Mountain Lion Performance

Hallo Spamtrap - der Rechner ist seither ca. 1 Tag gelaufen ? Warum, denkst Du das es hiermit was zu tun haben könnte ?
 
Wie lange ist ML schon installiert bzw. wie lange ist der iMac seit dem gelaufen??



"Hätte" gibt's nicht.

Hallo Spamtrap - der Rechner ist seither ca. 1 Tag gelaufen ? Warum, denkst Du das es hiermit was zu tun haben könnte ?
 
Auf dem Macbook weiß 2010 und iMac 20" mid 2007 läuft ML gut. Beide Rechner haben nur 2GB Ram und die Standard HDs. Auf dem iMac habe ich auch Parallels7 mit Win XPpro laufen, auch dort gab es keine Performanceeinbußen. Subjektiv kommt mir mein System etwas schneller vor als unter Lion. Nur einige ältere Programme benötigen etwas länger für den Start, was aber schon beim upgrade von SL auf Lion so war.

Auf dem iMac habe ich kontinuierlich von Tiger bis ML nur upgrades durchgeführt, daher sind einige Altlasten vorhanden, die bei einem Clean Install nicht die Platte verschmutzen würden. Dennoch ging jedes Upgrade problemlos über die Bühne. Die handvoll Tools die jetzt nicht mehr kompatibel sind, muss ich dann eben entsorgen.

Mittlerweile habe ich meinem iMac doch 4gb Speicher spendiert. Dadurch läufts doch erheblich runder wenn man mehrere Anwendungen am laufen hat. Beim Macbook werde ich aber nicht nachrüsten, da läufts auch mit 2gb wie geschmiert.
 
Also auf meinem Mac spüre ich keinen Unterschied zu Lion von der Performance.
Einzig beim Wechsel von SL auf Lion verlängerte sich die Bootzeit deutlich.
 
Hallo Spamtrap - der Rechner ist seither ca. 1 Tag gelaufen ? Warum, denkst Du das es hiermit was zu tun haben könnte ?

Wegen der Spotlight-Indizierung, die viele immer wieder übersehen. Aber nach einem Tag sollte die nun wirklich fertig sein ;)
 
Es sei denn man hat noch einen kaputten importer in /Library/Spotlight

Code:
[18:30 mau@macpro] ls -la /Library/Spotlight/
total 0
drwxr-xr-x   6 root  wheel   204 Jul 28 03:14 .
drwxr-xr-x+ 62 root  wheel  2108 Jul 27 01:48 ..
drwxrwxr-x   3 root  admin   102 Jul 30  2009 GBSpotlightImporter.mdimporter
drwxr-xr-x   3 root  wheel   102 Jun 27  2011 Microsoft Office.mdimporter_
drwxr-xr-x   3 root  wheel   102 Jun 20 22:43 iBooksAuthor.mdimporter
drwxr-xr-x   3 root  wheel   102 Jun 20 22:42 iWork.mdimporter

Wie man sieht, habe ich den Microsoft Office importer umbenannt.
Der führte bei mir immer dazu, dass die Indizierung von vorne anfing.
 
Interessant, das hab ich noch nicht erlebt.
 
Nach einer Weile muss ich leider feststellen, dass mein MBA mit ML immer langsamer wird und das smooze sich immer mehr in ruckeln bewegt :(
Nach einem Neustart ist dann wieder alles OKI
Scheint so, als das sich der Speicher nicht von selbst leert.
 
OK - ich habe ca. 800 GB an Daten auf der externen HD, denkt Ihr, dass es sein kann, dass die HDD initialisert wird von Spotlight und deswegen nicht angezeigt wird ? Gesetzt dem Fall der Spotlight Importer ist kaputt, was kann ich dann tun ?
 
OK - ich habe ca. 800 GB an Daten auf der externen HD, denkt Ihr, dass es sein kann, dass die HDD initialisert wird von Spotlight und deswegen nicht angezeigt wird ? Gesetzt dem Fall der Spotlight Importer ist kaputt, was kann ich dann tun ?

Wenn Spotlight gerade arbeitet solltest du dass sehen wenn du cmd + Leertaste drückst. Erscheint einfach nur das Suchfeld ist die Initialisierung Abgeschlossen.
 
Super - Danke fuer den Hinweis - probier ich heute Abend mal aus !
 
Hallo Forum,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, aber nur kurz ;) Bin von 10.6.8 nach 10.8 gewechselt und zufrieden, viele Dinge im neuen System sind für mich unnütze Spielerei, aber das war bisher bei jedem System so!
Performance ist auf jeden Fall schneller, Fenster gehen schneller auf, Programme werden schneller geladen. Zum Beispiel GarageBand und iTunes, die ich beinahe täglich verwende fahren in etwa der halben Zeit hoch.
Schade, (aber fällig) ist die Tatsache das meine alten Programme nicht mehr laufen (kein Rosetta mehr). Nach meinem ganz persönlichen Geschmack, sieht die Oberfläche echt billig aus - hätten sie lieber mausgrau,steingrau oder darf es vielleicht ein gewagtes staubgrau sein - vielleicht hätten sie ja auch lieber das intellektuelle asphaltgrau :p. Ansonsten wirklich ganz OK das neue ML :D.
 
Wenn Spotlight gerade arbeitet solltest du dass sehen wenn du cmd + Leertaste drückst. Erscheint einfach nur das Suchfeld ist die Initialisierung Abgeschlossen.

Guten Morgen, die Indizierung ist nun definitiv abgeschlossen aber funktioniert nach wie vor nicht, das heisst meine Festplatte wird im Festplattendienstprogramm angezeigt aber grau hinterlegt. Die Ueberpruefung des Dateisystems einer 2 TB Festplatte dauert nun auch schon 12 Stunden. Mich nervt das - hat irgendjemand eine Idee was das sein koennte ??? Danke fuer Eure Hilfe !
 
Nur zur Info - das ist das Ausgangsproblem:

BITTE DRINGEND UM HILFE => Externe Festplatten unter Mountain Lion (Firewire und USB)
Guten Abend, ich brauche dringend Hilfe von einem Spezalisten wegen massiver Probleme beim Zugriff auf meine Time Capsule (2TB/USB) und meiner externen Datenfestplatte (GTech /1TB/ Firewire). Wenn ich den Rechner (iMAC 27"/1TB/8GB) werden die Festplatten erkannt aber sobald der Rechner 15Minuten oder so läuft oder ich ein Backup über Time Machine machen will, tauchen die Festplatten nicht mehr im Finder auf, werden aber vom Festplattendienstprogramm als inaktive Partition aufgezeigt. Auch der Lüfter laueft deutlich häufiger als mit Lion und ich kann auch keine Festplatten mehr formatieren. BITTE HELFT MIR DRINGEND. Hätte ich nur niemals den Upgrade gemacht. DANKE fuer Ihre Hilfe und Lieben Gruss, Manfred aus Oberbayern
 
Nur zur Info - das ist das Ausgangsproblem:

BITTE DRINGEND UM HILFE => Externe Festplatten unter Mountain Lion (Firewire und USB)
Guten Abend, ich brauche dringend Hilfe von einem Spezalisten wegen massiver Probleme beim Zugriff auf meine Time Capsule (2TB/USB) und meiner externen Datenfestplatte (GTech /1TB/ Firewire). Wenn ich den Rechner (iMAC 27"/1TB/8GB) werden die Festplatten erkannt aber sobald der Rechner 15Minuten oder so läuft oder ich ein Backup über Time Machine machen will, tauchen die Festplatten nicht mehr im Finder auf, werden aber vom Festplattendienstprogramm als inaktive Partition aufgezeigt. Auch der Lüfter laueft deutlich häufiger als mit Lion und ich kann auch keine Festplatten mehr formatieren. BITTE HELFT MIR DRINGEND. Hätte ich nur niemals den Upgrade gemacht. DANKE fuer Ihre Hilfe und Lieben Gruss, Manfred aus Oberbayern

Ist das nicht besser in dem Bug Thread aufgehoben?
 
Hallo Enno, wo finde ich den Bugthread ?
 
In dem man einfach mal durch das OS X-Unterforum blättert.
Der Bugthread kommt dann auf Seite 2.
 
Von Lion auf Mountain Lion gewechselt, mit 15" MBP early 2011, System ist 1 Monat alt. Fazit:

- Langsamer: Programme brauchten deutlich länger zum Öffnen, sehr zäh (Indizierung war abgeschlossen)
- heisser (Lüfter läuft permanent hörbar, im Gegensatz zu Lion)
- Dashboard funktioniere nicht (Weltzeituhren, Aktion, Temperaturen, alles verweigerte zu aktualisieren, keine Änderungen möglich).

Das zusammen macht ein produktives Arbeiten für mich nicht möglich, Lion wurde wieder aufgespielt... 4 h verloren...
Gruß
Alex
 
Merke von Lion auf Mountain Lion keinerlei Unterschied.
CPU-Last, Temps, Öffnen von Programmen ... alles absolut identisch ...

MBP 2012 und MBP 2007.
 
Zurück
Oben Unten