Nach jedem iOS/tvOS Update Probleme

Apple schreibt ja WLAN und nicht etwa „im gleichen Netz“. Hm.
Aber naja, dann gibt es vielleicht eine Fehlermöglichkeit weniger.
 
Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass eine Steuerzentrale auf "verbunden" steht und eine auf "standby", was ja völlig korrekt ist, ich aber trotzdem keine Verbindung habe.

Ich würde mal ein ATV ausgeschaltet lassen bis sich der Kram selbstständig berappelt hat. (Was mehrere Tage dauern kann!)
HomeKit hat noch nie Spass gemacht...
 
Ich würde mal ein ATV ausgeschaltet lassen bis sich der Kram selbstständig berappelt hat. (Was mehrere Tage dauern kann!)
HomeKit hat noch nie Spass gemacht...
Aber welches? Das im LAN oder das im WLAN?
Z.Zt. ist es so, dass es nach zigmaligen ab- und anmelden sowie zurücksetzen halbwegs funktioniert. D.h. es lassen sich alle Geräte von
extern steuern, nur die nicht die am Extender hängen. Dies wohl aus dem Grund, da sich der Extender immer das stärkste WLAN sucht
und dies ist bei das 2,4 GHZ Netz. ATV hängt aber im 5 GHZ Netz. Ich könnte jetzt noch das ATV ins 2,4 GHZ Netz setzen und hoffen.
Probiere ich heute im laufe des Tages.
All diese Probleme habe ich nach jedem OS Update. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem von mir weiter oben geposteten Bild.


Habs mal eben schnell gemacht. Bringt auch keine Besserung.
Ich korrigiere, nun geht es wieder. Mal sehen wie lange... Wie gesagt vermute ich ein
iCloud Problem.
 
Die Frequenz des WLAN sollte egal sein, allerdings haben einige Router und Switches Probleme, mDNS (Bonjour) zwischen den Bändern zu routen.
 
Die Frequenz des WLAN sollte egal sein, allerdings haben einige Router und Switches Probleme, mDNS (Bonjour) zwischen den Bändern zu routen.
Ich hatte Support von Eve. Dort hieß es, es sei erforderlich das der Extend im gleichen WLAN ist wie das ATV.
 
Ist ja in der Regel das gleiche WLAN. Nur andere Frequenz.
Außer du hast unterschiedliche SSID vergeben.
 
Noch ne Idee:
Ist in den iOS-Geräten unter > Einstellungen > Datenschutz > „Standort teilen“ aktiv?
Das benötigt u.a. die Home-App.
 
Ich habe unterschiedliche SSID vergeben und Standort teilen ist aktiv.
 
Ich habe für beide Frequenzen dieselbe SSID. So klappt „Roaming“ reibungslos (die Geräte verbinden sich jeweils mit dem Netz was den besten Empfang hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Ich habe für beide Frequenzen dieselbe SSID. So klappt „Roaming“ reibungslos (die Geräte verbinden sich jeweils mit dem Netz was den besten Empfang hat).
Ok, dass wäre noch eine Idee. Ich hatte irgendwie im Kopf das es besser sei unterschiedliche SSIDs zu vergeben. Warum kann ich jetzt garnicht mehr sagen...
 
Gibt wohl auch „dumme“ Geräte, die zwar nur 2,4GHz beherrschen, aber krampfhaft versuchen zum 5GHz Netz zu verbinden, weil es das stärkere Signal hat. Das schlägt dann natürlich fehl ...
 
Ok, dass wäre noch eine Idee. Ich hatte irgendwie im Kopf das es besser sei unterschiedliche SSIDs zu vergeben. Warum kann ich jetzt garnicht mehr sagen...
Vermutlich, weil in der FB ein entsprechender Hinweis steht. Ich habe wie @smn auch nur jeweils eine SSID vergeben.
 
Okay ich werde das dann mal demnächst in Angriff nehmen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Danke für den Hinweis.

Besteht aber nicht die Gefahr das sich alle Geräte ins 2,4 GHZ einbuchen statt des schnelleren 5GHZ?
 
Lieber @FrankWL, meinst du es wäre möglich, wenn du mal alle deine in Verwendung befindlichen Geräte, deine Wohnraumsituation (Haus, Geschosse usw.) und Konfigurationen nennst? Bisher läuft das gefühlt so häpchenweise ab, was es bei der Hilfe zur Fehlersuche nicht leichter macht.
 
Dazu noch eine Frage... ich nutze aktuell noch kein Mesh, kommt aber demnächst. Wie verhält es sich dann mit
den SSIDs?
 
Besteht aber nicht die Gefahr das sich alle Geräte ins 2,4 GHZ einbuchen statt des schnelleren 5GHZ?
Zumindest halbwegs intelligente Geräte nehmen immer das 5GHz Netz, solange die Signalqualität ausreicht.
 
Lieber @FrankWL, meinst du es wäre möglich, wenn du mal alle deine in Verwendung befindlichen Geräte, deine Wohnraumsituation (Haus, Geschosse usw.) und Konfigurationen nennst? Bisher läuft das gefühlt so häpchenweise ab, was es bei der Hilfe zur Fehlersuche nicht leichter macht.
Ja gerne... folgende Situation bei mir:
Einfamilienhaus, 2 Stockwerke, voll unterkellert und DG ausgebaut. WLAN überall vorhanden, nur in der Küche etwas schlechter. Daher
kommt wohl noch ein Mesh Repeater.
Im OG steht eine Fritzbox 6490 an einem VF 400/50 Anschluss. Außer diversen Apple Geräten befinden sich noch ein LG Smart TV im WLAN sowie
ein HP Drucker. HomeKit betreffend acht Steckdosen (Eve), mehrere Tür/Fensterkontakte, 2 Eve Thermo, 1 Eve Degree, 2 Osram Smart+ Leuchten sowie 2 Osram Light Strips
und 2 ATV4(K).
Zu besseren Verbindung zum ATV habe ich noch 2 Eve Extend.
Mein NAS hängt im LAN und ist aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke. Dass du Eve-Geräte nutzt konnte ich mir anhand der Erwähnung des Extend ausmalen, aber so ist es natürlich einfacher. Die jeweilige Version der Geräte wäre noch von Vorteil. Du weißt sicher, dass z.B. die Eve Thermo der 1.Gen nicht mit Eve Extend kompatibel sind.
 
ja das ist mir bekannt. Sind Thermos der 2.Generation, alle Komponenten auf dem neuesten Stand.
Im Moment funktioniert ja alles. Bei jedem OS Update zerschiesst es mir etwas, nur warum?
 
(...)
Z.Zt. ist es so, dass es nach zigmaligen ab- und anmelden sowie zurücksetzen halbwegs funktioniert. D.h. es lassen sich alle Geräte von
extern steuern, nur die nicht die am Extender hängen. Dies wohl aus dem Grund, da sich der Extender immer das stärkste WLAN sucht (...)
Der Extend unterstützt beide Standards, 5-GHz- unf das 2,4-GHz-Drahtlosnetz.
Welche Geräte hängen am Extender?
 
Zurück
Oben Unten