Mojave auf neuem iMac installieren

… und ein Arm-Rechner auch nur Arm-Treiber bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacBook Pro mit zwei SSDs. Das Laufwerk wurde zugunsten einer ...SSD entfernt
Soweit schon vorher klar gewesen. Erklärt mir aber jetzt nicht die Notwendigkeit, beide getrennten SSD mit den zwei Wunsch-macOS zu belegen, wenn die auch auf eine SSD passen.
 
Erklärt mir aber jetzt nicht die Notwendigkeit, beide getrennten SSD mit den zwei Wunsch-macOS zu belegen, wenn die auch auf eine SSD passen.
Hatte ich nicht vor, aber es spricht auch nichts dagegen, das so zu machen, oder?
 
Erklärt mir aber jetzt nicht die Notwendigkeit, beide getrennten SSD mit den zwei Wunsch-macOS zu belegen, wenn die auch auf eine SSD passen.
Beim MBP2012 z.B. funktionieren die Boot Camp-Treiber nur mit eine MBR-partitionierte SSD.
Will man den schrecklichen Universal-MBR nicht, ist es ratsam macOS auf einer GPT-SSD zu installieren, und Windows auf eine MBR-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Hatte ich nicht vor,

Es sollte daher doch möglich sein, beide OS auf getrennten Festplatten als Dual-Boot laufen zu lassen.
Übersehe ich da was?

Du fragst danach - ich antworte ...muss nicht, beide macOS gehen auf eine SSD - Du antwortest ..hatte ich nicht vor. Um was geht es jetzt genau?
Es geht doch noch nach wie vor um Mojave & Catalina, die Du beide aus besagten Gründen auf einem MB Pro 2012 installieren möchtest.

und Windows auf eine MBR-SSD.
Wo holst Du plötzlich Windows her? Übersehe ich da noch mehr?
 
Du fragst danach - ich antworte ...muss nicht, beide macOS gehen auf eine SSD - Du antwortest ..hatte ich nicht vor.
Du hattest spitz gefragt, ich hatte spitz geantwortet. ;)
Ich hatte nicht vor, dir die Notwendigkeit zu erklären, was nicht heißt, dass man es so nicht machen könnte.
 
Spitz ist in meiner Welt eine bestimmte Art zu schreiben.
... und in meiner Welt eine bestimmte Art des Tonfalls.

Wenn Du es so nicht gemeint hast, solltest Du die Worte in dem Zusammenhang nicht verwenden. Und ich streite nicht, sondern ich diskutiere etwas aus, um zu erfahren, wo Du einen "spitzen" Ton erkannt haben willst, denn es schwingt ein latenter Vorwurf mit. Das sollte legitim sein, sonst kann man sich Kommunikation sparen. Insofern empfinde ich Dein " .belassen .." als Rauswinden

Ich war nur darum bemüht, herauszufinden, welche technische Notwendigkeit hinter Deiner Frage "getrennt ..." stand und habe Alternativen gegenüber gestellt, mehr nicht. Darauf baue ich dann eine Empfehlung, einen Ratschlag auf.

Fragen im technischen Forenbereich sollten in meinen Augen auch eine zielgerichtete Sinnhaftigkeit besitzen - Fragen um der Frage Willen (ich habe es zwar nicht vor, aber frage mal danach ...) halte ich für Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
OK - erledigt.

Zur Technik: was genau planst Du? Soweit ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Mojave (für 32-Bit-Anw.) & Catalina (für 64-Bit-Anw. ) auf dem MB Pro installieren und hast zwei SSD zur Verfügung. Du kannst beide macOS im APFS-Format auf einer SSD in einem Container auf zwei Volumes unterbringen - geht Alles über das FPDP. Die zweite SSD bliebe als Datengrab, TM o. Ä. .

Windows hattest Du m. W. nicht angebracht, weshalb ich da ein Versehen seitens @RIN67630 vermute.
 
OK - erledigt.

Zur Technik: was genau planst Du? Soweit ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Mojave (für 32-Bit-Anw.) & Catalina (für 64-Bit-Anw. ) auf dem MB Pro installieren und hast zwei SSD zur Verfügung. Du kannst beide macOS im APFS-Format auf einer SSD in einem Container auf zwei Volumes unterbringen - geht Alles über das FPDP. Die zweite SSD bliebe als Datengrab, TM o. Ä. .

Windows hattest Du m. W. nicht angebracht, weshalb ich da ein Versehen seitens @RIN67630 vermute.
Ich habe lediglich den einzigen Grund genannt, weshalb man zwei getrennte SSD Platten brauchen könnte. Ein sehr eingeschränktes Anwendungsfall !
Mojave kann für alle 32-Bit Anwendungen genutzt werden, und für alle 64Bit Anwendungen, die nicht zwangsweise* eine höhere Version verlangen.

*Apps, von denen es keine ältere Version gibt, die mit Mojave zufrieden ist.
Ältere Versionen sind nicht selten angenehmer, mit weniger Druck zum kaufen irgendwelcher Dienstleistung.
 
Zur Technik: was genau planst Du? Soweit ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Mojave (für 32-Bit-Anw.) & Catalina (für 64-Bit-Anw. ) auf dem MB Pro installieren und hast zwei SSD zur Verfügung. Du kannst beide macOS im APFS-Format in einem Container auf zwei Volumes unterbringen - geht Alles über das FPDP.
Genau so.
Windows hattest Du m. W. nicht angebracht
Hatte ich nicht, aber ist in meiner Planung für später vorhanden.
 
Mojave kann für alle 32-Bit Anwendungen genutzt werden, und für alle 64Bit Anwendungen, die nicht zwangsweise* eine höhere Version verlangen.
... was nach Festlegung der notwendigen Apps die Sache noch vereinfachen und die zweite SSD für Anderes freimachen würde.
aber ist in meiner Planung für später vorhanden.
Na - dann wäre das doch schon ein Anwendungsfall, wenn auch nicht für sofort. Oder es gibt noch Wichtigeres für die 2. interne SSD als Windows, weil man Selbiges auch als ext. Henkelware (Win2Go) einrichten kann. Rufus macht das perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
[Windows] Hatte ich nicht, aber ist in meiner Planung für später vorhanden.
Meine Begründung (MBR-Platte) gilt nur für manche Modelle bis 2013.
Spätere Modelle brauchen sowas nicht: das funktionieren die Treiber auch auf GUID-Platten
 
die (deine) installationsroutine ist mir leider nicht bekannt, und ich gehe davon aus du hast vorher, und ja auch nachher
Pram&SMC resettet, und Monterey nicht nur einfach 'drübergebügelt'

PS: ja ich weiß das kann hin und wieder eine Wissenschaft für sich sein, irgendwie :kopfkratz:
Das war auch nur ein Beispiel. Seit den Macs mit Apple Silicon Chips fallen mir in macOS mit jeder Version mehr kleinere Fehler auf die ich auf Intel-Macs mit älteren macOS Versionen nicht hatte. Ich hab dazu auch mal nen Thread eröffnet. Keine Fehler, die die Welt bedeuten, die sind in der Ebene nervig bis ärgerlich. Zum Beispiel dass das Programm Systemeinstellungen das Softwareupdate, dass man aus Systemeinstellungen gestartet hat, unterbrochen hat. ;)
Ich hänge mich auch noch mal kurz hier dran.

Ein MacBook pro mid 2012 kann ja mit Mojave (letztes 32 bit), wie auch mit Catalina (erstes 64 bit) betrieben werden.
Es sollte daher doch möglich sein, beide OS auf getrennten Festplatten als Dual-Boot laufen zu lassen.
Oder übersehe ich da was?
Auf meinem 2015er MBA hatte ich das geraume Zeit lang auf einer Festplatte auf getrennten Partitionen so laufen gehabt: Auf einer Partition Mojave (weil ich immer noch 32 Bit Apps, genauer Spiele, benutze), auf der anderen Catalina. Das lief einwandfrei. Auf meinem 2011er MBP läuft auch problemlos, hier auf getrennten Festplatten, Snow Leopard und High Sierra nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
auf einer Festplatte auf getrennten Partitionen
... die man aber von der Größe her nicht wie von früher her bei Mac OS Extended (Journ....) bekannt partitionenieren muss, um auch das klar zu stellen, denn das machen die macOS unter sich aus: ein Container über die gesamte Größe, diverse Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
... die man aber von der Größe her nicht wie von früher her bei Mac OS Extended (Journ....) bekannt partitionenieren muss, um auch das klar zu stellen, denn das machen die macOS unter sich aus: ein Container über die gesamte Größe, diverse Volumes.
Dagegen hab ich ja auch nix gesagt, oder? ;)
Wie das die Versionen unter sich unter der Haube ausgehandelt hatten ging mir, gelinde gesagt, am Popo vorbei. Mir war nur wichtig, dass es funktioniert hatte und das hatte es ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten