Möchte umsteigen

Hallo junair,

willkommen hier im Forum!

Deine drei Fragen sind ja bereits beantwortet. Deshalb von mir nur noch der Hinweis, dass ich auch vor einigen Jahren von Win zu Mac umgestiegen und dass ich mich heute noch täglich über diese Entscheidung freue.

Klar, auch die Kritiker haben Recht. Scheuklappen muss man sich nicht aufsetzen, und die meisten Mac User tun das wohl auch nicht. Dennoch muss es wohl einen Grund geben, weshalb so viele ihren "geliebten" Mac so vehement gegen alle Angriffe verteidigen. ;)

Welches technische Produkt und welches Unternehmen hätte nicht auch Kritikpunkte? Auch ein Mac ist nur ein Stück Technik und auch Appl eist letztlich ein Unternehmen, das Geld verdienen will/muss. Nur macht das Arbeiten mit Apples Produkten meistens sehr viel mehr Freude. Ich würde es aus meiner Erfahrung mal so auf den Punkt bringen: an Windows nerven mich 30 Prozent, am Mac OS X finde ich vielleicht 2 Prozent zu kritisieren.

... und selbst die fallen mir eigentlich auch bei scharfem Nachdenken grad nicht ein :)
 
@junair

Mit dem Wechsel zum Mac kannst Du nicht viel falsch machen.

Wenn Du unbedingt für irgendein Programm noch Windows brauchst, und offenbar auch eine Windows - Lizenz hast, lade Dir einfach

VirtualBox

http://virtualbox.softonic.de/mac

aus dem Netz und installiere Windows damit in einer virtuellen Maschine. Wie schon gesagt kann es so keinen Schaden an OS X und Deinen Daten dort anrichten.

Und wenn es weg soll - einfach die VM löschen.

Und wer unbedingt Windows mit voller Leistung braucht (Spieler?): BootCamp

http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

KaiAmMac
 
Ich habe gerade einen iMac in Reparatur. Was ich da mit Apple erlebt habe, Dell hätte sich geschämt.

Vielleicht schreibe ich demnächst mal darüber.
Ich könnte auch unfassbare Erlebnisse mit Dell schildern. In meinem Unternehmen hatten wir damals etwa 40 Dell Notebooks. Zu jedem gegebenen Zeitpunkt war mindestens eines, meistens 3-4 defekt. Und was da wann wie repariert wurde, und was wie kommuniziert wurde - mir kommt es heute noch hoch, sorry.
Heute sind mittlerweile ca. 100 Macs (iMacs, MB, MBP) im Einsatz. Einen Service-Techniker haben wir gespart, und wesentlich weniger Ärger. Wohlgemerkt "weniger". Auch da geht immer mal etwas schief, aber das ist kein Vergleich zu Dell früher.
Das wollte ich nur mal angemerkt haben, denn über diese angebliche tolle Dell Service-Qualität kann ich nach 3 wirklich schlimmen Jahren nur noch bitter lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Mein heißer Tipp für junair: Ausprobieren! Einfach mal ein oder zwei Stunden vor Ort bei Gravis & Konsorten investieren und an Macs rumspielen und den Leuten dort ein Loch in den Bauch fragen. So hab ich es damals gemacht - und bin prompt mit einem Mac heimgekommen - nachdem ich erst vierzehn Tage zuvor meinen letzten PC mit Win XP gekauft und mich ständig über irgendwas geärgert hatte ... gut, dass es ebay gibt ... ;-)
 
2. Aperture SW: Backup, und das ist das wichtigste bei Foto´s funktioniert nicht. Hilfe von Appel bisher keine.
Was funktioniert denn nicht? Also bei mir funktionierts... Arbeitet nicht so schön mit Time Machine wie iPhoto, aber es gibt doch ne extra Funktion für Sicherheitskopien... Ansonsten: Schon mal die 01805 009 433 probiert?

Wenn es Probleme gab bei ACDSee war der e-mail der Support zur Stelle, nicht immer sofort aber immerhin, bei Apple wurschtelt man sich in diversen Foren herum, wo ist der Apple Support speziell für Aperture ????
01805 009 433, wo liegt das Problem? Mir wurde dort immer geholfen. Gut, ich hatte jetzt keine Probleme mit Aperture, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir sagen werden, dass sie für Aperture nicht zuständig seien!

Klar sollte man keine rosarote Brille aufsetzen, aber schlechtreden muss man ja auch nix...
 
Letztendlich sind es alles Computer. Ob da nun ein Windows, ein Linux oder ein OS X drauf läuft und wenn man sich nicht gerade wie eine hohle Nuss anstellt laufen alle tadellos ;)

Mein XP rennt beispielsweise auch. Und ich behaupte mal dreißt. Wer sich mit Windows oder OS X auskennt, kann auch das andere OS relativ schnell erlernen. Das OS X in vielen Beziehungen weniger Stress macht als ein Windows ist sicher. Aber sooo schlimm ist das MS Produkt nun auch nicht und Windows 7 macht einen super Eindruck bisher :)

Ich hab hier beides stehen. Ein Macbook und einen Desktop Rechner mit XP (fü den kleinen Gamer in mir :D)
 
wenn man sich gt auskennt ist windows auch ok aber wer eben nicht am system herum ändern will usw.sondern einen Computer auspacken und ungestört sofort losarbeiten können für den ist der Mac eindeutig die bessere Wahl. Ich will mich nicht damit beschäftigen welches Antivirenprogramm nun das beste ist und wann die neuen Sicherheitsupdates kommen sondern ich will einfach nur arbeiten.....
 
Danke für nützliche Infos. Ich habe jetzt ein Sony VGC JS2E (Bauweise wie ein iMac 20“). Von Vista bin ich nicht begeistert, und noch mehr ärgerlich: die Kühlung ist zu laut. Er bläst so das in 2-3 Arbeitsstundens meine Ohren sind leicht verstopft. Was könnt ihr über iMac 20 Zoll 2,66 GHz 2GB 320GB MB324D/A zu dem Thema sagen? Allgemein habe ich gelesen iMac sei ziemlich leise.
Und da ich viel mit den Zahlen arbeiten muss, möchte ich eigentlich die Tastatur mit Nummerblock haben, alle neuen Apple-Tastaturen haben keinen. Kann man mit einer „alten“ noch bestellen?
 
macs sind im allgemeinen fast unhörbar,
mein min z.B. macht weniger geräusche als mein TFT (warum auch immer er so leise surt (?) ), und das rauschen der boxen, wenn kein sound ausgegeben wird ist auch lauter,
die externe hdd ist auch lauter....
also über geräusche brauchste dir da keine sorgen zu machen,
 
die alte tastatur mit Nummernblock kannst du OHNE AUFPREIS haben. Du entscheidest selber welche du willst. iMacs sind auch extrem leise - ich habe die Lüfter vom iMac NIE gehört....
 
die "alte" Tastatur kannste immer noch dazu bestellen, das muss man bei der Konfiguration dann einfach auswählen.

(ich finde das der Sony VGC JS2E iwie ne billige abklatsche vom imac ist, auch die Tastatur hat sehr starke Ähnlichkeiten zu der von apple)
 
alles von sony (computer) hat starle ähnlichkeit mit apple hardware ;)
 
gut zu lesen "ich habe die Lüfter vom iMac NIE gehört...." gerade jetzt, nach 2 Stunden Bildbearbeitung muss ich aufhören, sonst schlafe ich nicht ein (Kühlung-Rausch im Kopf). Gerade von Sony (made in China) habe ich so einen dunklen Punkt nicht erwartet
 
naja imacs sind auch assembled in china ;D
 
gut zu lesen "ich habe die Lüfter vom iMac NIE gehört...."

Och, ich hab die Lüfter meines iMacs schon ein paar Mal gehört... aber es war sehr selten und wenn man sie hört, wird es Zeit, dem Computer mal eine Pause zu gönnen, denn dann drehen sie so richtig auf!

Naja, z.Z. höre ich sie leider ständig auf halber stärke, liegt aber an einem defekt :heul:
 
Hallo zusammen,

ich überlege mich zu Mac umzusteigen (satt von Vista). Einige Fragen hätte ich dann:

-kann ich mit dem iMac die in WinOffice 2007 erstellte Dateien lesen und bearbeiten
-funktionieren auf einem Mac verschiedene (nicht lateinische) sprachen (Japanisch, Chinesisch, Russisch u.s.w)
-lassen sich die Mails und Adressbuch von WindowsMail zu Mac E-Mailprogramm übertragen, funktionieren sie?

Danke für mögliche Antworten!

zur ersten Frage - es gibt ja von MS ein Office für den Mac was ich auch am Start habe - es ist jedoch nicht 10000% die gleiche Optik wie bei MS... ich habe zumindest das Gefühl das manches anders benannt wird - evtl. eher eine subjektive Sache. Bearbeiten lassen sich aber alle Dokumente ohne Probleme... sofern Du nicht 10h am Tag damit deine Brötchen verdienst ist das egal
 
es ist jedoch nicht 10000% die gleiche Optik wie bei MS...

coole aussage! Ich mach es mal konkreter: Es ist zu 0% die Optik der Windowsversion, und das ist bei deren Ribbons auch gut so! Microsofts Mac Abteilung hat sogar mal damit geworben, dass es nicht die Oberfläche von Office 2007 hat - ob sie das noch tun, weiß ich nicht.
 
es liegt nicht an "made in China" Sony war aber immer die Spitze für mich, und auch bei dem Kauf habe ich natürlich Spitzenqualität erwartet
 
Also meinen iMac (24", 2,8 GHz) höre ich nur, wenn ich sehr (!) genau hinhöre. Die "kleinen" sind meines Wissens auch nicht lauter.
 
Ausreden will ihm das wohl keiner hier.
Aber die übernahme und kompatibilität von Daten ist ein entscheidender Faktor.
Wenn einer von Office lebt und ihm dann gesagt wird da kann er OpenOffice, NeoOffice, iWork etc. genauso verwenden, dann ist das schlicht falsch.
MS-Office ist nun mal nur mit MS-Office kompatibel. Und da wird auch Opensource oder 10% Mac-User nun mal nicht so schnell was dran ändern.
Hier wird immer alles so blauäugig und rosarot probagiert. Und hinterher wird der arme Umsteiger hier im Forum flott gemacht, weil er hunderte von Fragen hat, bei denen sich alteingesessene Mac-User an die Birne fassen (Standardkommentare: Benutze mal die Suchfunktion; gibt es schon tausend Threads dazu; findest du alles in der Apple-Hilfe etc).

An den TE:
Mach dir vorher einen Plan. Überlege dir, was du mit rübernehmen willst und kläre vorher, wie und ob das überhaupt geht (unter anderem auch in diesem Forum).
 
Zurück
Oben Unten