Mozy - Vorsicht, massive Preiserhöhung!

Noch gibt es Alternativen. Crashplan und auch Backblaze bieten weiterhin unlimitierten Speicher für 5 $ im Monat. Die Frage ist nur wie lange das so bleibt. Die ganzen PowerUser (laut Mozy, Nutzer welche mehr als 50 GB Daten sichern ....) werden jetzt die Server der Mozy Konkurrenten stürmen.

Ich frage mich in welcher Welt die Mozy Jungs leben. Zwei drei Filme von den Kiddies, dazu noch ein paar Fotos aus der DSLR und schwups, da sind 100 GB nix ...
 
Hmm, ich habe das jetzt nicht probiert, aber kann man nicht einfach die Kreditkarte aus dem Account löschen?

nein, geht nicht. Man kann eine andere gültige KK angeben, aber die verwendete weder löschen noch mit ungültigen Daten überschreiben. Gefickt eingeschädelt :D
 
Noch gibt es Alternativen. Crashplan und auch Backblaze bieten weiterhin unlimitierten Speicher für 5 $ im Monat. Die Frage ist nur wie lange das so bleibt.

Bei Crashplan kann man ja gleich eine lange Laufzeit vorauszahlen - diese hat man ja dann "garantiert". Will heissen, solange die Firma nicht pleite geht oder den laufenden Vertrag einfach einseitig kündigt. Eine wirkliche Sicherheit hat man da natürlich nie.

Ich frage mich in welcher Welt die Mozy Jungs leben. Zwei drei Filme von den Kiddies, dazu noch ein paar Fotos aus der DSLR und schwups, da sind 100 GB nix ...

das habe ich mich auch gefragt. Ab 50GB (mozy: "das sollte für die meisten reichen") als Poweruser eingestuft zu werden ist heute einfach ein Witz. Vor allem weil mozy selbst ja mit dem stark gesteigerten Datenaufkommen der Leute argumentiert. Die haben dann sogar die Frechheit zu behaupten, sie würden die neuen Kostenpläne einführen, damit sie nicht ab einer bestimmten Datenmenge die Upload-Geschwindigkeit drosseln müssen (wie angeblich die Konkurrenz) - diese ist aber ohnehin seit jeher bei mozy bei mageren 5MBit/s gedrosselt, und zwar vom ersten Byte ab.
 
oder dieses hier, die man am Router per LAN anschließen kann sind auch ganz nett :jaja:
Datenverlust gegen 0, schnell und Sicher...
Und wenn man eh den ganzen Tag den Router an hat, kann man auch die Lösung im Web so freigeben, das man von überall auf seine Daten gelangen kann :)

Yepp, ich hab nen alten G4 mini mit einem Debian laufen und somit immer 80GB per SSH erreichbar. Für alles was mit auf das Handy muß habe ich zusätzlich noch eine Dropbox. Das soll mir reichen.


walfrieda schrieb:
btw: "gecloud" gefällt mir!

jo, mir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ohnehin seit jeher bei mozy bei mageren 5MBit/s gedrosselt, und zwar vom ersten Byte ab.

Nö, ist nicht so. Bei mir lief Mozy mit allem was die VDSL Leitung hergibt, bzw. knapp darunter zwischen 8 und 9 MBit/s.

Im Moment teste ich Crashplan und da gurkt die Übertragungsrate aktuell bei 700 kbps. Das ist natürlich übel und würde dem Kommentar von Mozy bezüglich Übertragungsratendrosselung der Konkurrenz entsprechen ...
 
Nö, ist nicht so. Bei mir lief Mozy mit allem was die VDSL Leitung hergibt, bzw. knapp darunter zwischen 8 und 9 MBit/s.

viele Leute im Netz, überall in der Welt, bestätigen den cap bei 5MBPS beim "Home"-Plan. Schön wenn es bei dir schneller läuft - normal ist das nicht. Vielleicht hast nicht den Home-Plan?
 
Wie sieht es mit Backblaze aus? Schneller als crashplan?

Ja, allerdings läuft bei mir die Sicherung über einen alten Mac mini und Backblaze läuft nur auf Intel Macs ...

viele Leute im Netz, überall in der Welt, bestätigen den cap bei 5MBPS beim "Home"-Plan. Schön wenn es bei dir schneller läuft - normal ist das nicht. Vielleicht hast nicht den Home-Plan?

Doch, es war der Home Plan, aber das hat sich jetzt erledigt ...
 
Zumindest bei Geschäftsdaten ist man afaik sogar dazu verpflichtet ein Offsite Backup zu fahren, um die Daten vor Diebstahl, Vandalismus, Naturgewalten, o.ä. zu schützen. Was bringt einem ein Backup, dass gleichzeitig mit absäuft, abbrennt, geklaut oder überlastet wird?
Darum geht es den meisten Nutzern doch überhaupt nicht. Hardware kann kaputt gehen, das ist auch der häufigste Grund für einen Datenverlust.

Wenn man Angst vor Vandalismus, Naturgewalten und ähnliches hat, dann müssen halt andere Maßnahmen ergriffen werden.

Bei dezentralen Daten habe ich jedoch eher Angst, dass diese dann Dritten zugänglich sind - was gerade bei geschäftlichen Daten nicht gesund ist. Also muss wohl ein eigenes Rechenzentrum her, oder? :D

Aber 60€ für privat im Monat nur damit man ein Backup hat ist für mich übertrieben. Die meisten der von Dir genannten Probleme kannst Du mit einer externen Festplatte und Mörtel lösen. Einfach eine große Festplatte in die Wand einmauern. Die bekommen Diebe und Vandalen nicht auf die schnelle Art raus. Gut, der Hurricane über dem Dach nimmt die Wand dann natürlich trotzdem mit.
 
kannst auch mit crashplan eine hdd zum freund mitgeben und da backup machen, kostet nix
 
Seit ein paar Tagen gibts auch noch http://www.dollydrive.com/ welches TM mit Online Backup kombiniert. Der Ansatz ist nicht schlecht. Hinzu kommt das es pro Monat 5 GB Speicherplatz zusätzlich gibt.. Was mich aktuell abhält, es gibt weder Informationen über die Firma noch Details über die Verschlüsselung der Daten.
 
Die Entscheidung liegt also crashplan oder Backblaze. Wer ist besser denkt ihr? Ich tendiere zu crashplan wegen 4jahresvertrag
 
Darum geht es den meisten Nutzern doch überhaupt nicht. Hardware kann kaputt gehen, das ist auch der häufigste Grund für einen Datenverlust.

Wenn man Angst vor Vandalismus, Naturgewalten und ähnliches hat, dann müssen halt andere Maßnahmen ergriffen werden.

Bei dezentralen Daten habe ich jedoch eher Angst, dass diese dann Dritten zugänglich sind - was gerade bei geschäftlichen Daten nicht gesund ist. Also muss wohl ein eigenes Rechenzentrum her, oder? :D

Aber 60€ für privat im Monat nur damit man ein Backup hat ist für mich übertrieben. Die meisten der von Dir genannten Probleme kannst Du mit einer externen Festplatte und Mörtel lösen. Einfach eine große Festplatte in die Wand einmauern. Die bekommen Diebe und Vandalen nicht auf die schnelle Art raus. Gut, der Hurricane über dem Dach nimmt die Wand dann natürlich trotzdem mit.

Ich betreibe das auch nicht privat, sondern eher fürs Geschäft um sämtliche Geschäftsdaten und Originalbilder zu sichern. Und wie gesagt - speichere deine Daten verschlüsselt (z.B. AES 256Bit) und es kommt keiner außer dir heran. Und auch wenn du deine Platte in die Wand einmauerst, so bist du noch lange nicht vor Wasser- und Feuerschäden gefeit, genauso wenig wie vor Spannungsspitzen z.B. durch Blitzschlag, es sei denn du hast noch ein professionelles USV, aber dann kommen wir auch in Preisregionen für die lokale IT, die nicht mehr gerade so einfach erschwinglich sind (und gegen Feuer- und Wasserschäden ist man immer noch nicht sicher).
 
Die Entscheidung liegt also crashplan oder Backblaze. Wer ist besser denkt ihr? Ich tendiere zu crashplan wegen 4jahresvertrag

Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Crashplan hat bei mir einen übelst langsamen Upload. Backblaze ist ziemlich fix was den Upload anbelangt, bei mir hat Backblaze allerdings verspielt. Der Grund ist einfach, zwar wird vor dem Upload alles auf meinem Rechner verschlüsselt und auch verschlüsselt auf den Backblaze Servern gespeichert, fordert man allerdings ein Restore an, werden die Daten entschlüsselt in ein Zip Archiv gepackt welches man dann runterladen kann (über https). So stehen im Restore Fall die Daten unverschlüsselt auf den Backblaze Servern rum und das ist für mich ein absolutes KO Kriterium ...
 
Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Crashplan hat bei mir einen übelst langsamen Upload. Backblaze ist ziemlich fix was den Upload anbelangt, bei mir hat Backblaze allerdings verspielt. Der Grund ist einfach, zwar wird vor dem Upload alles auf meinem Rechner verschlüsselt und auch verschlüsselt auf den Backblaze Servern gespeichert, fordert man allerdings ein Restore an, werden die Daten entschlüsselt in ein Zip Archiv gepackt welches man dann runterladen kann (über https). So stehen im Restore Fall die Daten unverschlüsselt auf den Backblaze Servern rum und das ist für mich ein absolutes KO Kriterium ...

Will man das verhindern kann man auch einen eigenen Schlüssel verwenden.
 
Will man das verhindern kann man auch einen eigenen Schlüssel verwenden.

Nö, weil man den Schlüssel vor der Wiederherstellung angeben muss, sonst ist kein Restore möglich. Es ist so wie ich geschrieben habe, ich hatte einen längeren Mailverkehr mit dem Kundendienst von Backblaze wegen diesem Thema. Leider gucken die meisten Leute nur auf das Backup, mich interessiert vor allem wie ich meine Daten wieder bekomme :)
 
Ok danke.

Schaue mir gerade nomadesk.COM an. Gibt es auch zum testen. Klingt auch interessant.
Crashplan zu langsam und Backblaze nicht sehr sicher, es wird also schwierig.

Nomadesk klingt wirklich interessant. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Crashplan ist bei mir langsam. Ich weis nicht ob es an meinem alten Mini liegt oder ein generelles Problem mit Crashplan ist. Vielleicht gibts hier jemanden mit besseren Uploadraten?
 
Nomadesk hört sich gut an, kannte ich bis jetzt noch nicht. Da liegen die Daten in Belgien und nicht in den USA ...
 
Ist nur die Frage wie lange man an die gesicherten Daten kommt bei nomadesk? Habe ich leider nichts im www gefunden dazu
 
Zurück
Oben Unten