Motorrad fahren

pspfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
1.714
Reaktionspunkte
100
Mich hat irgendwie der Reiz ergriffen, Motorrad zu fahren. Nach ein paar kurzen Google-Suchen plagen mich aber noch ein paar Fragen:
1. Wieviele Vorkenntnisse sind denn angebracht, bevor man den Führerschein macht (0 Ahnung von Motorrädern).
2. Wie schwer sind die Grundübungen? Sind die denn für den Normalbürger machbar oder sollte man sich lieber gleich ein Upgrade für das Gleichgewichtsorgan bei ADLI besorgen (mal salopp gesagt)?
3. Wie siehts allgemein mit der Sicherheit aus? Verzeiht einem die Maschine eine etwas zu schnell genommene Kurve auch mal oder liegt man sofort flach?
4. Kosten (keinen Bock nochmal ~2k € für den Schein zu löhnen), Anschaffungskosten Motorrad (eins, an dem man Freude hat und keine Schrottkiste), Helm, Kleidung, Steuer, Versicherung, Verbrauch.

Noch kurz zu mir: ich bin 18 und hab seit ein paar Wochen den Führerschein Klasse B.
Ich denk mal das wärs jetzt erstmal. Weil man ja meistens sowieso erst im Winter mit der Theorie anfängt, hab ich ja auch noch Zeit zum Überlegen.
 
Hat schon ein grund wieso die schnellen Motorräder ab 21 sind.

Und wenn ich mir die Autofahrer so an sehe hätt ich keine Lust mehr Motorrad zu fahren. Wenn man schnell fährt und jemand fährt einen an, dann ist man ganz schnell tot.

Ich wollte auch lange Zeit Motorrad schein machen, habs dann aber doch sein lassen und mit den dingern kann man bald eh nicht mehr fahren.. Winter und so :)
 
Ich sags mal so: Wenn du dich jetzt schon ins Hemd machst, dann lass es lieber sein. :eek:
 
Och, ins Hemd mach ich mir nicht. Ich weiß schon, dass sich drehende Räder sich von selbst stabilisieren. Ich wollte eigentlich nur allgemein nach dem Schwierigkeitsgrad fragen, wenn mans nicht komplett übertreibt (mit 150 auf der Landstraße im Gebirge).
 
Ist alles easy, ein Mensch mit normaler Körperkoordination schafft das alles locker. Wie gutmütig das Ding ist, hängt von der Maschine ab. Ich selber bin nie schnell gefahren, sondern nur mit Enduros in Matsch und Schnee. Just for fun.
 
Hat schon ein grund wieso die schnellen Motorräder ab 21 sind.

Die Info ist überholt. Du musst generell 2 Jahre gedrosselt fahren, solang du unter 25 bist, dann kannst du gleich den Schein für A ungedrosselt machen. :)

Bin selbst ne Weile Motorrad gefahren aber ich hab mich irgendwann nicht mehr sicher gefühlt. :( Werd mir aber irgendwann mal ne kleine 1200er Sporty (HarleyDavidson) Custom holen... Nicht schnell, nicht komfortabel aber cruisen macht damit viel Laune... :) Oder doch Buell? :D
 
Motorradfahren ist kompliziert. Man muss sich um ein vielfaches konzentrieren wie beim Autofahren und man muss vorallem alles um sich rum, sprich vorn, hinten, links, und rechts wahrnemen. Motorradfahren hängt davon ab was für ein Typ du bist. Eher der lockere Cruiser? Oder doch ein Raser der den Kick auf einer R1 sucht? Oder doch der gemütliche Tourer. Über all das solltest du dir im klaren sein. Das mit dem Führerschein schaffst du mit links, was allerdings nicht bedeutet dass du ein guter Motorradfahrer bist oder wirst. Um das ganze abzurunden. Solltest du deinen Motorradführerschein fahren bedenke immer das um dich herum KEINE Knautschzone ist und du darum immer stets aufmerksam und reaktionsbereit fahren solltest.

Gruß-MacGriffin
 
Als A-Schein- und Triumph-Speed-Triple-Besitzer kann ich ein paar Antworten geben
1. Keine Vorkenntnisse notwendig, schaden natürlich nicht.
2. Die Grundübungen solltest du mit deinem Fahrlehrer durchmachen, es liegt an dir, wie du dich dabei anstellst. Also ob du die Hälfte der Fahrstunden bei den Übungen herumtuckerst oder gleich auf die Straße kannst. Fahrradfahren wirst du ja können.
3. Hängt von der Maschine und der Bereifung ab. Grundsätzlich verzeiht die Physik auf einem Motorrad wenig. Lies dir einmal den "Kamm'schen Wirkungskreis" durch. Ziel ist es dieses physikalischen Zusammenhänge ins Gefühl zu bekommen. 150 im Gebirge kannst dir gleich mal abschminken und geradeausfahren kann jeder. Und Kurven mit 150? Ein Motorrad hat aufgrund der deutlich geringeren Auflagefläche viel weniger Haftung als ein Auto, was geringere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, vor allem bei feuchter Fahrbahn.
4. Schein kostet "nichts". Mit 700 solltest du in Großstädten mit vielen Fahrschulen dabei sein. Bike kostet von bis... Am Anfang sowieso gebraucht, da gibt's auch feine Dinge für wenig Geld. Ausrüstung von bis. 1000 € kannst du aber rechnen. Versicherung hängt logischerweise davon ab, wie du sie versicherst... rechne mit 40 für Haftpflicht und 80 für Haftpflicht+Teilkasko (pro Monat versteht sich). Verbrauch richtet sich, wie beim Auto, nach deiner Fahrweise. Meine 1000er braucht bei gemächlichem Cruisen im mittleren Drehzahlbereich ca. 6l/100km. Wenn ich sie treibe dann 8-10.

Alles in allem lohnt sich der A-Schein. Wenn man gerne Zweirad fährt/ gefahren ist, dann ist ein Motorrad das Nonplusultra. Gibt für mich keine schönere Art der Fortbewegung. Aber wie immer als schwächerer Verkehrsteilnehmer gilt: Für die anderen mitdenken!
 
Vor allem seit Harley Buell fallen gelassen hat, sind die zur Zeit vergleichsweise günstig! Rasch bei einer neuen zuschlagen, bevor die Produktion eingestellt ist und man Gebrauchte nurmehr zu Liebhaberpreisen bekommt.
 
Also erstmal wär es sinnvoller gewesen beides zusammen zu machen, weil günstiger.

Ein Motorrad verzeiht Fehler nicht so gut wie ein Auto. Wenn du mit dem Auto zu schnell in die Kurve gehst kannst du immernoch einigermaßen bremsen und wenn du es nicht übertreibst passiert nichts. Das Motorrad mußt du aufrichten, wenn du nicht wegrutschen willst und dann gehts eben nur noch gerade aus weiter, was eher schlecht ist in einer Kurve.
Wenn man aber nicht zu den Motorradfahrern gehört, die auf der letzten Rille daherkommen und wirklich jegliche Sicherheitsreserve voll ausnutzen hat man normalerweise immernoch etwas Spiel und auch wenn man die Kurve etwas unterschätzt hat geht immernoch ein bisschen was und man kommt heil durch, solange man nicht die Nerven verliert. Die Pumpe läuft danach zwar auf Hochtouren, dafür fährt man die nächste Zeit dann wieder etwas vorsichtiger. Ich denke es gibt keinen noch so vorsichtigen Fahrer der nicht schonmal so eine Situtation hatte. Bei den Rasern siehts nicht anders aus, die merken es nur nicht bzw. sie brauchen das Adrenalin.

Grundsätzlich hast du beim Motorrad eben nur zwei Räder, was die Sache unsicherer macht als mit einem Auto und dessen 4 Rädern.

Straßenverkehr ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, beim Auto hast du aber wenisgstens etwas Blech um dich rum und normalerweise Airbags und ABS. Beim Motorrad hast du nur einen Helm und Schutzkleidung, keinen Airbag und nur bei aktuelleren Maschinen ABS.
Motorräder sind selbst in der Einsteigerklasse schon richtig schnell und man bräuchte schon ein relativ kräftig motorisiertes Auto um da mithalten zu können. Das macht natürlich einen Reiz des Motorradfahrens aus, verleitet aber auch dazu schneller zu fahren als sinnvoll und die Leistung von Motorrädern wird von Autofahrern gern unterschätzt, was zu unschönen Situationen führen kann. Abgesehen davon wird man trotz Licht gern mal übersehen oder auch für einen wesentlich langsameren Roller gehalten, was nicht gerade Freude macht, wenn man mit erlaubten 100Km/h unterwegs ist und ein Autofahrer meint er könnte noch schnell aus der Einmündung rausziehen um dann nicht hinter einem langsamen Roller hinterher fahren zu müssen. Netterweise merken die Meisten dann nichtmal wenn man es als Motorradfahrer gerade noch geschafft hat nicht in ihrem Kofferaum zu parken. Und wenn sie es merken dann war natürlich wieder der rasende Motorradfahrer schuld.
Selbst wenn du eine besonnene Person bist, mußt du immer mit den Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen und wenn dann doch was passiert, bist du mit dem Motorrad schlechter dran als mit nem Auto.

Klingt jetzt erstmal sehr negativ, aber es ist eben so. Ich fahr trotzdem gern Motorrad. Man muß sich eben bewußt sein, daß man ein nicht gerade geringes Risiko eingeht, wenn man sich auf seinem Zweirad auf die Straße wagt und sich dementsprechend verhalten. Man kann das Risiko durch das eigene Verhalten beeinflussen, aber trotzdem nie ganz ausschließen. Ob das was für dich ist, mußt du selbst entscheiden.

Die Übungen an sich sind machbar und schlichtweg nötig um ein grundlegendes Gefühl für die Maschine zu bekommen. Sie machen einen nicht zu einem sicheren Fahrer, geben aber einen Einblick in die Grenzen und Möglichkeiten.
Ein Motorrad ist kein Fahrrad. 200Kilo Motorrad verhalten sich anders als 10Kilo Fahrrad und die Geschwindigkeiten sind auch ganz anders, was leicht unterschätzt wird.

Wenn du dir absolut nicht sicher bist, ob Motorradfahren was für dich ist, dann schau doch mal, ob du nicht jemanden findest, der dich mal auf eine Tour hinten drauf mitnimmt und frag in deiner Fahrschule nach, ob sie dich nicht mal zu den angesprochenen Übungen mitnehmen könnten und dich vielleicht auch eine Runde drehen lassen. Sollte ja in deren Interesse liegen, wenn sie dich so überzeugen können den Führerschein bei ihnen zu machen.

Teuer wird das Ganze auf jeden Fall. Führerschein mußt du fragen, keine Ahnung was das mittlerweile kostet. Bekleidung geht so bei 400€ los, wenn du sparsam bist, 3000€ sind aber auch kein Problem. Wobei sparsam dann nicht unbedingt auf Kosten der Sicherheit geht, sondern eher auf komfort. Eine 1000€ Goretex Jacke ist eben wirklich wasserdicht und atmungsaktiv, passt perfekt und hat sinnvolle Detaillösungen was du bei einer 100€ Jacke eben nicht in gleichem Maß erwarten kannst. Gleiches gilt für den Helm. Die Sicherheitsnorm erfüllt ein 100€ Einsteigerangebot genauso wie der 900€ Schuberth Helm, trotzdem liegen Welten zwischen den Beiden. Sicher hat hochpreisige Sicherheitsbekleidung noch die ein oder andere Sicherheitsreserve über die Normen hinaus, schon allein der Tragekomfort und damit wie wohl man sich in der Kleidung fühlt hat ja einen nicht zu verachtenden Einfluß auf den Fahrer. Trotzdem bewegt man sich auf einem schmalen Grad denn ob du bei 100Km/h mit Klamotten für 3000€ oder welchen für 400€ gegen einen Baum prallst ist im Endeffekt egal.
Motorradpreise sind ebenfalls breit gefächert, da kann man keinen pauschalen Preis nennen, aber so mit 3000€ mußt du schon rechnen und das ist dann nicht neu und auch nicht wirklich hoch motorisiert, sondern solide, wobei die 34PS die man zu Beginn Fahren darf absolut ausreichend sind um gegen ne Wand zu fahren.
Langsam rantasten und lieber etwas zu langsam, als ein bisschen zu schnell.
 
Ich würd auch sagen: Machen!

Ich hab meinen Schein 3 Jahre nach dem Auto gemacht, da fühlte ich mich im Strassenverkehr sicher genug.
Die Vorposter haben ja schon das wichtigste erwähnt:
-Immer verdammt wachsam sein. Die Leute sehen dich einfach nicht/schlecht!
-Gerade zu Anfang nicht übertreiben. Es braucht einige Zeit bis man seine Kurventechnik raus hat.
-Lieber mehr Geld in die Schutzkleidung als in die Maschine investieren. Das kann dir unter Umständen den Hals retten.

Am Anfang wirst Du sowieso durch die Kurven eiern und mit Dir und der Maschine bestens beschäftigt sein. Irgendwann machts aber richtig Spass. :)
Man muss auch nicht rasen, eine kleine kurvige Bergstrecke macht 10x mehr Spass als mit >200 auf der Autobahn zu blasen.

Zu den Kosten:
Ich hab 07 meinen Schein gemacht, da kostete er ~900€ (Theorie musst Du nochmal machen und die Fahrstunden eben).
Schutzkleidung mit Helm kommt auf etwa 1000€, wie gesagt hier lieber nicht unbedingt sparen.

Die Versicherung ist relativ günstig, solange man unter der magischen 98PS Grenze bleibt. Da Du sowieso gedrosselt fahren musst ist es am Anfang auch etwas günstiger.
Meine 750er Monster läuft zur Zeit ungedrosselt auf SF100% und kostet im Jahr mit TK 160€. Ist also überschaubar. Steuern sind selbst bei Modellen ohne Kat kein Problem wegen des geringen Hubraums. ;)
 
Mich hat irgendwie der Reiz ergriffen, Motorrad zu fahren.

Na, vielleicht gibt sich das ja wieder ... ;)

z.B. hat das Fahren eines offenen kleines Roadsters viel Vorteile:
- Fahren ohne Helm direkt im Wind
- Fahren ohne Schutzkleidung
- Bei Regen einfach Verdeck zuziehen
- einfach mal jemanden (.. spontan? ..) mitnehmen
- Gepäck o.ä. mitnehmen

nur so als Anregung.
 
- einfach mal jemanden (.. spontan? ..) mitnehmen
nur so als Anregung.
So etwa? :D


attachment.php


hitchhiker.jpg
 
Mich hat irgendwie der Reiz ergriffen, Motorrad zu fahren.
hatte ich damals auch, weil es auch irgendwie dazu gehört...habe aber dann nie die Prüfung gemacht, zum Glück sonst würde ich diese Zeilen hier nicht schreiben... ;)
1. Wieviele Vorkenntnisse sind denn angebracht, bevor man den Führerschein macht (0 Ahnung von Motorrädern).
Vorkenntnisse braucht man glaube ich nicht, die Grundbegriffe lernt man in der Fahrschule, fahren in der Praxis
3. Wie siehts allgemein mit der Sicherheit aus? Verzeiht einem die Maschine eine etwas zu schnell genommene Kurve auch mal oder liegt man sofort flach?
man liegt schneller flach als man denkt, ich fahre normal nur unmotorisierte Zweiräder aber auch damit kann man sich bei entsprechender Fahrweise schnell mal abschießen ...und auch lebensgefährlich verletzen.
4. Kosten (keinen Bock nochmal ~2k € für den Schein zu löhnen),
denke mal die kannst Du locker rechnen, als ich mich das letzte mal darüber unterhalten habe, hörte ich nur wie teuer das doch alles geworden sei, und da war die Rede von 1,5k € - ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Anschaffungskosten Motorrad (eins, an dem man Freude hat und keine Schrottkiste), Helm, Kleidung, Steuer, Versicherung, Verbrauch.
damit wirst Du auch nicht auskommen...allein Helm und vernünftige Kleidung dürfte annähernd soviel verschlingen...Unterhalt ggfls. nochmal soviel .

Zweiräder sind IMHO Sportgeräte und keine Transportmittel und die gehören halt nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, sprich nur Nachteile ( Wetter, keine Transportmöglichkeiten ) ...
schnell fahren kann man, sollte man aber zum eigenen Wohl und dem der übrigen Verkehrsteilnehmer eben nicht oder eben nur auf der Rennstrecke, habe in meinem Leben übrigens einige Menschen kennengelernt denen Extremitäten fehlen oder die sich aufgrund dessen ausschließlich nur noch auf zwei Räder fortbewegen.

edit. @Wille
hast´Dir mal das Gesicht angesehen... :D
 
Na, vielleicht gibt sich das ja wieder ... ;)

z.B. hat das Fahren eines offenen kleines Roadsters viel Vorteile:
- Fahren ohne Helm direkt im Wind
- Fahren ohne Schutzkleidung
- Bei Regen einfach Verdeck zuziehen
- einfach mal jemanden (.. spontan? ..) mitnehmen
- Gepäck o.ä. mitnehmen

nur so als Anregung.

Biste auch alt geworden?;)
 
Ich hab 07 meinen Schein gemacht, da kostete er ~900€ (Theorie musst Du nochmal machen und die Fahrstunden eben).
Schutzkleidung mit Helm kommt auf etwa 1000€, wie gesagt hier lieber nicht unbedingt sparen.
dann war der Schein aber noch günstig, habe da andere Preise im Kopf...wobei es da ja auch regional Unterschiede von knapp 100% geben kann .
zu den Klamotten...ich kenne die Preise nur aus dem Mountainbike Bereich, aber da ist man für einen Fullface Helm auch schnell zwischen 200 u.500 € los ... :eek:
und eine Leder Motorrad Kombi hat afaik schon vor 20 Jahren knapp 1000DM gekostet...oder liege damit jetzt so daneben - ansonsten hast Du recht, lieber ´ne Mark mehr in die Kleidung und damit Sicherheit investiert !


edit.
grad mal aus neugier ´n bischen rumgesurft, Helm und Stiefel + Lederkombi ist man ja schnell mal bei 2k ...und wie sachte schon die Omma, wer billig kauft...dann lag ich ja nicht soo falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste auch alt geworden?
@babapapa
dann lass mal hören was bei Dir im Ausweis steht...
Alter ist ist doch relativ und das was man am morgen fühlt wenn man aufsteht. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweiräder sind IMHO Sportgeräte und keine Transportmittel und die gehören halt nicht in den öffentlichen Straßenverkehr
z.B. hat das Fahren eines offenen kleines Roadsters viel Vorteile

Dazu muss man etablieren, wofür das Motorrad eingesetzt werden soll. Grundsätzlich ist ein Kraftfahrzeug als "Sportgerät" oder reines Freizeitvergnügen in erster Linie verantwortungslos, weil es extrem die Umwelt belastet und das Geld für verheizten Benzin sinnvoller ausgegeben werden kann.
Das Motorrad als Transportmittel ist ein zweischneidiges Schwert. Für das sogenannte "Commuting", also den tgl. Weg von zu Hause zum Arbeitsplatz/ Studienort, in Großstädten ist es allen anderen Transportmöglichkeiten haushoch überlegen. Man spart in etwa ein Drittel bis zur Hälfte der Zeit, hat keine Parkplatzprobleme und schont seine Nerven. :D Überland sieht es freilich etwas anders aus. Widrige Wetterbedingungen können da das Motorradfahren rasch zur mühsamen Qual werden lassen.
Hat man einmal ein Motorrad und fährt damit zur Arbeit, steht Ausfahrten zum persönlichen Vergnügen natürlich nichts im Wege. Und hier muss nunmal unumstritten zugegeben werden, dass ein Motorrad einen Bruchteil dessen, was ein vergleichsweise ähnlich stark motorisiertes Auto kostet. Da müsste man sich schon einen GT4, Turbo oder Ferrari zulegen, um mit den Beschleunigungswerten eines durchschnittlichen Motorrades mitzuhalten. Hätte dabei aber einen etwa 3mal so hohen Benzinverbrauch, 5mal so hohe Steuern (Autos werden nach kW, Motorräder nach Hubraum besteuert, ein Riesenvorteil! Zumindest in Österreich) und mind. 10mal so hohen Anschaffungspreis.

Ein weiterer großer Vorteil am Motorrad ist, dass man schon mit etwas Grundlagenwissen, welches man in der Fahrschule lernt und recht genau geprüft wird, Wartungsarbeiten am Motorrad selbst vornehmen kann (eig. sogar muss), ohne jedesmal eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. Für viele ist das ein Nachteil, man lernt als Motorradfahrer aber extrem viel über sein Fahrzeug und das schafft eine ganz andere Beziehung. Kenne Frauen, die ihrem Bike abends einen Kuss auf den Tank drücken. :D
 
Moin,


ich habe relativ spät meinen Motorradführerschein gemacht(mit 33 Jahren)- vorher hatte ich nie das Bedürfnis oder Verlangen überhaupt auf so ein "Ding" zu steigen geschweige denn
damit durch die Gegend zu fahren. :)

Der Anreiz kam bei mir durch den vorherigen Kauf eines 50er Rollers- nach kurzer Zeit hatte ich einfach Lust auf mehr und wollte einen stärkeren Roller fahren.

Gesagt, getan- preislich habe ich vor 7 Jahren um die 950 EUR gelöhnt.Prüfung und "Ausbildung" waren recht easy- einzig und allein die Grundfahrübungen sollte man
doch einigermaßen im Griff haben- dann ist der Rest eigentlich kein Problem.

Der stärkere Roller hat es nur 3 Monate getan- ab da wollte ich nur noch auf eine "richtige" Maschine, es wurde dann eine Suzuki Bandit 600 S(mittlerweile fahre ich seit 2 Jahren eine Suzuki SV 650 S, geiler V2 Motor).

Ich kann nur sagen dass man in den ersten 2 Jahren des Fahrens erstmal noch recht behustam und "ängstlich" unterwegs ist- man muss sich erst mal an die Kraft und die Eigenarten eines Motorrads langsam rantasten- dies
dauerte- zumindest bei mir- aber wesentlich länger als beim Auto.Ich hatte den richtigen Spass erst nach dieser Zeit, aber seitdem ist es wie eine Sucht!Ich nutze meine Maschine so oft es geht- auch teilweise nicht nur just for Fun sondern
auch für kleinere Erledigungen und Einkäufe.Dazu habe ich mir drei Kleidungsvarianten angeschafft, Textil/Leder Mix Zweiteiler mit herausnehmbarem Thermofutter und Membrane für schlechtere und kältere Wetterverhältnisse.
Einteiler Lederkombi für sportlichere Touren und Temperaturen über 15 Grad.Und noch zusätzlich einen Zweiteiler Textil Leder Mix ohne grossartigen Kälte oder Regenschutz- für die heissen und warmen Tage ab so um die 24 Grad.

Die Kleidung ist das A und O beim Fahren, wenn die nicht richtig passt oder schlechte Qualität bietet- dann macht auch das Fahren an sich weniger Spass.Man muss da schon jede Menge Eur investieren um brauchbare
Qualität zu bekommen- das geht nebenbei auch ganz schön ins Geld(man denkt nur das Motorrad selbst ist ne grosse Investition- der Rest danach haut aber auch nochmal gut rein)

Ich bin Ganzjahresfahrer- ausser wenn es schneit- oder sehr glatte Strassenverhältnisse herrschen- fahre ich immer.Dafür habe ich dann auch entsprechend aufgerüstet- Heizgriffe gehören da auf jeden Fall dazu.

Das Motorradfahren hat seine ganz eigenen Reize, allerdings muss man extrem mehr aufpassen als mit dem Auto- ganz besonders noch mehr auf andere Verkehrsteilnehmer die eben ab und an die Beschleunigungswerte
eines Motorrads unterschätzen oder ganz einfach einen nicht sehen.Ich kann dir nur dazu raten den Schein zu machen, du wirst es sicherlich nicht bereuen. ;)


Gruss

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten