musicstore allofmp3 : 1MB kostet 1 0,01 $

Deutschland hatte 2003 iein BIP pro Kopf von $ 27600
Russland hatte im gleichen Jahr eines von $ 8900

Das würde zwar nen billigeren Preis rechtfertigen, aber die Preise in D dürften dann höchstens das 3fache betragen, das tun sie allerdings nicht.

(Natürlich ist mirklar das die Mp3 - preise noch von Steuern etc. beeinflusst werden)
 
@ meerjungfraumann:

seit wann lassen sich denn die produktpreise allein am BIP festmachen???

wenn es denn so wäre, wäre ja alles am besten in rückständigsten gebieten der welt aufzukaufen, ich möchte ja gar nicht wissen, was denn ein "allofmp3"-mb in burkina faso, malawi oder dom.rep kosten müsste...
da könnte ich mit 100€ ja die gesamte musikgeschichte runterladen....
 
@schnorri:
Klar würde die MI so vorgehen, wie die schreibst, wenn die Rechtslage so wäre, wie du annimmst. Da ich – und nicht nur ich – davon überzeugt bin, dass dem nicht so ist, sehe ich dem gelassen entgegen. Vor allem weil der Streitwert nachweisbar (Kreditkarte ;)) niedrig ist …
 
bömpfmactobi schrieb:
@schnorri:
Klar würde die MI so vorgehen, wie die schreibst, wenn die Rechtslage so wäre, wie du annimmst. Da ich – und nicht nur ich – davon überzeugt bin, dass dem nicht so ist, sehe ich dem gelassen entgegen. Vor allem weil der Streitwert nachweisbar (Kreditkarte ;)) niedrig ist …
Du begibst dich auf einen gefährlichen Weg. Der Streitwert dürfte sich nach dem durchschnittlichen VK HIERZULANDE richten.

Ich würde mich nicht auf diese Art mit der MI anlegen. Deine Rechtsschutzversicherung, falls vorhanden, dürfte dir mangels Erfolgsaussichten sofort die rote Karte geben.
 
Eine schöne Abhandlung darüber, ob allofmp3 nun legal oder illegal sei, gibt es beim SWR3. Die hiesige Musikindustrie bezeichnet den russischen Online-Musikdienst gern und häufig als illegales Angebot und feierte sich kürzlich auch bezüglich der Tatsache, daß der russische Staat Ermittlungen gegen allofmp3 einleitete. Doch wie an dieser Stelle schon ab und zu einmal betont, ist allofmp3 ein in Russland sehr wohl legales Angebot, die Aussagen der Musikindustrie hierzu sind schlicht irreführende Propaganda, welche von dieser einfachen Wahrheit ablenken sollen. Aus diesem Grund hat der russische Staat inzwischen seine Ermittlungen gegen allofmp3 auch wieder eingestellt - auf russischem Boden findet kein Rechtsbruch statt ...

... Aber natürlich sind der hiesigen Musikindustrie auch weniger die russischen Nutzer ein Dorn im Auge, denn deren Handlungen sind wie die von allofmp3 durch die Vertriebslizenz des russischen Staates an allofmp3 glasklar gedeckt. Problematisch für die hiesige Musikindustrie ist eher der Punkt, daß der russische Dienst eben auch von hier aus für deutsche User nutzbar ist - zu deutlich geringeren Kosten und mit weniger Einschränkungen als hiesige Anbieter. Was in der freien Wirtschaft schlichtweg globalisierter Wettbewerb wäre, darf aber natürlich nicht sein, wenn sich daraus ein Vorteil für den Verbraucher und weniger Einnahmen für die Wirtschaft ergibt ;) ...

... Ob sich die hiesige Musikindustrie im Fall allofmp3 allerdings durchsetzen kann, erscheint eher fraglich. Da das Angebot wie gesagt in Russland selber legal ist und auch die Musik-Verkäufe von allofmp3 an ausländische Nutzer in Russland durch eine Gesetzeslücke schlüpfen (da der Server in Russland steht, findet das Geschäft laut russischem Recht in Russland statt, somit durchbricht allofmp3 nicht die Regeln seiner Vertriebslizenz), könnte die hiesige Musikindustrie nur noch bei den deutschen Kunden von allofmp3 ansetzen. Diese haben jedoch in einem erst einmal legalen erscheinenden Angebot ihre Musik erworben - das allofmp3 keine Vertriebslizenz für Deutschland hat, ist für den Endkunden so nicht offensichtlich ...

... Jedoch wäre der Download von allofmp3 nur dann illegal, wenn es sich um eine offensichtlich illegale Quelle handelt, was auf allofmp3 sicherlich nicht zutrifft (Stichworte: Bezahlung, Lizenz des russischen Staates, Professionalität). Der Downloader aus Deutschland bewegt sich natürlich trotzdem bei allofmp3 in einer rechtlichen Grauzone, wirklich illegal erscheint das Angebot aber nicht. Was die hiesige Musikindustrie natürlich nicht davon abhalten wird, auch zukünftig in großen Presseerklärungen allofmp3 für den Untergang des Abendlandes verantwortlich zu machen und die User zur Nutzung ihrer eigenen DRM-verseuchten Inhalte bekehren zu wollen ;).

www.3dcenter.de
 
@ intru:

das stichwort "globalisierter handel" passt im zusammenhang mit allofmp3 nicht zu...
vieles kostet in unterschiedlichen staaten unterschiedlich viel, das fängt bei mcdonalds und starbucks an und hört bei pkw-preisen auf...

es ist eine grauzone, ich erwerbe in rußland russische rechte und nicht das recht, diese dortigen rechte, die sicher legal sind, hier auf meinem rechner zu nutzen, denn die wenigsten user hierzulande würden für ein paar simple billigere downloads plötzlich russische staatsangehörige werden wollen...
eine legale quelle im ausland kann eine illegale im deutschen inland sein, das ist keine sooooo abenteuerliche rechtskonstruktion...

andererseits wäre es der MI hierzulande sicherlich egal, ob man aus rußland billiger musikdaten beziehen kann, wenn diese nicht auch noch hier ungezählte male vervielfältigt werden würde...

aber die MI macht in d ja schon wieder nach langer zeit wieder gewinne, nachdem man festgestellt hat, dass dsds und konsorten mit großem werbeaufwand in den markt gedrückt seine kosten auf lange sicht nie einspielen kann...

das thema drm ist das rennen zwischen hase und igel, wobei man sich fragen kann, wer hier wer ist..

ahoi
 
mal ehrlich, nun haben wir schon den luxus, den itunes-music-store nutzen zu können, und 9,99 pro album oder 0,99 cent pro song sind weitaus lohnenswerter als 17,95 beim karstadt und da haben wir es doch eigentlich nicht mehr nötig, russisch einzukaufen. zumal allofmp3 nicht gerade maclike ist
 
leowe schrieb:
mal ehrlich, nun haben wir schon den luxus, den itunes-music-store nutzen zu können, und 9,99 pro album oder 0,99 cent pro song sind weitaus lohnenswerter als 17,95 beim karstadt und da haben wir es doch eigentlich nicht mehr nötig, russisch einzukaufen. zumal allofmp3 nicht gerade maclike ist

Ich finde es schon einen Unterschied ob ich das ganze Album oder nur einen Song für das gleiche Geld bekomme.
 
Ich bin ja auch für AllOFMp3, aber maclike ist das nun wirklich nicht.

P.S.: Habe mir über VPC das Zusatzprog für PC runtergeladen, damit scheint es ganz gut zu gehen.
 
@ klasl:

dir ist aber schon klar, dass bei 0,99€ pro cd der künstler nicht mehr annehmbar geld für seine "leistung" bekommen kann, oder???
das ist dann ja nur noch ein groschen pro verkaufter cd, -----die es bei allofmp3 ja nicht einmal ist----,....das hat auch nix mehr mit globalisierung zu tun, denn ein nicht-russischer künstler muss ja seinen unterhalt bei sich zuhause verdienen und auch nicht zu den preisen, wie sie in rußland sein mögen....
 
schnorri schrieb:
@ bömpf....…

es geht doch gar nicht ums verklagen vor gericht, die musikindustrie macht es sich viel einfacher und fordert eine unterlassungserklärung von dir mit kosten eines dafür beauftragten anwalts...
das läuft erst mal völlig außerhalb eines gerichtes...das ist nur ein kleiner brief...
wenn du nicht zahlst und dich nicht bereit erklärst, wird mit einer astronomischen forderung vor gericht gezogen, dann kannst du deine gebühren für's gericht und deinen, nun notwendigen anwalt, welche im zivilprozeß jede partei für sich trägt, sowieso nicht zahlen, ob du im recht wärst oder nicht...also zahlst du gleich...
Schau' mal in die ZPO, der Verlierer zahlt alles.
schnorri schrieb:
die dahinter liegende straftat im urheberrecht interessiert erstmal niemanden, da hast du schon recht, hilft dir aber nix in der zeit deiner privatinsolvenz-zeit...
Das ist der Nachteil an der Sache, Privatinsolvenz is' nicht. Verjährung von Forderungen aus nicht erlaubten Handlungen ist 30 Jahre.....

Snoop
 
leowe schrieb:
mal ehrlich, nun haben wir schon den luxus, den itunes-music-store nutzen zu können, und 9,99 pro album oder 0,99 cent pro song sind weitaus lohnenswerter als 17,95 beim karstadt und da haben wir es doch eigentlich nicht mehr nötig, russisch einzukaufen. zumal allofmp3 nicht gerade maclike ist

Nun, ist zwar nur so ein Gedanke, aber dann muessten wir doch auch alle Threads mit dem Titel "xxx in USA kaufen" (man ersetze xxx gegen ein beliebiges Apple Produkt) als moralisch bedenklich werten, denn im Grunde genommen macht man damit ja genau das Gleiche: man nutzt ein Preisgefaelle in einem anderen Land aus, um eine Vorteilsmitnahme zu realisieren :D

Und illegal ist das auch, wenn man nicht beim Zoll am Flughafen die deutsche MWSt und den Einfuhrzoll entrichtet.

Gruesse,

nio

PS: Ich finde, die MI sollte auch einmal die ganzen Strassenhaendler aufmischen, die hier ueberall ganz offensichtlich kopierte DVDs und CDs anbieten.
 
Obwohl mir diese Disskusion so langsam ein wenig abnervt, auch diese der GVU, hier noch einmal zu dem Urteil:
AllofMP3 aus dem Schneider?
Einer Meldung der russischen Nachrichtenagentur Prime Tass zufolge wurden die Ermittlungen gegen die MP3-Website AllofMP3 Ende letzter Woche eingestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat demnach entschieden, dass der Verkauf von MP3s ohne Lizenzen der Urheber nach russischem Recht legal ist.
Tatsächlich bewegen sich Seiten wie AllofMP3 oder Jetgroove auch in Russland in einer zeitlich begrenzten Grauzone. Das russische Urheberrecht wurde jüngst um digitale Vervielfältigungen erweitert. Diese Änderung tritt jedoch erst im Herbst nächsten Jahres in Kraft. Bis dahin ist zumindest strafrechtlich nichts gegen derartige Webseiten auszurichten.

__

Was mich nun ein wenig wundert..
Wir bewegen uns im WWW, und bei all dem was ich so mitbekomme, müsste ich mir bald vor jedem Download im Ausland, jegliche Gesetzbücher durchlesen, soll also ein Dach über der BRD gebaut werden, und das "Globale" Internet zu einem nationalem Lokalem Netz verringert werden?
Meiner Meinung nach sollte es da doch rechtlich erst einmal geklärt werden, und ich zweifle daran, ob die MI da im Recht ist, oder bewege ich mich grundsätzlich illegal, wenn ich in anderen Länder legale Musik downloade.
Wenn man es da ein wenig weiterspinnt, bewegen wir uns bald alle in einem illegalem Raum, auch wenn wir Lizensbedingungen des Landes erfüllen, und das ist doch momentan erst einmal ein Fakt, in Russland ist allofmp3 legal, bis 2006.
Bietet also ein Land Musik (legal) kostengünstiger als die deutsche MI an, ist sie für die MI hier wohl illegal. Je nach Land wird es weiterhin unterschiedlichste Urheberrechte geben, also wie soll das funktionieren, ohne das ich mich aus deren Sich nicht strafbar mache?
Ich glaube nun nicht, das ich da Beispiele bringen muß..

Als Lösung für diese ganze Problematik, und auch der Illegalität halte ich eine Kulturflatrate mit für die beste Lösung, um Menschen die durch der MI, die von Liebe, Freiheit sing, und mit Knast droht, aus der Illegalität zu holen.
Klar es gibt auch da pro und kontra.
Das aber die MI jedem gegenüber Drohungen ausspricht halte ich für diesen Bereich eher für negativ, als das es ihnen nützen würde.
Ich halte es auch für richtig, das der Konsument Lösungen fordert, und nicht eine breite Masse der Bevölkerung in die Ecke illegal stellt.

Gruss
 
nio schrieb:
Nun, ist zwar nur so ein Gedanke, aber dann muessten wir doch auch alle Threads mit dem Titel "xxx in USA kaufen" (man ersetze xxx gegen ein beliebiges Apple Produkt) als moralisch bedenklich werten, denn im Grunde genommen macht man damit ja genau das Gleiche: man nutzt ein Preisgefaelle in einem anderen Land aus, um eine Vorteilsmitnahme zu realisieren :D

Und illegal ist das auch, wenn man nicht beim Zoll am Flughafen die deutsche MWSt und den Einfuhrzoll entrichtet.

Das ist aber schon etwas anderes, denn hier geht es nicht um ein physisches Produkt, sondern um Urheberrechte. Und diese kann man nicht unbedingt einfach so in ein anderes Land exportieren wie z.B. einen Computer oder irgendein anderes Produkt.

Auch Apple darf keine Songs aus dem US-Store an deutsche Kunden verkaufen, da sie für dessen Songs einfach die Urheberrechte für Deutschland nicht haben. Es geht nicht darum ob man etwas im Ausland kauft oder nicht, sondern einfach nur um die Urheberrechte die eben in jedem Land jemand anderem gehören.
 
@ snoop: die privatinsolovenz bezieht sich darauf, dass du den prozess verlieren wirst, weil du aus kostengründen gar nicht durch sämtliche instanzen ziehen kannst.
du wirst dann weder deinen, noch den der gegenseite bezahlen können...

du musst ja bei deinem rechtsanwalt in vorleistung gehen, das hängt vom prozeßwert ab, wie hoch die kosten dann sind...

aber, wem sage ich das???

ich will ja auch niemandem den kitzel in einer durchstrukturierten welt im europa des 21. jahrhundert nehmen...
bezahle du über wenige jahre deinen anwalt, ich kaufe mir lieber etwas haptisches..
 
schnorri schrieb:
@ snoop: die privatinsolovenz bezieht sich darauf, dass du den prozess verlieren wirst, weil du aus kostengründen gar nicht durch sämtliche instanzen ziehen kannst.
du wirst dann weder deinen, noch den der gegenseite bezahlen können...

du musst ja bei deinem rechtsanwalt in vorleistung gehen, das hängt vom prozeßwert ab, wie hoch die kosten dann sind...
Ja, Privatinsolvenz kannst Du aber nur bezüglich der Kosten für deinen eigenen Anwalt machen, d.h. nach 7 Jahren sind die Schulden weg. Die Gerichtskosten und die Kosten des Gegners bleiben Dir aber ein Leben lang erhalten. Wenn Du verlierst.

Und die Rechtschutzversicherung zahlt in dem Fall auch nicht :(

Snoop
 
dann wünsche ich dir in diesem fall mal prozeßglück für den fall des falles...

auch wenn wir in der sache wohl auseinander liegen..
 
schnorri schrieb:
@ klasl:

dir ist aber schon klar, dass bei 0,99€ pro cd der künstler nicht mehr annehmbar geld für seine "leistung" bekommen kann, oder???
das ist dann ja nur noch ein groschen pro verkaufter cd, -----die es bei allofmp3 ja nicht einmal ist----,....das hat auch nix mehr mit globalisierung zu tun, denn ein nicht-russischer künstler muss ja seinen unterhalt bei sich zuhause verdienen und auch nicht zu den preisen, wie sie in rußland sein mögen....
Madonna, Eminem oder Robbie Williams können gerne bei mir zum Essen kommen und ein paar abgetragene Sachen werden wir dann auch noch für sie finden ;)
 
schnorri schrieb:
dann wünsche ich dir in diesem fall mal prozeßglück für den fall des falles...

auch wenn wir in der sache wohl auseinander liegen..
Da ich nicht bei Allofmp3 einkaufe, wird's dazu wohl nicht kommen :D

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Prozess gegen einen Käufer bei Allofmp3 Chancen auf Erfolg hätte. Aber vor Gericht und auf hoher See....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten