Mojave auf neuem iMac installieren

Dagegen hab ich ja auch nix gesagt, oder?
Weiß ich doch.
Aber ein um diese Zusammenhänge weniger Informierter könnte durch den verwendeten Begriff "Partition" verwirrt/irritiert werden, denn unter APFS, das für SSDs bei Mojave/Catalina idealerweise eingesetzt wird, gibt es keine Partitionen, nur Volumes. ;)

Welche Variante hast Du denn eingesetzt?
 
So. Win über Boot Camp ist angemacht, weil ich noch einige alte Spiele habe, die ich gerne noch mal anwerfen würde.
@LuckyOldMan sprach ja schon davon, dass ich Catalina und Mojave auf eine SSD packen kann. Das wäre dann die Haupt-SSD (240 GB SSD).
Dann ist bei dem 2012er das CD-Laufwerk durch eine 500 GB HDD ersetzt worden, welches ich aber gerne durch eine 250 GB SSD ersetzen würde. Ich denke, dass macht auch bei Boot Camp Sinn. Etwas ratlos bin ich da beim verbauten Case, weil ich das so noch nicht gesehen habe. Daher habe ich erst einmal die Finger davon gelassen, biss ich weiss, wie ich da die HDD durch die SSD ersetze. Hier mal ein Foto.

IMG_2289.jpeg

IMG_2289 (1).jpeg
Ich denke mal, die Verschraubung ist die Gleiche wie bei den offene Cases, oder?

Dann ist mir bei der Main-SSD noch etwas aufgefallen. Sie wurde unterteilt. Warum bzw. muss das so?

Ach. Noch eine banale Frage. Ich denke, ich übersehe da was.
Da ich das Macbook alleine benutze, möchte ich Starten ohne ein Passwort einzugeben. Unter Benutzer >> Admin habe ich die Passworteingabe schon deaktiviert. Trotzdem startet das teil immer mit der Passwortaufforderung.
Was übersehe ich?

Bildschirmfoto 2023-08-16 um 20.04.42.png

Das soll ja noch zusätzlich Mojave drauf. Für Mojave aber ich an 80 GB gedacht.
 
Wo hast Du die Bootcamp-Partie untergebracht bzw. hast Du überhaupt schon? Nicht ganz klar erkennbar.

250GB für WinOS ist ausreichend, aber wenn Du dafür eine separate SSD abstellen kannst, ist das Einrichten einer BC-Partie nicht notwendig - das geht auch normal auf der SSD (ist schließlich eine Intel-Kiste). Es muss nur abgeklärt werden, ob hier auch (wie bei meinem MP5.1 2010) MBR-Modus vorherrschen muss. Ich vermute mal ja.
Die Haupt-SSD kann auch größer sein - setze für WinOS die 250 GB SanDisk an die Stelle des DVD-/500GB-HDD-LW und an die Stelle der SanDisk eine 500GB. Soweit klar?
Die Haupt-SSD muss bzgl. Größe nicht auf bestimmte Größen angepasst werden. Ein APFS-Container über die 500GB und zwei Volumes namens Moj & Cata - die macOS definieren nach Bedarf ihre Größe selber.
Hast Du die entsprechenden Installationsmedien (USB-Stick) für Mojave & Catalina? Wenn noch nicht, vor irgendwelchen Löschungen herstellen und Bootfähigkeit prüfen.

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Bootcamp ist noch nicht installiert.
Das mache ich ohnehin erst, wenn ich die HDD (500 GB) gegen die SSD (250 GB) getauscht habe (sobald meine Frage zum Tausch weiter oben geklärt ist). Das ist dann die zweite SSD, nicht die Main-SSD.
Woran erkenne ich, ob ich den MBR-Modus für BootCamp brauche?
APFS als Volume geht immer nur auf einer Festplatte. Richtig? Wenn ich dann auf der zweiten SSD Bootcamp einrichten möchte, braucht es da eine anders formatierte Partition.
Auf dem ersten APFS-Volume ist Catalina bereits installiert (mit zwei Volumes?). Da soll noch Mojave mit drauf.
Hast Du die entsprechenden Installationsmedien (USB-Stick) für Mojave & Catalina? Wenn noch nicht, vor irgendwelchen Löschungen herstellen und Bootfähigkeit prüfen.
Nein, habe ich noch nicht. Den Link dazu habe ich hier irgendwo gesehen. Den suche ich mir raus. Stick ist da.
 
Woran erkenne ich, ob ich den MBR-Modus für BootCamp brauche?
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Try and error...
Der MBA2012 z.B. hat eine GraKa deren Boot-Camp Treiber nur mit MBR funktionniert, anderen neueren Macbooks funktionieren problemlos mit GPT.
Ich kenne keine Liste.
Ich würde sagen: Probieren !
Windows erstmals auf eine GPT-Platte installieren. Wenn der Bildschirm -nachdem die Boot-Camp Treibern geladen sind- schwarz wird, dann es nochmal mit eine MBR-Platte installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Try and error...
Der MBA2012 z.B. hat eine GraKa deren Boot-Camp Treiber nur mit MBR funktionniert, anderen neueren Macbooks funktionieren problemlos mit GPT.
Ich kenne keine Liste.
Ich würde sagen: Probieren !
Windows erstmals auf eine GPT-Platte installieren. Wenn der Bildschirm -nachdem die Boot-Camp Treibern geladen sind- schwarz wird, dann es nochmal mit eine MBR-Platte installieren.
PS: das geht alles am leichtesten mit Rufus (Windows), wo man definieren kann ob man eine MBR oder GPT install Platte generieren will.
Man kann auch mit der Option Win2go direct testen, ohne die Platte zu verändern.
 
Woran erkenne ich, ob ich den MBR-Modus für BootCamp brauche?
Die Frage ist so nicht richtig gestellt, denn Du brauchst bei Deiner Ausgangslage - zwei getrennte Datenträger - BC nicht, um es innerhallb OS X bzw. macOS einzubinden.
Aber das hier ...
Try and error... Probieren ... Windows erstmal auf einer GPT-Platte istallieren
ist eine höchst bedenkliche bis fahrlassige "Empfehlung" Wäre das ein MP5.1 aus den Jahrgängen 2010/2012, hättest Du schon Minengebiet betreten: Stichwort FW, MS-Zertifikate,

@RIN67630

Bei all Deiner uns bekannten Abneigung gegenüber dem Bootcamp-Gedöns (die ich zum Teil auch teile, weil nicht immer pflegeleicht) solltest Du immer an diese Gefahr denken und solche Empfehlungen Try & Error etc. mit ganz großer Vorsicht und genauer Prüfung äußern.

Und hör jetzt mal bitte auf, mit Rufus-Sticks etc. herum zu wedeln, solange die wichtige Frage nicht geklärt ist. Ich verstehe Dich wirklich nicht mehr. :rolleyes:

@Oldy62

Deshalb für WinOS zur eigenen Sicherheit auf keinen Fall eine Platte im GPT-, sondern im MBR-Modus nutzen, solange Dir Keiner garantiert, dass Deinem MB keine Gefahr von dieser Seite her droht. Also Finger weg. MBR macht in der allgemeinen Nutzung von WinOS keinen Unterschied zu GPT.

Hast Du einen separaten Win-Rechner? Du könntest die Win-Platte auch extern bespielen - habe ich schon etliche Male so gemacht und Win richtet sich danach auf die Mac-HW ein. Auch die BC-Pakete habe ich nachträglich installiert.

Muss aber - wie Du selber sagst - nicht der sofortige, nächste Schritt sein, sondern erstmal die Installationen von Mojave sicherstellen, wobei mir zwei Volumes wie zu sehen für Catalina komisch vorkommen. Alte Installation des Vorbesitzers?
Zur eigenen Sicherheit nach Erstellung beider Install-Medien neu aufsetzen und direkt richtig eintüten: FPDP (Darstellung auf "Alle Geräte einblenden" stellen) - Haupt-Platte komplett löschen (ganz normal "Ohne Titel" / Mac OS Ext... / GUID ...
Dann sollte oben der SSD-Name und darunter die Disk "Ohne Titel" zu sehen sein. Das ist die Ausgangslage.

Wenn Du es brauchst, kann ich eine Bilderfolge des weiteren Vorgangs bis hin zu den beiden Volumes Catalina & Mojave unter dem Container disk x unter dem SSD-Datenträger einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
... hättest Du schon Minengebiet betreten: Stichwort FW, MS-Zertifikate...
Was befürchtest Du denn?
Mit einem Win2Go SSD wird nix geändert.
Höchstens funktioniert es nicht und Du endest mit einem schwarzen Bildschirm.
Wenn es funkionniert nachdem alle BC Treibern nachgeladen sind, kannst eine volle Installation wagen.
 
Was befürchtest Du denn?
Wenn Du es bis jetzt immer noch nicht begriffen hast, kann ich Dir nicht helfen.
Zudem ist Dein Vorpreschen in Sachen Win zeitlich deplaziert, denn so wie wie ich @Oldy62 verstanden habe, will der die Win-Installation nachziehen: zuerst ist Catalina/Mojave dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
MBR macht in der allgemeinen Nutzung von WinOS keinen Unterschied zu GPT
Doch !
Die GPT-Installation erwartet schon UEFI-dienste am Video-Treiber. Ältere Macs liefern nur ein inkompatibles Apple-EFI.
Die MBR-Installation erwartet eine von Apple simulierte BIOS-Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt meine Aussagen weiter zerpflücken, wie es Dir Spaß macht - es interessiert mich derzeit nicht.
Ich überlasse es @Oldy62 , wie er weiter vorgehen und ob er dafür meine Unterstützung haben möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ein relativ neuer iMac, für den gibt es überhaupt kein Problem.
Die diskussion wird jetzt mit Oldy62 weitergeführt.

Er scheint einen 2010-2012 MBA zu haben, dort habe ich schon Probleme erfahren.

Die klassische Win10 Installation mit einem Boot-Camp, der die primäre Festplatte mit einem Universal-MBR umpartitioniert, funktionniert.
Da darf man aber niemal nachher an den Partitionen was ändern.

Win10 auf eine separate MBR Partitionnierte Festplatte geht auch, da soll BC nur die Teibern liefern, Windows10 soll separat installiert werden.

Win11 geht m.E. über Boot Camp nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei mir zwei Volumes wie zu sehen für Catalina komisch vorkommen. Alte Installation des Vorbesitzers?
Ja.
Ich verstehe nicht, warum das so gemacht wurde. Kann ich das rückgängig machen, ohne erneut installieren zu müssen?

Streitet euch bitte nicht. Das muss nicht sein.
Es geht doch lediglich um die Einrichtung eines MacBook 2012 mit zwei FP. Da bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
Noch eben stand in #73 ein Kommentar von @RIN67630 - jetzt leere Fläche, nix.
Möchtest Du lieber doch nochmal Deine eben zu lesende Aussage überprüfen, dass es ein neues Gerät ist, keinerlei Gefahr für @Oldy62 droht, er ohne Gefahr Window in GPT installieren kann und meine Bedenken beiseite geschoben werden können, weil unbegründet?

Gut - mach das. Besser wäre es allerdings vorher gewesen. Aber ich lasse mich gern überzeugen.

Edit: Aha - wieder eingestellt. Scheint irgendwie textlich/inhaltlich anders auszusehen. Sei's drum.

Kann ich das rückgängig machen, ohne erneut installieren zu müssen?
Ich würde neu ansetzen - keinen nicht nachvollziehbaren Kram hinterlassen. Aber entscheide Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neu ansetzen - keinen nicht nachvollziehbaren Kram hinterlassen. Aber entscheide Du.
Da ich ja kaum was installiert habe, ist das unkritisch.
Die Main-SSD muss neu eingerichtet werden (APFS), denke ich.
Da Catalina und Mojave drauf sollen: Wie muss ich das vorbereiten?
 
Wie muss ich das vorbereiten?
Wenn Du Dich noch ein paar Minuten gedulden kannst - ich pendle zwischen meinem iMac 18.3 und dem MP5.1 hin und her, denn Letzterer kommt Deinem MB-Jahrgang am nächsten. Da habe ich eben Catalina auf einer Test-HDD installiert, um Bilder zu zeigen.
 
Ja.
Ich verstehe nicht, warum das so gemacht wurde. Kann ich das rückgängig machen, ohne erneut installieren zu müssen?
wenn noch genug Platz ist, könntest du ein Volume auf der erste Partition anlegen, dann mit CCC das Betriebsystem der 2 Partition in der erste kopieren, dann die 2. Partition zu löschen und die erste erweitern.
Das ist aber vom Platz her sehr knapp. Neu installieren ist m.E. viel leichter.

am besten: 2 Install Sticks machen; einen für Mojave eine anderen für Catalina (die kann man immer wieder brauchen)
Ein BS installieren, dann Ratzeputz der SSD, ein neues Volume unter APFS anlegen und dort das 2. BS installieren.
Aber wenn schon den ganzen Trubel, warum nicht gleich die Haupt SSD mit einer vernünftige Größe >=512 GB ersetzen?
Die kosten ja kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Die Main-SSD muss neu eingerichtet werden (APFS), denke ich.
Da Catalina und Mojave drauf sollen:
So - jetzt vom MP@Catalina : So sollte es wie auf meiner Test-HDD nach der Basis-Einrichtung der SSD ausschauen (Darstellung: Alle Geräte ..). Catalina ist schon installiert - Mojave erspare ich mir.

FPDP.png

Hast Du Deine Installationsmedien erstellt?
Streitet euch bitte nicht.
Keine Sorge - dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich ziehe mich hier zurück - ich habe gesagt, was mir wichtig war. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Danke erst einmal an euch. Mit den Hinweisen werde ich klar kommen.

Noch mal an alle:
Wie ist das nun mit dem Wechsel der HDD-Festplatte in dem geschlossenen Case. Muss ich das Teil komplett ausbauen oder kann ich das vereinfachen? Kann man den Deckel abnehmen, um so an die HDD zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten