Mojave 10.14.3 ist raus

So, habs endlich rausgefunden.
Ne externe Platte war der Übeltäter.
Neustarts haben auch nicht mehr funktioniert und der iMac ist hängen geblieben, Finder ist gehängt etc.
Dachte es liegt am Update, das ja nicht ganz durchgelaufen ist, weil es ja immer hing.
Nach einem der vielen erzwungenen Neustarts war die Platte auf einmal nicht mehr da, mehrmals abgesteckt und wieder angesteckt, irgendwann ist sie wieder aufgetaucht.
Festplattendienstprogamm geöffnet um die Platte zu checken, Programm hängt sich auf.
Irgendwann gings dann, Platte konnte nicht deaktiviert werden kam als Meldung. Formatieren war auch nicht möglich.
Platte mal abgehängt, Neustart gemacht, ging ohne sich aufzuhängen.
Combo-Update nochmal gewagt, lief auch durch ohne sich auszuhängen.
Ich denke, die Platte hatte schon länger irgendwie ne Macke und jetzt hat sie endgültig das zeitliche gesegnet und den iMac irgendwie immer mit in den Abgrund gerissen. ^^
 
So, habs endlich rausgefunden.
Ne externe Platte war der Übeltäter.

Deswegen hatte ich mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt bei jedem Update/Upgrade alles ab zu ziehen was nicht gebraucht wird. Selbst die Platten mit den Timemachine Sicherungen werfe ich vorher aus und stecke sie so lange ab.

LG, Alfred
 
Leider kann die Kalenderliste noch immer nicht in der Breite verstellt werden. Vor Mojave ging das. Der Mauszeiger verändert sich auch aber die Breite kann man nur verstellen, nachdem man die Kalenderliste einmal aus- und wieder eingeblendet hat. Habe ich bereits mehrfach apple mitgeteilt. Lästiger Bug aber natürlich nicht lebensnotwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Hat schonmal jemand das Combo Update installiert bekommen?

Diese Screenshots häufen sich irgendwie gerade... z.b. hier

edit: habs gerade hier im Thema auch gefunden...
Delta Update wird übrigens erst angezeigt, nachdem ich "meinen Mac automatisch aktualisieren" deaktiviert habe. :hamma:

Mojavista ist ein guter vergleich...

...Zumal das Combo-Update sich bei bereits installiertem 10.14.3 wirklich installieren lässt.

Bildschirmfoto 2019-01-24 um 06.12.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt bei jedem Update/Upgrade alles ab zu ziehen was nicht gebraucht wird. Selbst die Platten mit den Timemachine Sicherungen werfe ich vorher aus und stecke sie so lange ab.

LG, Alfred
Ich hatte in 20 Jahren noch nie ein Problem dieser Art mit externen Platten.
Aber ich werde das wohl in Zukunft auch so machen. ^^
 
Guten Morgen. Seit dem Update spinnt mein MB Pro 2018 total. Er bringt nicht mal die Installation zuende und stürzt mit Kernel Panic im Modul iBright2 ab.
Ich habe schon das Combo Update probiert, diverse neuen Installationen, nichts hilft. Selbst meine alte Backup Installation bringt den gleichen Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Heinz
 
Apple Diagnose.
https://support.apple.com/de-de/HT202731

ist ibright2 ein apple eigenes modul?
finde garnichts darüber.
-> eher ein individuelles Problem mit deinem mac. -> eigenes Thema eröffnen.
 
Kein Problem, alle Updates auf dem iMac, Air und MBPro 2018 zügig und ohne Hänger durchgelaufen.
 
Hat schonmal jemand das Combo Update installiert bekommen?

Diese Screenshots häufen sich irgendwie gerade... z.b. hier

edit: habs gerade hier im Thema auch gefunden...
Delta Update wird übrigens erst angezeigt, nachdem ich "meinen Mac automatisch aktualisieren" deaktiviert habe. :hamma:

Mojavista ist ein guter vergleich...

...Zumal das Combo-Update sich bei bereits installiertem 10.14.3 wirklich installieren lässt.

Anhang anzeigen 257667
Ja, war/ist bei mir ähnlich. IMO zeigt auch das wieder wo es überall bei Apple klemmt: Wirklich überall, alles nur so halbgare Sachen. Ich finde es irgendwie erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und Pixelschuber
Hier auch keine Probleme ausser zügig alles problemlos durch gelaufen :D
 
[QUOTE="tocotronaut, ...

ist ibright2 ein apple eigenes modul?
finde garnichts darüber.
-> eher ein individuelles Problem mit deinem mac. -> eigenes Thema eröffnen.[/QUOTE]

Was ich gelesen habe hängt dies wohl mit dem neuen T2 Chip zusammen.
 
bei den ganzen meldungen vergeht mir die lust auf 10.14.3 zu updaten...
 
Update lief auf Mac Mini und iMac problemlos durch.
 
Also aus dem App-Store lief das Update auch auf meinem Hackintosh fehlerfrei durch ;)
 
Bei mir ist Facetime am Macbook angesprungen als ich einen einen Anruf am iPhone entgegen genommen habe.
 
Macmini late 2012 keine Probleme beim Update. Alles läuft problemlos.
 
Mac Mini Ende 2012 - problemloses Update.

Aber... Nach dem Umstieg auf Mojave bootete mein Mac nur sehr langsam, bzw. machte fast 1 Minute Gedenkpause (suchte vielleicht irgend etwas?) bevor der Apfel erschien und dann normal weiter machte. Ich hatte keinen Fehler gefunden, nur ab und zu entsprechende Meldungen anderer Nutzer, die das Gleiche hatte.

Dies ist nun beseitigt. Mein Mac bootet nun wie vor Mojave - zügig und innerhalb ca 30 s vom Ton bis arbeitsfähig nach Anmeldung.

Geht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555
Seite dem Update komme ich nicht mehr an meine iBooks.
Fehlermeldung:
"Die App „Bücher“ kann nicht auf deine Bibliothek zugreifen."
Vergewissere dich, dass die Festplatte mit deiner Bibliothek angeschlossen ist, und klicke dann auf „Erneut versuchen“.
Speicherort der Bibliothek: (null)
Du kannst deine Bibliothek auch zurücksetzen, dich dann anmelden und gekaufte Bücher ansehen und erneut laden.

Die Platte ist natürlich angeschlossen (Systemplatte) und wenn ich den Pfad mit den Büchern übers Terminal öffne, werden die auch angezeigt.
Code:
open ~/Library/Mobile\ Documents/iCloud\~com\~apple\~iBooks/Documents
iBooks in the Cloud ist an.

"Bibliothek zurücksetzen" funktioniert nicht, Erste Hilfe / Rechte reparieren auch nicht.

Nachtrag: Nach einem Neustart geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztlich keinerlei Probleme mit dem Update selbst.
(Wenn man mal vom nicht funktionierenden Combo Updater absieht...)
 
Lief hier auf 2 Macs einwandfrei durch... aber leider habe ich anscheinend schon den ersten Bug gefunden (auch bereits an Apple gemeldet)... Meine Kamera zeigt mir in der Home App nur ein schwarzes Bild in der "Zuhause"- und "Raum"-Ansicht... erst wenn ich draufklicke wird der Livestream angezeigt. Funktionierte unter 10.14.2 noch einwandfrei...
 
Zurück
Oben Unten