Nachdenkliches zu Apple Produktpolitik....

Bin nur Musiker, kenn genug Leute die Musik machen und nen Macbook haben, tja die Schnittstelle der Musiker ist Firewire, nen Pro kommt halt für viele nicht in Frage, da zu groß und auch nicht gerade billig, tja mal sehen wie es weitergeht!

ich bin wirklich schon eine Zeit "Notebookmusiker" mit Apple Produkten. Momentan mit einem Pro unterwegs, da ich mich mit dem Glossy nix anfangen konnte. da nehme ich halt gerne das 15" Gerät. aber ich frage mich nun wirklich, was ich mache, wenn ein neues Gerät ansteht. Mit einem Glossy auf der Bühne macht es wirklich keinen Spaß, wenn du da nix mehr am Display erkennen kannst, weil die Lichter von der Bühne im Display eine eigene Show veranstalten :(

naja. wohl eher zurück zu reiner Hardware auf der Bühne...

Firewire ist auch so eine Geschichte die ich absolut nicht verstehen kann. mal sehen wie lange es FW überhaupt noch in Macs geben wird.
 
@Pingu
Ahnung hast Du da aber nicht wirklich oder?
DVD Video hat eine MAXIMALE Auflösung von 720×576 , mein Macbook kann aber schon 1280x800 darstellen...
Und ich schaue mir viele Filme darauf an. Wenn ich es auf dem Tisch vor mir habe ist die "optische" Bilddiagonale ähnlich einem großen Flatscreen mit 3m entfernung ! :jaja:


Das ist Dein persönlicher, ahnungsloser Eindruck. Befrag doch mal einen Augenarzt Deiner Wahl dazu :)

Also wer sich ein MacBook kauft, um sich Filme anzuschauen, kann ja so arm nicht dran sein - einen Flachbildschirm samt DVD-Player bekommt man schon zum halben Preis! Außerdem kaufen sich von Euch doch eh nur eine Handvoll Leute DVD im Original - der Großteil wird doch heutzutage irgendwo aus dem Netz gesaugt!

btw: ich habe einen 42"-Rückprojektor. Bisher vermisse ich HDTV ehrlich gesagt so gut wie gar nicht, weil ich eh kaum einen Unterschied zum PAL-Bild ausmachen kann. Qualität zu kaufen zahlt sich eben aus ;)

Und mal ehrlich: da der Ton bei einem Notebook eh unter aller Sau ist (im Vergleich zu einer Dolby5.1-Anlage), wozu also HD-Auflösung?

Wer professionell mit einem Notebook arbeiten will (wobei das eh schon ein Widerspruch in sich ist?!? :confused: ), muß halt zum Macbook Pro greifen, um dann beinahe (!) so professionell arbeiten zu können wie an einem Desktop-Gerät. Als "Schwanzverlängerung" sind technische Geräte imho eher ungeeignet ;)

so kommt es mir gerade auch vor.
firewire gehört bei jedem pc/notebook zum standart.


Nööö... mein PC hat keinen, mein altes Notebook auch nicht - damit habe ich Deine Behauptung ja gleich doppelt widerlegt :)

Und um wieviel wollen wir wetten, daß ich im Geizhals-Markt mindestens 10 Geräte finde, die ebenfalls kein FW haben?
 
Klar, du würdest auch 2.100 Euro für ein MacBook und 3.000 Euro für ein MacBook Pro bezahlen. Glaub ich dir

nö würde ich sicherlich nicht.
die bisherigen mbp`s haben aber das selbe gekostet wie jetzt die neuen.
1800 euro. so, wo ist nun die inovation ? günstiger wurde es durch das neue herstellungsverfahren nicht.
 
Auf Einzelschicksale wird keine Ruecksicht genommen - so ist es immer nach Neuvorstellungen :)
 
Leichtgläubiger PR-Nachquatscher! :p
Was interessiert den Kunden die Herstellungstechnik? :

Die die Qualitätsprobleme haben, die sich über unsaubere Kanten aufregen, die die sich über Spaltmasse aufregen......

Also insgesamt sehr sehr viele.

Ich bin übrigens immer wieder und immer mehr erstaunt, wie wenig zufrieden viele User ist, um nicht zu sagen reichlich verwöhnt sind.

Es passt hier nicht, es zwickt dort, es hapert da und dort, das oder jenens fehlt, dieses und jenes ist nicht gut genug, das ist nicht stabil genug, es ist nicht genug Auswahl, es ist zu teuer und und und...

Meckern scheint ein Anspruch geworden zu sein....

Das ist insgesamt wesentlich bedenklicher als dass was Apple tut oder nicht tut.
 
Ich mag die neuen MacBooks. Endlich aus Alu und damit kein überempfindliches Mimöschen mehr, das mehrfach verpackt transportiert werden möchte. Glossy? Hatte es vorher auch schon. Mir ists egal, da ich an dem Gerät genauso meine Bilder bearbeiten konnte und kann, wie am heimischen Eizo. Entweder hab ich super Augen und gigantische Hirnkapazitäten, dass ich nicht auf die bösen verfälschten Farben reinfalle, oder das ist alles nur Gelaber von Unwissenden. Mir ist es jedenfalls egal, da ich dadurch keine Nachteile habe.

Firewire 400 fehlt am neuen MacBook. Schlimm, schlimm. Obwohl, eigentlich nicht. Es gibt nach wie vor das alte Modell zu kaufen - inkl. FW400! Und wer sich wie ich für das neue Modell interessiert, denkt kurz drüber nach, ob er auf FW verzichten kann. Meine Backupplatten sind derzeit per Daisychain (also FW) am MB angeschlossen. Allerdings sind es Combogehäuse (USB2/FW), also habe ich kein Problem damit, auf USB2 zu wechseln. Die Geschwindigkeit ist über beide Anschlüsse nahezu identisch.

Meine Freundin freut sich, dass es das weiße Modell auch noch gibt, da sie auch gerne ein schickes Notebook hätte und mit dem Alu nichts anfangen kann. Zwar ist es fast schon zu gut ausgestattet für ihre Belange, aber bei dem Preis werde ich da nicht anfangen zu meckern.

Kloppt euch weiter! :hehehe:

Gruß, eiq
 
Die Sache mit der Fertigungstechnik...

Ich vermute, wir zahlen in Zukunft einiges allein an Mehrkosten für diese
doch aufwendige Fräserei. Ob es wirklich was bringt, und was für Probleme
damit noch auftreten, wissen wir nicht.

Aber Apple hat etwas damit gewagt, und das allein gefällt mir ;)

Firewire: – Gut, dass ich mit dem Festplattenkauf noch gewartet habe. Jetzt werde
ich auf FW verzichten. Für Backups tut es auch USB und in Zukunft werde ich
dann FW sowieso nicht mehr nutzen können...

Insgesamt ist das MacBook aber enorm aufgewertet, finde ich. Vor allem die Trackpad-
Geschichte ist doch der totale Knüller. Damit arbeitet man täglich und deshalb ist
das der wichtigste Punkt überhaupt. Das Display dürfte auch etwas besser geworden
sein.
 
der thread is wieder mal so amüsant.

überall war zu lesen "bessere grafikkarte fürs macbook! alu fürs macbook"
und jetzt gibts die scheisse und alles was kommt ist:
"welche zielgruppe hat das macbook? gamer? wer braucht ne bessere grafikkarte?"

und plötzlich kann niemand mehr ohne FW leben. Klar ist das scheisse von apple und unverständlich ... aber was bringts?

die kleinen nörgler sollen sich ne externe usb platte kaufen und mit dem geschwindigkeitsverlust leben und die "musiker und videoschnitt-pros" müssen sich eben ein "pro" kaufen.
und die ganzen armen leute mit ihren sony (etc) handycams mit firewire anschluss... kauft euch ein vaio oder bleibt einfach beim alten macbook!
 
der thread is wieder mal so amüsant.

überall war zu lesen "bessere grafikkarte fürs macbook! alu fürs macbook"
und jetzt gibts die scheisse und alles was kommt ist:
"welche zielgruppe hat das macbook? gamer? wer braucht ne bessere grafikkarte?" […]
Du vergißt, daß die vorher verlangend quengelnde Zielgruppe Kinder sind, die vom „Will aber haben!“-Gedanken angetrieben sind und die hinterher motzenden in der Regel diejenigen sind, die das Präsentierte nach praktischen Belangen auswerten. ;)
 
Und um wieviel wollen wir wetten, daß ich im Geizhals-Markt mindestens 10 Geräte finde, die ebenfalls kein FW haben?

Die haben aber dann alle einen ExpressCard Slot bzw. beim Desktop kann man problemlos 'ne PCI-Karte reinstecken.

Geht bei Apples Consumergeräten leider irgendwie nicht....
 
als endverbraucher ist es mir vollkommen egal wie es hergestellt wurde ;)
mir ist wichtig, dass etwas das ich kaufe auf dem heutigen stand der technik ist. wenn es das nicht ist muss ich leider etwas kaufen das besser zu mir passt mit dem ich zufriedener bin. ich brauch keine langen reden wie schön und wie gut etwas hergestellt wurde, wie es hergestellt wurde und wie inovativ diese herstellung ist. damit kann ich dann am ende wenn das gerät bei mir steht auch nicht besser arbeiten als wenn etwas nur aus holz ist aber dafür alles dabei ist was ich zum täglichen gebrauch haben möchte.

Das sehe ich anders. Das Problem bei den MacBooks war, dass sie empfindlich waren. Eine Herstellung, die das Book robust macht, ist Spitze und ein echter Vorteil für ein Gerät, das unterwegs einiges aushalten muss!

DAS ist ein echter, praktischer Vorteil.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass es einige Notebooks in der 13,3 klasse gibt die ebenfalls kein Firewire haben :D
Und wieviele davon haben auch kein ExpressCard oder CardBus?

Wenn ich FW problemlos nachrüsten kann, stört's nicht so groß, dass der Port erstmal fehlt...
 
Wenn ich grade das Geld am Start hätte, ich würde mir ein MB kaufen.
Mit meinem weißen, das jetzt 1,5 Jahre alt ist bin ich super zufrieden. Sicherlich, ein FireWire Anschluss fehlt dem neuen MB, aber ich nutze meinen jetzigen auch nicht. Mache alles über USB. Davon gibt es immernoch leider nur 2 Stück.

Zur Leistung: Es wird nicht lange dauern, bis Apple schnellere Prozessoren rausbringt für die MBs. Aber der Grafikchip überzeugt schon.

Das Glossy Display finde ich persönlich super, ich liebe die Farben. Mit LED Unterstützung ist es natürlich noch besser.

Leider sind die Preise immernoch auf dem normalen Appleniveau.
Gerüchte von 899$ waren zwar schön und gut, aber leider sind aus den 899$ 999$ geworden und auch "nur" für das alte, weiße MacBook. Schade eigentlich. Aber Apple macht das chon ganz richtig. Trotz der Preise sieht man ja, dass Funktionalität (und seit neuestem auch Umweltschutz im Weitesten) sich verkaufen, das belegen die Zahlen.


Daher, Daumen hoch Steve, du hast mal wieder alles richtig gemacht!
 
ich sags mal ganz einfach und verständlich :)

5 festplatten alle nur mit fw.
2 camcorder auch nur mit fw.

und nun soll ich mich ganz klein machen und bloss nichts sagen weil die fanboygemeinde eh alles besser weiss und gerade sich dabei gestört fühlt wenn sie zu steve beten ? halloho ?
 
um ehrlich zu sein, gebraucht habe ich Firewire noch nie.
Und das weiße Macbook gibt es ja schließlich immer noch.
Die Taktik ist eigentlich klar: ein Apple Notebook soll einen
Apple Desktop-Mac nicht überflüssig machen... ;)

Dann sollte Apple vielleicht mal einen Desktop anbieten, der kein verquastes Notebook ist...
 
die Verwunderung ueber den Abgesang auf FW kann ich absolut nachvollziehen. Die ersten PPC Books hatten ueberhaupt kein USB 2.0 sondern nur FW fuer externe Massenspeicher. Das selbe gilt fuer die iPods. Und die technischen Argumente die FW den Vorzug vor USB 2.0 geben habe sich ja nicht wesentlich veraendert.
 
glossy hin, glossy her – ich kenne in meinem eigenen umfeld keinen einzigen ernst zu nehmenden grafiker, der ein macbook pro besitzt und nicht mindestens einen vernünftigen monitor daran hängen hat, das book also nur als rechner benötigt. quasi als mobile festplatte und als zwischenlösung, um beim kunde jobs zu zeigen, jobs mitzunehmen und höchstens „mal eben“ ein paar änderungen über die eingebaute tastatur plus book-bildschirm vorzunehmen.
 
Die Glossy-Displays im MacBook Pro halten ich für die weitaus schlimmere produktpolitische Entscheidung.

Würde ich nicht behaupten. Wenn sich in der Vergangenheit Notebooks mit Glossys besser verkauft haben, hätte ich ebenso das Sortiment entsprechend umgestellt. Der Keynote nach gehe ich mal davon aus, dass Apple vermehrt auf die Gamerschiene wechseln möchte, da der Gamermarkt scheinbar der umsatzstärkste / oder einer der umsatzstärkeren ist. Und hier werden keine matten Displays benötigt.
 
Zurück
Oben Unten