Mojave auf neuem iMac installieren

J

julia321

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab gar keine Ahnung was ich zu tun habe. Ich benutze momentan ein altes Macbook das auf Mojave läuft mit alten Programmen und Lizenzen die auch nur auf Mojave laufen (und nicht auf den neueren macOS laufen).

Ich würde aber gerne auf einen IMac umsteigen (wegen der Bildschirmgröße) (der aber mit dem neustem Betriebssystem ausgeliefert wird) und müsste nun Mojave auf dem IMac installieren. Geht das überhaupt? Ich habe ein paar Seiten dazu gefunden leider klang irgendwie alles nicht wirklich seriös.

Please help (Der IMac kommt morgen an und ich habe nur eine 14 tägige Rückgabefrist)

Julia
 
Nein, du kannst nur das mit dem Mac ausgelieferte macOS installieren... oder neuere.

Edit: Max hat recht #5
 
Kann man nicht Mojave virtualisiert auf dem neuen Mac betreiben?
 
10.14 läuft da die Macs, bzw der aktuelle iMac, damals mit diesem erschienen ist und seitdem nicht aktualisiert wurde.
10.14 hat also Treiber für diese Macs und kann installiert werden. Es muss jedoch mindestens 10.14.5 sein.
 
10.14 läuft da die Macs, bzw der aktuelle iMac, damals mit diesem erschienen ist und seitdem nicht aktualisiert wurde.
10.14 hat also Treiber für diese Macs und kann installiert werden.

Also kriege ich den neusten Imac (direkt bei Apple bestellt) mit 10.14 also mit Mojave darauf und ich muss gar nichts mehr machen? Oder was muss ich machen um Mojave dann drauf zu kriegen?
 
Nein. Du bekommst ihn mit 10.15 und von selbst wird er auch immer mindestens 10.15 installieren. Du kannst mit einem selbst erstellten 10.14 Installationsmedium jedoch 10.14 installieren.
Das kannst du dir unter 10.15 erstellen wenn du eine 10.14 Installationsdatei hast (wie gesagt mit mindestens 10.14.5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Du bekommst ihn mit 10.15 und von selbst wird er auch immer mindestens 10.15 installieren. Du kannst mit einem selbst erstellten 10.14 Installationsmedium jedoch 10.14 installieren.
Das kannst du dir unter 10.15 erstellen wenn du eine 10.14 Installationsdatei hast (wie gesagt mit mindestens 10.14.5)
Und gibt es hierzu irgendwo eine verlässliche, gute Anleitung? Step by step? Ich kenne mich leider nicht gut aus...
 
10.14 sollte noch laufen da die Macs damals mit diesem erschienen sind und seitdem nicht aktualisiert werden.
10.14 hat also Treiber für diese Macs und kann installiert werden.
Da hat der TE noch mal Glück gehabt. Mir scheint es, als ob er sich darüber bislang noch keine Gedanken gemacht hat. Hat sich einfach einen nagelneuen iMac gekauft, um dann blauäugig ein älteres OS drauf installieren zu wollen.

Und gibt es hierzu irgendwo eine verlässliche, gute Anleitung? Step by step? Ich kenne mich leider nicht gut aus...
Im Prinzip musst du Mojave aus dem App Store laden. Hier der Link:
https://apps.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?ls=1&mt=12

Wenn der Donwload beendet ist, findest du unter »/Applications/« einen Programmverzeichnis namens »Install macOS Mojave.app/«.
In den Paketinhalten findest du unter »'./Contents/Resources/'« das Programm »createinstallmedia«.
Mit der Option »--volume« gibst du die Partition an, auf welche das Startmedium geschrieben wird.
 
Ich habe mir Mojave auf einer externen Festplatte installiert und die Installer-app dort geladen. Den Rechner von der externen Festplatte starten, das System löschen und mit der Istaller-app installieren. Sollte klappen.
 
Du bekommst ihn mit 10.15 und von selbst wird er auch immer mindestens 10.15 installieren.
Wie hat Apple das eigentlich umgesetzt? D.h. wie unterscheiden die einen 2019er iMac der mit 10.14.x ausgeliefert wurde von einem 2019er der mit 10.15.x ausgeliefert wurde bei der Internet-Wiederherstellung? Anhand der SN#?
 
Ich habe mir Mojave auf einer externen Festplatte installiert und die Installer-app dort geladen. Den Rechner von der externen Festplatte starten, das System löschen und mit der Istaller-app installieren. Sollte klappen.
Du hast das auch gemacht, ein neues gelöscht um ein älteres zu installieren? Danke!
Würde ich mal vermuten. Oder sie hinterlegen es irgendwo im EFI/Netboot


https://support.apple.com/de-de/HT201372
Kannst du jetzt schon auf deinem Macbook machen.
Vielen Dank!
 
Du hast das auch gemacht, ein neues gelöscht um ein älteres zu installieren? Danke!
Bis jetzt leider nicht, nur als Möglichkeit zur Neuistallation. Benutzt habe ich es nach Festplattenwechsel.
 
Der Link von meiner Mojave installationsdatei ist version 14.0 und ich kann das somit nicht installieren. Wenn ich auf eure App Store link klicke sagt er mir dass das im deutschen Appstore nicht verfügbar ist. ? Meine Frage: Wo kriege ich Mojave 14.5 her?
 
Mit dem dosdude Patcher kannst es in einer aktuellen Version laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mausfang und dg2rbf
danke für den Tipp, hab mit dosdude Patcher Mojave heruntergeladen und mit Terminal --volume befehl draufgespielt aber wenn ich ihn in den iMac anstecke kommt beim Startlaufwerk auswählen immer der durchgestrichene Kreis... ?
 
Wurde doch schon geschrieben, der iMac ist zu neu und in Mojave fehlen Treiber.
Der braucht halt mindestens Catalina.
Mojave geht dann nur in einer VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches Mojave ist denn am Stick drauf? Stell sicher, dass es das 10.14.6 ist. Wenn der iMac seit Mojave nicht aktualisiert wurde, müsste das ja möglich sein...
 
Zurück
Oben Unten