MobileMe Gallery: wie sieht eure 'Zukunftsstrategie' aus

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Mal an alle Nutzer der MobileMe Gallery!

Mitte nächsten Jahres ist es vorbei mit der MM Gallery und ich gehöre zu denen, die diesem Feature wirklich nachtrauern werden. Ich fange dann jetzt auch gerade mal an mich mit den Alternativen zu beschäftigen und wollte fragen, ob von euch schon jemand sein 'Strategie' für die Post-MobileMe-Ära zurechtgelegt hat - oder ob mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Vielleicht ein bisschen zu meinen Anforderungen bzw. was ich bei MM gut fand und gerne weiter hätte:

- Upload von iPhoto direkt in die Galerie -- ohne weiteres PlugIn bleibt dann nur Facebook und Flickr (zwei Seiten, bei denen ich keinen Account habe - und bei Facebook auch nie haben werde)

- 'Sichere' Freigabe der Fotos für andere im Netz, ohne das diejenigen einen extra Account brauchen; Flickr fällt da wohl schon flach, oder? Bei MM habe ich einfach Passwort vergeben und dass in einer Mail weitergeschickt.

- Für 's erste würde auch ein Semi-Security reichen, wie sie MM auch geboten hat: kein Passwort nötig, aber das Album verstecken, so dass man es eigentlich nicht findet, wenn man nicht weiss, wie es heisst (mir ist klar, dass das so sicher ist, wie ein WLAN durch das verstecken der SSID zu sichern). Auch hier fällt dann wohl Flickr flach.

- Ein schöne Präsentation der Alben, wenn sich jemand dieses im Netz anschauen will. Da war MM wirklich für meinen Geschmack vorbildhaft. Kein Schnickschnack - nur Fotos. Flickr ist Sch...e.

- Freigabe der Fotos im Netz zum Download in voller Qualität. Soweit ich verstanden habe, reduziert Flickr die Größe auf max. 1024*1024 (in der kostenlosen Variante der Mitgliedschaft).

- Ich würde mir gerne meine Fotos auf meinem ATV anschauen - aber eben auch 'geschützte' Alben. Das konnte das ATV mit MM nicht und auch mit Flickr wohl nicht (siehe hier), so dass ich hier wohl abstrichen machen muss. Prinzipiell wäre ich zum Jailbreak auf dem ATV bereit, wenn sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben würden.

- Ein Upload von geschossenen Fotos auf dem iPhone direkt in ein Album.

- Foto-Feed Unterstützung, damit der Digitale Bilderrahmen der Großeltern sich automatisch aktualisiert, wenn ein neues Bild der Enkel eingestellt wird.

So, ich habe nun fast die Befürchtung, dass ich wohl trotzdem bei Flickr hängen bleibe, auch wenn dass nun beileibe nicht meine Erwartungen erfüllt.

Ich würde mich allerdings über eine rege Diskussion und den Austausch von Informationen und Alternativvorschlägen sehr freuen --- ich denke ich bin nicht allein mit diesem Problem. Wie arrangiert ihr euch?
 
Seit ich weiß, dass die Gallery von MM dicht macht, bin ich nun bei den Fotos auch komplett auf Dropbox umgestiegen. Habe vorher schon mit Dropbox gearbeitet, jetzt aber auch mit Bildern.

Bei mir kommt es oft vor und da war die MM Gallery gut, ich hatte Fotos und Familie/Freunde/Freundin wollten die auch haben.

Jetzt hält die Dropbox dafür her. Es gibt auch eine Gallery wo die Fotos dargestellt werden. Ich kann den Link meinen Freunden schicken, die sich die Fotos angucken und die entsprechenden Fotos auch downloaden.

Leider habe ich aber noch nicht die Funktion in der Gallery gefunden, das komplette Album auf einmal zu laden. Bei manchmal 300 Fotos, jedes einzelnd anklicken ist auch nicht die beste Abwechslung.

Flickr Account habe ich gelöscht. War der Meinung, dass ich die Privatsphäreeinstellungen korrekt eingestellt habe, trotzdem fand Google immer wieder Fotos von mir vom Flickr Account.
 
Hallo Scheibenwelt,
schau dir mal das kostenlose Mediencenter der Telekom an, dort bekommst du 25GB gratis!
Reicht optisch nicht ganz an MM heran, aber bislang habe ich keine bessere Alternative gefunden...
http://medien-center.t-online.de/index1.htm
 
Seit ich weiß, dass die Gallery von MM dicht macht, bin ich nun bei den Fotos auch komplett auf Dropbox umgestiegen.

Ich kannte bisher Dropbox nur vom 'Hörensagen' und dachte eher dass dies eine 'normale' Onlinefestplatte a la iDisk ist - wenn Galerien hier jedoch unterstützt werden könnte das wirklich was sein.

Frage: Eine Idee, ob/wie ich Foto-Feeds erstellen kann, die z.B. von iPhoto abonniert werden können?

das kostenlose Mediencenter der Telekom

Das kannte ich noch garnicht - schaue ich mir mal an.
 
Ich nutze auch Dropbox für Fotogallerien, bspw. wenn ich Fotos vom Training o.ä. anderen Fans zugänglich machen will. Das funzt im Grund auch ganz gut, wenn man mal davon absieht, daß die Dropbox recht schnell voll ist, wenn man Bilder in Originalauflösung hochladen will ;)

Davon abgesehen gibt es m.W.n. bei Dropbox noch keine Möglichkeit, einzelne Fotos aus einer Gallerie zu verlinken :(

Aber ansonsten kommt das dem, was Du willst, wohl schon am nächsten!
 
solange es noch mm gibt nutze ich es noch. ist ja noch nen jahr.
da habe ich übrigens mal ne offtopic frage:
kann ich die passwort schützen, sodass nicht alle meine mm kontakte alle bilder sehen können? ich aber zb. bei atv2 als bildschirmschoner und dergleichen?
 
da habe ich übrigens mal ne offtopic frage:
kann ich die passwort schützen, sodass nicht alle meine mm kontakte alle bilder sehen können? ich aber zb. bei atv2 als bildschirmschoner und dergleichen?

Klar. Kannst Benutzernamen und Passwort vergeben für jede Galerie.
 
Da mir genau dasselbe Problem schon länger Kopfzerbrechen bereitet habe ich mich dazu entschieden ein Joomla CMS einzurichten. Ist mehr aufwand und auch ist keine nahtlose Kopplung zu iPhoto o.ä. möglich, aber eine wirkliche Alternative hatte ich bis dato nicht gefunden. :(
 
ok... hab ich noch nicht gesehen wie das gehen soll.

direkt aus iphoto?
 
Habe ich was verpasst warum sollte die Gallery dicht machen ?
 
Nach aktuellem Wissensstand ist der Fotostream bei weitem nicht so vielseitig wie die MM Gallery. Und diese wird es in iCloud nicht geben

EDIT:
http://support.apple.com/kb/HT4597
 
mit der icloud kommt doch ein photostream, der die ähnliche aufgabe übernehmen wird.

mist habe nicht gesehen das seite 2 bereits gestartet ist. naja, so wird es dann sein, deswegen jetzt noch ausnutzen!

versuche dann mal bei iphoto ne einstellung zu finden.
 
mit der icloud kommt doch ein photostream, der die ähnliche aufgabe übernehmen wird.

nein, dieser Stream sorgt nur für die Synchronisation deiner Bilder auf deinen Devices, eine Galerie Funktion mit Freigabe ist das nicht mehr.
 
ja oder so.
 
mit der icloud kommt doch ein photostream, der die ähnliche aufgabe übernehmen wird.

Naja, 'ähnlich' ist hier aber dann sehr relativ ;) Photostream ist eigentlich ganz was anderes. Es wird dazu verwendet die Photos zwischen den einzelnen Geräten (Apple geht davon aus, dass jeder mindestens ein iOS Gerät, einen MacOS Laptop und einen MacOS Desktop hat) halbwegs synchron zu halten und die Bilder auszutauschen. Da ist nichts mit Alben, Freigaben etc.

Edit sagt: "du bist zu langsam" :(
 
Ja, leider ist der Photostream was ganz anderes. Schade das man keine Bilder in die Cloud laden kann und dann per Link teilen kann. Würde sicherlich dann auch etwas mehr bezahlen für den Speicherplatz.

So ist Dropbox die einzig wahre Lösung meines empfinden nach. Immer synchron, überall und man kann sie teilen.
 
Dropbox ist mir zu unsicher, wird definitiv nicht mehr bei mir eingesetzt.
Leider habe ich auch noch keine Idee.
Vielleicht doch eine eigene Webseite? Es reicht ja eine rudimentäre Startseite.
Über Aperture kann man ja Bilder als HTML Slideshow exportieren.
 
@ Marco312

Weil iCloud leider keine Gallery mehr unterstützt. Mitte nächsten Jahres ist Schluß :(

Auch ich bin darüber tief traurig und werde in einem halben Jahr mal nach Alternativen suchen. Habe jetzt keine Lust mehrmals "umzuziehen" :)
 
Zurück
Oben Unten