1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Nach jedem iOS/tvOS Update Probleme

Diskutiere das Thema Nach jedem iOS/tvOS Update Probleme im Forum Apple HomeKit.

1. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Apple schreibt ja WLAN und nicht etwa „im gleichen Netz“. Hm.
    Aber naja, dann gibt es vielleicht eine Fehlermöglichkeit weniger.

2. Stargate

Stargate Mitglied

Ich würde mal ein ATV ausgeschaltet lassen bis sich der Kram selbstständig berappelt hat. (Was mehrere Tage dauern kann!)
    HomeKit hat noch nie Spass gemacht...

3. FrankWL

FrankWL Thread Starter Mitglied

Aber welches? Das im LAN oder das im WLAN?
    Z.Zt. ist es so, dass es nach zigmaligen ab- und anmelden sowie zurücksetzen halbwegs funktioniert. D.h. es lassen sich alle Geräte von
    extern steuern, nur die nicht die am Extender hängen. Dies wohl aus dem Grund, da sich der Extender immer das stärkste WLAN sucht
    und dies ist bei das 2,4 GHZ Netz. ATV hängt aber im 5 GHZ Netz. Ich könnte jetzt noch das ATV ins 2,4 GHZ Netz setzen und hoffen.
    Probiere ich heute im laufe des Tages.
    All diese Probleme habe ich nach jedem OS Update. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem von mir weiter oben geposteten Bild.

Habs mal eben schnell gemacht. Bringt auch keine Besserung.
    Ich korrigiere, nun geht es wieder. Mal sehen wie lange... Wie gesagt vermute ich ein
    iCloud Problem.

4. smn

smn Mitglied

Die Frequenz des WLAN sollte egal sein, allerdings haben einige Router und Switches Probleme, mDNS (Bonjour) zwischen den Bändern zu routen.

5. FrankWL

Ich hatte Support von Eve. Dort hieß es, es sei erforderlich das der Extend im gleichen WLAN ist wie das ATV.

6. smn

smn Mitglied

Ist ja in der Regel das gleiche WLAN. Nur andere Frequenz.
    Außer du hast unterschiedliche SSID vergeben.

7. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Noch ne Idee:
    Ist in den iOS-Geräten unter > Einstellungen > Datenschutz > „Standort teilen“ aktiv?
    Das benötigt u.a. die Home-App.

8. FrankWL

Ich habe unterschiedliche SSID vergeben und Standort teilen ist aktiv.

9. smn

smn Mitglied

Ich habe für beide Frequenzen dieselbe SSID. So klappt „Roaming“ reibungslos (die Geräte verbinden sich jeweils mit dem Netz was den besten Empfang hat).

10. FrankWL

Ok, dass wäre noch eine Idee. Ich hatte irgendwie im Kopf das es besser sei unterschiedliche SSIDs zu vergeben. Warum kann ich jetzt garnicht mehr sagen...

11. smn

smn Mitglied

Gibt wohl auch „dumme“ Geräte, die zwar nur 2,4GHz beherrschen, aber krampfhaft versuchen zum 5GHz Netz zu verbinden, weil es das stärkere Signal hat. Das schlägt dann natürlich fehl ...

12. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Vermutlich, weil in der FB ein entsprechender Hinweis steht. Ich habe wie @smn auch nur jeweils eine SSID vergeben.

13. FrankWL

Okay ich werde das dann mal demnächst in Angriff nehmen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Danke für den Hinweis.

Besteht aber nicht die Gefahr das sich alle Geräte ins 2,4 GHZ einbuchen statt des schnelleren 5GHZ?

14. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Lieber @FrankWL, meinst du es wäre möglich, wenn du mal alle deine in Verwendung befindlichen Geräte, deine Wohnraumsituation (Haus, Geschosse usw.) und Konfigurationen nennst? Bisher läuft das gefühlt so häpchenweise ab, was es bei der Hilfe zur Fehlersuche nicht leichter macht.

15. FrankWL

Dazu noch eine Frage... ich nutze aktuell noch kein Mesh, kommt aber demnächst. Wie verhält es sich dann mit
    den SSIDs?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...