Mojave auf neuem iMac installieren

Früher auf den DVDs gab es eine Datei in der angegeben war welche Rechner unterstütz wurden.
War der Rechner dort nicht aufgeführt wurde die Installation verweigert. Auch wenn die technischen Specs gestimmt haben.
Man hat dann die DVD gesichert, diese Datei extrahiert und mit TextEdit angepasst, wieder in das Image geschrieben und das ganze wieder als bootbare DVD gebrannt.
Ich denke dass es immer noch über die Abfrage der Geräte ID geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mahlzeit,

ich grabe diesen älteren Thread mal aus und hänge mich mit der Frage dran, ist auf einem iMac19.1 (2019) Mojave lauffähig?
Der iMac19.1 wurde seinerzeit mit macOS Catalina (10.15) ausgeliefert.

Aktuell ist macOS Ventura installiert.

Auf einer externen SSD ist Mojave 10.14.6 (aus 2021) installiert. Ist unter diesen Voraussetzungen Mojave auf dem 2019er iMac lauffähig?

Besten Dank im Voraus.
 
Der iMac19.1 wurde seinerzeit mit macOS Catalina (10.15) ausgeliefert.
Das ist das Minimum OS, dass auf deinem iMac läuft. In der Regel gilt das für alle Macs: Das Minimum OS, dass auf ihnen läuft, ist das OS, mit dem sie ausgeliefert wurden. Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Macbooks Pro Late 2011. Die wurden mit Lion ausgeliefert, auf ihnen läuft aber auch Snow Leopard. Grund hierfür: Die Late 2011 haben gegenüber den Early 2011 nur ein Minor-Update bekommen und die Early 2011 kamen noch mit Snow Leopard.
 
Das ist das Minimum OS, dass auf deinem iMac läuft. In der Regel gilt das für alle Macs: Das Minimum OS, dass auf ihnen läuft, ist das OS, mit dem sie ausgeliefert wurden. Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Macbooks Pro Late 2011. Die wurden mit Lion ausgeliefert, auf ihnen läuft aber auch Snow Leopard. Grund hierfür: Die Late 2011 haben gegenüber den Early 2011 nur ein Minor-Update bekommen und die Early 2011 kamen noch mit Snow Leopard.

Die Regel kenne ich vom Hörensagen auch. Dann lese ich diesen Thread und denke, Mojave 10.14.6 aus Feb. 2021 sollte die Treiber für den 2019er iMac doch implementiert haben?

Wie gesagt, es geht um Lauffähigkeit nicht um Installation - aber das ist vermutlich nicht von Bedeutung.
 
Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Macbooks Pro Late 2011. Die wurden mit Lion ausgeliefert, auf ihnen läuft aber auch Snow Leopard.
Der 2011 Mini mit AMD konnte auch Snow Leopard per Klon.
 
Mojave 10.14.6 aus Feb. 2021 sollte die Treiber für den 2019er iMac doch implementiert haben?
Warum sollte Apple Treiber in ein OS implementieren wenn es eh nicht vorgesehen ist, dass das OS auf der entsprechende Hardware laufen sollte? ;)
 
Der 2011 Mini mit AMD konnte auch Snow Leopard per Klon.
Per "Bastellösung" geht so einiges, keine Frage. Das MBP Late 2011 braucht aber keine gepatchte Snow Leopard Installation, das bootet schon mit der Standard Snow Leopard Installation. Oder meintest du das mit "Klon"?
 
Per "Bastellösung" geht so einiges, keine Frage. Das MBP Late 2011 braucht aber keine gepatchte Snow Leopard Installation, das bootet schon mit der Standard Snow Leopard Installation. Oder meintest du das mit "Klon"?
Man musste es per Klon drauf spielen.
Direkt installieren ging wohl nicht wegen Installer Check.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Mahlzeit,

ich grabe diesen älteren Thread mal aus und hänge mich mit der Frage dran, ist auf einem iMac19.1 (2019) Mojave lauffähig? ...
Auf einer externen SSD ist Mojave 10.14.6 (aus 2021) installiert. Ist unter diesen Voraussetzungen Mojave auf dem 2019er iMac lauffähig?

ja, du kannst den imac 19.1 mit mojave 10.14.6 neu installieren. du benötigst einen bootfähigen usb-stick mit dem mojave-installer drauf. dann auf dem imac das booten von externen medien erlauben und vom usb-stick starten. dann die interne ssd, fusion, etc komplett löschen, mit macos extended journaled formatieren und danach mojave installieren. macos extended journaled ist deshalb wichtig, weil du damit das apfs filesystem aus der catalina-installation restlos entfernst und mojave sein eigenes apfs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax und dg2rbf
Oder schon eine fix installierte SSD mit Mojave drauf einfach anstecken und davon hoch fahren. Ich habe beide Versionen intern Catalina bei Bedarf Mojave extern SSD. Und das ganze auch umgekehrt. Allerdings auf MBP pro Late 2012. Ist nicht der große Unterschied der dass Catalina voll 64 Bit ist? Und auf Mojave laufen die guten Alten 32 Bit Programme...L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Du kannst Mojave ab 10.14.4 nutzen – das war das Original OS für die Modellreihe 19,1, nicht Catalina. Das Teil kam ja im März 2019 raus und Catalina wurde erst Oktober 2019 veröffentlicht. Das Produktions- oder Kaufdatum bzw. das konkret vorinstallierte OS spielt dabei keine Rolle, es kommt auf die Modellreihe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax und dg2rbf
Danke für eure Antworten. Meine Annahme der iMac 19,1 sei mit Catalina ausgeliefert worden, ist falsch.

Auch im englischsprachigen Mac-Forum habe ich nachlesen können, dass 2019er Mac (sämtliche Modelle) mit Mojave laufen - der betreffende Thread hat den vielversprechenden Titel "Mojave - The last great macOS".

Also nochmals danke für eure Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und Madcat
ob das so *great* ist weiß ich nicht
der (mein) 27'' er Late 2015 Reti. läuft mit Monterey, bestens
 
ob das so *great* ist weiß ich nicht
der (mein) 27'' er Late 2015 Reti. läuft mit Monterey, bestens
Ich kann es nicht auf das OS einloggen aber ich habe unter Monterey auf meinem M1 MBP schon einige komische Verhaltensweisen, die ich von Mojave auf meinem Intel-MBA von 2015 nicht kenne. Zum Beispiel lässt sich mein MBP nach ein bis zwei Wochen Einschaltdauer nicht mehr via meines HDMI-Switches mit meinem Display verwenden obwohl das Display weiterhin in den Systemeinstellungen erscheint. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich mein MBP neu starten muss und danach funktioniert alles wieder reibungslos.
 
die (deine) installationsroutine ist mir leider nicht bekannt, und ich gehe davon aus du hast vorher, und ja auch nachher
Pram&SMC resettet, und Monterey nicht nur einfach 'drübergebügelt'

PS: ja ich weiß das kann hin und wieder eine Wissenschaft für sich sein, irgendwie :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hänge mich auch noch mal kurz hier dran.

Ein MacBook pro mid 2012 kann ja mit Mojave (letztes 32 bit), wie auch mit Catalina (erstes 64 bit) betrieben werden.
Es sollte daher doch möglich sein, beide OS auf getrennten Festplatten als Dual-Boot laufen zu lassen.
Oder übersehe ich da was?
 
Ich hänge mich auch noch mal kurz hier dran.

Ein MacBook pro mid 2012 kann ja mit Mojave (letztes 32 bit), wie auch mit Catalina (erstes 64 bit) betrieben werden.
Es sollte daher doch möglich sein, beide OS auf getrennten Festplatten als Dual-Boot laufen zu lassen.
Oder übersehe ich da was?
sollte ohne probleme *funzen*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Es sollte daher doch möglich sein, beide OS auf getrennten Festplatten als Dual-Boot laufen zu lassen.
Es ist auch möglich, beide macOS auf einer SSD im Dual-Boot laufen zu lassen (ich gehe davon aus, Du meinst das mit "Festplatte" und nicht rotierende Scheiben ) - es sei denn, die getrennten Datenträger haben einen bestimmten Grund.
Dazu muss Du nur - APFS vorausgesetzt - zwei Volumes namens Mojave & Catalina ohne Größenbegrenzung einrichten und dann Mojave & Catalina installieren.
 
Es ist auch möglich, beide macOS auf einer SSD im Dual-Boot laufen zu lassen (ich gehe davon aus, Du meinst das mit "Festplatte" und nicht rotierende Scheiben ) - es sei denn, die getrennten Datenträger haben einen bestimmten Grund.
Dazu muss Du nur - APFS vorausgesetzt - zwei Volumes namens Mojave & Catalina ohne Größenbegrenzung einrichten und dann Mojave & Catalina installieren.
Ich meine ein MacBook Pro mit zwei SSDs.
Das Laufwerk wurde zugunsten einer HDD entfernt (welche durch eine SSD ersetzt wird).
 
mit Mojave (letztes 32 bit), wie auch mit Catalina (erstes 64 bit)
Catalina: erstes 64bit only
So weit ich mich erinnere, war Snow Leopard das erste Apple OS, das 64bit apps unterstützte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten