Netzteil für G4 gesucht

... also mir ist das neue netzteil von scm einfach zu teuer und ich will einfach adc + firewire behalten ... da es sich um nen g4 733 quicksilver handelt, muss wohl einfach nen neuer gebrauchter her, da mir das mittlerweile günstiger scheint (verkauf des alten + neukauf) als nen netzteil + adapter usw ...



Das sieht man in wievielen Foren du nach Netzteilen suchts.

Aber ich wollte nur für alle MDD Besitzer sagen , ab dem 20.09 gibt es auch netzteil Kits für die MDD Serie.Auch gibt es eine Halterung um normale ATX Netzteile im MDD zu verbauen ohne das Umbauten nötig sind.


Ausserdem wenn jemand noch einen S-ATA II Controller brauch der bootfähig und Raidfähig ist sollte sich das hier anschauen.

Wir können sie günstig abgeben , da wir sie aus einer Überproduktion haben eines Namhaften Hersteller (müssen ihn allerdings selber labeln:).
kosten sonst in der Ausstattung um die 150 Euro.
http://84.16.237.203/product_info.php/info/p32_S-ATA-II-Controller-5-mal-S-ATA--Raid.html
 
ja suche erfolglos, rechner für gutes geld beerdigt und nen besseren gebrauchten bekommen... reeller aufwand niedriger als euer neues netzteil

... und nu kommst du ;-)
 
ja suche erfolglos, rechner für gutes geld beerdigt und nen besseren gebrauchten bekommen... reeller aufwand niedriger als euer neues netzteil

... und nu kommst du ;-)
Ich weiss armer Student , Porsche fahren ... aber ..

Hast du jetzt den MDD der nicht startet.

Aber du hast recht es mag sein das es für einen 733 Mhz ein wenig zu teuer ist , nur war der 733 das kleinste Modell. Aber besonders die Dual Maschinen sind noch sehr verbreitet und ich glaube kaum das du einen Dual 800 für 100 Euro bekommst, auch wirst du auf dem freien Markt kaum Netzteile finden.

Und viele G4s sind bis zum Anschlang aufgerüstet da tut man sich schwer den weg zu tun.


Aber über Preise zu reden ist immer ein wenig müssig denn der Markt macht den Preis und wie so viele fest gestellt haben ist die Bastellösung auch nicht viel billiger und bei weitem nicht optimal.

Und dafür das du ein ADC Display nutzen willst kann auch keiner was:D.

Ich fand die ADC Lösung eh immer dämlich und besonders gut sind die Panels auch nicht , Design ok aber wie gesagt auch alles ne Frage des Preises.

Zumal du stylische 19 Zöller ab 160 Euro bekommst zumal die Letzte Grafikkarte mit ADC die 9800 war (oder die x800)


War ja auch nur ein Scherz war ja auch mal Student :D.
 
*grins*

ne ne ... nicht armer student. ich arbeite neben dem studium schon für den porsche :D ... den mdd habe ich mal so reinbekommen und er ist nicht meiner. nur er soll wieder laufen. dies tut er aber bis heute nicht. Nun ein ATX-Netzteil kostet echt nicht die welt und ein adapter auch nicht und da sind 100€ schon ein bisschen satt fürs paket und eben gerade beim 733 quicksilver.

ADC hin oder her ... ich finde das display super und einfach auch das konzept und mag es nicht wirklich, wenn der rechner nicht mehr komplett ist. ist geschmackssache ich weiss

wie gesagt es ist zwar schmerzlich aber die zeit ist für nen g4 einfach vorbei, wenn sich das netztteil zerlegt (egal ob voll bestückt oder nicht) und es keine kostengünstige alternative gibt, da selbst gebrauchte intel-geräte dann meiner meinung nach die clevere alternative darstellen, wenn es nur um leistung und den nutzen geht ... manchmal entscheidet aber auch der rechner den man schätzen gelernt hat und der ja über jahre funktionierte ;-)

egal ... bei mir ging die rechnung nicht auf und bevor ich meinen powermac mit einem normalen monitor schmücke wechsele ich lieber ...

soll heissen die aufgaben des alten defekten quicksilvers übernimmt jetzt nen emac ... als zweitrechner echt ne gute wahl, wie ich finde ...

aber nochmal nen grosses dank für deine hilfe im anderen thread
 
Ich habe netzteile für g3 und g4 unter 100 EUR hier entdeckt:

[noparse]http://www.s-c-m.de/[/noparse]

Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob bei meinem quicksilver das netzteil abgeraucht ist oder gar das motherboard beschädigt ist. Habe auch das problem
(gab es schon andere threads dazu), dass beim anschalten die lampe nur kurz aufleuchtet, nach 1 sekunde aber wieder erlischt ohne das irgendetwas startet.
CUDA reset etc. auch ohne ram, pci-karten, festplatten und peripherie habe ich schon ohne erfolg ausprobiert. kann es das netzteil sein? wie kann ich das denn mit ´nem spannungstester messen?

Die Adresse ist gut DANKE !!!!!:)
 
Allgemeiner Senf zu G4 Quicksilver/Netzteil usw.

Ohne das ganze Forum gelesen zu haben: Habe mir aus Kostengründen einen G4 Quicksilver 867 ersteigert. Dies ist der zweite Rechner dieser Baureihe den ich kenne, der ein tickendes Netzteil mit den bekannten Problemen hat.

Folgende Auskunft erhielt ich von einem Apple-Händler:
Zu 80 % ist es nicht das Netzteil, sondern die Hauptplatine oder die Einschaltplatine. Das Festzustellen, ist für Otto-Normal-Mäcianer nicht möglich.

1. Also entweder alte G4s kaufen und entsprechende Bauteile austauschen oder gleich vergessen.

2. Leises, stärkeres, umgebautes, neues Netzteil für G4 Quicksilver in eBay kaufen bzw. suchen, wenn der Link nicht geht.
Hier auch nochmals ein Pro für das Funktionieren eines umgebauten Netzteils.
 
Ohne das ganze Forum gelesen zu haben: Habe mir aus Kostengründen einen G4 Quicksilver 867 ersteigert. Dies ist der zweite Rechner dieser Baureihe den ich kenne, der ein tickendes Netzteil mit den bekannten Problemen hat.

Folgende Auskunft erhielt ich von einem Apple-Händler:
Zu 80 % ist es nicht das Netzteil, sondern die Hauptplatine oder die Einschaltplatine. Das Festzustellen, ist für Otto-Normal-Mäcianer nicht möglich.

1. Also entweder alte G4s kaufen und entsprechende Bauteile austauschen oder gleich vergessen.

2. Leises, stärkeres, umgebautes, neues Netzteil für G4 Quicksilver in eBay kaufen bzw. suchen, wenn der Link nicht geht.
Hier auch nochmals ein Pro für das Funktionieren eines umgebauten Netzteils.



Die Aussage deines Apple Händlers ist falsch.Wenn das Netzteil tickert ist es zu 100 % defekt.

Denn die Einschaltplatinen in der Art wie beim G4 AGP gibt es nicht.

Das Netzteil lässt sich testen du ziehst alle Stecker ab und und nimmst eine Büroklammer und überbvrückst am "ATX Stecker" grün und schwarz an muss das Netzteil laufen.


Wenn du dir nicht sicher bist kannst du gerne ein NT bei uns im Webshop bestellen auf Rechnung , dann kannst du einfach scaheun ob es wirklich dein Netzteil ist aber ich bin überzeugt nach über 500 verkauften Netzteilen dieses Jahr das dem so ist.


Hier ist noch ein Gutschein für unseren Webshop über 15 Euro: Macuser

Verlinken tute ich nicht die URl wurde ja auf der 12. Seite des thread genannt.
 
für alle die noch suchen ...

es gibt da anscheinend ne kostengünstige weise sein g4 quicksilvernetzteil wieder frisch zu bekommen... hab ich beim surfen gerade mal so gefunden ...

130187339161 auktion bei ebay ... falls das jemand mal ausprobiert kann er ja für alle anderen seine erfahrung hier mitteilen?? für mich isses zu spät ich hab meinen quicksilver "defekten" längst für geld beerdigt ;-)
 
Hallo auch, :)

ich bin der "Netzteilbastler" und wollte mal hier einige Sachen los werden, welche ich nunmehr herausgefunden habe. Das verschafft euch Klarheit denke ich.

1. Der Firewireport oder ähnliches kann eigentlich nicht durch das Orginalnetzteil (Acbel 344 Watt) beschädigt werden, da die 12 Volt nicht hinaufschnellen, vielmehr ist es so, dass die 25 Volt bis an die 29 Volt (unregelmässig, schwankend) bringen, das ist ein Standardfehler. Ist gefixt bei meinem Umbau. Mich selbst verwundert eigentlich, dass am Monitor etc. kein Schaden entsteht.

2. Betreibt man weiterhin unwissentlich das Netzteil kann es also zu Schäden kommen. Zuletzt stirbt das Netzteil und je nach dem ist der Schaden mittel bis schwer zu beheben. (wer hat schon SMD Bauteile und andere Komponenten in der Schublade)

3. Das Netzteil an sich ist sehr gut abgesichert und wenn es sterben sollte entsteht kein Schaden am Mainboard und Co.

4. Durch das "tickern" des Netzteiles ist der Fehler auch so hörbar und muss nicht extra nachgemessen werden. Doch wer die 25 Volt nicht stabil hat, bei dem zeichnet sich dieser klassisches sterben des Netzteiles ab. Kann aber natürlich von mir vorher behoben werden.

5. Das Netzteil an sich ist wie ein PC Netzteil aufgebaut, nur Qualitativ wesentlich aufwendiger und sicherer. - jetzt wirds ein bischen technisch - Die 25 Volt werden durch einen 2. Wandlertrafo erzeugt, wobei alle Spannungen durch Optokoppler abgesichert werden, nur eben diese 25 Volt nicht. Ist clever gemacht und ein PC Netzteil ist kein Vergleich zu dieser Qualität. Zudem von den Bauelementen erste Sahne eigentlich, der Preis ist ansich gerechtfertigt denke ich.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann nur her damit, ich kenne das Netzteil nunmehr in und auswendig.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hallo Golytronic. Handelt es sich hier um das Netzteil für ein G4 Silverkiste? Wo bekomm ich sowas her? Günstig wenns geht. Bei mir kann ich das dink "tickern" hören wenn ich das Kabel reinstecke.
 
Hallo,

@ farukp : ja das ist typisch für das Netzteil das ist hinüber zu 100 %. Es handelt sich hier um das Netzteil vom G4 Quicksilver.

@ all : Einfach mal auf unserer Webseite vorbeischauen. Da ist auch unsere Adresse hinterlegt. Da dann bitte einfach hinschicken mit der Bitte um Reparatur, am besten noch eine Telefonnummer und Emailadresse dazu, so können wir uns auch melden.
Wenn ihr Fragen habt, auf der Webseite gibt es auch ein Kontaktformular, alternativ unter unserer Telefonnummer melden.

euer Goly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum der lüfter?
wie hier beschrieben testest du ob dein netzteil einen schaden hat:

1.Kaltgerätestecker (Strom) vom Netzteil, dann ATX Stecker und P 4 Stecker und die Anschlusskabel Festplatte etc. ziehen im Rechner, nun ist das Netzteil vom Rechner getrennt
2.eine Brücke zwischen dem grünen Kabel am ATX Stecker und dem schwarzen (daneben) herstellen. Dazu reicht eine Büroklammer oder ein Stück Draht
3.Kaltgerätestecker wieder in das Netzteil. Nun muss zumindestens der Lüfter des Netzteiles anlaufen. Der ist direkt neben den Kaltgerätesteckeranschluss.
4.eventuell die Spannungen 5 Volt, 3,3 Volt, 12 Volt und 25 Volt mit einem Voltmeter überprüfen. Ist eine zu niedrig oder schwankt, dann ist das Netzteil ebenfalls defekt.
5.bei einem surren ist das Netzteil ebenfalls defekt (Standard)
6.Betrieb unter Last dann einfach noch mal Spannungen messen, wenn alle Geräte (Festplatte...)angeschlossen sind. Vorher immer den Netzstecker ziehen !!! Der ATX Stecker und P4 Stecker kann dazu (bitte spannungslos) wieder aufgesteckt werden.
7. wer sich das hier nicht zutraut oder unsicher ist Finger weg bitte. Wir testen gerne unverbindlich euer Netzteil. Oben benanntes testen also auf eigene Gefahr.


edit: hat sich ja dann geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo johndoe1,farukp,
der Lüfter an dem merkt man das, weil der sich dann nicht mehr dreht (Ausgang 12 Volt) . Dreht er sich, dann hast du zumindestens einmal die Ausgangsspannung zum betreiben deines Mainboards etc. Richtig nachmessen kann man das schlussendlich nur an den 25 Volt. Wenn diese schwanken, was sie nach dieser Zeit so oder so tun, dann schleicht sich der Fehler voran und irgendwann beim Einschalten rauchen noch mehr Bauteile ab. Puffff das war es dann. Lässt sich folglich nicht mehr einschalten.


P.S. wenn ich zu technisch schreibe, dann ermaht mich, ich schlag mich täglich mit solchen Dingen rum und mache das unabsichtlich und gelobe der Besserung falls nötig.
 
Netzteilprobleme beim G4 Quicksilver

Hallo und so erstmal, bin relativ neu hier in diesem Forum, da mich aber die gleichen Probleme plagen wie jeden anderen, der schon mal mit einem älteren Mac zu tun hatte möchte ich hier an dieser Stelle einmal eine Innovation in der MAc-Netzteiltechnik bekanntmachen. Unter der Adresse www.S-M-C.de, (die vertreiben gebrauchte und neue Mac Teile zu guten preisen) gibt es ein NETZTEIL ADAPTER Adapter ATX zu G4 Quicksilver Version 2.00 für handelsübliche ATX-Standard-Netzteile auf G4 Sawtooth und, haltet Euch fest, G4 Quicksilver!!!!!!
Das tolle an der Sache ist, es funzt ubd ich bin hochauf zufrieden, denn was Apple für ein neues Teil haben wollte, war ich nicht bereit zu zahlen. Ich habe den Verkäufer gefragt, was denn da so besonderes für 140 Euro dran ist, ob das Teil total vergoldet ist oder so? Apple hat meiner Meinung da schon immer einRad ab gehabt.
Nix gegen die Rechenknechte, die sind nach wie vor gut, aber bei den Preisen kann sich nicht jeder mal eben so ein Gerät zulegen, was eigentlich nur die potenzielle Käuferschicht ins gegnerische Lager treibt. Will Apple das???
Ich hoffe, das ich damit einigen Leidensgenusson einen Dienst erweisen konnte und bin auf abruf.:cool:
 
willkommen.


aber,


der link ist falsch :)


und


es ist keine neuigkeit... :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Johndoe1,
tschuldigung dass ich mich erdreistet habe einen Link an unbedarfte weiterzugeben, die vielleicht Hilfe suchen. Habe nicht gewusst, dass es hier eine Hierarchie des Allwissenden gibt, aber komm erstmal in mein Alter, dann sieht man das Globaler. Wenn ich mich so in diesem Forum so umsehe gibt es einigen Stuß, der hier so gar nicht nicht hingehört.
Aber es kann ja nicht soooo viele Intelligenzbestien geben.
Also halt dich wacker.:cool:
 
genau... dein link hilft bestimmt vielen weiter die - und jetzt halte dich fest - ein kaputtes qs-netzteil haben...

vieleicht solltest du den kompletten thread lesen bevor du postest?

also, nichts für ungut. :faint:
 
danke für den link.... ich schau es mir auf jeden fall an...
 
Zurück
Oben Unten