Netzteil für G4 gesucht

Hm, denke, das ist gar nicht unbedingt so schlecht...

... habe ein ATX-Standardnetzteil mit dem SCM-Adapter im G4blaugrau eingebaut. Der Luftspalt zwischen Gehäusewand und Netzteillüfter ist >1cm breit. Das ist, denke ich, strömungsdynamisch günstig, weil die Warmluft wie durch einen Kamin abgezogen wird. Der große Gehäuselüfter bläst ja auf den Prozessor, der Prozessorlüfter pustet alles seitlich weg, über den "Kamin" wird dann die Abluft, die naheliegenderweise nach oben will, aus dem Gehäuse gezogen. Funktioniert jedenfalls gut, Prozessor (1,4 Sonnet) und Netzteil werden nicht besonders warm.
Vielleicht sogar besser, als wenn ein stark ziehendes Netzteil die Kühlluft "zu früh" rausholt?
 
Mein Beitrag war eigentlich auf den Quicksilver bezogen. Da ich von anderen Macs nicht sprechen kann (hab ich nicht).
 
Hm, sorry, hatte gedacht der Quietschsilber...

...hätte das gleiche Gehäuse wie die blaugrauen - nur halt mit quietschsilbriger Verkleidung...
 
scm schrieb:
Ist schon in Ordnung rein technisch gesehen gehen ja alle.Nur bei dem musst du hinten das Plastikabdeckung vom G4 entfernen , weil der Schalter viel zu groß ist aber wenn das Plasikgitter entfernts steht dem nichts im wege.Ich hab mal ein Foto rangehängt dann siehts du es besser.
Aber wie gesagt ist nichts tragisches. Dann könnte mann oder frau als modding fan ein Lasercutgitter noch anbringen :).Wenn du die Plaste hinter Verkleidung dran lassen möchtest brauchts du ein Netzteil mit einem kleinen Schalter hinten der auch sehr nah am Stromanschluss is. Z.B Tagan hat das aber Bequit gefallen mir persönlich besser da sie noch eine Lüftersteuerung mit bringen.Seansonic ist auch sehr gut.

So kurze Info an Alle:

Ich habe den Adapter gekauft ebenso obiges Netzteil - allerdings funktioniert es nicht.

Der PowerMac springt nicht an - mit dem Standard-Netzteil allerdings ohne Probleme.
Ich rate euch daher vorerst ab den Adapter zu kaufen - sobald sich was ändert melde ich mich wieder....

Gruß

LIEDL
 
Hm, red erstmal mit SCM bevor Du hier Ratschläge gibst - die sind sehr kooperativ. Hier läuft der G4 seit einigen Wochen störungsfrei mit Adapter und leisem ATX-Netzteil (350W-Noname).
Hakelig ist einzig, daß der Kabelstrang des Adapters mit Isolierband "versteift" ist. Einmal hat der Prozessorkühler beim Schließen des Gehäuses den Adapter minimal aus der Position gedrückt. Der Netzteilanschluß auf dem Board hatte dann nicht mehr 100%ig Kontakt und der Mac wollte nicht Booten.
 
LiedlSchniedl schrieb:
So kurze Info an Alle:

Ich habe den Adapter gekauft ebenso obiges Netzteil - allerdings funktioniert es nicht.

Der PowerMac springt nicht an - mit dem Standard-Netzteil allerdings ohne Probleme.
Ich rate euch daher vorerst ab den Adapter zu kaufen - sobald sich was ändert melde ich mich wieder....

Gruß

LIEDL


Hallo sorry hatte noch keine Zeit zu reagieren.

1. Zu deinem Problem habe mittlerweile die Fehlerquelle ausgemacht
der Adapter funktioniert bei einigen Quicksilver Modellen nicht ohne externe Spannungsversorgung.Das liegt an der Firmware die die PMU Datenabfragt undbeim einschalten kein Power good liefert.


Nur lässt sich das Problem nicht fest machen an bestimmten MHZ Typen hatte 2 Quicksilver bei dennen es agnz ohne externe Spannungsversorgung läuft aber auch 2 Typen die nur mit exterener 28 Volt einspeisung läuft meine Vermuttung ist das Apple je nach dem was am Markt verfügbar war unterschiedliche PMU Chips genutzt hat.


Du kannst gerne den Adapter zurück geben oder bekommst ein externes Netzteil von uns.Schreib einfach eine Kurze mail an die bekannte Adresse.
 
scm schrieb:
Hallo sorry hatte noch keine Zeit zu reagieren.

1. Zu deinem Problem habe mittlerweile die Fehlerquelle ausgemacht
der Adapter funktioniert bei einigen Quicksilver Modellen nicht ohne externe Spannungsversorgung.Das liegt an der Firmware die die PMU Datenabfragt undbeim einschalten kein Power good liefert.


Nur lässt sich das Problem nicht fest machen an bestimmten MHZ Typen hatte 2 Quicksilver bei dennen es agnz ohne externe Spannungsversorgung läuft aber auch 2 Typen die nur mit exterener 28 Volt einspeisung läuft meine Vermuttung ist das Apple je nach dem was am Markt verfügbar war unterschiedliche PMU Chips genutzt hat.


Du kannst gerne den Adapter zurück geben oder bekommst ein externes Netzteil von uns.Schreib einfach eine Kurze mail an die bekannte Adresse.

Mhm ach so....

naja dann nehme ich natürlich das externe Netzteil.....

Schick Dir ne mail...

Gruß

LIEDL
 
Tach,

ich frisch das Thema mal wieder auf, ich bin auch auf der Suche nach einem PowerMac G4 766 Mhz Netzteil (Quicksilver ohne MDD).

Die SCM.de - Jungs gehen nicht ans Telefon :) .

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
 
Doch sind ans Telefon gegangen:) nur mußt schon mehr als 2 mal Klingel lassen.Schnurlose Telefone sind aber ne blöde Erfindung findet man nicht so leicht.


Hab dann aber zurück gerufen *g*
 
SCM Infos

Ich bin seit nunmehr fast 5 Monaten damit beschaeftigt den Leuten (SCM oder http://www.macnetzteil.de/scm/ )ständig emails zu schreiben uns sie daran zu erinnern, dass ich noch 5 Euro zurueckbezahlt bekomme, weil sie mir zuviel geld abgeknöpft haben!,

Bis zum heutigen Tage haben Sie das nicht hinbekommen mir das Geld zurueck zu ueberweisen!!!

Das bekommen die Jungs scheinbar nicht hin! Mal ist der Mailserver ausgefallen, mal haben sie es einfach vergessen....ich bin die scheisse leid!

Die ganze Abwicklung und Korrespondenz ist nicht nur furchtbar schlecht, sondern amateurhaft - nett ausgedrueckt!

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich euch allen nur vom Kauf bei dieser Firma abraten!

Sollte sich etwas aendern melde ich mich an dieser Stelle nochmal!
 
Moin, Bei Ebay Wird Gerade Ein G4 Digital Audio Netzteil Angeboten, Art. Nr 250070952217
Viel Glueck
 
SMC oder lieber Finger weg ?!?!

-> scm
Hi, kann man Euch über die website erreichen? Ein Bekannter von mir, hatte Euch eine Anfrage über das Kontaktformular zukommen lassen – bisher ohne Antwort. Seit Ihr noch an der Sache dran? Kann man bei Euch bestellen, oder ist das nur ein "nebenbei–hobbykeller–zufallsprinzip-shop" ?!?!

-> alle anderen
Haben noch andere Personen etwas bestellt oder Erfahrungen gemacht?
Ich kann leider keine Alternative im Netz finden.

(Mir, bzw. meinem Bekannten, geht es vor allen Dingen um die Lautstärke-Reduzierung)

Danke erstmal,
RK
 
rex schrieb:
-> scm
Hi, kann man Euch über die website erreichen? Ein Bekannter von mir, hatte Euch eine Anfrage über das Kontaktformular zukommen lassen – bisher ohne Antwort. Seit Ihr noch an der Sache dran? Kann man bei Euch bestellen, oder ist das nur ein "nebenbei–hobbykeller–zufallsprinzip-shop" ?!?!

-> alle anderen
Haben noch andere Personen etwas bestellt oder Erfahrungen gemacht?
Ich kann leider keine Alternative im Netz finden.

(Mir, bzw. meinem Bekannten, geht es vor allen Dingen um die Lautstärke-Reduzierung)

Danke erstmal,
RK


Hallo

Eigentlich habe wir alle Fragen beantwortet dein Freund soll mal den Spamordner checken.Zwischenzeitlich war die Server4You Gmbh auf der SPAM Blacklist :).Und bei Server4you(bzw. Netdirekt) ist der SHOP gehostet.Leider ist die Erreichbarkeit bei Server4you nicht 100% aber ab FEB läuft der Webshop mit einem Backupserver.

Ansonsten schreib doch einfach eine PN über MACUSER.
 
Ich hab mir ein ATX-Netzteil selbst umgelötet....kostet um die 20€...anleitung gabs hier irgendwo im netz....


Gruß Karl
 
Kallemaus schrieb:
Ich hab mir ein ATX-Netzteil selbst umgelötet....kostet um die 20€...anleitung gabs hier irgendwo im netz....


Gruß Karl
Das Thema hatten wir in anderen Threads geung und einen "Todesfall":D.-)Wollen wir doch nicht wieder aufwärmen :)
 
Oh, sorry hatte da nicht drauf geachtet...kommt nicht wieder vor..
 
Wie sieht es mit einem Adapter ATX-Netzteil zu Mac G4/400 AGP aus ?
Gibt es sowas, oder kann ich irgend ein ATX Netzteil nehmen ?
Im Forum ist immer nur die Rede vom Quicksilver oder MDD

Das Problem:
Bei meinem G4/400 AGP surrt seit ein paar Wochen das Netzteil und macht mich wahnsinnig. Die Lüfter habe ich mal angehalten, die sind zwar auch nicht leise aber das Geräusch kommt definitif vom Netzteil.

Ich habe mir auch ein 1,8GHz Prozessorupgrade bestellt. Das sollte man vielleicht bei der Auswal des Netzteils berücksichtigen.
 
Re:

mad dog schrieb:
Wie sieht es mit einem Adapter ATX-Netzteil zu Mac G4/400 AGP aus ?
Gibt es sowas, oder kann ich irgend ein ATX Netzteil nehmen ?
Im Forum ist immer nur die Rede vom Quicksilver oder MDD

Das Problem:
Bei meinem G4/400 AGP surrt seit ein paar Wochen das Netzteil und macht mich wahnsinnig. Die Lüfter habe ich mal angehalten, die sind zwar auch nicht leise aber das Geräusch kommt definitif vom Netzteil.

Ich habe mir auch ein 1,8GHz Prozessorupgrade bestellt. Das sollte man vielleicht bei der Auswal des Netzteils berücksichtigen.


Hi


schick mir mal die Seriennumer des Macs dann kann ich dir mehr sagen gab ja einige G4 400.Aber stellt alles kein Problem da.
 
Kurze Info meinerseits, da wir gerade einen Quicksilver mit defektem Netzteil bei einer Apple-Werkstatt haben: laut Werkstatt-Auskunft hat Apple ab Februar die Ersatzteile für den Quicksilver aus dem Programm genommen … passiert halt so regelmässig. Wir kriegen sozusagen noch eins … auf den letzten Drücker und mit zwei Wochen Wartezeit.

Das Problem mit Quick-Netzteilen verschärft sich also zusehens …
 
schick mir mal die Seriennumer des Macs dann kann ich dir mehr sagen gab ja einige G4 400.Aber stellt alles kein Problem da.


Hallo SCM,
nett das du mir hilfst.
Wie gesagt, dazu kommt das 1,8Ghz CPU upgr. und es laufen 2 ATI radeon 7000 über AGP u. PCI, sowie USB2 Karte und FireWire Karte über PCI
Gruss
mad dog

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,3
Seriennummer: CK101HBHK5C
 
Zurück
Oben Unten