Nach jedem iOS/tvOS Update Probleme

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Ich verstehe es nicht, bzw. finde den Fehler nicht. Nach jedem 13er Update von iOS und/oder tvOS funktioniert meine externe Verbindung zur Steuerzentrale nicht. Auch jetzt habe ich drei Tage gebraucht bis es wieder funktioniert. Hierzu mußte ich zig mal meine beiden ATV4 bei iCloud ab- und wieder anmelden. Beim gefühlt 500x hielt die Verbindung nun. Ich habe schon mehrmals alle Komponenten neu eingerichtet, Fritzbox 6490 neu gestartet, iPhone bei iCloud ab- und wieder angemeldet. Nichts hilft dauerhaft.
Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass eine Steuerzentrale auf "verbunden" steht und eine auf "standby", was ja völlig korrekt ist, ich aber trotzdem keine Verbindung habe.
All diese Probleme hatte ich unter iOS12 und tvOS 12 nicht. Hat jemand noch eine Idee oder gleiche Probleme?
So macht HomeKit keinen Spaß...
 
iOS 13 ist (nicht) nur in Sachen HomeKit etwas holprig unterwegs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Falls die Frage ist, ob das bei allen mit HomeKit-Geräten so ist, dann kann ich für mich sagen, dass dem nicht so ist. Bei allen iOS-13-Updates gab es keinerlei Probleme mit HomeKit. Alles funktionierte sofort und reibungslos. WLAN-Router ist Apples Airport Extreme und HomeKit-Geräte sind neben Apple TV und HomePods Koogeek-Lampen und -Steckdosen, sowie Netatmo-Stationen.
 
Also ich habe ein Apple TV 4K als Steuerzentrale und drei Homebridges (zwei Mal auf einem Raspberry Pi 3B und ein Mal Philips hue) im Einsatz. Alles jeweils auf dem neuesten Stand. Der Zugriff über mein iPhone X und meine Watch Series 4 (ebenfalls mit neuester Firmware) klappt soweit einwandfrei. Die zwei Homebridges auf dem Raspi ermöglichen u.a. den Zugriff auf unsere HomeMatic-Komponenten sowie den TV (Samsung GQ65Q9FN) und den Kaffeevollautomaten (Siemens EQ 9 s900).

Was mich aber nervt unter iOS 13 ist die Gruppenfunktion der Home App. Das hat Apple irgendwie nicht überblickend umgesetzt.
 
HomeKit läuft bei mir mit diversen Komponenten unter iOS 13 einwandfrei.
 
Ihr Glücklichen.... ich habe unentwegt die o.g.
Probleme
 
Eines per LAN und eines per WLAN. Die Steuerzentrale ist im LTE Netz nicht erreichbar. Ich vermute ein iCloud Problem, da ich die Zentralen ständig dort ab und wieder anmelden muß damit es dann mal wieder für ein paar Tage funktioniert
 
Seit tvOS 13.3 gehen keine Automationen mehr und in der HomeKit App steht, dass die Steuerzentrale nicht erreichbar ist.
AppleTV schon neu gestartet usw. aber nichts hilft :koch:
 
Eines per LAN und eines per WLAN. Die Steuerzentrale ist im LTE Netz nicht erreichbar. Ich vermute ein iCloud Problem, da ich die Zentralen ständig dort ab und wieder anmelden muß damit es dann mal wieder für ein paar Tage funktioniert
Das ATV4, welches per LAN angebunden ist wird vermutlich im Standby-Modus sein, dass im WLAN als verbunden angezeigt.
Willst du per LTE auf HomeKit zugreifen, geht es also um Automation bzw. den Zugriff von Aussen?
Klappt denn die Steuerung von Licht oder anderen in dein HomKit eingebundenen Geräten über WLAN?
 
Umgekehrt, dass im LAN ist Verbunden. Das im WLAN Standby. Es geht nur um Steuerrung von außen. Im heimischen WLAN ist alles bestens.
 
Beide sind als Zentrale eingerichtet
 
Was mich aber nervt unter iOS 13 ist die Gruppenfunktion der Home App. Das hat Apple irgendwie nicht überblickend umgesetzt.
Dass du die Gruppen in den Einstellungen des jeweiligen Geräts auflösen kannst ist dir aber bekannt?
 
Ich hab jetzt auch mal hier bei mir nachgesehen. ATV4, iPad und iPhone alle aktuell OS 13.3.
Das ATV ist als Steuerungszentrale eingerichtet, hängt per LAN an einem Repeater 1750E und zeigt in den Einstellungen „Verbunden“.
In Homekit findet sich zwei (?) Steuerzentralen, jeweils mit dem Hinweis „Standby“ und eine aktive Bridge - hier wurden scheinbar systemseitig Hue-Lampen als Bridges gesetzt, ich war das nicht.
Zugriff per LTE ist nicht möglich und Automation geht daher auch nicht.

Ich dachte ja das liegt an der Verbindung per LAN.
 
Nur Apple-Geräte (iPad, HomePod, AppleTV) können Steuerzentralen sein.
 
Nur Apple-Geräte (iPad, HomePod, AppleTV) können Steuerzentralen sein.
Weiß ich. ATV4 ist die Steuerungszentrale. Aber wie bei @FrankWL weigert sich HomeKit die Steuerungszentrale zu erkennen obwohl ATV4 als verbunden meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Also doch genau wie bei mir.
Ich hoffe Apple bringt (mal wieder) schnell ein Update.
 
Also doch genau wie bei mir.
Ich hoffe Apple bringt (mal wieder) schnell ein Update.
Ich will aber nicht auf Apple warten. Schließlich hatten wir doch gerade eben ein Update, was ja nix geändert hat.
 
Dieses Verhalten habe seit dem jeweiligen OS 13. vorher war alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten