Netzteil für G4 gesucht

LiedlSchniedl schrieb:
???

Links? Was geht denn nun alles nicht ausser ADC und Firewire? Kannst Du, sdesign, mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?

Temp-Sensors für Notfälle? Im papst Lüfter ist aber keiner...Zumindest nicht bei dem von dir beschriebenem Modell 614NL

Gruß

LIEDL

Also es geht wirklich nur ADC und FireWire nicht. Außerdem funktioniert der Ruhezustand problemlos ich habe es doch getestet und einschalten lassen tut er sich auch.
Der Papst hat von mir eine externe Temp-Steuerung bekommen ;)

Ich muss leider aus rechtlichen Gründen die Anleitung für diesen Mod aus dem Internet entfernen, da hierfür bereits ein Patent besteht!

Gruß

sDesign
 
Die original Adapter gibt es hier zu kaufen.
 
Gut - ich nehme das ganze zurück......
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:

LiedlSchniedl schrieb:
Strange sh!t hier....

es wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn die Damen und Herren von SCM hier mal genauer spezifizieren würden, welcher Adapter für welche Baureihe geeignet ist. 2003 gabs doch gar keinen quicksilver mehr....Naja hoffentlich ist der Adapter besser als die Infos auf der Homepage. UND: Der plötzliche Preisrutsch macht mich doch etwas skeptisch...kaum bekommt jemand im Eigenbau für wenige € selber einen Adapter hin und schon fällt der Preis. Ein Schelm wer dabei böses denkt...


Wieso die Eintragung vom Patenamt ist von 2005 und beschreibt eine Menge Netzteilösungen zu verschiedenen Problemen.
Und weil jemand AAC aus ITunes knacken darf er es noch lage nicht oder MP3s runterladen ist auch sehr günstig.Wird aber weder Apple noch die Verwertungsgesellschaften gerne sehe.
Und die Tatsache das er es nachbaut ist ja nicht weiter tragisch , das online stellen schon.
Und ob es nun viel billiger ist den Adapter selber herzustellen bezweifele ich sehr stark der Adapter muss gekauft werden muss um gebaut werden.Wenn du noch firewire benötigst und ADC hats du schon ein Problem und von der Gewährleistung ganz zu schweigen.Zumal du wirklich viel zerstören kannst.Für den Freak vielleicht ne Lösung aber für die Masse der Leute nicht.
Der Preis ist nur ein Einführungspreis der zeitlich begrenzt ist.Keine Sorge.
Also immer ganz locker , ich habe ihn ja auch erst höflich angeschrieben wir hätte auch gleich abmahnen können.Ist aber nicht der Sinn der Sache.

Stimmt der 2003 gabs keine mehr sind ein Jahr verruscht , aber daran siehts du das es verschiedene Typen gibt würdest du seinen Adapter an einen Quicksilver 2001 anschließen würdest du das Mainboard hochjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Digital Audio aus?
Da wird man aus euren Beschreibungen auch nicht so ganz schlau...hier wird ein Adapter für Gigabit Ethernet und Digital Audio angeboten und dabei haben die Rechner zwei völlig unterschiedliche Logicboards. Das macht mich doch etwas stutzig. Ich finde nämlich nämlich durchaus Gefallen an der Vorstellung den DA etwas leiser, bzw. silent zu bekommen, doch ich habe keine Lust, mir das Logicboard zu grillen.

MfG Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Wie siehts mit dem Digital Audio aus?
Da wird man aus euren Beschreibungen auch nicht so ganz schlau...hier wird ein Adapter für Gigabit Ethernet und Digital Audio angeboten und dabei haben die Rechner zwei völlig unterschiedliche Logicboards. Das macht mich doch etwas stutzig. Ich finde nämlich nämlich durchaus Gefallen an der Vorstellung den DA etwas leiser, bzw. silent zu bekommen, doch ich habe keine Lust, mir das Logicboard zu grillen.

MfG Blaupunkt

Das stimmt das Sie zwei verschiedene Logicboards haben , allerdings setzen sie das gleiche Netzteil ein und die Belegung ist gleich.Nur das der DA teilweise stärke Netzteile hatte.
 
Gut zu wissen.. :)
Hier: http://www.dvwarehouse.com/Power-Mac-G4-Logic-Boards-c-245_494.html

rufen sie nämlich stolze Preise für ein neues Logicboard auf. Von daher möchte ich schon sicher sein, das mit so einem Adapter nix anbrennt.
Was mich noch interessieren würde: Der Digital Audio und der Quicksilver basieren doch auf demselben Mainboard, zumindestens optisch sieht es so aus. Interessant ist, das beim DA neben dem Stromanschluss schon die Lötfahnen für den zusätzlichen Stromanschluss wie er beim Quicksilver verwendet wird, vorhanden sind.
Dann müsste doch im Umkehrschluss ein Adapter eines Quicksilvers auch am Digital Audio funktionieren. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

MfG Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Gut zu wissen.. :)
Hier: http://www.dvwarehouse.com/Power-Mac-G4-Logic-Boards-c-245_494.html

rufen sie nämlich stolze Preise für ein neues Logicboard auf. Von daher möchte ich schon sicher sein, das mit so einem Adapter nix anbrennt.
Was mich noch interessieren würde: Der Digital Audio und der Quicksilver basieren doch auf demselben Mainboard, zumindestens optisch sieht es so aus. Interessant ist, das beim DA neben dem Stromanschluss schon die Lötfahnen für den zusätzlichen Stromanschluss wie er beim Quicksilver verwendet wird, vorhanden sind.
Dann müsste doch im Umkehrschluss ein Adapter eines Quicksilvers auch am Digital Audio funktionieren. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

MfG Blaupunkt


Ja denn in Wirklichkeit hat der Stecker vom DA nur 21 Pins kannst ja mal nach schauen.Der Quicksilver hat eine zusätzliche 24bzw. 28 Volt Leitung.
Der 4 Pin Anschluss beim Quicksilver ist für die CPU diese wird direkt aus 12 Volt Schiene versorgt.

Jetzt seht ihr vielleich so einfach ist es nicht einfach ein paar Kabel um zustecken.
 
scm schrieb:
Wieso die Eintragung vom Patenamt ist von 2005 und beschreibt eine Menge Netzteilösungen zu verschiedenen Problemen.
Und weil jemand AAC aus ITunes knacken darf er es noch lage nicht oder MP3s runterladen ist auch sehr günstig.Wird aber weder Apple noch die Verwertungsgesellschaften gerne sehe.
Und die Tatsache das er es nachbaut ist ja nicht weiter tragisch , das online stellen schon.
Und ob es nun viel billiger ist den Adapter selber herzustellen bezweifele ich sehr stark der Adapter muss gekauft werden muss um gebaut werden.Wenn du noch firewire benötigst und ADC hats du schon ein Problem und von der Gewährleistung ganz zu schweigen.Zumal du wirklich viel zerstören kannst.Für den Freak vielleicht ne Lösung aber für die Masse der Leute nicht.
Der Preis ist nur ein Einführungspreis der zeitlich begrenzt ist.Keine Sorge.
Also immer ganz locker , ich habe ihn ja auch erst höflich angeschrieben wir hätte auch gleich abmahnen können.Ist aber nicht der Sinn der Sache.

Stimmt der 2003 gabs keine mehr sind ein Jahr verruscht , aber daran siehts du das es verschiedene Typen gibt würdest du seinen Adapter an einen Quicksilver 2001 anschließen würdest du das Mainboard hochjagen.

Das kann ich nur unterschreiben.
SCM war zu allen Zeiten höflich zu mir und außerdem ist es jedermanns gutes Recht ein Patent auf ein Produkt anzumelden.
Das Risiko bei diesem Adapter spielt immer eine sehr große Rolle, was SCM auch durch einen entsprechenden Preis abdecken muss, da sie ja als Firma für eventuelle Schäden, welche durch Ihren Adapter entstehen haften müssen.
Ich finde den Preis für den Adapter mitlerweile für angemessen.
 
scm schrieb:
Wieso die Eintragung vom Patenamt ist von 2005 und beschreibt eine Menge Netzteilösungen zu verschiedenen Problemen.
Und weil jemand AAC aus ITunes knacken darf er es noch lage nicht oder MP3s runterladen ist auch sehr günstig.Wird aber weder Apple noch die Verwertungsgesellschaften gerne sehe.
Und die Tatsache das er es nachbaut ist ja nicht weiter tragisch , das online stellen schon.
Und ob es nun viel billiger ist den Adapter selber herzustellen bezweifele ich sehr stark der Adapter muss gekauft werden muss um gebaut werden.Wenn du noch firewire benötigst und ADC hats du schon ein Problem und von der Gewährleistung ganz zu schweigen.Zumal du wirklich viel zerstören kannst.Für den Freak vielleicht ne Lösung aber für die Masse der Leute nicht.
Der Preis ist nur ein Einführungspreis der zeitlich begrenzt ist.Keine Sorge.
Also immer ganz locker , ich habe ihn ja auch erst höflich angeschrieben wir hätte auch gleich abmahnen können.Ist aber nicht der Sinn der Sache.

Stimmt der 2003 gabs keine mehr sind ein Jahr verruscht , aber daran siehts du das es verschiedene Typen gibt würdest du seinen Adapter an einen Quicksilver 2001 anschließen würdest du das Mainboard hochjagen.

Das der Preis jetzt OK ist bestreite ich ja gar nicht. Und dass ihr euch die Mühe macht nen Adapter zu bauen und schützen lasst ist ja auch nicht das Problem.
Was mich aber viel mehr interessiert ist:

Kann eure Adapter auch betrieben werden, wenn die von euch extern mitgelieferte Stromversorgung für Firewire/ADC gar nicht benutzt wird? Oder kann es dann dabei zu Problemen kommen?
Ich würde euch auch empfehlen anstatt Jahreszahlen, einfach die M..... Nummern von Apple anzugeben. Vielleicht hat jemand ein 2001er Gerät bei einem Händler 2002 oder refurbished oder sonst was gekauft.
Das würde euch zusätzlich absichern und wäre zum anderen für die Kunden einfacher zum nachschauen.
Ich habe einen 2001er Dual 800 und würde einen bestellen, wenn das mit der mitgelieferten Stromversorgung geklärt ist!

Gruß

LIEDL
 
Re

Das mit den Modellnummern ist so eine Sache für Ottonormal Verbraucher kaum zu durch schauen .Letztendlich wird durch unsere Mitarbeiter immer die Seriennummer abgefragt denn nur die kann eindeutig sagen was für ein Mac es ist.Alles andere bringt kaum Punkte.Aber der Shop wird eh gerade umgebaut durch den hohenTraffic ist die Last relativ hoch.

ADC und Firewire gehen sofer extern 24 Volt eingespeist werden.Die mÖglichkeit besteht über den Adapter und ein Slotblech dieses zu tun.
Allerdings sollte für ADC ein Netzteil mit mindest 3 A genutzt werden.
Wer auf ADC und Firewire komplett verzichten will kann das Netzteil weglassen.Und zum guten Schluss gibt es noch eine dritte Möglichkeit einen Adapter der nur Firewire ermöglicht wie genau das geht will ich nicht sagen aber der Adapter kämme dann ganz ohne externe Spannungsversorgung aus und würde komplett vom ATX Netzteil gespeißt.


Jetzt siehts du vielleicht bis ein Produktmarktreif ist vergeht einige Zeit und es ist immer ein unterschied ob man es für sich zu Hause macht oder kommerziell.Übrigens bieten wir diese Adapter für alle möglichen spiezial Recher an z.b. Industrierecher mit 24 Vot oder 48 Volt Auto PCs und so weiter aus der Sache resultiert ja der Eintrag beim Patentamt also ist dort Apple nicht allein mit komischen Volt zahlen.
 
scm schrieb:
Und zum guten Schluss gibt es noch eine dritte Möglichkeit einen Adapter der nur Firewire ermöglicht wie genau das geht will ich nicht sagen aber der Adapter kämme dann ganz ohne externe Spannungsversorgung aus und würde komplett vom ATX Netzteil gespeißt.

Wird der gleich teuer sein? Und ab wann gibt es den zu kaufen - auch Anfang September? Wisst ihr da schon was näheres?

Gruß

LIEDL
 
Re

Alle drei Varinaten sind verfügbar und werden ab 24 Uhr auch im neuen Webshop sein.(ab dann geht er nämlich online).
 
Re

scm schrieb:
Alle drei Varinaten sind verfügbar und werden ab 24 Uhr auch im neuen Webshop sein.(ab dann geht er nämlich online).

http://www.macnetzteil.de/xtcommerce/

Hier könnt ihr auch die Variante ohne exteres Netzteil bestellen einfach bei der Bestellung angeben.Verfügbarkeit sofort.

Hier ist der neue Webshop online unter www.s-c-m.de wird es noch ein wenig
dauern bis das DNS Update durch ist.Der alte Shop ist aber weiterhin erreichbar ca. 14 Tage noch http://www.s-c-m.goracer.de/applications/osCommerce/catalog/
 
Re

Der MDD und den G5 haben wir der Liste hin zugefügt.Denn wir haben festgestellt das 1 HE Netzteile von servern wunderbar in den MDD passen.
Preislich werden die sich allerdings kaum was vom orginal nehmen wobei es recht günstige und leise bei E-Bay gibt.
 
Eure kompatible Netzteil Liste kann ich nicht finden. weder im shop noch auf.info! Wo steckt die denn?

Gruß

Liedl
 
Re

LiedlSchniedl schrieb:
Eure kompatible Netzteil Liste kann ich nicht finden. weder im shop noch auf.info! Wo steckt die denn?

Gruß

Liedl


Steht doch drauf in den nächsten Tagen.Eigentlich gehen alle nur bei einigen netzteilen sind die Netzschalter etc ein wenig blöd angebracht.

Aber gute Erfahrungen haben wir mit Tagan black Series und Bequit gemacht.(passen Perfekt)
Aber auch nobame von Linkworld sind ok.Sowie im mittleren Preis Segment sind Troje recht gut und leise.(dito)


Die Troje und Tagan modelle gibts schon ab ca. 30 euro.
Bequit sind sehr toll aber kaum unter 50 Euro zubekommen.
Und Linkworld ca. 18 Euro beim Ebay recht laut(aber noch leiser als das orginal nach 4 jahren:) aber ok


Aber hast recht wenn man sowas auf die Website schreibt sollte es auch drauf stehen.
Dafür erhält jeder der sich anmeldet bis 4.09 einen Gutschein über 5 Euro *g* wird beim ausschecken automatisch abgeogen.
Und die Liste wird auch bis zum 4.9. online sein.
 
Ich würde mich für das folgende interessieren....wenn Du mal Zeit hättest wäre es nett, falls du kurz drüber schauen könntest, obs mit dem Seasonic Probleme geben kann....:) Sollen die leisesten Netzteile sein....

Seasonic S12-380HB (Schwarz)

€ 59,-*

Beschreibung:

Das Seasonic S12-380HB 380 Watt ATX

Netzteil erfüllt die Standards CE und FCC. Das Netzteil ist TÜV-geprüft, erfüllt den ATX 1.3 Standard und verfügt über Active PFC (Power Factor Correction). Einsetzbar für alle ATX, ATX 2.03 und ATX12V 2.0 Mainboards. Es hat einen doppelt Kugelgelagerten 120mm Lüfter an der Innenseite und die wabenförmige Außenseite hindert kaum den Luftstrom.
 
Re:

LiedlSchniedl schrieb:
Ich würde mich für das folgende interessieren....wenn Du mal Zeit hättest wäre es nett, falls du kurz drüber schauen könntest, obs mit dem Seasonic Probleme geben kann....:) Sollen die leisesten Netzteile sein....

Seasonic S12-380HB (Schwarz)

€ 59,-*

Beschreibung:

Das Seasonic S12-380HB 380 Watt ATX

Netzteil erfüllt die Standards CE und FCC. Das Netzteil ist TÜV-geprüft, erfüllt den ATX 1.3 Standard und verfügt über Active PFC (Power Factor Correction). Einsetzbar für alle ATX, ATX 2.03 und ATX12V 2.0 Mainboards. Es hat einen doppelt Kugelgelagerten 120mm Lüfter an der Innenseite und die wabenförmige Außenseite hindert kaum den Luftstrom.



Ist schon in Ordnung rein technisch gesehen gehen ja alle.Nur bei dem musst du hinten das Plastikabdeckung vom G4 entfernen , weil der Schalter viel zu groß ist aber wenn das Plasikgitter entfernts steht dem nichts im wege.Ich hab mal ein Foto rangehängt dann siehts du es besser.
Aber wie gesagt ist nichts tragisches. Dann könnte mann oder frau als modding fan ein Lasercutgitter noch anbringen :).Wenn du die Plaste hinter Verkleidung dran lassen möchtest brauchts du ein Netzteil mit einem kleinen Schalter hinten der auch sehr nah am Stromanschluss is. Z.B Tagan hat das aber Bequit gefallen mir persönlich besser da sie noch eine Lüftersteuerung mit bringen.Seansonic ist auch sehr gut.
 

Anhänge

  • newmac1.jpg
    newmac1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 105
Außerdem muss man darauf achten, dass man kein Netzteil mit 2 Lüftern oder einem 12cm Lüfter nimmt, denn dann ist Bohren angesagt.
Ist zwar nicht schwer drei Löcher zu bohren, damit das Netzteil richtig herum eingebaut werden kann aber manche mögen das ja nicht. Das Problem bei 2 oder einem 12cm Lüfter ist, dass die Netzteile im PC genau seiten verkehrt eingebaut werden und somit beim Mac Luft von der Gehäuserückseite ansaugen ;)
 
Zurück
Oben Unten