Montevina - MacBook | MacBook Pro Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Technologie nennt sich Grand Central und bindet nicht nur mehrere CPU Kerne, sondern mittels OpenCL auch die GPU ein.

Wenn das Ding so funktioniert wie es versprochen wird, dann ist das ein ganz großer Schritt nach vorne!

Spitze, das meinte ich. Wollte nur nicht suchen... Damit werden Mehrkernsysteme mehr oder weniger problemlos nutzbar - wenn es gut gemacht ist sogar ohne grosse Leistungseinbußen durch Programme, die mehrere Threads nicht unterstützen. Hier würde OS X die Threads bilden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Damit kann man eher weniger rechnen, denn selbst in der Windows-Branche sind solche in mobilen Geräten eine seltenheit, da dort auf die normalen Desktop-CPU zurückgegriffen wird. Somit verkürzt sich die Akkulaufzeit und das MBP wäre nicht mehr wirklich mobil.
Zum anderen ist das Problem mit dem Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung bei solchen Prozessoren.

falsch intel hat mobil quad cores bereits angeküdigt und gezeigt!
 
Mit der kommenden OS X-Version 10.6 SnowLeopard wird das aber besser, scheinbar kann OS X dann selbst Programmteile sinnvoll auf brachliegende Prozessoren verteilen.

Grundsätzlich verspreche ich mir davon dann doch weniger Sat1-Bälle...

Grand Central kann das aber nicht von alleine. Nur durch zutun der Entwickler, daher wurde ja das Sprachkonstrukt "Blocks" geschaffen!

Aber leider verwenden sie kein LLVM überall, welches on the fly für die benutzte CPU kompiliert und dadurch optimierten Code erzeugt und z.B. auf Dualcore eingehen könnte.
 
Grand Central kann das aber nicht von alleine. Nur durch zutun der Entwickler, daher wurde ja das Sprachkonstrukt "Blocks" geschaffen!

Aber leider verwenden sie kein LLVM überall, welches on the fly für die benutzte CPU kompiliert und dadurch optimierten Code erzeugt und z.B. auf Dualcore eingehen könnte.

Ah, ok. Aber für die wichtigsten Programme wird es funktionieren, und ob ein Mini-Tool dann etwas länger braucht, damit kann man leben, denke ich.
 
Grand Central kann das aber nicht von alleine. Nur durch zutun der Entwickler, daher wurde ja das Sprachkonstrukt "Blocks" geschaffen!

Aber leider verwenden sie kein LLVM überall, welches on the fly für die benutzte CPU kompiliert und dadurch optimierten Code erzeugt und z.B. auf Dualcore eingehen könnte.

aber mehr cores heißt doch aber auch mehr anwendungen parallel :D
ist für mich wichtiger als eine große schnell :cool:
 
Daher hätte ich somit auch keinen Leistungsschub, sondern vielmehr eine Leistungsminderung.

das mußt du mir erklären.


Daher denke ich, dass man mit der 4Kern-Technologie noch ein wenig warten sollte. Dies bezieht sich jedoch ausschließlich auf mobile Computer, im Sektor der Desktop Computer ist dies wieder eine andere Sache.

das auch.

danke.
 
Mal was anderes zu den neuen MBPs:

Nvidia hat heute/gestern offiziel ein Umsatzrückgang angekündigt, da 200 Millionen Dollar für die Rückrüfaktion von Notebookgrafikchips geplant ist. Entweder gilt das für alte Geforce 8600M Gt oder aber für neue 9xxx m Modell. Wenn man davon ausgeht, das Apple bei Nvidia und 8600 bleibt oder 9xxx Modellen einsetzt, könnte diese Rückrufaktion schlecht für die geplanten MBPs sein, da z.B. Apple lieber auf korrigierte Grafikchips wartet und dann erst released...
 
Mal was anderes zu den neuen MBPs:

Nvidia hat heute/gestern offiziel ein Umsatzrückgang angekündigt, da 200 Millionen Dollar für die Rückrüfaktion von Notebookgrafikchips geplant ist. Entweder gilt das für alte Geforce 8600M Gt oder aber für neue 9xxx m Modell. Wenn man davon ausgeht, das Apple bei Nvidia und 8600 bleibt oder 9xxx Modellen einsetzt, könnte diese Rückrufaktion schlecht für die geplanten MBPs sein, da z.B. Apple lieber auf korrigierte Grafikchips wartet und dann erst released...

Willst du mich umbringen???:nono:
Ich hab das gerade nicht gelesen und hoffe auf ein baldiges Erscheinen der neuen Macbook Pros :D
 
Willst du mich umbringen???:nono:
Ich hab das gerade nicht gelesen und hoffe auf ein baldiges Erscheinen der neuen Macbook Pros :D

Ich meine das ernst! Von 800 Million 200 Millionen weniger, sind eine Menge Grafikchips. Aber wenn das Geforce 8600m GT betreffen würde, welche ja weit verbreitet ist, wie sollen alle Notebooks mit dem Chip getauscht werden?!
Daher kann ich mir das Problem eben auch bei den neuen noch nicht verbauten Grafikchips vorstellen, da diese schon gefertigt sind, aber noch nicht verbaut. Lt. Nvidia liegt das Problem am Material von GPU und Trägereinheit, aber nichts genaues...
 
Vielleicht wurde es schon gefragt, aber ab wann kann man das neue iPhone 3G in den Staaten kaufen? Und kann man schon sagen, wie man dieses dann in Deutschland (mit e-plus oder BASE) zum Laufen bekommt? Für das "alte" iPhone gab's ja jetzt sogar schon Hardware-Geschichten (Aufkleber auf die eigene Sim-Card), die dem Telefon eine T-mobils-Karte vormachten ... Wird das mit einem iPhone aus den Staaten auch so einfach sein???

Danke Euch und viele Grüße
 
Vielleicht wurde es schon gefragt, aber ab wann kann man das neue iPhone 3G in den Staaten kaufen?

So wie ich das aus der Vorstellung auf der WWDC Keynote verstanden habe, wird der Verkauf der neuen iPhones in den Ländern, wo es nun im Sommer erscheinen wird, überall gleichzeitig gestartet. Folglich am 11. Juli 2008.

Und kann man schon sagen, wie man dieses dann in Deutschland (mit e-plus oder BASE) zum Laufen bekommt? Für das "alte" iPhone gab's ja jetzt sogar schon Hardware-Geschichten (Aufkleber auf die eigene Sim-Card), die dem Telefon eine T-mobils-Karte vormachten ... Wird das mit einem iPhone aus den Staaten auch so einfach sein???

Das würde mich auch brennend interessieren, weil ich nicht unbedingt meinen Mobilvertrag wechseln möchte, der eh gerade recht neu ist.

BTW: OT ;)
 
Gibt's auch schon Preise für das iPhone (in den Staaten)?

Demnach sind die Ideen für das neue iPhone noch nicht so weit und man muß die ersten "Versuche" abwarten???
 
Ups - sorry, ich war doch eben noch im iPhone-Faden???
Dann münze ich mal um ...

Sorry noch mal.
 
In 8 Tagen wird doch die Centrino2 Plattform vorgestellt.
Dann wäre es doch cool, wenn am 15.7 gleich die neuen Macbooks erhältlich wären.
 
In 8 Tagen wird doch die Centrino2 Plattform vorgestellt.
Dann wäre es doch cool, wenn am 15.7 gleich die neuen Macbooks erhältlich wären.

Das wäre natürlich klasse, dann würde sich mein Leiden bedeutend verkürzen... :D Aber ich rechne mit dem von mir gewünschten MBP erst in Richtung Jahresende!
 
Och nöö, da könnt Apple lieber mal was an der Verarbeitung drehen und auch ein optisches Update bringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten