Die Geisteswissenschaftler scheinen ja ein sehr aufgeschlossener Haufen zu sein, wenn man von deinem Post auf die Gesamtheit der Geisteswissenschaftler schließen würde......
"Ich bin Geisteswissenschaftler" kann doch keine Ausrede oder Begründung dafür sein, sich der Auseinandersetzung mit technischen Problemen totalzuverweigern, oder?
Dein Post wirft kein gutes Licht auch eure Zunft......
Das mit dem Geisteswissenschaftler war kein Hinweis auf mangelnde, technische Experimentierfreude, sondern simpel darauf, dass ich keine technischen Formeln in meinen Hausarbeiten habe. Gerade dafür benutzen doch viele Tex?
P.S.: Eine LaTeX-Installation ist unter OS X nicht komplizierter als die Installation von Iwork - Distribution ziehen --> Installieren ---> TeXShop starten ---> läuft.
Also ich habe es mit Tex-Shop probiert. Aber mit der Disktribution hapert es. Ich glaube, ich hatte meine Anleitung aus der ApfelWiki. Die war lang und hat mir am Ende sämtliche Motivation geraubt. Denn bevor ich überhaupt bei der Einarbeitung war, musste ich zig Tools benutzen, um irgendwie Tex auf meinen Rechner zu bekommen, mit dem Ergebnis, das nachher nichts funktioniert. Warum hat noch niemand einen einfachen Installer entworfen?!?
Das soll jetzt nicht heißen, ich hätte keine Lust zu friemeln, aber irgendwann ist meine Frustrationsgrenze erreicht. Außerdem habe ich gelegentlich andere Prioritäten...
Vielleicht habe ich ja nochmal irgendwann Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Meine momentane Hausarbeit hab ich aber eh schon längst in Word (08) angefangen, es stürzt zwar manchmal ab, dafür macht es alles, was ich will...
Dr. Nick:
Lass dir gesagt sein: Um ein ansprechendes Ergebnis mit Word und Konsorten zu erzielen musst du mindestens genauso viel Zeit in das Programm und die Arbeit investieren wie mit LaTeX.
Dreiseitige Anleitung?!? Wie dick sind denn die Handbücher von Word und OpenOffice)?
Also ich fand, dass meine bisherigen Texte durchaus "ansprechend" waren. Die dreiseitige Anleitung war zwar überspitzt, aber es bezog sich auf die Installation.
GUI? LaTeX funktioniert nun mal nicht nach dem WYSIWYG-Prinzip. Wenn du das unbedingt benötigst gibt es GUIs wie LyX, das ist meiner Meinung nach aber der falsche Weg weil man dann nicht versteht was man macht.
Ja, ich will eine GUI! Und ich will eine Online-Hilfe, die mich an die Hand nimmt (auch ein wichtiger Punkt, der aus meiner Sicht dagegen spricht). Wenn ich arbeite, will ich nicht immer erst in einem Forum rumfragen müssen, wie irgend etwas funktioniert, um dann zehn verschiedene Lösungsvorschläge zu bekommen. So was ist vielleicht gelegentlich ganz spannend (genauso wie zu sehen, wie so etwas wie Tex funktioniert), hier kommen wir aber auf die Frage der Prioritäten zurück. Genau das hat mich schon bei (fehlgeschlagenen) Installation genervt: Ich habe zig Anleitungen gefunden, alle über andere Wege und alle auch mit offenbar unterschiedlichen Prioritäten. Nirgendwo gab es den Satz: "Als Anfänger macht man es am Besten so...", sondern es hieß immer nur "Wenn ihr X schon habt, dann könnt ihr jetzt Y; wenn X noch nicht vorhanden ist, dann müsst ihr jetzt Schritt Z durchführen, etc.". Da ist es ja sogar einfacher, Linux zu installieren... ^^
Die Lernkurve mag steil sein, nach ein paar Tagen hat man aber die Grundbefehle drauf (wie bei Word (sic!)). Natürlich kann ich bei Word und Konsorten gleich loslegen, professionellen Ansprüchen wird das Ergebnis aber in keinem Fall genügen. Bevor man sich mit Formatvorlagen, Verzeichnissen etc auskennt vergeht doch mindestens genauso viel Zeit wie mit LaTeX.
Dafür fehlt mir jetzt zwar der Vergleich, aber Formatvorlagen und Verzeichnisse sind unter Word doch ein Kinderspiel. Dafür habe ich nicht mal die Hilfe gebraucht... das ist doch weitestgehend selbsterklärend.
trepidus:
Allein die automatisierte Erstellung der Literatur-, Abkürzungs-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse ist zeitsparend. Und die Killerfunktion schlechthin: was aus der Literaturdatenbank nicht zitiert wurde, wandert auch nicht ins Literaturverzeichnis. Bis ich herausgefunden habe wie das unter Word funktioniert....
Das wäre das Einzige, was mich wirklich reizen würde; eine vernünftige Literaturverwaltung.... Vielleicht habe ich im Sommer mal Lust und vielleicht finde ich dann ja auch mal eine Anleitung für Installation, die praktikabel ist. Hoffentlich lässt sich das Ganze dann auch vernünftig lernen... Einsteigerfreundlich was das, was ich bisher gesehen habe, nämlich nicht gerade.