musicstore allofmp3 : 1MB kostet 1 0,01 $

dannycool schrieb:
Die sind ja nicht an erwachsene Menschen gerichtet, denen klar ist dass man sich nicht irgendwelchen Müll in Papier einwickelt, ihn anzündet und dann den Rauch einatmet. Die Marktzahlen zeigen dass solche Aufklärung notwendig ist.

Ja - stimmt ja. Wahrscheinlich geh ich zu oft in Teenie-Filme :D

Gruesse,

nio
 
nio schrieb:
... Also: alle, die eine geschuetzte, selbstgekaufte AudioCD in iTunes eingesampelt haben, haben eine Straftat begangen, in dem sie wissentlich den Kopierschutz umgangen haben und eine Vervielfaeltigung gemacht haben. Und DAS ist, finde ich, eine unangemessene Rechtsauffassung.

Gruesse,
nio

So isses!

Denn auch der Tipp vieler MacUser die DRM aus dem iTMS durch CD brennen und wieder einlesen würde genau diesen (Straf?)Tatbestand erfüllen.
 
nio schrieb:
Also: alle, die eine geschuetzte, selbstgekaufte AudioCD in iTunes
eingesampelt haben, haben eine Straftat begangen, in dem sie wissentlich
den Kopierschutz umgangen haben und eine Vervielfaeltigung gemacht
haben.

Das ist so nicht ganz korrekt: Wenn man eine Audio CD in iTunes rippt,
und dabei einen eventuell vorhandenen Kopierschutz umgeht, ist das
nicht strafbar. Und warum? Ganz einfach: iTunes umgeht den Kopierschutz
nicht, er funktioniert halt auf einem Mac nicht. Und das ist nicht das
Problem des Benutzers. Selbst mein Anwalt rippt mit iTunes auf seinem
Powerbook. :p

Nebenbei: Kopien für den privaten Gebrauch sind gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nio schrieb:
Denn strenggenommen ist diese Vervielfaeltigung auch eine solche und (sofern der Datentraeger geschuetzt ist) auch illegal. Also: alle, die eine geschuetzte, selbstgekaufte AudioCD in iTunes eingesampelt haben, haben eine Straftat begangen, in dem sie wissentlich den Kopierschutz umgangen haben und eine Vervielfaeltigung gemacht haben. Und DAS ist, finde ich, eine unangemessene Rechtsauffassung.
Gruesse,
nio

Nein, ist es nicht. Weder strenggenommen noch locker genommen. Wenn du eine CD mit iTunes abspielst oder CD in iTunes einspeist oder mit Toast kopierst, umgehst du nicht den Kopierschutz, sondern er wird nicht erkannt. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Erst wenn du ein Programm brauchst, mit dem der Kopierschutz GEKNACKT wird, damit du hören/einspielen/kopieren kannst machst du dich evtl. strafbar (bzw. bist strafwürdig – d.h. nicht der Staat darf, sondern die Industrie kann dich belangen) – und selbst dem steht womöglich das (inzwischen eingeschränkte) Recht auf eine Privatkopie entgegen.
 
Klasl57 schrieb:
So isses!

Denn auch der Tipp vieler MacUser die DRM aus dem iTMS durch CD brennen und wieder einlesen würde genau diesen (Straf?)Tatbestand erfüllen.

Und genau das ist, was mich zu diesem Thema auf die Palme bringt.
Die extreme Meinung, die Rechteinhaber und -Verwerter vertreten. Nein, natuerlich haben sie nichts gegen die Privatkopie - aber da diese dazu fuehrt, dass raubkopiert wird wie nochmal etwas, muss sie halt eingedaemmt werden.

Ich will weder AllOfMP3 legalisieren (trotzdem finde ich ihre Idee ziemlich cool, noch cooler allerdings die Reaktion der Musikindustrie :D) noch bezweifeln, dass Raubkopieren illegal ist (Pfui!). Trotzdem - dank Privatkopie habe ich mal von einem Freund zur Probe 2Raumwohnung vervielfaeltigt und angehoert. Ziemlich coole Musik. Und weil es mir gefaelllt, werde ich mir ganz sicher weitere Musik von denen kaufen...

:D
 
bömpfmactobi schrieb:
Nein, ist es nicht. Weder strenggenommen noch locker genommen. Wenn du eine CD mit iTunes abspielst oder CD in iTunes einspeist oder mit Toast kopierst, umgehst du nicht den Kopierschutz, sondern er wird nicht erkannt. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Erst wenn du ein Programm brauchst, mit dem der Kopierschutz GEKNACKT wird, damit du hören/einspielen/kopieren kannst machst du dich evtl. strafbar (bzw. bist strafwürdig – d.h. nicht der Staat darf, sondern die Industrie kann dich belangen) – und selbst dem steht womöglich das (inzwischen eingeschränkte) Recht auf eine Privatkopie entgegen.

Da sind sich die Experten noch nicht so 100%ig einig.

Ein befreundeter Anwalt von mir, der beruflich auch sehr viel mit Rechteschutz zu tun hat (Firmenanwalt samt Patentrecht) sagt zum Beispiel genau das Gegenteil.

Ich finde auch, dass es kein "knacken" des Schutzes ist, aber wie gesagt, daran scheiden sich die Geister :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nio schrieb:
Ein befreundeter Anwalt von mir, der beruflich auch sehr viel mit Rechteschutz zu tun hat (Firmenanwalt samt Patentrecht) sagt zum Beispiel genau das Gegenteil.

Trotz "3 Anwälte = 5 Meinungen" würde dieser Anwalt so etwas nicht öffentlicht behaupten – dazu ist das Urheberrechtsgesetz (ausnahmsweise) zu eindeutig. Und immer schön unterscheiden zwischen Musik/DVD und Software …
 
HAL schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt: Wenn man eine Audio CD in iTunes rippt,
und dabei einen eventuell vorhandenen Kopierschutz umgeht, ist das
nicht strafbar. Und warum? Ganz einfach: iTunes umgeht den Kopierschutz
nicht, er funktioniert halt auf einem Mac nicht. Und das ist nicht das
Problem des Benutzers. Selbst mein Anwalt rippt mit iTunes auf seinem
Powerbook. :p

Nebenbei: Kopien für den privaten Gebrauch sind gestattet.

Genau so ist es. clap

(Außerdem: "Wo kein Kläger, da kein Richter.")
 
nun ja, wenn man denn alles liest, ist es alles nachwievor nicht sonnenklar...

die frage ist ja nicht nur, ob ich in rußland was gegen gebühr ins netz stellen kann, sondern auch, ob ich es mir hier in d herunterladen darf, das kann ja ebenfalls trotzdem rechtswidrig sein...

und dem widerspricht heise-online bene ausdrücklich nicht...

warum nur???
 
SWR: Das in Russland geltende Urheberrecht ermächtigt

Das sagt eigentlich schon alles. Wer in Deutschland kauft, für den gilt natürlich deutsches Recht...
 
"Deutsche Internet-User handeln legal, wenn sie Musik-Downloads für ihren Privatgebrauch bei AllofMP3 beziehen."

So steht's beim SWR 3. Dannycools Zitat bezieht sich auf das Recht, die Songs online zur Verfügung zu stellen – das darf man als Deutscher natürlich nicht. Wenn schon zitieren, dann bitte schön richtig bzw. im richten Zusammenhang ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist schön, dass der swr von den rundfunkgebühren eine große schar rechtsanwälte unterhält, um diese frage letztendlich zu klären...

ich glaube, auch der swr stützt sich nur auf eine irgendwo publiziert meinung und hat sich selbst keine eigene meinung gebildet...

zu weiter oben: nach gültigem recht ist das umgehen einer kopierschutzvorrichtung auch zum zwecke der erstellung einer privatkopie illegal...
das ist ja die mittlerweile kuriose lage, kaufe ich mir eine cd mit inhalt habe ich unter umständen wenige rechte erworben, als wenn ich mir die gleiche datei im internet bei apple oder sonstwo gegen geld herunter lade...

wer durch dritte davon erfährt, dass sich durch benutzung eines bestimmten gerätes/computers eine bisher für ihn geschützte cd plötzlich zur kopie nutzen lässt, begibt sich dann natürlich auch in eine grauzoen, denn er umgeht ja ebenfalls eine ihm bekannte kopierschutzvorrichtung, ob dieser "neu-nutzer" nun anwalt ist oder nicht, spielt für den tatbestand ja erstmal keine rolle...

aber es gilt ja nachwievor: wo kein kläger, da kein richter...
 
bömpfmactobi schrieb:
Dannycools Zitat bezieht sich auf das Recht, die Songs online zur Verfügung zu stellen – das darf man als Deutscher natürlich nicht. Wenn schon zitieren, dann bitte schön richtig bzw. im richten Zusammenhang ;)

Ich beziehe mich ganz allgemein darauf, dass behauptet wird, dank russischem Recht sei die Sache für Deutsche in Deutschland legal. Bei einem Kauf gilt aber deutsches Recht.

Das Recht auf Privatkopie das hier so gern zitiert wird gilt für private Kopien. Wer hätte es gedacht? Die Bezeichnung lässt hier vieles offen... NICHT. Es gibt kein Recht auf eine Privatkopie von einem großen Händler. Das Recht auf Privatkopie erlaubt keinesfalls den Download beliebiger Musik aus dem Internet.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dich jemand im Urlaub in Russland ausrauben würde und Dein Zeug online verkaufen würde - und das auch dürfte, weil vielleicht in der Gesetzgebung eine Lücke existiert? Allofmp3 wurde bisher nämlich nur deshalb nicht von russischer Seite aus geschlossen, weil das Gesetz nichts vom Internet weiss und nur den Verkauf auf CDs oder ähnlichem verbietet...
 
allofmp3 bleibt für deutsche nutzer illegal...
allofmp3 mag in rußland seine daten legal ins netz stellen dürfen, die frage bleibt, ob es in deutschland für deutsche nutzer erlaubt ist, diese daten hier herunter zu laden und zu kopieren...(auch das herunterladen einer datei aus rußland ist ja eine kopie des originals)...
das sind und bleiben 2 ebenen, der upload in rußland (wahrscheinlich legal nach einheimischem recht) und der download hier in deutschland (sehr wahrscheinlich illegal, weil der russische rechteinhaber mit dem kauf der rechte in rußland nicht gleichzeitig das recht erwirbt, diese rechte in deutschland anzubieten bzw. zu verkaufen zu dürfen, denn dafür gibt es in deutschland eigene rechteinhaber/vertreiber)...

das ist doch nicht anders im verhältnis usa-eu:
als eu-bürger kann ich im applestore nicht kaufen, sondern nur als us-bürger, genauso läuft es umgekehrt...
 
Wenn man wirklich will, dann kann man auch im Us-Apple Store einkaufen.:D
Das ist doch jetzt hoffentlich nicht auch illegal.
 
@ alle die glauben, als Deutsche bei allofmp3 einzukaufen sei illegal:
Kinners, wisst ihr was: Wendet euch an die Musikindustrie und sagt denen ihr habt jemanden, der bereit ist, sich verklagen zu lassen (mich), weil er bei allofmp3 einkauft.
Der Antwalt der MI kann sich ja hier anmelden und sich per PN bei mir melden, ich rücke dann meine Adresse raus.
Aber wetten, dass die MI das gar nicht machen würde, weil sie weiß, sie würde auf die Nase fallen? Geschweige denn, dass ein Gericht bereit wäre, diese Klage anzunehmen?
Dann hätten wir ein für allemal (vorerst) Ruhe was dieses Thema angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bömpf....…

es geht doch gar nicht ums verklagen vor gericht, die musikindustrie macht es sich viel einfacher und fordert eine unterlassungserklärung von dir mit kosten eines dafür beauftragten anwalts...
das läuft erst mal völlig außerhalb eines gerichtes...das ist nur ein kleiner brief...
wenn du nicht zahlst und dich nicht bereit erklärst, wird mit einer astronomischen forderung vor gericht gezogen, dann kannst du deine gebühren für's gericht und deinen, nun notwendigen anwalt, welche im zivilprozeß jede partei für sich trägt, sowieso nicht zahlen, ob du im recht wärst oder nicht...also zahlst du gleich...

die dahinter liegende straftat im urheberrecht interessiert erstmal niemanden, da hast du schon recht, hilft dir aber nix in der zeit deiner privatinsolvenz-zeit...

ich kann auch bei schlecker die kasse klauen, und die wahrscheinlichkeit, dass ich gefasst werde, solange ich es nur einmal tue, ist auch gleich null, trotzdem bleibt das illegal, mir gehört das schlecker-geld nicht, genauso wenig wie allofmp3 das recht gehört, mir in deutschland russische musikdateien zu verkaufen, da das hier nicht legal sein wird...

ansonsten ist es mir herzlich egal, wer hier was wo herunterlädt...
ich vertrete nur eine, meine meinung und brauche mich nicht rechtfertigen für diese...bis jetzt konnte mich nur niemand vom gegenteil überzeugen..

ich selbst habe die möglichkeit, mir jeden monat mehr cds und lps zu kaufen als ich vernünftigerweise "genießen" kann...
wer sich gb-weise musik zieht, hat auch nur datenschrott auf seinem rechner, weil er sich nur rühmen kann, "alles" zu haben, aber nichts zu kennen, da ihm schlicht die zeit fehlt, alle erlangten dateien auch anzuhören...

natürlich kann man das "verkaufsverbot" im us-musicstore umgehen mithilfe einer dortigen kreditkarte, allerdings dürfte der "schaden" wesentlich kleiner sein, da auch apple in usa mehr als 1 cent pro mb verlangt...
 
Zurück
Oben Unten