MS Office 2008 oder iWork 08

Naja, wenn ich den Beamer an mein MB anschließe wäre ja dann iWork die beste Lösung oder?

Wieso emfindest du einen lustigen Folienübergang als nicht passend?
Ich finde das dieser grafische Schnickschnack in Präsentationen nix zu suchen hat. Der Zuschauer soll sich auf den Inhalt konzentrieren können. Deshalb mache ich meistens auch nur Schwarz auf Weiß und das können sowohl PowerPoint als auch iWork ohne Probleme.

Wenn ich meine KommilitonInnen sehe, die sich mit irgendwelchen Hintergrundbildern die Lesbarkeit ruinieren oder mit irgendwelcher Effekthascherei von ihrem Vortrag ablenken, weiß ich immer sofort, dass ich mit meinen schlichten Präsentationen mehr erreiche, obwohl ich weit unter den technischen Möglichkeiten bleibe.

Also: Nimm was immer dir Spaß macht. iWork (und damit Keynote) ist besser in OSX integriert, Office (PowerPoint) bietet dir eine Oberfläche, die sich nicht weit von der Windows-Office-Oberfläche entfernt. Muss du entscheiden, was in diesem Fall besser ist.
 
Naja, bei öffentlichen Vorträgen ist es durchaus üblich, dass man nicht seinen Rechner anschliesst, sondern nur einer zur Verfügung steht, an den jeder Referent seinen USB-Stick anschliesst. Da läuft man dann Gefahr, mit iWork aufzulaufen. Auch eine Umkonvertierung würde mir allein nicht genug Sicherheit geben, dass es in dem Windows Office PowerPoint, das ja dann die Regel darstellt, noch gut genug aussieht. Also ist eine manuelle Überarbeitung eh hinfällig.
 
Also für alle öffentlichen Vorträge habe ich bisher mein eigenes Notebook verwendet. Es kommt dann wohl darauf an, wo man Vorträge hält.
 
Also für alle öffentlichen Vorträge habe ich bisher mein eigenes Notebook verwendet. Es kommt dann wohl darauf an, wo man Vorträge hält.

Und wenn ich die Möglichkeit habe auf meinem MB zu präsentieren, wäre dann ja wohl iWork das Beste für mich oder???
 
Keynote kann alles, was man braucht.
 
Und wenn ich die Möglichkeit habe auf meinem MB zu präsentieren, wäre dann ja wohl iWork das Beste für mich oder???
Wie gesagt: Es hängt davon ab, was du lieber magst. Ich hab keine wirklichen Qualitätsunterschiede, was Präsentationen angeht, feststellen können...
 
Hm und das Text und Excel Bearbeitungsprogramm kann ich für die Uni vergessen oder?
Ich finde, dass Pages für den Uni-Alltag nicht zu gebrauchen ist (hab ich auch schon mehrfach geschrieben). Wenn man eine Hausarbeit zu schreiben hat, kann man das mit Word wesentlich besser als mit Pages. Ich hab den Eindruck, dass Pages sehr viel Spielprogramm konzipiert ist, mit dem man wunderbar aussehende Flyer und ähnliches machen kann. Für wirklich wissenschaftliche Textverarbeitung ist das Ding nicht gemacht... Allein schon bei der Benutzerführung kriege ich einen Knall...

Jedes Textverarbeitungsprogramm, dass sich nicht frei mit Tastaturshortcuts belegen lässt, ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Und ich hab keine Lust, mich für jede Fußnote oder Kommentar durch X Menüs zu hangeln.

Was Numbers angeht, so hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wüsste aber auch nicht, ob man das unbedingt für das Studium braucht... ich hab aber schon mehrfach gehört, dass es weit hinter Excel zurücksteht, was die Funktionalität angeht...

BTW: Wenn du noch gar nichts gekauft hast, probier erstmal NeoOffice. Das kostet nichts und kann recht viel. Nur die Startzeit nervt, aber die ist bei Office 08 auch nicht viel besser.
 
Ich finde, dass Pages für den Uni-Alltag nicht zu gebrauchen ist (hab ich auch schon mehrfach geschrieben). Wenn man eine Hausarbeit zu schreiben hat, kann man das mit Word wesentlich besser als mit Pages. Ich hab den Eindruck, dass Pages sehr viel Spielprogramm konzipiert ist, mit dem man wunderbar aussehende Flyer und ähnliches machen kann. Für wirklich wissenschaftliche Textverarbeitung ist das Ding nicht gemacht... Allein schon bei der Benutzerführung kriege ich einen Knall...

Jedes Textverarbeitungsprogramm, dass sich nicht frei mit Tastaturshortcuts belegen lässt, ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Und ich hab keine Lust, mich für jede Fußnote oder Kommentar durch X Menüs zu hangeln.

Was Numbers angeht, so hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wüsste aber auch nicht, ob man das unbedingt für das Studium braucht... ich hab aber schon mehrfach gehört, dass es weit hinter Excel zurücksteht, was die Funktionalität angeht...

BTW: Wenn du noch gar nichts gekauft hast, probier erstmal NeoOffice. Das kostet nichts und kann recht viel. Nur die Startzeit nervt, aber die ist bei Office 08 auch nicht viel besser.

Habe ich schon längst, im Großen und Ganzen ist NeoOffice sehr zufriedenstellend.
Allerdings hatte ich eine Präsentation von Neo mit Powerpoint geöffnet, eine ganz einfache Präsentation! und der Text ist mir verschoben worden :(
 
Na ja, wenn du NeoOffice gut fandest und ohnehin den eigenen Laptop einsetzen willst, was hält dich davon ab, einfach dabei zu bleiben?
 
Na ja, wenn du NeoOffice gut fandest und ohnehin den eigenen Laptop einsetzen willst, was hält dich davon ab, einfach dabei zu bleiben?

Weil ich vielleicht mit Keynote bessere Präsentationen machen kann?
-------

Habe jetzt seit heute office 04 auf meinem Mac :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 04 und 08 und ist der Unterschied groß oder eher klein?
 
08 ist eben für intel und power pc
 
08 ist eben für intel und power pc

und o4 nicht oder wie?
Bei mir läuft es, viele haben sich hier sogar beschwert, dass es sehr langsam ist, die Meinung kann ich bis jetzt immer noch nicht teilen.
Office 04 für Mac läuft echt super :cool:


schade, dass ich hier keine doc Dateien hochladen kann, hätte auch gerne etwas gezeigt :(
 
Präsentationen mit Keynote sind in meiner Erfahrung IMMER besser als unter Powerpoint.

das liegt vor allem daran, dass es unter keynote NICHT möglich ist, komplette texte der wikipedia auf die Folie zu quetschen. ;)

Keynote schneidet ab, wenn der inhalt zu viel ist
Powerpoint macht einfach die schrift kleiner.

Leute die mit keynote gearbeitet haben hatten scheinbar mehr vom stoff behalten, da sie eigentlich nur stichworte projeziert hatten und den rest frei vorgetragen haben.
 
Weis eig irgend jemand wie man bei keynote handzettel druckt, weil i find die funktion einfach nich.
 
Na das geht über Ablage > Drucken (CMD + P) und dort unter "Keynote" das gewünschte einstellen. Falls nur der "einfache" Druckdialog angezeigt wird, rechts neben dem Druckernamen auf den Pfeil-Button klicken. ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Keynote Druckdialog.jpg
    Keynote Druckdialog.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfriend92
Weil ich vielleicht mit Keynote bessere Präsentationen machen kann?
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Keynote mag zwar mehr Vorlagen mit sich bringen, aber falls man einen solchen Schnickschnack braucht, findet man bestimmt auch noch mehr Vorlagen für NeoOffice im Netz...

was soll ein Präsentationsprogramm denn noch können? Übergänge, Effekte, etc? Kannst du auch alles mit NeoOffice machen....

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 04 und 08 und ist der Unterschied groß oder eher klein?
Der Unterschied ist eher klein. Office 08 ist halt ein UB-Programm, aber den Geschwindigkeitsunterschied ist nicht besonders groß, wenn du einen halbwegs aktuellen Computer hast... auf PPC ist Office 04 wahrscheinlich sogar schneller.

Office 08 ist halt eben moderner, sieht schicker, aber weniger Mac-like aus. Das eizig wirklich coole Feature ist für mich die integrierte Übersetzung... aber die Bibliogaphieroption scheint nicht so ganz zu funktionieren....
 
Zurück
Oben Unten