MobileMe Gallery: wie sieht eure 'Zukunftsstrategie' aus

Ist aber doch der gleiche Aufwand für mich wie bei Coppermine und Co.
Ich denke mal viele wollen/können das einfach nicht. Download, Upload, Installation, Konfiguration. Es gibt etliche Gallery-Systeme, der Aufwand ist überall gleich.
In Zukunft muss man sich um Updates der Scripts kümmern (den Server meinte ich gar nicht) usw.

Eine Coppermine-Gallery nutze ich sogar, allerdings nicht für meine privaten Fotos. Da suche ich einfach was einfaches :)
 
Also dieses Skript, welches ich verlinkt habe, läuft bei mir schon jahrelang ohne ein Update und es läuft immer noch rund und zuverlässig!
Selbst die Installation ist so simpel, dass es wirklich jeder hinbekommt. Und wer sowas sucht, mit den Alternativen wie Picasso und Co nicht zufrieden ist, der schafft das noch viel mehr :)
 
Also dieses Skript, welches ich verlinkt habe, läuft bei mir schon jahrelang ohne ein Update und es läuft immer noch rund und zuverlässig!

Auch wenn das hier OT wird. Jahrelang ohne Sicherheitsupdates? Es werden doch dauernd irgendwelche Sicherheitslücken entdeckt. (Stichwort: SQL-Injections)

Browserkompatible; Getestet mit IE 5/6, Netscape 4/6/7, FireFox, Safari 1.0
Das hat hoffentlich nur jemand vergessen anzupassen :D
 
Yup.... Ohne Updates! Ich kann Dir gerne nen Link geben und Du versuchst mal ne Lücke zu finden :D
Und SQL-Injections sind ja primär das Problem serverseitig! Und der wird ja überwacht und gewartet....
Was auf der Page steht ist mir egal... Die alte Inhaberin hat verkauft und die neuen Betreiber habe ich nicht auf dem Schirm!
 
Dem kann man nur zustimmen und jeder Fotograf der auch nur ansatzweise Ahnung hat, hat eine eigene Lösung, wenn nicht sogar einen eigenen Server!

Ich würde es ja von meinem Mac mini aus machen, aber 50KBit/s im Upload kann ich vergessen. Dafür wäre Razuna ideal gewesen. Ich probiere jetzt mal SmugMug, wie das so ist.
 
In iPhoto für iOS soll es ja eine Funktion geben namens 'Photo Journals' (habe iPhoto für iOS selber noch nicht). Ist das etwas, was man mit der Gallery vergleichen kann? Hat da jemand schon Erfahrung? Wenn das sowas ist, dann kommt das ja hoffentlich auch bald in iPhoto für OSX.
 
Ich würde das nicht mit einer Gallery gleichsetzen. Es ist so etwas ähnliches, ja, aber ich glaube sie hat nicht den Funktionsumfang, bzw Funktionen, die vorher die Gallery hatte. Würde es persönlich selber nicht als Ersatz nehmen.
 
In iPhoto für iOS soll es ja eine Funktion geben namens 'Photo Journals' (habe iPhoto für iOS selber noch nicht). Ist das etwas, was man mit der Gallery vergleichen kann? Hat da jemand schon Erfahrung? Wenn das sowas ist, dann kommt das ja hoffentlich auch bald in iPhoto für OSX.

ja, diese Journale kann man online anderen zur Verfügung stellen.
Es wird eine Fotogalerie erzeugt, aber vom Funktionsumfang her ist das deutlich eingeschränkter als die Gallery von MM.
Spontan fällt mir ein:
- keine Zugriffskontrolle durch Username / Passwort
- keine "eigene" URL sondern nur kryptsiche Links
- kein Upload durch Dritte
- keine "Startseite" durch eindeutige URL Kennung wie bei MM (gallery.me.com/dein.name)
- nur von iOS Devices anlegen möglich, ein Journal kann nur auf dem selben Gerät bearbeitet werden, auf anderen iOS Geräten, die mit dem selben Konto arbeiten, nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt
Ich suche eine einfache Webseite auf der Freunde und Bekannte Fotos hochladen können. Das soll natürlich alles per Passwort geschützt sein. Ist da so schwer?
 
Wurden doch schon einige genannt....
smugmug, zenfolio, dropbox, flickr usw.
 
Aber da braucht es doch einen Account, um selbst Fotos hochladen zu können...
 
Dann macht man halt nen gemeinsamen oder hostet daheim eine NAS die das kann, die kostet aber dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem gemeinsamen ist interessant. Stimmt, so kann man es auch machen.
 
Jetzt wo Apple auch noch Aperture einstellt, werde ich nicht mehr auf Apple Software bauen. Nie wieder eine Anwendersoftware von Apple.
Die verprellen ihre Kundschaft!
 
Jetzt wo Apple auch noch Aperture einstellt, werde ich nicht mehr auf Apple Software bauen. Nie wieder eine Anwendersoftware von Apple.
Die verprellen ihre Kundschaft!

Und dafür einen fast zwei Jahre alten Thread hochholen, der nur grob etwas mit den Umständen zu tun hat? Gibt doch genug Aperture Threads zum Auskotzen
 
Für mich ist der Zusammenhang leider sehr wichtig. Für dich nicht: Tut mir leid...
 
Naja, .mac wurde schon vor Ewigkeiten ersatzlos gestrichen, Alternativen wurden hier ja genannt...

danach gab es die MobileME Galerie, die ich super fand. Dann kam der Photostream mit Sharing Funktion, der weniger Funktionen als die MobileME Galerie hatte (Passwort geschützte Galerie z.B.), dennoch benutzbar war. Jetzt kommt wieder was neues. Vermutlich auch wieder mit weniger Funktionen :).
 
danach gab es die MobileME Galerie, die ich super fand. Dann kam der Photostream mit Sharing Funktion, der weniger Funktionen als die MobileME Galerie hatte (Passwort geschützte Galerie z.B.), dennoch benutzbar war. Jetzt kommt wieder was neues. Vermutlich auch wieder mit weniger Funktionen :).

Bei mir hieß das irgendwie noch .mac ;) Ich fand die Gallery auch top, FTP Zugang und alles, PW-Schutz etc. Aber das ist nunmal nicht mehr die Zielgruppe. Mittlerweile bin ich mit zenfolio echt zufrieden, zwar nicht Apple-like, aber "professioneller".
 
Zurück
Oben Unten