1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Nach jedem iOS/tvOS Update Probleme

Diskutiere das Thema Nach jedem iOS/tvOS Update Probleme im Forum Apple HomeKit.

  1. FrankWL

    FrankWL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    31.10.2013
    Ich verstehe es nicht, bzw. finde den Fehler nicht. Nach jedem 13er Update von iOS und/oder tvOS funktioniert meine externe Verbindung zur Steuerzentrale nicht. Auch jetzt habe ich drei Tage gebraucht bis es wieder funktioniert. Hierzu mußte ich zig mal meine beiden ATV4 bei iCloud ab- und wieder anmelden. Beim gefühlt 500x hielt die Verbindung nun. Ich habe schon mehrmals alle Komponenten neu eingerichtet, Fritzbox 6490 neu gestartet, iPhone bei iCloud ab- und wieder angemeldet. Nichts hilft dauerhaft.
    Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass eine Steuerzentrale auf "verbunden" steht und eine auf "standby", was ja völlig korrekt ist, ich aber trotzdem keine Verbindung habe.
    All diese Probleme hatte ich unter iOS12 und tvOS 12 nicht. Hat jemand noch eine Idee oder gleiche Probleme?
    So macht HomeKit keinen Spaß...
     
  2. smn

    smn Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    07.10.2007
    iOS 13 ist (nicht) nur in Sachen HomeKit etwas holprig unterwegs ...
     
  3. geWAPpnet

    geWAPpnet Mitglied

    Beiträge:
    11.727
    Zustimmungen:
    3.065
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    Falls die Frage ist, ob das bei allen mit HomeKit-Geräten so ist, dann kann ich für mich sagen, dass dem nicht so ist. Bei allen iOS-13-Updates gab es keinerlei Probleme mit HomeKit. Alles funktionierte sofort und reibungslos. WLAN-Router ist Apples Airport Extreme und HomeKit-Geräte sind neben Apple TV und HomePods Koogeek-Lampen und -Steckdosen, sowie Netatmo-Stationen.
     
  4. dtp

    dtp Mitglied

    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.130
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Also ich habe ein Apple TV 4K als Steuerzentrale und drei Homebridges (zwei Mal auf einem Raspberry Pi 3B und ein Mal Philips hue) im Einsatz. Alles jeweils auf dem neuesten Stand. Der Zugriff über mein iPhone X und meine Watch Series 4 (ebenfalls mit neuester Firmware) klappt soweit einwandfrei. Die zwei Homebridges auf dem Raspi ermöglichen u.a. den Zugriff auf unsere HomeMatic-Komponenten sowie den TV (Samsung GQ65Q9FN) und den Kaffeevollautomaten (Siemens EQ 9 s900).

    Was mich aber nervt unter iOS 13 ist die Gruppenfunktion der Home App. Das hat Apple irgendwie nicht überblickend umgesetzt.
     
  5. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    HomeKit läuft bei mir mit diversen Komponenten unter iOS 13 einwandfrei.
     
  6. FrankWL

    FrankWL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    31.10.2013
    Ihr Glücklichen.... ich habe unentwegt die o.g.
    Probleme
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.997
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.313
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Was meinst du genau mit "externe Verbindung zur Steuerzentrale"?

    Ist das ATV4 per WLAN oder per LAN am Heimnetz angebunden?
     
  8. FrankWL

    FrankWL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    31.10.2013
    Eines per LAN und eines per WLAN. Die Steuerzentrale ist im LTE Netz nicht erreichbar. Ich vermute ein iCloud Problem, da ich die Zentralen ständig dort ab und wieder anmelden muß damit es dann mal wieder für ein paar Tage funktioniert
     
  9. Freakrr

    Freakrr Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    13.12.2008
    Seit tvOS 13.3 gehen keine Automationen mehr und in der HomeKit App steht, dass die Steuerzentrale nicht erreichbar ist.
    AppleTV schon neu gestartet usw. aber nichts hilft :koch:
     
  10. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.997
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.313
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Das ATV4, welches per LAN angebunden ist wird vermutlich im Standby-Modus sein, dass im WLAN als verbunden angezeigt.
    Willst du per LTE auf HomeKit zugreifen, geht es also um Automation bzw. den Zugriff von Aussen?
    Klappt denn die Steuerung von Licht oder anderen in dein HomKit eingebundenen Geräten über WLAN?
     
  11. FrankWL

    FrankWL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    31.10.2013
    Umgekehrt, dass im LAN ist Verbunden. Das im WLAN Standby. Es geht nur um Steuerrung von außen. Im heimischen WLAN ist alles bestens.
     
  12. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.997
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.313
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Aber welches ist die Steuerungszentrale?
     
  13. FrankWL

    FrankWL Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    31.10.2013
    Beide sind als Zentrale eingerichtet
     
  14. smn

    smn Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    07.10.2007
    Dass du die Gruppen in den Einstellungen des jeweiligen Geräts auflösen kannst ist dir aber bekannt?
     
  15. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.997
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.313
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Ich hab jetzt auch mal hier bei mir nachgesehen. ATV4, iPad und iPhone alle aktuell OS 13.3.
    Das ATV ist als Steuerungszentrale eingerichtet, hängt per LAN an einem Repeater 1750E und zeigt in den Einstellungen „Verbunden“.
    In Homekit findet sich zwei (?) Steuerzentralen, jeweils mit dem Hinweis „Standby“ und eine aktive Bridge - hier wurden scheinbar systemseitig Hue-Lampen als Bridges gesetzt, ich war das nicht.
    Zugriff per LTE ist nicht möglich und Automation geht daher auch nicht.

    Ich dachte ja das liegt an der Verbindung per LAN.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...