Mojave auf neuem iMac installieren

Danke erst einmal an euch. Mit den Hinweisen werde ich klar kommen.
Noch mal an alle:
Wie ist das nun mit dem Wechsel der HDD-Festplatte in dem geschlossenen Case. Muss ich das Teil komplett ausbauen oder kann ich das vereinfachen? Kann man den Deckel abnehmen, um so an die HDD zu kommen?
Du mußt schon den Caddy abnehmen, ist aber nicht besonders schwierig.
Ansonsten ist es auch ein Lösung, eine gescheite SDD (512GB-1TB)als Haupt-Platte zu nutzen und die HDD nur als Time-Machine bzw für Daten zu nehmen.
Dann musst Du Windows10 mit Boot Camp installieren und danach nie mehr wieder was an den Partitionen ändern.
 
Ansonsten ist es auch ein Lösung, eine gescheite SDD (512GB-1TB)als Haupt-Platte zu nutzen
Da diesen MacBook kein Arbeitscomputer ist und darauf nichts Großartiges laufen soll, reichen die 256 GB aus.
Ich habe nun auch die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. So kompliziert, wie ich mir das dachte, war das gar nicht.
Nun mache ich mich daran, Mojave auf der ersten SSD zu installieren.

Danach nehme ich Bootcamp auf der zweiten SSD in Angriff.
 
Danach nehme ich Bootcamp auf der zweiten SSD in Angriff.
BootCamp will immer die erste SSD in 2 Partitionen teilen, von der es gestartet ist. Das kannst Du nicht ändern wenn Du windows über BootCamp installierst.
Willst Du Windows separat auf der 2. SSD haben, dann sollst du nur BootCamp zum Erzeugen der Treiber nehmen und manuell Windows auf der 2. SSD installieren.
 
So.
Nun wollte ich über Bootcamp Windows 10 auf der zweiten Festplatte installieren. Ich bin dieser Anleitung gefolgt.
Punkt 1 habe ich erfolgreich durchlaufen.

Nun wollte ich mit einer Original-Win10-DVD installieren.
Also das MacBook neu gestartet, die Taste L gehalten und dann auf das Symbol der Windows-DVD geklickt.
Das externe Laufwerk fängt an zu rödeln und dann kommt die Meldung

couldn't find the Bootmgr​

Dann steht alles. Ist die DVD defekt oder wo liegt der Fehler?

MacBook mid 2012 13 Zoll, ohne Laufwerk (dort zweite SSD).
 
Ein 2012er müsste an sich per USB Windows starten können.
USB Stick hast probiert?
 
Welche Win 10 Version hast denn da überhaupt?
Kann ich auf der DVD nicht erkennen, aber ich habe nun ohnehin einen Installations-Stick über Bootcamp erstellt.
Das hat auch anstandslos geklappt.
Nun muss ich auswählen, auf welcher SSD ich Windows installieren möchte.
Das wäre dann die zweite Platte, die anstelle des CD-Laufwerks installiert ist.
Nun muss ich wählen und das sieht so aus:

IMG_2291.jpeg


Das Laufwerk 0 Partition 2 sollte die SSD mit Catalina sein. Gesamt 240 GB.
Das Laufwerk 1 Partition 2 sollte die zusätzliche SSD sein. Gesamt 250 GB.

Seje ich da so richtig?
 
Kann ich auf der DVD nicht erkennen, aber ich habe nun ohnehin einen Installations-Stick über Bootcamp erstellt.
Das hat auch anstandslos geklappt.
Nun muss ich auswählen, auf welcher SSD ich Windows installieren möchte.
Das wäre dann die zweite Platte, die anstelle des CD-Laufwerks installiert ist.
Nun muss ich wählen und das sieht so aus:

Anhang anzeigen 405861

Das Laufwerk 0 Partition 2 sollte die SSD mit Catalina sein. Gesamt 240 GB.
Das Laufwerk 1 Partition 2 sollte die zusätzliche SSD sein. Gesamt 250 GB.

Seje ich da so richtig?
Wenn Laufwerk 1 eine EFI Partition hat, dann wahrscheinlich GPT partitioniert.
Nicht gut für ältere Systeme...
 
Das Laufwerk mit MacOS Catalina ist APFS-Formatiert (Laufwerk 0).
.
Das zweite Laufwerk hatte ich mit FAT 32 formatiert und kann innerhalb des Installationsprozesses (siehe Bildschirmfoto oben >> löschen) nei partioniert und formatiert werden.
Warum da EFI steht, weiß ich nicht.

Ich sehe gerade das Problem nicht? Wenn ich die richtige SSD (wohl Laufwerk 1) neu partioniere und formatiere, sollte ich doch WIN10 ganz normal installieren können.
Kann die Win10-Installation überhaupt APFS erkennen? Wir dabei nicht eher bezüglich APFS Unsinn angezeigt?

Wie auch immer. Ich will nur sicher gehen, welches Laufwerk MACOs beinhaltet und welches die zweite Festplatte ist (Sie Screenshot).
 
Ich sehe gerade das Problem nicht? Wenn ich die richtige SSD (wohl Laufwerk 1) neu partioniere und formatiere, sollte ich doch WIN10 ganz normal installieren können.
Hast du den Stick über den Windows oder EFI Eintrag gestartet?
Je nach Install Modus moniert der Installer das Partitionsschema.
 
Hast du den Stick über den Windows oder EFI Eintrag gestartet?
Je nach Install Modus moniert der Installer das Partitionsschema.
Über Windows. Das funktioniert ja auch und der Installationsprozess startet auch wie gewünscht.

Das man von EFI die Finger lassen soll, ist mir bekannt.
 
Je nach Install Modus moniert der Installer das Partitionsschema.
Das Problem kann auch noch später kommen.
Manche notwendigen Apple-Grafiktreibern funktionieren nicht zusammen mit einem EFI-Untergrund.
Das gilt vor allem den älteren Apple generationen (älter, als 2014) wo Apple noch nicht voll UEFI-kompatibel war.
Mit dem falschen Partitionsschema lässt sich dann Windows normal installieren und funktioniert solange nur den VESA-Default-Treiber noch nicht aktiv wird. Sobald der beschleunigten Treiber am zug kommt, wird der Bildschirm schwarz.
 
Ich habe nun festgestellt, dass das Laufwerk 1 das richtige Laufwerk ist.
Windows möchte eine NTFS-Formatierung, die Catalina aber offensichtlich nicht kann.
Daher durchsuche ich nun das INet nun nach einem Hilfsprogramm.
 
Zurück
Oben Unten