Mountain Lion Performance

Ich hab einen clean install gemacht; von Lion auf Mountain Lion auf dem MBA late 2008. Alles ist viel schneller geworden und ich nutze zum ersten Mal Safari, weil der nun mit Flash Inhalten auf meinem System scheinbar weniger Systemauslastung generiert als Firefox. Kurze Frage hierzu: kann man mit Safari auch die gespeicherten Daten der letzten Sitzung beim Schließen des Browsers alle löschen? Habe keine Lust, dass mir Werbung anhand meines Surfverhaltens der letzten Sitzung angezeigt wird und das manuelle Löschen vergesse ich immer.

Mein Eindruck ist aber, dass ML insbesondere deswegen schneller ist, weil ich einen clean install gemacht habe. Auch der Datenträger ist nun deutlich geringer ausgelastet.
 
Für mich habe ich festgestellt, daß es mit meinen Macs immer dann Probleme gibt, wenn ich mir mehr Gedanken über das System als über die eigentlichen Anwendungen mache. So lange die Kiste einfach in Ruhe werkeln kann, ist eigentlich meistens alles Ok, so habe ich ML auch auf meinen beiden Rechnern einfach drübergebügelt und ohne den kleinsten Aufwand gleich wieder perfekt arbeiten können. Hier und da hakelt es evtl. noch ein kleines bisschen, aber das muß jedem klar sein, der sofort die Nullerversion installiert. Mountain Lion rockt !:cool:
 
Ich schließe mich an die Ausführungen von JBOer an. Ich bin nicht nur ein bisschen von ML enttäuscht, sondern viel mehr, man könnte fast sagen MASSLOS. Er ruckelt beim Aufbau jeglicher Seite, scheint lange zu brauchen, bis er das findet, was aufgerufen ist etc.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich bei Lion geblieben, der mich echt verwöhnt hat. Jetzt muss ich mir erst alles zusammen suchen, was vorher bestens funktionierte. Die EUR 15,99 sind leider rausgeschmissenes Geld - für die Katz. Um einen Vergleich zu haben,
habe ich mein Bootcamp-XP entlassen und dafür Windows 78 installiert. Ich muss sagen, in Punkto Geschwindigkeit stellt 7 den ML wirklich in den Schatten. Schade eigentlich. Bisher war ich ein echter Applefan, aber jetzt stelle ich fest, dass auch die Windowsfans
nicht ganz Unrecht haben, wenn sie über Apple lächeln (habe ich am Wochenende erlebt!). Wenn jemand raten kann, wie dem ML mehr Leben eingehaucht werden kann, bitte ich unbedingt um Nachricht. Auch interessiere ich mich für Anleitungen, wie ich den ML
gegen den bisherigen Lion zurücktauschen kann.

Ansonsten viele Grüße
 
Ich habe 2008 mit meinem iMac viel Spass gehabt, vor allem weil er in 15 Sekunden gebootet und in 3 Sekunden runtergefahren hat.

Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei ohne SSD .... Ich habs: Das ist wohl Apples Trick um mehr SSD Konfigurationen zu verkaufen

Warum fährst Du runter?
 
Kann ich nicht nachvollziehen... welche Hardware?

Hast du einen CleanInstall gemacht?
 
Ich schließe mich an die Ausführungen von JBOer an. Ich bin nicht nur ein bisschen von ML enttäuscht, sondern viel mehr, man könnte fast sagen MASSLOS. Er ruckelt beim Aufbau jeglicher Seite, scheint lange zu brauchen, bis er das findet, was aufgerufen ist etc.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich bei Lion geblieben, der mich echt verwöhnt hat. Jetzt muss ich mir erst alles zusammen suchen, was vorher bestens funktionierte. Die EUR 15,99 sind leider rausgeschmissenes Geld - für die Katz. Um einen Vergleich zu haben,
habe ich mein Bootcamp-XP entlassen und dafür Windows 78 installiert. Ich muss sagen, in Punkto Geschwindigkeit stellt 7 den ML wirklich in den Schatten. Schade eigentlich. Bisher war ich ein echter Applefan, aber jetzt stelle ich fest, dass auch die Windowsfans
nicht ganz Unrecht haben, wenn sie über Apple lächeln (habe ich am Wochenende erlebt!). Wenn jemand raten kann, wie dem ML mehr Leben eingehaucht werden kann, bitte ich unbedingt um Nachricht. Auch interessiere ich mich für Anleitungen, wie ich den ML
gegen den bisherigen Lion zurücktauschen kann.

Ansonsten viele Grüße

Bei dir stimmt definitiv irgendwas nicht, deswegen wäre ich vorsichtig mit allgemeinen Äußerungen.
 
Ich schließe mich an die Ausführungen von JBOer an. Ich bin nicht nur ein bisschen von ML enttäuscht, sondern viel mehr, man könnte fast sagen MASSLOS. Er ruckelt beim Aufbau jeglicher Seite, scheint lange zu brauchen, bis er das findet, was aufgerufen ist etc.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich bei Lion geblieben, der mich echt verwöhnt hat. Jetzt muss ich mir erst alles zusammen suchen, was vorher bestens funktionierte. Die EUR 15,99 sind leider rausgeschmissenes Geld - für die Katz. Um einen Vergleich zu haben,
habe ich mein Bootcamp-XP entlassen und dafür Windows 78 installiert. Ich muss sagen, in Punkto Geschwindigkeit stellt 7 den ML wirklich in den Schatten. Schade eigentlich. Bisher war ich ein echter Applefan, aber jetzt stelle ich fest, dass auch die Windowsfans
nicht ganz Unrecht haben, wenn sie über Apple lächeln (habe ich am Wochenende erlebt!). Wenn jemand raten kann, wie dem ML mehr Leben eingehaucht werden kann, bitte ich unbedingt um Nachricht. Auch interessiere ich mich für Anleitungen, wie ich den ML
gegen den bisherigen Lion zurücktauschen kann.

Ansonsten viele Grüße

Auf jeden Fall mal einen CleanInstall versuchen. Nicht dass dir da irgend eine Frendsoftware ins Gehege spielt. Ich hab von SL ein Update gemacht und kann bei der normalen Arbeit keinen Unterschied von ML zu SL feststellen.
 
Ich schließe mich an die Ausführungen von JBOer an. Ich bin nicht nur ein bisschen von ML enttäuscht, sondern viel mehr, man könnte fast sagen MASSLOS. Er ruckelt beim Aufbau jeglicher Seite, scheint lange zu brauchen, bis er das findet, was aufgerufen ist etc.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich bei Lion geblieben, der mich echt verwöhnt hat. Jetzt muss ich mir erst alles zusammen suchen, was vorher bestens funktionierte. Die EUR 15,99 sind leider rausgeschmissenes Geld - für die Katz. Um einen Vergleich zu haben,
habe ich mein Bootcamp-XP entlassen und dafür Windows 78 installiert. Ich muss sagen, in Punkto Geschwindigkeit stellt 7 den ML wirklich in den Schatten. Schade eigentlich. Bisher war ich ein echter Applefan, aber jetzt stelle ich fest, dass auch die Windowsfans
nicht ganz Unrecht haben, wenn sie über Apple lächeln (habe ich am Wochenende erlebt!). Wenn jemand raten kann, wie dem ML mehr Leben eingehaucht werden kann, bitte ich unbedingt um Nachricht. Auch interessiere ich mich für Anleitungen, wie ich den ML
gegen den bisherigen Lion zurücktauschen kann.

Ansonsten viele Grüße

Dein Problem liegt vermutlich nicht in ML begründet, sonst würde nicht eine grosse Mehrheit, ich inklusive, eine hohere Performanz gegenüber Lion vermelden. Investiere Deine Zeit also weniger in das Posten von Threads als in das Studium der Konsole Deines Rechners.
 
Hallo Madcat, danke für diese Antwort.
Frage: was ist ein CleanInstall und wie mache ich das?
Jetzt lachen wahrscheinlich die Kenner und werden mit Fingern auf mich zeigen. Aber ich wünsche allen einen schönen Abend.
 
Cleaninsall bedeutet das du deine ganze Software neu installieren musst, würde zu erst folgendes versuchen:

Bei Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeobjekte alles raus löschen und schauen was allgemein unter Systemeinstellungen bei "Sonstige" von dir zusätzlich installiert wurde und Dinge löschen wo du nicht mehr brauchst. Bei Safari mal alle selbst installierten Erweiterungen deaktivieren.

Das sind nämlich alles Dinge die im Hintergrund laufen und Ressourcen brauchen und wenn da etwas nicht richtig mit Mountain Lion kompatibel ist kann es halt Probleme geben.
 
Evtl. indiziert Spotlight auch gerade noch etwas?
 
Cleaninsall bedeutet das du deine ganze Software neu installieren musst, würde zu erst folgendes versuchen:

Bei Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeobjekte alles raus löschen und schauen was allgemein unter Systemeinstellungen bei "Sonstige" von dir zusätzlich installiert wurde und Dinge löschen wo du nicht mehr brauchst. Bei Safari mal alle selbst installierten Erweiterungen deaktivieren.

Das sind nämlich alles Dinge die im Hintergrund laufen und Ressourcen brauchen und wenn da etwas nicht richtig mit Mountain Lion kompatibel ist kann es halt Probleme geben.

Sorry maccoX,

es geht hier um einen User, der den Unterschied zwischen Betriebssystem und Browser nicht kennt. Ich glaube kaum, dass er Deine Ausführungen verstehen kann.

Ich würde ihm auch gerne helfen, nur leider verstehe ich sein Problem nicht so ganz. Aber egal:

@Conselheiro:

Clean Install bedeutet, dass man die Festplatte seines Rechners komplett löscht und dann als erstes das Betriebssystem (in diesem Fall Mountain Lion) neu installiert. Dadurch verlierst Du allerdings alles, was auf dem Rechner vorher gespeichert war. Eine vorherige Datensicherung (z.B. mit Time Machine) ist also unbedingt nötig.
 
ML läuft gefühlt einen Tick runder als Lion auf meinem MBA 2011. Vor allem Safari 6 ist ein riesen Schritt in Sachen Geschwindigkeit.
 
Ich schließe mich an die Ausführungen von JBOer an. Ich bin nicht nur ein bisschen von ML enttäuscht, sondern viel mehr, man könnte fast sagen MASSLOS. Er ruckelt beim Aufbau jeglicher Seite, scheint lange zu brauchen, bis er das findet, was aufgerufen ist etc.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich bei Lion geblieben, der mich echt verwöhnt hat. Jetzt muss ich mir erst alles zusammen suchen, was vorher bestens funktionierte. Die EUR 15,99 sind leider rausgeschmissenes Geld - für die Katz. Um einen Vergleich zu haben,
habe ich mein Bootcamp-XP entlassen und dafür Windows 78 installiert. Ich muss sagen, in Punkto Geschwindigkeit stellt 7 den ML wirklich in den Schatten. Schade eigentlich. Bisher war ich ein echter Applefan, aber jetzt stelle ich fest, dass auch die Windowsfans
nicht ganz Unrecht haben, wenn sie über Apple lächeln (habe ich am Wochenende erlebt!). Wenn jemand raten kann, wie dem ML mehr Leben eingehaucht werden kann, bitte ich unbedingt um Nachricht. Auch interessiere ich mich für Anleitungen, wie ich den ML
gegen den bisherigen Lion zurücktauschen kann.

Ansonsten viele Grüße


bei mir läuft ML deutlich schneller als noch Lion! Nicht nur die Programme runder sondern ich hab auch das Gefühl das die Programmstarts schneller gehen. Also dein Fall klingt doch eher nach nem Problem..
Windows-Apple-Diskussion nervt. Nutz doch einfach das was dir am besten gefällt und zu dir passt und fertig. Zumal du am Mac noch in der komfortablen Situation bist beides nutzen zu können..
 
Auf meinem 13" MBP '10 ist ML wirklich angenehm schnell.
:)
 
BITTE DRINGEND UM HILFE => Externe Festplatten unter Mountain Lion (Firewire und USB)

Guten Abend, ich brauche dringend Hilfe von einem Spezalisten wegen massiver Probleme beim Zugriff auf meine Time Capsule (2TB/USB) und meiner externen Datenfestplatte (GTech /1TB/ Firewire). Wenn ich den Rechner (iMAC 27"/1TB/8GB) werden die Festplatten erkannt aber sobald der Rechner 15Minuten oder so läuft oder ich ein Backup über Time Machine machen will, tauchen die Festplatten nicht mehr im Finder auf, werden aber vom Festplattendienstprogramm als inaktive Partition aufgezeigt. Auch der Lüfter laueft deutlich häufiger als mit Lion und ich kann auch keine Festplatten mehr formatieren. BITTE HELFT MIR DRINGEND. Hätte ich nur niemals den Upgrade gemacht. DANKE fuer Ihre Hilfe und Lieben Gruss, Manfred aus Oberbayern
 
Guten Abend, ich brauche dringend Hilfe von einem Spezalisten wegen massiver Probleme beim Zugriff auf meine Time Capsule (2TB/USB) und meiner externen Datenfestplatte (GTech /1TB/ Firewire). Wenn ich den Rechner (iMAC 27"/1TB/8GB) werden die Festplatten erkannt aber sobald der Rechner 15Minuten oder so läuft oder ich ein Backup über Time Machine machen will, tauchen die Festplatten nicht mehr im Finder auf, werden aber vom Festplattendienstprogramm als inaktive Partition aufgezeigt. Auch der Lüfter laueft deutlich häufiger als mit Lion und ich kann auch keine Festplatten mehr formatieren.

Wie lange ist ML schon installiert bzw. wie lange ist der iMac seit dem gelaufen??

Hätte ich nur niemals den Upgrade gemacht.

"Hätte" gibt's nicht.
 
Die Performance ist super, allerdings lässt die Akkulaufzeit stark zu wünschen übrig...unter SL kam ich bei vollem akku noch auf knapp 9 Stunden..jetzt sind es 5 unter ML o_O
 
Die Performance ist super, allerdings lässt die Akkulaufzeit stark zu wünschen übrig...unter SL kam ich bei vollem akku noch auf knapp 9 Stunden..jetzt sind es 5 unter ML o_O

Wow, ich hab *genau* das Gegenteil zu berichten... :eek: Bei mir hält der Akku nun deutlich länger... Ist richtig auffällig... Und mein Akku ist zwei Jahre alt... ;)

/ed

Auch im Generellen ist alles ein bisschen fixer... Weiß gar nicht, was ihr alle habt.. Hatte erst SL, dann Lion, jetzt ML und noch nie einen Clean-Install gemacht... Zwischendurch zwar die HD getauscht aber nur rückgespiegelt... Und ich hab soviel Müll auf dem Rechner... :D
 
Zurück
Oben Unten