Nachdenkliches zu Apple Produktpolitik....

kandismann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen ,

auch ich habe der gestrigen Keynotes entgegengefiebert ,nun mache ich mir meine Gedanken welchen Weg Apple mit der Politik gehen wird.

Ich bin im Mai 2007 umgestiegen und absolut voller Überzeugung würde es auch sofort wieder tun und kann es jeden empfehlen zu tun.

Allerdings sind einige Punkte der gestrigen Keynotes für mich nicht nachzuvollziehen...

1. Neues MacBook ohne Firewire meiner Meinung ein No Go ,klar will man sich den Markt zum Pro nicht kaputtmachen ,aber hätte man nicht wenigstens dem Book einen Firewire 400 spendieren können ?

2.Rückschritt des Prozessors ,aber eine Gaming Grafikkarte ,hier scheint Apple forcieren zu wollen ,dass demnächst im iTunes Store auch Games angeboten werden. Schnell verdientes Geld für Apple.

Welches Kundenklientel soll mit dem neuen MacBook angesprochen werden ?

3.Weiter fehlende BluRay Unterstützung- Aussage auf der Keynotes- Es ist möglich HD-Inhalte über iTunes zu schauen ,dieses wird auch forciert laut Apple... Es sollte allerdings auch Apple klar sein, dass die HD-Inhalte aus dem Store sich von der Qualität von einer BluRay unterscheiden !
Und HD nicht gleich HD ist....

4.Persönliches Problem meinerseits ;-) Kein neuer MacMini ,hatte diesen gerne als MediaCenter eingesetzt. Ich bin nicht 100% überzeugt mir einen MacMini zu kaufen deren Hardware bereits seit 1 Jahr überholt und der Preis von 699,- € nicht korrigiert wurde.

Wie seht Ihr die Situation ?

Danke und beste Grüße
 
zu 1: volle Zustimmung von einem, der einen Camcorder hat und daher Firewire braucht.
zu 2: was ist gegen den Prozessor zu sagen? Ist doch Stand der Technik. Schnellere Grafik: immer gut.
zu 3: gute und nachvollziehbare Entscheidung von Apple, kein Bluray zu verbauen.
zu 4: ein neuer Mini wäre für viele Leute interessant
 
1. jup. ist wohl der erste schritt richtung firefwire killen. leider.
2. prozessoren sind eh leistungsfähig genug. mit der graka dürfte das gemeckere vllt etwas zurückgehen...
3. interessiert mich momentan noch nicht.
4. joa, am mac mini hätte man wirklich was machen können. :(
 
Die Glossy-Displays im MacBook Pro halten ich für die weitaus schlimmere produktpolitische Entscheidung.
 
Die Glossy-Displays im MacBook Pro halten ich für die weitaus schlimmere produktpolitische Entscheidung.

absolut. Es ist ein grauenhaftes Arbeiten an diesen Teilen. Was sich die Industrie/Apple da ausgedacht hat will nicht in meinen Kopf :mad:
 
Ich habe eher den Eindruck, dass Apple mit der Non-Firewire-Strategie den Abstand zwischen MacBook und MacBookPro aufrecht erhält. Das ist Abzocke. Typisch für Apple, leider Gottes.
 
alles was euch nicht in den Kram passt ist abzocke...

man könnte es ach marketing nennen...

wer einen mercedes mit allrad haben will kann mit der A klasse auch nix anfangen sondern muss was drauflegen.

so einfach ist das
 
alles was euch nicht in den Kram passt ist abzocke...

man könnte es ach marketing nennen...

wer einen mercedes mit allrad haben will kann mit der A klasse auch nix anfangen sondern muss was drauflegen.

so einfach ist das

Dein Vergleich hinkt, denn Mercedes hat gewissermaßen bei der neuen A-Klasse Allrad wieder ausgebaut, um den Jeep zu verkaufen. Und das kann man schon als Abzocke bezeichnen
 
Ich bin im Mai 2007 umgestiegen und absolut voller Überzeugung würde es auch sofort wieder tun und kann es jeden empfehlen zu tun.
Und?
1. Neues MacBook ohne Firewire meiner Meinung ein No Go ,klar will man sich den Markt zum Pro nicht kaputtmachen ,aber hätte man nicht wenigstens dem Book einen Firewire 400 spendieren können ?
Das ist das Einzige was mich ärgert. Damit gibt es immer noch keinen adäquaten Ersatz für mein PowerBook 12".
2.Rückschritt des Prozessors ,aber eine Gaming Grafikkarte ,hier scheint Apple forcieren zu wollen ,dass demnächst im iTunes Store auch Games angeboten werden. Schnell verdientes Geld für Apple.

Welches Kundenklientel soll mit dem neuen MacBook angesprochen werden ?

3.Weiter fehlende BluRay Unterstützung- Aussage auf der Keynotes- Es ist möglich HD-Inhalte über iTunes zu schauen ,dieses wird auch forciert laut Apple... Es sollte allerdings auch Apple klar sein, dass die HD-Inhalte aus dem Store sich von der Qualität von einer BluRay unterscheiden !
Und HD nicht gleich HD ist....
Wie jetzt? In 2 bemängelst Du Die Ausrichtung auf den Endkundenmarkt und in 3 bemängelst Du die nicht Ausrichtung?
Außerdem wer braucht BlueRay in einem Notebook? Keiner will sich wirklich auf einem Notebook Filme ansehen und wenn, dann reicht aufgrund der Auflösung auch DVD. Als Datenmedium dagegen ist BlueRay noch zu teuer und ob es wirklich dafür brauchbar ist, muss sich noch zeigen. Denn die Haltbarkeit hat bereits beim Umstieg von CD auf DVD nachgelassen. Sie wird jetzt bei BlueRay nicht besser werden, den die Strukturen sind ja noch einmal kleiner.

4.Persönliches Problem meinerseits ;-) Kein neuer MacMini ,hatte diesen gerne als MediaCenter eingesetzt. Ich bin nicht 100% überzeugt mir einen MacMini zu kaufen deren Hardware bereits seit 1 Jahr überholt und der Preis von 699,- € nicht korrigiert wurde.
Und? Ich habe mir einen AppleTV gekauft.
 
Was ich mich frage: Wie soll man das neue Cinema Display am MacPro betreiben?
 
Hallo Leute,
über das Aussehen der Books kann man ja streiten, aber ein MacBook ohne FireWire, was soll den das bitte schön? und alle MacBookPros mit nur noch Glossy Display, die sind bei Apple völlig verblödet, wenn ich da nur an die Fotografen denke, meinen Schwager zB, wird mir schlecht.
Gruss
yeeti
 
alles was euch nicht in den Kram passt ist abzocke...

man könnte es ach marketing nennen...

wer einen mercedes mit allrad haben will kann mit der A klasse auch nix anfangen sondern muss was drauflegen.

so einfach ist das

Firmen, die so frech ihren Kunden an die Tasche gehen, werden von mir nicht mehr unterstützt.

So einfach ist das.
 
@Pingu
Außerdem wer braucht BlueRay in einem Notebook? Keiner will sich wirklich auf einem Notebook Filme ansehen und wenn, dann reicht aufgrund der Auflösung auch DVD
Ahnung hast Du da aber nicht wirklich oder?
DVD Video hat eine MAXIMALE Auflösung von 720×576 , mein Macbook kann aber schon 1280x800 darstellen...
Und ich schaue mir viele Filme darauf an. Wenn ich es auf dem Tisch vor mir habe ist die "optische" Bilddiagonale ähnlich einem großen Flatscreen mit 3m entfernung ! :jaja:
 
Bin nur Musiker, kenn genug Leute die Musik machen und nen Macbook haben, tja die Schnittstelle der Musiker ist Firewire, nen Pro kommt halt für viele nicht in Frage, da zu groß und auch nicht gerade billig, tja mal sehen wie es weitergeht!
 
2.Rückschritt des Prozessors ,aber eine Gaming Grafikkarte ,hier scheint Apple forcieren zu wollen ,dass demnächst im iTunes Store auch Games angeboten werden. Schnell verdientes Geld für Apple.

Welches Kundenklientel soll mit dem neuen MacBook angesprochen werden ?


PC- User, die eigentlich gar nicht switchen wollen, sondern nur was "besonderes" auf LAN Parties sein wollen.
 
Firmen, die so frech ihren Kunden an die Tasche gehen, werden von mir nicht mehr unterstützt.

So einfach ist das.
ja, dann solltest Du da auch Konsequenzen draus ziehen...:sleep:
 
Mich regendie Glossy Displays am meisten auf - sicher für den normalen User, der hier und da mal ein paar Filme o.ä. anschauen will, sind Glossy Displays sogar toll - hey, knallige Farben. Aber jeder Grafiker oder Fotograf wird einen Schreikrampf bekommen. Na super - und schon brauch ich kein Macbook Pro mehr.
 
um ehrlich zu sein, gebraucht habe ich Firewire noch nie.
Und das weiße Macbook gibt es ja schließlich immer noch.
Die Taktik ist eigentlich klar: ein Apple Notebook soll einen
Apple Desktop-Mac nicht überflüssig machen... ;)
 
Zurück
Oben Unten