher schon von scm angedeutet.
Dann ist weiterhin komisch, dass, wenn ich den G4 einmal eingeschaltet habe, er auch nur sporadisch bootete bzw. das weisse Lämpchen vorne wieder aus ging. Nach ein paar Versuchen läuft jetzt seit ein paar Minuten wieder alles, ich lasse den G4 jetzt aber sowieso an, ist ja ein Server ;-)
Und nun läuft er schon die ganze Nacht durch und es klappt immernoch :)
 
Gibt es mittlerweile eine funktionierende Selbst-Bastel-Lösung für das Netzteil eines Quicksilver 733?

Kennt jemand entsprechende Anleitungen im Netz?
 
MilchKaffee schrieb:
Gibt es mittlerweile eine funktionierende Selbst-Bastel-Lösung für das Netzteil eines Quicksilver 733?

Kennt jemand entsprechende Anleitungen im Netz?

NEIN !
 
neu hier... Quicksilver G4 heute abend gestorben

hallo,

nachdem mein Quicksilver heute abend nach dreimaligen komplett-abschalten und wieder hochfahren jetzt gar keinen mucks mehr von sich gibt, hab ich mir diesen thread mal zu genuss kommen lassen. aber mir schlackern immer noch die augen/der kopf.

und deshalb:
1. der rechner bootet nicht, macht nix, klickt nicht, gongt nicht, zuckt nicht - nur die lampe vom einschaltknopf leuchtet solange ich sie gedrückt halte. wie kann ich feststellen, ob es wirklich am netzteil liegt?
das einmal beschriebene ticken habe ich auch gehört, das ist jetzt weg. trotz aller querverkabelungen durch die wohnung - an keiner steckdose ist der mac wieder angegangen.

2. -> an s-c-m:
das von euch angebotene kit für quicksilver - ist das einfach einzubauen oder muss ich da so richtig wissen was ich tu? ich hab n job auf dem rechner liegen, der -logisch- drängt, und bin mit meinen nerven ein bissel im keller...

und 3.
ich hab nach dem letztenmal, als der mac wieder hochkam, das ding ordnungsgemäss runtergefahren, um in ruhe reinzugucken, alles abzuhängen etc. - danach ging er nicht wieder an. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit meine daten geröstet zu haben?

ihr seht, was die hardware betrifft bin ich nicht so auf vordermann. jede hilfe willkommen,

verzweifelt: sylvia
 
@übermir :)

Hab dir ne PN geschrieben.
 
Moin,
Zu der Frage.
>und 3.
ich hab nach dem letztenmal, als der mac wieder hochkam, das ding ordnungsgemäss runtergefahren, um in ruhe reinzugucken, alles abzuhängen etc. - danach ging er nicht wieder an. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit meine daten geröstet zu haben?

Glaube nicht das Deinen Daten "geröstet" sind, Deine daten sind noch weich:p :mad:

Kauf eine neues Netzteil !
 
specs:

oh gott, peinlich...aber was ist ne PN?

und ach so, ganz vergessen, ist vielleicht wichtig:
ich hab nen Quicksilver G4 - 867 MHz, 128 MB onboard (aufgerüstet mit zusätzl. 2x512 MB (macspezifische), das war aber schon vor Monaten und ich hab auch versucht, den Mac ohne Speicher zu starten - nix). Ob's ein 2001er oder 02er ist weiss ich nicht genau, gekauft hab ich ihn Sommer 2002 gebraucht, er hatte Restgarantie, ich ging bisher von 2002er aus.

danke schon mal
*sylvia
 
Otiss schrieb:
Moin,
Zu der Frage.
>und 3.
ich hab nach dem letztenmal, als der mac wieder hochkam, das ding ordnungsgemäss runtergefahren, um in ruhe reinzugucken, alles abzuhängen etc. - danach ging er nicht wieder an. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit meine daten geröstet zu haben?

Glaube nicht das Deinen Daten "geröstet" sind, Deine daten sind noch weich:p :mad:

Kauf eine neues Netzteil !

Ersmal sollte sie dei Standardprozedur machen , CDAU reset.

Allerdings ist ein klackern kein gutes Zeichen.
 
superbluehead schrieb:
oh gott, peinlich...aber was ist ne PN?

und ach so, ganz vergessen, ist vielleicht wichtig:
ich hab nen Quicksilver G4 - 867 MHz, 128 MB onboard (aufgerüstet mit zusätzl. 2x512 MB (macspezifische), das war aber schon vor Monaten und ich hab auch versucht, den Mac ohne Speicher zu starten - nix). Ob's ein 2001er oder 02er ist weiss ich nicht genau, gekauft hab ich ihn Sommer 2002 gebraucht, er hatte Restgarantie, ich ging bisher von 2002er aus.

danke schon mal
*sylvia


Eine Privat Mail oben rechts steht willkommen , superbluehead
 
so jungs, jetzt gehts los ;o)

CDAU - Reset?
ich kenn leider nur resets bei denen strom fliessen muss... und der kommt erstmal nicht. ich hab auch keine werkzeuge da zum messen - mist das alles.
 
superbluehead schrieb:
CDAU - Reset?
ich kenn leider nur resets bei denen strom fliessen muss... und der kommt erstmal nicht. ich hab auch keine werkzeuge da zum messen - mist das alles.


Der wenn die Lampe vorne noch leuchtet ist zumindest noch die 3.3 Volt Spannung im Leerlauf da.Das klackern ist oft ein zeichen das beim Starten die Spannung zusammen bricht also netzteil defekt.

Allerdings kann es gut möglich sein das nur ddie Power Mangament Unit sich verschluckt hat.Dafür hast du einen kleinen Knopf auf dem Mainboard dieser liegt neben der Batterie.Batterie raus und auf Knopf drücken , damit wird die PMU/CDUA zuürck gesetzt.
 
krass

ja, hab ich gemacht. er ist gestartet, hat aber ungewöhnlich lange gebraucht zwischen losfahren und gong. hey mann, du bist ein ass! jetzt schau ich kurz wie lang er anbleibt.
kann das schon die lösung gewesen sein oder ist da doch was im argen?

danke danke danke! schonmal

update zum Stand der Dinge einen Tag später:
Mit einer neuen Batterie (7 euro bei Conrads) und nach dem PRAM-Reset hat sich der Rechner wieder hochfahren lassen, blieb allerdings nur 20 Minuten an. Das Netzteil machte keinerlei Geräusche. Nun warte ich auf das ATX-Kit mit Adapter von s-c-m, und werde dann berichten.
Zur Info für Leute, die trotzdem ein Apple-Netzteil suchen: es gibt sie durchaus noch. Sie kosten ca. 140-170 € (je nach Händler vor Ort); bei Hansa-Computer gibts das Ding für 90 € im Austausch gegen das alte, aber NUR wenn die es selber einbauen, wofür die ungefähr auch noch mal 90 € veranschlagen. Womöglich war die leichte Panik früher in diesem Thread über Mangelware an Original-Netzteilen etwas verfrüht, zumindest hier im Raum Leipzig ;o)

Womöglich kann mir aber ein Wissender folgendes beantworten: Wenn der Computer wieder hochfährt und die Programme laufen und alle Systemfunktionen (zumindest vorerst) ohne Probleme laufen - kann es dann überhaupt wirklich ein Problem mit der Platine sein, wie mir der Techniker von Hansa-Computer sagte? Weil die ist dann wirklich teuer und lohnt nicht mehr (ca.470€)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten