Nachdenkliches zu Apple Produktpolitik....

tja die Schnittstelle der Musiker ist Firewire,

Ach ja, wusste ich gar nicht. Ich mein ich weiß, dass in der Musikszene überall der Apfel leuchtet, dass das aber mit FW zusammenhängt ist mir neu. Das ist natürlich schon schwach von Apple. Allerdings fällt mir in Clubs und Konzerten auf, dass die meisten dort ohnehin das Pro verwenden.
 
Ich hab mal eine Frage:
Apple hat doch bei der letzten Quartalszahlenverkündung davon gesprochen, dass sie mit ihrer nächsten Vorstellung der Industrie um Welten voraus sein werden?!? Kommt da noch was? Oder nicht?
Weil damit sind sie der Industrie vielleicht einen Meter voraus, aber doch keine Welten.
 
Ich hab mal eine Frage:
Apple hat doch bei der letzten Quartalszahlenverkündung davon gesprochen, dass sie mit ihrer nächsten Vorstellung der Industrie um Welten voraus sein werden?!? Kommt da noch was? Oder nicht?
Weil damit sind sie der Industrie vielleicht einen Meter voraus, aber doch keine Welten.

Kommt immer auf den Vergleich an - vielleicht ist Steve Jobs ja bei den Schlümpfen aufgewachsen ... :noplan:
 
@Pingu
Ahnung hast Du da aber nicht wirklich oder?
DVD Video hat eine MAXIMALE Auflösung von 720×576 , mein Macbook kann aber schon 1280x800 darstellen...
Und ich schaue mir viele Filme darauf an. Wenn ich es auf dem Tisch vor mir habe ist die "optische" Bilddiagonale ähnlich einem großen Flatscreen mit 3m entfernung ! :jaja:
Wenn Du meinst. Ich schaue mir Filme nur mit ordentlicher Anlage und Leinwand an. Ja, meine hat 2,5 m Diagonale bei 5 m Entfernung. Alles andere macht wirklich keinen Spass. Denn ich setze mich doch nicht an meinen Schreibtisch, um auf meinem Book einen Film zu schauen. Aber wenn Du meinst.
 
PC- User, die eigentlich gar nicht switchen wollen, sondern nur was "besonderes" auf LAN Parties sein wollen.

so kommt es mir gerade auch vor.
firewire gehört bei jedem pc/notebook zum standart. das dann wegzulassen um noch einen minimalen unterschied zum pro zu haben geht mir nicht in den kopf.
da setzt einem apple mal wieder etwas vor - "nimms und sei glücklich, genau so muss das sein, wir wissen es besser als du".
 
vor dem Hintergrund, dass Apple federfuehrend zu dem Konsortium von Firmen gehoert, die Firewire aus SCSI weiter entwickelt haben und die keine Royalties fuer die Schnittstelle zahlen muss, ist das um so unverstaendlicher.
 
Ich hab mal eine Frage:
Apple hat doch bei der letzten Quartalszahlenverkündung davon gesprochen, dass sie mit ihrer nächsten Vorstellung der Industrie um Welten voraus sein werden?!? Kommt da noch was? Oder nicht?
Weil damit sind sie der Industrie vielleicht einen Meter voraus, aber doch keine Welten.


Es geht um die Fertigungstechnik, das hat bisher kein Notebokhersteller.

Durch diese Technik (siehe Video zum MB auf der Appleseite) fallen sehr viel weniger Restschnitte an etc., alles wird aus einem Alublock geschnitten. Das macht das Book sehr robust, festes mineralglas steigert die Robustheit noch. Der Preis für das Alugehäuse wird verdammt gedrückt. Das Book könnte das Doppelte kosten, wenns "normal" gefertigt würde.

Damit sind sie der restlichen Notebookindustrie tatsächlich weit voraus. Dass ihr alle immer nur Goodies erwartet wie mega Prozessoren oder so :rolleyes:
 
Wenn Du meinst. Ich schaue mir Filme nur mit ordentlicher Anlage und Leinwand an. Ja, meine hat 2,5 m Diagonale bei 5 m Entfernung. Alles andere macht wirklich keinen Spass. Denn ich setze mich doch nicht an meinen Schreibtisch, um auf meinem Book einen Film zu schauen. Aber wenn Du meinst.
Auf die Idee, dass man das MBP auch an einen großen LCD/Plasma oder sogar Beamer anschließen könnte (und sich so den Blu-Ray-Player spart) kommst du von alleine nicht, oder?
 
Damit sind sie der restlichen Notebookindustrie tatsächlich weit voraus. Dass ihr alle immer nur Goodies erwartet wie mega Prozessoren oder so :rolleyes:

Ich als Laie sehe ja nur die Goodies und kann mir dem entsprechend schlecht vorstellen, wie schwierig die Entwicklung des Fertigungsprozesses war.
 
Auf die Idee, dass man das MBP auch an einen großen LCD/Plasma oder sogar Beamer anschließen könnte (und sich so den Blu-Ray-Player spart) kommst du von alleine nicht, oder?


Das MacBook/Pro kann kein HDCP, kein Appleprodukt kann HDCP, also kann man keine BluRay Filme gucken ;)


Desweiteren braucht man teure Adapter um einen Beamer anzuschließen, denn das neue Book hat einen Bildschirmstandard den noch kaum eine Firma verbaut.
 
Bin nur Musiker, kenn genug Leute die Musik machen und nen Macbook haben, tja die Schnittstelle der Musiker ist Firewire, nen Pro kommt halt für viele nicht in Frage, da zu groß und auch nicht gerade billig, tja mal sehen wie es weitergeht!

aber bekommt man IEEE1394 ohne weiteres bei hp/dell/lenor (oder wie heisst das jetzt -> ex ibm)?
 
Mir ist gerade aufgefallen dass es einige Notebooks in der 13,3 klasse gibt die ebenfalls kein Firewire haben :D

Unter den Herstellern habe ich mal bei Sony und Dell gespickt ;)
 
Sony hat IEEE1394 standardmaessig verbaut. Auch Sony gehoert zu den Firmen die Firewire mit Apple zusammen entwickelt haben. Bei anderen Herstellern gibt es FW teilweise gegen Aufpreis da Lizenzgebuehren fuer die Verwendung der Schnittstelle anfallen. Bei USB ist das nicht der Fall. Ausserdem sind die FW Controller teurer als ein USB Controller
 
als endverbraucher ist es mir vollkommen egal wie es hergestellt wurde ;)
mir ist wichtig, dass etwas das ich kaufe auf dem heutigen stand der technik ist. wenn es das nicht ist muss ich leider etwas kaufen das besser zu mir passt mit dem ich zufriedener bin. ich brauch keine langen reden wie schön und wie gut etwas hergestellt wurde, wie es hergestellt wurde und wie inovativ diese herstellung ist. damit kann ich dann am ende wenn das gerät bei mir steht auch nicht besser arbeiten als wenn etwas nur aus holz ist aber dafür alles dabei ist was ich zum täglichen gebrauch haben möchte.
 
Es geht um die Fertigungstechnik, das hat bisher kein Notebokhersteller.

Durch diese Technik (siehe Video zum MB auf der Appleseite) fallen sehr viel weniger Restschnitte an etc., alles wird aus einem Alublock geschnitten. Das macht das Book sehr robust, festes mineralglas steigert die Robustheit noch. Der Preis für das Alugehäuse wird verdammt gedrückt. Das Book könnte das Doppelte kosten, wenns "normal" gefertigt würde.

Damit sind sie der restlichen Notebookindustrie tatsächlich weit voraus. Dass ihr alle immer nur Goodies erwartet wie mega Prozessoren oder so :rolleyes:

Leichtgläubiger PR-Nachquatscher! :p
Was interessiert den Kunden die Herstellungstechnik? Das ist Apples Problem, ob sie ein Book mit kleinteiligem Rahmen bauen, oder ob sie 90% des Materials jedes Mal neu einschmelzen müssen.
Dieses Umweltblabla halte ich für großen Mist, ich wette ein großer Teil der Preissteigerung liegt an der Herstellung. So großzügig mit Alu zu hantieren ist unglaublich teurer und eine Umweltsauerei. Aber Hauptsache ein oder zwei Übergänge im Gehäuse gespart: :rolleyes:
 
als endverbraucher ist es mir vollkommen egal wie es hergestellt wurde ;)

Klar, du würdest auch 2.100 Euro für ein MacBook und 3.000 Euro für ein MacBook Pro bezahlen. Glaub ich dir


@ricky: hab ich gesagt dass ich es gut heiße? ich hab nur gesagt, was die in dem Video gesagt haben, hab ich aber selbst erwähnt. Scheinst ja ein richtiger Sherlock zu sein...
 
Gut, da hast du auch wieder Recht, aber auf der Appleseite kann man sich ein schönes Video zu diesem Thema angucken

Das habe ich ja schon gesehen. Aber wie wirkt das denn auf so einen Goodiekunden wie mich. Keine Neuen tollen Funktionen. Kein MacTablet. Keine Multitouchnotebooks. Und was haben wir statt dessen? Eine neue Fertigungsstraße. Suuuuper.
So oder so anders wirkt das nunmal jetzt auf viele. Aber eigentlich muss man mit der Keynote schon zufrieden sein. Denn wenn die Fertigungstechnik wirklich so toll ist, dann erwarten uns ja bald tolle neue Sachen, die dann auch wieder Goodies haben. ;)
 
als endverbraucher ist es mir vollkommen egal wie es hergestellt wurde ;)
mir ist wichtig, dass etwas das ich kaufe auf dem heutigen stand der technik ist. wenn es das nicht ist muss ich leider etwas kaufen das besser zu mir passt mit dem ich zufriedener bin. ich brauch keine langen reden wie schön und wie gut etwas hergestellt wurde, wie es hergestellt wurde und wie inovativ diese herstellung ist. damit kann ich dann am ende wenn das gerät bei mir steht auch nicht besser arbeiten als wenn etwas nur aus holz ist aber dafür alles dabei ist was ich zum täglichen gebrauch haben möchte.

Dann ziehe doch die Konsequenzen aus dieser bahnbrechenden Erkenntnis, freie Welt, freie Kaufentscheidung, funktionierendes Polypol, strafe also die Firma ab.

Verstehe irgendwie nicht dass ihr im Zeitalter der Schnelllebigkeit und des Wandels in dem sich so gut wie niemand mehr langfristig bindet, sei es im Job, Mann/Frau, Land usw. erwartet dass ein Computerhersteller für eine lebenslange Beziehung taugt...
 
@ricky: hab ich gesagt dass ich es gut heiße? ich hab nur gesagt, was die in dem Video gesagt haben, hab ich aber selbst erwähnt. Scheinst ja ein richtiger Sherlock zu sein...

Du schwärmst davon ;)
Steve Jobs hat früher schon behauptet, dass Alu ganz toll umweltfreundlich sei, weil man es so toll recyceln könne.
Das ist Käse, der Energieaufwand bei der Herstellung, Verarbeitung und dem Recycling von Alu ist pervers hoch.
 
Zurück
Oben Unten