Mozy - Vorsicht, massive Preiserhöhung!

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Ich habe gerade von mozy eine email bekommen, daß die ihren "unlimited plan" (Backup-Flatrate) einstellen. Für mich bedeutet das zum Beispiel, daß ich statt $83.16 für zwei Jahre plötzlich $293.79 bezahlen müsste (für ca. 150GB Backup). Also schlichtweg mal das dreieinhalbfache - was einem aber natürlich als "Verbesserung" verkauft wird, weil man jetzt flexibler sei als mit der Flatrate (HALLO???).
Am "besten" ist aber, wie man auf der Seite nachlesen kann, daß der neue angepasste Backupplan automatisch in Kraft tritt wenn der alte ausläuft. Also Vorsicht! Schaut in euren Account, wann er ausläuft, sonst wird plötzlich eure Kreditkarte mit den neuen, viel viel höheren Kosten belastet. Eine einfache Möglichkeit zum Widerspruch oder Kündigung zum Ablauf des derzeitigen Plans findet sich auf der Seite natürlich auch nicht :/
 
komme gerade hierrüber auf mozy und finde die idee eigentlich ganz gut. klappt das generell, mal von den kosten abgesehen?
 
Ich empfehle den Service von Strato in Verbindung mit Knox. Die Strato Server sind deutlich fixer mit (bei mir) ca. 4-5MBit/s. Alle anderen von mir getesteten Dienste waren teils deutlich langsamer. Mozy fiel bei mir direkt raus, aDrive, Jungledisk und ehm - hab ich vergessen haben den Geschwindigkeitstest mit teils nicht einmal 1MBit/s sowas von verhauen.
 
Die Flatrate ist ja das tolle an Mozy. Hab mich aber bei der Anmeldung (2010) gewundert wie lange die das durchziehen. Habe da >200GB gespeichert. Komme momentan gar nicht in den Account...
 
Das ist ja ein Mist...
Na ja bei mir läufts noch bis 11.2011
Genug Zeit für meine 1.5TB die bei mozy liegen ein neues zuhause zu finden;)
Und mit dem Upload sollte das dann bis dahin klappen
Bei 6MBit/sek ca Ein Monat.
werde die mal anmailen wieviel die für bis dahin ca 2TB haben :D
Wie sieht's denn in mozy.de aus?

Flosse du musst dich in mozy.com anmelden
Von .de wird man nicht weitergeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Online Storage Dienste bieten auch (teils gegen Aufpreis) einen Festplatten Service an - man kopiert zu hause auf eine externe platte und schickt diese dann ein. Knox bietet sich eigentlich an, da es auf den verschlüsselten DiskImages von MacOSX basiert. Ich würde im übrigen auf FTP bzw sFTP Support achten (besser SMB oder AFP) - dann ist man unabhängig von der vom Anbieter angebotenen Software.
 
ist Backblaze eine Alternative? ist unlimited
Crashplan ist auch verdammt teuer sehe ich gerade
Denkt ihr kommen neuen Mozy Preise auch auf mozy.de?

Welche Alternativen habt ihr gefunden?
 
komme gerade hierrüber auf mozy und finde die idee eigentlich ganz gut. klappt das generell, mal von den kosten abgesehen?

ich nutze mozy seit einem Jahr, mache dort ein Backup täglich (automatisch). Die Geschwindigkeit ist kein Problem; wenn man das Erstbackup mal fertig hat - was Tage bis Wochen dauern kann - werden nur noch Änderungen gespeichert, und das geht sehr fix. Die Flatrate war der Grund für mozy. Da musste man sich keine Gedanken machen, ob man irgendwelche Limits überschreitet und es dann massiv teuer wird. So wie es ab jetzt dann sein wird. Die neu angebotenen Pläne sind ja auch ein Witz - wenn der kleinste 500 statt 50GB wäre, ok, aber so macht das keinen Sinn. Meine bezahlte Zeit läuft erst in über einem Jahr ab, und danach werde ich dort sicher nicht Kunde bleiben, das steht fest.
Schade, es hat gut funktioniert, und gegen eine kleine Preiserhöhung hätte ich auch nix gesagt, aber das dreieinhalbfache? Nö danke.
 
@florian1977
100 € (209€ familiy account) für 4 jahre unlimited, findest du teuer....?
 
Eine einfache Möglichkeit zum Widerspruch oder Kündigung zum Ablauf des derzeitigen Plans findet sich auf der Seite natürlich auch nicht :/
Zum Ablauf geht es nicht, nur sofort. Einloggen, "My Profile" und dann bei "Member since" auf "delete account" klicken. Löscht den Account sofort. Eine Rückerstattung bekommt man nicht, aber ich habe eh nur einen monatlichen Vertrag (bis vor 30 Sekunden gehabt). Hatte 200 GB, viele RAW-Fotos die es mir Wert waren doppelt gesichert zu sein. Jetzt kommt halt doch wieder die gute alte externe Festplatte ins Spiel.
 
Zum Ablauf geht es nicht, nur sofort. Einloggen, "My Profile" und dann bei "Member since" auf "delete account" klicken. Löscht den Account sofort.

was aber selbstverständlich vom User nicht gewünscht ist, vor allem nicht wenn er noch über ein Jahr bezahlt hat ;)

Eine Rückerstattung bekommt man nicht

ist klar :rolleyes:
Nö, so geht da nicht mit mir. Entweder geben sie dem Abonnenten ne Möglichkeit, den Vertrag auslaufen zu lassen, oder ich werde einfach der Abbuchung bei meinem KK-Anbieter widersprechen.

aber ich habe eh nur einen monatlichen Vertrag (bis vor 30 Sekunden gehabt). Hatte 200 GB, viele RAW-Fotos die es mir Wert waren doppelt gesichert zu sein. Jetzt kommt halt doch wieder die gute alte externe Festplatte ins Spiel.

da sind meine Sachen sowieso gespeichert, mehrfach. Aber zusätzlich mozy für ein lokal getrenntes Backup war eine gute zusätzliche Sicherheit. Aber so: nein danke.
 
ich habe fuer 120 Euro eine 2 TB Backup Platte auf dem Schreibtisch stehen - die kann mir zwar auch gecloud werden oder kaputt gehen, aber das Preis Leistungsverhaeltnis scheint mir guenstiger als bei Mozy :)
 
ich habe fuer 120 Euro eine 2 TB Backup Platte auf dem Schreibtisch stehen - die kann mir zwar auch gecloud werden oder kaputt gehen, aber das Preis Leistungsverhaeltnis scheint mir guenstiger als bei Mozy :)

drei externe Platten habe ich zusätzlich. Paranoid? Ich? Nur weil ich paranoid bin heisst das nicht daß sie nicht meine Daten löschen wollen :D

btw: "gecloud" gefällt mir!
 
ich habe fuer 120 Euro eine 2 TB Backup Platte auf dem Schreibtisch stehen - die kann mir zwar auch gecloud werden oder kaputt gehen, aber das Preis Leistungsverhaeltnis scheint mir guenstiger als bei Mozy :)
Ich hatte ja auch eine Mehrfach-Strategie, Platte im Rechner + TimeCapsule + externe Platte. Aber gerade wenn ein Einbruch stattfindet oder ein Feuer ausbricht bringt das halt nichts, wenn alles im gleichen Zimmer nebeneinander steht. Die externe Platte in einen anderen Raum oder am besten in einem anderen Gebäude lagern wäre eine Möglichkeit, aber die Erfahrung hat gezeigt dass die Backups dann nicht unbedingt regelmäßig erfolgen ... Vielleicht muss ich mir doch mal die alternativen Anbieter anschauen ...

Nö, so geht da nicht mit mir. Entweder geben sie dem Abonnenten ne Möglichkeit, den Vertrag auslaufen zu lassen, oder ich werde einfach der Abbuchung bei meinem KK-Anbieter widersprechen.
Hmm, ich habe das jetzt nicht probiert, aber kann man nicht einfach die Kreditkarte aus dem Account löschen?
 
Zumindest bei Geschäftsdaten ist man afaik sogar dazu verpflichtet ein Offsite Backup zu fahren, um die Daten vor Diebstahl, Vandalismus, Naturgewalten, o.ä. zu schützen. Was bringt einem ein Backup, dass gleichzeitig mit absäuft, abbrennt, geklaut oder überlastet wird? Man kann sich natürlich auch ein Schließfach mieten und eine Festplatte einem die Woche dorthin bringen mit einem kompletten Backup, wobei ich bezweifle, dass viele Leute diesen Aufwand betreiben wollen und man muss dann eben auch regelmäßig zum Schließfach gehen (einmal die Woche oder so). Wenn man ein Büro hat, dann kann man die Sicherungen ja noch zu Hause lagern, aber ansonsten bietet sich ein Backup via Internet einfach an.

Ich persönlich war sogar versucht bei Strato einen Root Server zu mieten - für 60€ gibt's (die ersten 3 Monate 30€) einen Dedicated Root Server mit 2x500GB im RAID1, dazu einen rechenzentruminternen FTP Backupserver mit 500GB. Auf dem Root Server kann man dann einen VPN Server einrichten und jede Verschlüsselung, die einem vorschwebt, einsetzen. Dazu sind die Server mit jeweils mit 100MBit/s am Backbone angebunden und laut Hotline werden 50MBit/s garantiert. Ich teste jetzt aber erstmal die ersten 90 Tage kostenlos die HiDrive mit 500GB - die 4-5MBit/s sind mir aber immer noch etwas zu langsam, da meine Leitung rund doppelt so schnell ist bzw sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten