wenn Du 1B hast, dann weisste doch wie man Mopped fährt, absolut problemlos den Lappen dann zu machen.
Die Gefährlichkeit kannste ganz einfach einschätzen wenn Du es mit deinem Gefährt vergleichst (denke du wirst zumindest mal eins gehabt haben, warscheinlich einen Roller?)
Nimm nen 125er Serienroller, knapp über 100kg, Schwerpunkt absolut tief, kipplig, handlich...
Brems das Ding auf Sand oder Kopfsteinpflaste einfach mal bei 10,20 oder 30, je nach Mut komplett vorn ab und guck wie er weggeht, bis 10 wirst wohl reagieren können, bei 20 oder 30 wirste zwangsweise, auch vorbereitet auf der Klappe liegen.
Die Karre bekommste auch nicht gehalten.
Nun stell dir das ganze mal mit doppeltem Gewicht und dem Schwerpunkt 1m weiter oben vor, wenn die kippt, dann kippt die, vor allem im Stand, in der Fahrt natürlich nicht.
Dafür bekommst Du Fahrstabilität, mächtig mehr Laufkultur und Drehmoment aus alle Lebenslagen und was robustes geliefert.
Wenns knallt, dann knallts, das liegt in den seltensten Fällen am Motorradfahrer, in der Regel ist es irgendwer, der einen übersehen oder unterschätzt hat. Als Alltagsfahrer hat man das ständig, man gewöhnt sich recht schnell einen gewissen Puffer an.
Die Reifenkosten, naja, klar kann man sich 2 Satz Reifen deluxe hinlegen, feinste Rennmischungen, einen semislick und einen rainrace, klar sind die nach unter 1000km fertig. Gibt aber auch Tourenreifen, mit denen kann man dann eben nicht bis aufs letzte runter und hat auch evtl. einen schlechteren Grenzbereich, wer die Gummis eckig fährt, für den ist das aber auch grad egal.....
Ich würde als Einsteiger für die Sicherheitskleidung mal genau so viel ansetzen wie fürs Mopped, 1-2k
Fahrertraining oder einfach mal auf der Strecke (Kart, zum Kurven üben) lohnt sich imho sehr, denn da lernt man den Grenzbereich einzuschätzen und weiß dann auch was ein Sturz mit unter 30km/h schon für hübsche Prellungen auch durch Leder geben kann und wie das Leder drunter leidet ...
und wenn all das Geld endlich unter den Leuten ist, dann kannste Dich freuen endlich Motorrad fahren zu dürfen und weißt Du hast alles richtig gemacht!